freilaufen?

Ich halte mich an die Vorschriften. Tina darf nur in gekennzeichneten Gebieten von der Leine.

Gut hat auch den Sinn, weil sie aufgrund ihres Alters schon schlecht sieht und schlecht hört ;)

Wuzzn hört und sieht zwar, aber auch bei ihr wird sich ans Gesetz gehalten.
Genauso wie ich ganz brav überall dort wos verlangt wird den Beißkorb raufgebe. Und auch wenns nur zwei harmlose Dackeln sind ;)
 
@Bonsai: Dann drück ich dir die Daumen, dass es noch möglichst lange so bleibt. :)
Das geht sich schon aus, meine Hunde sind 12 und 13 Jahre, also wenn wir noch zwei oder drei Jahre Ruhe haben, dann passt das. :D Und danach kommen sowieso nur mehr Katzen, die brauchen nicht Gassi gehen. :D
 
ich bin ein landei, da sind meine Hunde außer in der Setzzeit und in der Dämmernung nicht angeleint, in einigen Wäldern wo ich wei´ß das da viel wild ist müssen sie auch an der leine bleiben ..aber sonst am Land wo keine Leute sind, dürfens frei rennen.
in der stadt hab ich sie immer an der leine, Wien meide ich, weil i denk i muss net dort hinfahren zum spazierengehen....*gg* da hab ma es am land schöner für die Hunde.
aber rein theoretsich halte ich mcih shcon zu grossen teil ans gestetz, weil i mir denk das wird schon irgendnen Grudn haben.*gg* nur glaub ich das ich deswegen net so a prob damit hab weil i in der Pampa leb und net in der Grosstadt.*gg*
 
@Bonsai:
+hihi+
Das ist die richtige Einstellung ;)

@English Pointer:
Ja, das Leben am Land ist nicht schlecht. Bin auch am Land aufgewachsen. +gg+ Das hat den Hunde sehr sehr gut gefallen - Wald hinterm Haus
 
laufen eure hund beim spazierengehen frei (natürlich dort wo es möglich ist) oder habt ihr sie angeleint?
wenn ja warum sind sie angeleint, leinenpflicht, weil sie jagen?
wenn es bei euch leinenpflicht gibt, haltet ihr euch daran?
balu läuft immer frei, ausser an befahrenen strassen, bei uns gibts gott sei dank keine leinenpflicht und selbst wenn...

In der Stadt und der Siedlung nur an der Leine.

Sie darf erst laufen wenn wir entweder im Garten oder auf der Huwie sind.

Lg,
Sternchen
 
Frei: Überall dort wo erlaubt und möglich

Leinenpflicht: Naja, dort wo halt erforderlich (Straßen, Ortszentrum)
 
an der leine, da sie noch nicht wirklich gut hört :eek: aber wir arbeiten daran :)
ohne leine bei mir nur in den hundzonen die wenigstens zur straße hin eingezäunt sind, beim herrli in jeder hundezone, auch wenn sie nicht eingezäunt sind.
 
In OÖ herrscht Leinenpflicht ab einer Ortschaft mit 5 Häusern (und das hast schnell) und die restl. freien Flächen werden von den Jägern beherrscht.
Meine Lady darf trotzdem fim Wald, auf Wiesen und Feldern freilaufen, im Ort, in der Stadt und auf Hauptstraßen natürlich nicht.
In meiner Heimatgemeinde gibt es keine Hundefreilaufzonen und daher mißachte ich das Gesetz, weil ich nicht einsehe, dass ein Hund sein Leben an der Leine verbringen muss. Natürlich bin ich dahinter, dass sie keinen Spaziergänger, Jogger, Radfahrer, Walker usw. belästigt - das sollte aber sowieso selbstverständlich sein.

LG
 
in wien immer an der leine, auswärts manchmal ohne manchmal mit, je nach gebiet u ihrer verfassung;)
 
Will jetzt keinen persönlich angreifen aber ich könnt das meinem Hund nicht antun-ihn nur an der Leine zu führen, mitten in der Stadt wos nix grünes gibt ja, aber sonst - wozu??:(
 
ich weiß ja nicht, aber wenn das nur von deiner übervorsichtigkeit kommt dann is es den hunde gegenüber scho a bissi unfair-nur im garten laufen zu können stell ich mir nicht besonders toll vor...

Du dem Hund wirds wohl wurscht sein ob er frei läuft oder mit der 15 m Schlepp ;)
 
Will jetzt keinen persönlich angreifen aber ich könnt das meinem Hund nicht antun-ihn nur an der Leine zu führen, mitten in der Stadt wos nix grünes gibt ja, aber sonst - wozu??:(


Na mitten in der Stadt wo nix Grünes ist sollte man auch keinen Hund halten - bzw würde ich das nicht wollen.

Aber glaub mir: täglicher Auslauf im Reitstall sollte reichen ;)
 
Na mitten in der Stadt wo nix Grünes ist sollte man auch keinen Hund halten - bzw würde ich das nicht wollen.

Aber glaub mir: täglicher Auslauf im Reitstall sollte reichen ;)


Naja irgendwo gibts immer ein grünes Fleckerl ich meine ja zB in Wien vom Wohnhaus auf dem Weg zum Park wirds wohl oft so sein das es nur Straße gibt, das meinte ich so ungefähr!
Na klar wos keine Wiese zu laufen udn toben gibt braucht man keinen Hund halten!

Ja täglicher! und wie lange schaut das aus?;)
 
Das glaub ich nicht...


Was glaubst du nicht?

Dem Hund ists wurscht ob er seine Nase in ein Mäuseloch steckt und dabei an der Schlepp hängt oder freiläuft.
Erklär mir bitte den Unterschied?

Es geht hier nicht ums "auspowern" - das könnte er an der Leine nicht - aber dafür gibts den Stall!
 
Naja irgendwo gibts immer ein grünes Fleckerl ich meine ja zB in Wien vom Wohnhaus auf dem Weg zum Park wirds wohl oft so sein das es nur Straße gibt, das meinte ich so ungefähr!
Na klar wos keine Wiese zu laufen udn toben gibt braucht man keinen Hund halten!

Ja täglicher! und wie lange schaut das aus?;)



*Rechtgeb*

Unterschiedlich - manchmal sinds 5 STd., manchmal 10 h - je nachdem was ich alles zu tun hab.

Der Hund ist zu 90% im Freien bzw der frischen Luft und nicht im Haus!
 
Was glaubst du nicht?

Dem Hund ists wurscht ob er seine Nase in ein Mäuseloch steckt und dabei an der Schlepp hängt oder freiläuft.
Erklär mir bitte den Unterschied?

Es geht hier nicht ums "auspowern" - das könnte er an der Leine nicht - aber dafür gibts den Stall!

Ja wenn er in nem Loch steckt aber bei anderen Hundebegegnungen oder auch beim Gassi gehen/machen ist es ihm nicht egal ausser er ist in seinem Leben noch nie ohne Leine gelaufen was ja bei dir gds doch nicht der fall ist da du sie ja im stall auspowerst!
 
Oben