Freilaufende Hunde -bin genervt

rednose

Junior Knochen
Ich weiß, das Thema wurde hier schon 1000 Mal besprochen, aber ich bin hier in Graz langsam echt genervt! :mad:
Meine Hündin ist teilweise unverträglich, daher gehe ich immer mit Maulkorb und Leine spazieren, und lass sie nur mehr im Garten laufen, sie tut mir zwar leid, aber hilft ja nix.
Jetzt ist es uns binnen 2 Wochen 5mal (!) passiert dass sie von freilaufenden Tut-Nix-hunden (laut ihren Besitzern) belästigt wurde! Meine Hündin regt sich jedesmal unheimlich auf und ist danach schwer zu beruhigen, die anderen Hundehalter findens ganz lustig, schließlich trägt meine eh einen Mauli und ihr Hund ist nicht mal gefährdet. So rufen sie ihren Hund, wenn überhaupt möglich erst ab wenn der Rüde auf meiner Hündin schon fast hinten drauf hängt.
Wenn ich dann wütend werde ernte ich nur Unverständnis oder max. eine leichtfertige Entschuldigung.
Für mich wird das Gassigehen langsam zum Stress, weil ich hinter jeder Ecke nach anderen Hunden gucke und schon von weitem bitte diese anzuleinen. (Bei angeleinten Hunden hat meine Kleine kein Problem diese zu ignorieren)
Ich frage mich echt, ob ich nicht eine Möglichkeit habe diese netten Mitmenschen notfalls mit rechtlichen Schritten zu bedrohen, ich finde das unverantwortlich! Ich meine ich gehe eh nicht in die HUZO, dort hätte ich Verständnis für deren Unverständnis.
Aber schließlich gilt für öffentliche Plätze Leinenpflicht, das würde mir auch schon vollkommen reichen. :mad:
 
aja, das leidige thema. Ich bin voll auf deiner Seite, und habe diese Menschen auch schon gefressen.:mad:

Am besten du stattest dich mit einer Digicam aus, und machst Fotos von den Leuten, wie sie ihren Hunde nicht ander Leine haben.

Bei mir ists mittlerweile auch so, wenn ich mit allen unterwegs bin, dann fahre ich wohin, wo niemand außer uns ist, so erspart man sich den meisten ärger.
Ich versuche auch mir den Leuten, die ihre Hunde ohne Leine führen, auch darauf anzusprechen, und bitte sie sich in meine Lage zu versetzen und mache höflich auf das Gesetz Leinenpflicht aufmerksam.

Wäre eigentlich mal gut, wenn darüber ein Artikel in der Zeitung geschrieben wird oder im TV gesendet wird. Die meisten Hunderaufereien passieren nämlich genau desswegen, und ich habe es auch schon satt, aber momentan gehen wir diesem Problem gekonnt aus dem Weg.

LG Julie
 
ich kenn das auch meine verträgt sich auch nicht mit jedem und ich hab sie auch immer an der leine außer ich seh wirklich weit und breit niemanden (ich probier auch zu zeiten zu gehen wo nicht alle mit ihren Hunden gehen, aber das geht halt nicht immer)

Letztens seh ich von weiten schon eine Dame mit ihren 2 Hunden (Goldi Mischling und Jack Russel Mischling) und ich merke schon wie sie probleme hat das ihre folgen (beide ohne Leine). Ich schrei von weiten meine ist nicht mit jeden verträglich und außerdem ist sie läufig. Die frage von der Dame: männchen oder weibchen??? und ich so weibchen aber eben nicht mit jedem verträglich und auch läufig.. meint die dame so naja egal meiner braucht eh mal eine am Deckel. Da sie ja läufig war ist der Rüde gleich an ihr hinterteil gegangen und das mag sie nicht und hat dann ziemlich schnell geknurrt ich immer probiert weiter zugehen aber is halt nicht so leicht wenn der Rüde meine Hündin belästigt.

Leider war/ist das nicht das erste mal wo mir so etwas passiert ist. Meine Hündin ist zwar jetzt nicht so das sie auf alles losgeht wenn sie andere Hunde sieht, allerdings möchte sie keinen anderen Kontakt haben und knurrt kurz danach wird der andere Hund (wenn es möglich ist) komplett ignoriert. Ich weiß leider auch nicht was man gegen solche Leute tun kann vl werden sie gescheiter wenn mal eine Rauferei passiert aber ich denke das die meisten Hundebesitzer den anderen Hunden auch noch die schuld geben weil ihrer tut ja nix.
 
Vor allem dein letzter Satz ist zu unterstreichen: Die meisten geben dann dir die Schuld.

Passiert mir iiiimmmeeeeeer wieder. Mein Hund mag keine anderen Rüden, ich habe ihm IMMER an der Leine, ohne Beißkorb. Und wenn dann einer unangeleint daherkommt uns sich aufpluster, dann passierts eben. Meiner geht aber ziemlich schnell in die Vollen, aber natürlich sind dann wir auch schuld wenn blut fließt :mad::mad::mad:
 
Hallo!

Ich hätte dazu mal eine Frage:
Gilt die Leinenpflicht eigentlich nur in größeren Städten wie Wien, Graz o.ä.
oder auch in verhältnismäßig "kleinen" Städten wie Gleisdorf, Weiz, Feldbach...:confused:

Ich sehe hier in Gleisdorf nämlich großteils Hundehalter mit unangeleinten Hunden..
ich habe damit zwar nicht so ein riesen Problem, weil meine Kleine eigentlich verträglich ist aber man weiß ja trotzdem nicht, wie sie auf die Hunde reagiert..

Vorallem aufgefallen ist mir hier ein älterer Mann, dessen Hund häufig (ohne ihn) die Straßenseite wechselt, sobald er dort etwas Interessantes sieht. Das wäre mir eindeutig zu gefährlich..:(

LG. Bianca
 
Na komm Hirschilein, schreibs..... wenn ich du wäre, wäre ich mir zu peinlich.

AAAAAAAAH, jetzt versteh ich die wirre PN!!!

Na, Schneggi, da hast was falsch verstanden....mir braucht es nicht peinlich sein, weil ich nicht sinnlos und grundlos in deine Richtung geschossen habe.

Glaubst echt, dass ich mir gemerkt habe, dass wir in einem anderen Thread nicht einer Meinung waren?
Und selbst WENN es so gewesen WÄRE - is mir do wurscht!

Ich kann bei einem Thema mit einem User (oder auch realen Menschen) fetzen, dass die Fetzen fliegen und beim nächsten Thema kämpfen wir schon Rücken an Rücken für die selbe Sache...ich bin nicht sonderlich nachtragend und solange es halbwegs sachlich zugeht, versuche ich auch sachlich zu bleiben.

AAAAALSO, liebe(r) Schneggo!

Mein "..soll ich was dazu schreiben...nein, ich spar es mir" war auf eine verdammt lange Diskussion bezogen, die wir hier im Forum vor wenigen Wochen zum Thema "LEINE" hatten und du kannst es gerne nachlesen - ich bin absoluter Verfechter der LEINE, habe dir somit VOLLKOMMEN RECHT GEGEBEN!!!!

Alles klar? ;)

Keeein Grund sich ans Bein gepinkelt zu fühlen :D
 
Hallo!

Ich hätte dazu mal eine Frage:
Gilt die Leinenpflicht eigentlich nur in größeren Städten wie Wien, Graz o.ä.
oder auch in verhältnismäßig "kleinen" Städten wie Gleisdorf, Weiz, Feldbach...:confused:

Ich sehe hier in Gleisdorf nämlich großteils Hundehalter mit unangeleinten Hunden..
ich habe damit zwar nicht so ein riesen Problem, weil meine Kleine eigentlich verträglich ist aber man weiß ja trotzdem nicht, wie sie auf die Hunde reagiert..

Vorallem aufgefallen ist mir hier ein älterer Mann, dessen Hund häufig (ohne ihn) die Straßenseite wechselt, sobald er dort etwas Interessantes sieht. Das wäre mir eindeutig zu gefährlich..:(

LG. Bianca
Ich kenns so, dass generell Innerortlich Leinenpflicht ist. Bei uns wirds auch genau geprüft und auch geprüft ob du die Häufchen wegräumst.
 
Ich kenns so, dass generell Innerortlich Leinenpflicht ist. Bei uns wirds auch genau geprüft und auch geprüft ob du die Häufchen wegräumst.

in Salzburg ist zB Leinen- ODER Maulkorbpflicht. Und ich kenn Regionen, da wirds auch kontrolliert.

ob die Haufen auch kontrolliert werden, weiß ich allerdings nicht :o wir räumens aber sowieso immer weg, weil ich hasse auch nichts mehr, als diese "Dinger" mitten am Weg ;)
 
in Salzburg ist zB Leinen- ODER Maulkorbpflicht. Und ich kenn Regionen, da wirds auch kontrolliert.

ob die Haufen auch kontrolliert werden, weiß ich allerdings nicht :o wir räumens aber sowieso immer weg, weil ich hasse auch nichts mehr, als diese "Dinger" mitten am Weg ;)
Ja tschuldigung meinte ich eigentlich eh:D. Bin grade etwas neben der Spur und habs deswegen vergessen.
Stimmt für mich ist es auch selbstverständlich, dass ich es wegräume. Aber leider sind nicht alle so. Oft genug muss ich aufpassen, dass die Kids nicht reinsteigen. :mad::mad:
 
lass sie nur mehr im Garten laufen, sie tut mir zwar leid, aber hilft ja nix.

Hallo!

Du sprichst mir aus der Seele - mir geht´s ja auch so!
Wir hatten da auch schon so schlechte Erfahrung und ich bekomme beim Spazierengehen schon Panik, wenn ich von weitem einen freilaufenden Hund sehe, denn meiner sieht ihn vorher und "schreit" und bellt schon, sodass ein Verstecken nicht möglich ist.

Ich weiß nicht, ob sich jemand noch an meinen Thread mit dem scharzem Schäferhund erinnert??? Eher nicht, aber ich kann nur sagen, dass er trotz Schreiben von der Gemeinde (Leinenpflicht) und Polizeivermerk trotzdem noch seinen Hund frei laufen lässt und noch dazu rast er jetzt mit seinem Bike durch die Gegend und der Hund läuft 30m oder mehr von ihm entfernt im Feld...! :mad:

Ich traue mich auch nicht mehr raus und bin auch ausschließlich im Garten und natürlich zusätzlich in der Hundeschule zum Training.

Mir tut mein Kleiner auch leid und ich muss jetzt irgendwo eine Gegend finden, wo die Hunde angeleint sind, aber auf dem Land ist das schwierig.
 
ich kenn das Problem auch, nur das ich in der glücklichen Lage bin, dass Deikoon das regelt - ein böser Schauer, ein tiefes Grummeln und wenns no nix nutzt, dann macht er sich groß - das reicht dann wirklich in den allermeisten Fällen und jeder Tut-Nix zieht ab - zieht er nicht ab und will es wirklich ganz genau wissen, dann setzt es halt Watschen von Deikoon :cool: - ich red jetzt nimmer, dass hab ich mir lange abgewöhnt :mad: :cool:

und dann gibts noch die HH mit die Flexleinen - da kommt zuerst der Hund um die Ecke, dann ca. 5-8 m Leine und hinten daran noch ein Besitzer - die liebe ich auch sehr - die haben wir hier einige die so durch die Gegend laufen :cool:
 
Ja, mit einem großen Hund hat man da eben einen Vorteil, aber so ein kleiner 13 kg Rüde zieht da schnell den kürzeren.

Ich weiß auch nicht, aber irgendwas haben die Rüden gegen meinen, obwohl mein Hund da eh der Angsthase ist, aber eben früh genug schon auf sich aufmerksam macht. :mad:
 
Ja, mit einem großen Hund hat man da eben einen Vorteil, aber so ein kleiner 13 kg Rüde zieht da schnell den kürzeren.

Ich weiß auch nicht, aber irgendwas haben die Rüden gegen meinen, obwohl mein Hund da eh der Angsthase ist, aber eben früh genug schon auf sich aufmerksam macht. :mad:

das ist ja das Problem und so Tut-Nix - und Pfeiff-mi-a -nix HH wollen das nicht verstehen - wenns ihre Hunde an die Leine nehemn würden, dann gebe es wirklich sehr viel weniger Ärger :mad:

mir tun die kleinen Hunde wirklich immer leid, die immens bedrängt werden und nimmer wissen wo sie noch hin sollen und der Pfeiff-mi-nix HH steht und schaut nur blöd :mad: - bei uns Großhundebesitzer schauen solche Leute nämlich net lang blöd und werden schnell rennat, wenn Deikoon z.B. schon giftig schaut :cool::D
 
das ist ja das Problem und so Tut-Nix - und Pfeiff-mi-a -nix HH wollen das nicht verstehen - wenns ihre Hunde an die Leine nehemn würden, dann gebe es wirklich sehr viel weniger Ärger :mad:

mir tun die kleinen Hunde wirklich immer leid, die immens bedrängt werden und nimmer wissen wo sie noch hin sollen und der Pfeiff-mi-nix HH steht und schaut nur blöd :mad: - bei uns Großhundebesitzer schauen solche Leute nämlich net lang blöd und werden schnell rennat, wenn Deikoon z.B. schon giftig schaut :cool::D

Ja, da hast du vollkommen recht!
Früher ging ich immer mit einer Freundin und ihrem großen Hund zusammen spazieren. Der hat dann meinen Kleinen immer beschützt (kennt ihn ja schon als Baby) und so war der Spaziergang für mich sicherer.

Leider ist der Große heuer im Frühjahr verstorben (das Alter) und nun bin ich allein...:eek:
Er war es auch, der damals meinen Hund vor dem Schäfer gerettet hat und sich selbst in Gefahr gebracht hat, aber sonst wäre mein Hund nicht mehr da!
 
Ich hab ja auch einen angstaggressiven Hund, dh. er "tut" fremden Hunden etwas bevor sie ihm was tun können.
Das Problem mit freilaufenden Hunden kennen wir also auch zu gut :o
Inzwischen ist es aber so, das ICH die Kontrolle über die Situation übernehme und ihm dadurch einiges an Sicherheit gebe.
Schaut im Endeffekt meistens so aus:
Wenn ein fremder Hund auf uns zustürmt geh ich nach vorne und block den Hund ab, wenn er sich nicht schon dadurch einschüchtern lässt und wieder kehrt macht schrei ich die Hunde gern mal an und spätestens da hat derweil noch jeder kehrt gemacht (wobei ich da nicht drauf wetter möchte dass das wirklich immer hin haut, zumindest bei einem "tut nix" ist das wohl meistens der Fall - wenn der Hund aber "ernste" Absichten hat wird das denk ich auch eher weniger Sinn machen).
Hat mir zwar schon einiges an Empörtheit von den anderen Hundehaltern eingebracht wobei ich denke, wenn die weiter denken sollten sie eigentlich auch froh sein, das ich im Grunde gerade ihren Hund beschützt habe.

Ist zwar auch nicht das Gelbe vom Ei weil ich meinem Hund damit doch auch wieder vermittel, das fremde Hunde böse sind aber eine bessere Lösung hab ich da auch noch nicht gefunden...da es in unserem Fall defintiv kracht wenn ein fremder Hund einfach so herkommt und das gilts nun mal zu vermeiden weil uns das im Training immer wieder zurück wirft und weder für meinen noch fürn anderen Hund angenehm ist.


edit: Nur so als Ergänzung:
Ich bin trotzdem nicht generell für eine Leinenpflicht - meine Hündin geht großteils ohne Leine ABER wenn uns fremde Menschen oder fremde Hunde entgegen kommen hat sie bei mir zu bleiben und darf erst wenn ich ihr es erlaube "Hallo" sagen.
Dh. find ich die die Lösung der virtuellen Leine* wie sies inzwischen in einigen Städten gibt durchaus sinnvoll.

*
Virtuell be-deutet „scheinbare Leine“ die sich darauf bezieht, dass der Hundehalter sein Tier jederzeit zu sich rufen kann und es damit unter Kontrolle hat. Ist der Hund nicht ausgebildet oder folgsam, muss er hier an der Leine geführt werden. Diese Regelung gilt in den Park- und Freizeitanlagen der Stadt (Kultur-hauspark, Stadtgarten ...) sowie auf allen Geh- und Radwegen soweit hier nicht extra ein Leinen-zwang verordnet wurde.
http://www.dornbirn.at/News-Anzeigen.99.0.html?&no_cache=1&tx_ttnews[tt_news]=2353&tx_ttnews[backPid]=98
 
Ach ich kann dich soooo gut verstehen...Ich gehöre zwar selber zur Fraktion derer, die seine Hunde dort wo keine Gefahr für Hund und Mensch besteht frei laufen lässt. Allerdings sind meine Hunde beide jederzeit abrufbar und werden zu mir gerufen und angehängt, wenn ich sehe es kommt mir jemand mit einem angeleinten Hund.

Was mich nur ebenfalls so maßlos nervt ist, dass es scheinbar gang und geben ist, Kontakt an der Leine zuzulassen. Meine Hunde haben beide gelernt, das es kein Kontakt zu anderen Hunden gibt, wenn Sie an der Leine sind, obwohl meine an sich zu 99,9% verträglich sind. Es ist einfach nicht Lustig mit einem 80Kilo Koloss und einem 30Kilo Hund Ringelreier und Leinenwirrwarr zu spielen, weil wiedereinmal irgendjemand meint, er müsse seinen Hund zu meinen angeleinten Hunden zu lassen.
 
Was mich nur ebenfalls so maßlos nervt ist, dass es scheinbar gang und geben ist, Kontakt an der Leine zuzulassen. Meine Hunde haben beide gelernt, das es kein Kontakt zu anderen Hunden gibt, wenn Sie an der Leine sind, obwohl meine an sich zu 99,9% verträglich sind. Es ist einfach nicht Lustig mit einem 80Kilo Koloss und einem 30Kilo Hund Ringelreier und Leinenwirrwarr zu spielen, weil wiedereinmal irgendjemand meint, er müsse seinen Hund zu meinen angeleinten Hunden zu lassen.
DAS nervt mich allerdings auch.

Meine Beiden anderen sind an und für sich auch verträglich, aber va. Cora ist mit Kontakt an der Leine überfordert da sie da auch zu wenig Raum zum Ausweichen hat. Daher weich ich generell fremden Hunden aus auch wenn ich nur mit den Beiden unterwegs bin.
Und ich hasse nix mehr als das wenn die Leute merken, das ich absichtlich nen großen Bogen mache und ihre Hunde trotzdem an den Flexis herlaufen lassen oder uns auch noch nachgehen damit ihre Hunde "Hallo" sagen können :mad::mad::mad:
 
Noch schlimmer finde ichs, wenn die Leute sehen, dass ich grad mit meinen Hunden (im Grunde nur mit der Kleinen), dass sie nicht einfach so zu Hunden hindarf, und sie dafür am Straßenrand absetze und ablenke und sie stehen auf einmal hinter mir und lassen ihren Hund wieder hin. Auch wenn ich noch so genervt schaue und ihnen keine Antwort gebe, wenn sie reden wollen, checkens einige nicht :mad:
 
Oben