Freifolgetraining mit Welpe

Über das Video mag man geteilter Meinung sei .

Ich , finde das es mit 9 Wochen etwas zu früh ist , schon mit dem

Hunderl zu Arbeiten .

Für mich stellt sich die Frage : Was bewegt einen Menschen zu solch einer

Handlung . ? Sollten es vielleicht Geltungsdrang oder das Bessersein

wollen als andere , sein . ?

Aber beim DSH ist eben ein gewisser Leistungsdruck .

So schnell als möglich , alle Prüfungen . Natürlich auch eine super

Abstammung des Hundes . Die Körung nicht vergessen und natürlich

die Hundeausstellung .

Wo bleibt aber bei dem ganzen , der Hund ?

Von der Zwingerhaltung will ich gar nicht sprechen .

Wie gesagt , es gibt verschiedene Sichtweisen .

Josef
 
Über das Video mag man geteilter Meinung sei .

Ich , finde das es mit 9 Wochen etwas zu früh ist , schon mit dem

Hunderl zu Arbeiten .

Es sieht für mich allerdings so aus, als hätte der Hund spaß dabei.

Für mich stellt sich die Frage : Was bewegt einen Menschen zu solch einer

Handlung . ? Sollten es vielleicht Geltungsdrang oder das Bessersein

wollen als andere , sein . ?

Aber beim DSH ist eben ein gewisser Leistungsdruck .

So schnell als möglich , alle Prüfungen . Natürlich auch eine super

Abstammung des Hundes . Die Körung nicht vergessen und natürlich

die Hundeausstellung .

Wo bleibt aber bei dem ganzen , der Hund ?

Von der Zwingerhaltung will ich gar nicht sprechen .

Wie gesagt , es gibt verschiedene Sichtweisen .

Josef

Übertreibst du nicht ein wenig? Ich meine, wo steht dass das auf diesen HH zutrifft? Und man kann ja nicht alle DSH-Halter über einen Kamm scheren. ;)
 
.........es vielleicht Geltungsdrang oder das Bessersein

wollen als andere , sein . ?

Aber beim DSH ist eben ein gewisser Leistungsdruck .

So schnell als möglich , alle Prüfungen . Natürlich auch eine super

Abstammung des Hundes . Die Körung nicht vergessen und natürlich

die Hundeausstellung .

Wo bleibt aber bei dem ganzen , der Hund ?

Von der Zwingerhaltung will ich gar nicht sprechen .

Wie gesagt , es gibt verschiedene Sichtweisen .

Josef

Genau, lieber Josef, so ist es!!!

Deshalb hat meine Hündin mit 4,5 Jahren die SchH1 gemacht, danach die Körung, mit 6,5 Jahren ÖPO2 und 3, begleitet mich tgl. ins Büro und schläft daheim auf der Couch.

Man sieht also, Du bist ein echter Kenner der "Szene" ;)
 
Es sieht für mich allerdings so aus, als hätte der Hund spaß dabei.



Übertreibst du nicht ein wenig? Ich meine, wo steht dass das auf diesen HH zutrifft? Und man kann ja nicht alle DSH-Halter über einen Kamm scheren. ;)


Wie schon mal gesagt : Ich kenne sehr viele Leute .

1 ) Wenn er mit gleichaltrigen Spielt , hätte er sicher Spass .
So wird der Hund vom Futter kurz gehalten und er läuft fürs Futter .

2 ) Mach Dir wircklich selbst mal ein Bild davonn . Fahre die Bekanntesten
Züchter und Hundesportler ab und dann können wir nochmals darüber
Sprechen .

3 ) Sicher gibt es auch Ausnahmen . ! Da geb ich Dir schon Recht . !
Aber diese sind zu 95 % nicht unter den 10 Führenden ,
in der Zucht u. Ausbildung des DSH .

LG . Josef
 
Genau, lieber Josef, so ist es!!!

Deshalb hat meine Hündin mit 4,5 Jahren die SchH1 gemacht, danach die Körung, mit 6,5 Jahren ÖPO2 und 3, begleitet mich tgl. ins Büro und schläft daheim auf der Couch.

Man sieht also, Du bist ein echter Kenner der "Szene" ;)


Es gibt eben auch Personen die den DSH als Kumpel haben und

nicht als Arbeits-Sklaven .

Ausnahmen gibt es immer , aber sehr selten ! !

Hat Dein Hund Glück gehabt , bei Dir zu landen . ;)

LG . Josef
 
Wie schon mal gesagt : Ich kenne sehr viele Leute .

1 ) Wenn er mit gleichaltrigen Spielt , hätte er sicher Spass .
So wird der Hund vom Futter kurz gehalten und er läuft fürs Futter .

So etwas nenne ich auch gerne "positive Bestärkung" und das ist nicht negativ.

2 ) Mach Dir wircklich selbst mal ein Bild davonn . Fahre die Bekanntesten
Züchter und Hundesportler ab und dann können wir nochmals darüber
Sprechen .

Glaubst du ich red hier einfach so drauf los ohne zu wissen wovon ich spreche? :confused:

3 ) Sicher gibt es auch Ausnahmen . ! Da geb ich Dir schon Recht . !
Aber diese sind zu 95 % nicht unter den 10 Führenden ,
in der Zucht u. Ausbildung des DSH .

LG . Josef

Darüber ließe sich jetzt streiten. ;)
 
Tut mir leid, aber mein Hund hat mehr Spaß, wenn ich mit ihm spiele lieber Josef. Es soll auch Hunde geben, die lieber mit dem Besitzer spielen als mit anderen Hunden. :rolleyes:

Und wie gesagt, ich würde immer wieder so früh beginnen, nie lernt ein Hund so schnell und leicht wie in diesem Alter. Warum soll ich es also mir und dem Hund unnötig schwer machen?
Und die paar Minuten am Tag, an denen diese Übungen gemacht werden, schaden sicher keinem Hund.
 
Hi!

Ich beziehe mich jetzt ausschließlich auf das erste Video, das hier reingestellt wurde. Also auf den Welpen, der angeblich so ne tolle Freifolge zeigt.

Kann mir jemand erklären, was dran so toll ist :eek:? Das soll kein Angriff sein. Ich denke mir aber, dass da nicht viel dazu gehört, wenn man einen Welpen mittels Futter in der Hand neben sich her laufen lässt :confused:

Ich bin unterordnungsmäßig völlig unbedarft, habe mit Jack mit 9 Wochen nichts in diese Richtung getan, aber kann mir gut vorstellen, dass er genau so neben mir hergelaufen wäre, wenn ich ständig Futter in der Hand gehabt hätte.

Gut, Jack ist ein sehr mhhh - darf ich jetzt triebig sagen? - Hund, der schon als Welpe voll dabei war, wenns Leckerlie oder Balli gegeben hat, aber ist es nun wirklich außergewöhnlich, was dieser Welpe leistet?

Bitte um Aufklärung...

Lg Cony
 
Kann mir jemand erklären, was dran so toll ist :eek:? Das soll kein Angriff sein. Ich denke mir aber, dass da nicht viel dazu gehört, wenn man einen Welpen mittels Futter in der Hand neben sich her laufen lässt :confused:

kommt auf den hund an. nicht jeder ist über futter motivierbar.

das video stellt ja auch nix tolles dar, es soll einfach nett zum ansehen sein - denke ich.
 
kommt auf den hund an. nicht jeder ist über futter motivierbar.

das video stellt ja auch nix tolles dar, es soll einfach nett zum ansehen sein - denke ich.

Ach so, dachte, dass dieser Hund Außergewöhnliches leistet ;)

Okay, ich glaub ich bin da zu sehr von meinem verfessenen, verspielten, arbeitsfreudigen Tier ausgegangen. Kann mir so schwer vorstellen, dass es Hunde oder vor allem Welpen gibt, die Futter ablehnen.

Lg Cony
 
@ Georg, @ Ladytiger: danke, ihr habt mich verstanden:)

@Lia111: schau Dir doch mein Eingangspost an: da steht nur, seht mal die süße Kleine....weil mir halt kleine schwarze Schäferhunde besonders gut gefallen;)

Die "Arbeit" mit ihr ist nix Besonderes, aber sicher auch nicht verwerflich, aber darum ging es mir ja auch gar nicht.

(Wie schon erwähnt, ich habe das wohl im falschen Unterforum eingestellt:eek:.)

@ DOJO: sicher kommt man nicht an die Spitze, wenn man so wie zB Isetta erst gemütlich mit 4,5 Jahren mal zur ersten ÖPO antritt.
Bitte aber zu bedenken, dass die an der Spitze die Minderheit darstellen, und die ganz große Mehrheit mit ihrem DSH gar nicht ernsthaft Hundesport betreibt, oder wenn, dann wirklich nur als Freizeitspaß für Hund & Halter.

Und genau für diese ganz große Mehrheit wäre so eine Form der Arbeit völlig ausreichend als Einstieg, um später mal ein "Bei Fuß" zu lernen, und übrigens schon mal ein großer Fortschritt verglichen mit dem leider immer noch üblichen in der Hundeschule an der Leine im Kreis rennen....:(
 
@ Georg, @ Ladytiger: danke, ihr habt mich verstanden:)

@Lia111: schau Dir doch mein Eingangspost an: da steht nur, seht mal die süße Kleine....weil mir halt kleine schwarze Schäferhunde besonders gut gefallen;)

Die "Arbeit" mit ihr ist nix Besonderes, aber sicher auch nicht verwerflich, aber darum ging es mir ja auch gar nicht.

(Wie schon erwähnt, ich habe das wohl im falschen Unterforum eingestellt:eek:.)

....:(

Sry, dürfte das Eingangspost nur überflogen haben :eek:

Stimmt, süß ist sie wirklich. Und ich finde es besser, sich schon im Welpenalter mit dem Hund zu beschäftigen, wenn man weiß, dass man später Unterordnung oder Ähnliches machen möchte.

Natürlich sollte man sich auch sonst mit dem Welpen beschäftigen, keine Frage.

Lg Cony
 
Obwohl ich bei Gott kein Unterordnungsfreak bin, lernen wir mit den Welpen auf ähnliche Weise wie beim ersten Video das "gehen an lockerer Leine" und zwar erstmal ohne Leine und so wie die Frau auf dem Video. Der Unterschied ist nur, dass wir nicht ständig gebückt gehen und die Wurststücke nicht maschinengewehrsmäßig, sondern einzeln vergeben werden :D Da kommt ein bissl mehr Ruhe rein und der Hund schaut nicht dauernd auf die Hand. Vor allem leg ich großen Wert drauf, dass man die Hand auch locker baumeln lassen kann, ohne, dass der Hund dann hochspringt. Punktgenau bestätigen kann man auch einen 9 Wochen alten Welpen und die Geschwindigkeit kommt durch Tempo- und Richtungswechsel zustande und natürlich durch die Sicherheit.

Und der Video-Hund ist allerliebst :)

Dinge wie beim zweiten Video mach ich mit meinen Hunden als Jackpot-Belohnung und das auch nicht länger als max. 1 Minute. Dann gibts eine kurze Futtersuche zum Runterfahren...

LG
Ulli
 
In diesem Thread gibt es ZWEI Videos zu sehen !
Das dürfte an manchen vorbeigegangen sein... :rolleyes:
Un die Kommentare bezogen sich zum Teil auf das zweite Video.
 
lustig... es wird sogar in einem anderen Forum weiter diskutiert :)))

also wars nicht so schlecht, dieses Thema zu eröffnen :)

liebe grüße!
 
Hi Hunde lernen ihr ganzes Leben lang du kannst es ja weiter probieren oder einen Hundetrainer in einer Hundeschule besuchen. An Schnellineilli
 
Ach, wie ich dieses Wort liebe. :rolleyes:

Man könnte es aber auch als hochgepusht oder überdreht bezeichnen. ;)

Ich für meinen Teil bevorzuge es, gerade solche Hunde mit sehr viel Ruhe und Konzentration arbeiten zu lassen. Das Potential ist ja auch noch später da, dann nämlich, wenn diese Hunde mit klarem Kopf lernen haben können, was von ihnen erwartet wird und sie eine gewisse Selbstkontrolle erlernt haben. ;)

Man kann natürlich mit solcher Art des Trainings einen jungen Hund auch zum Streß- und Adrenalinjunkie machen, der nie zur Ruhe kommen kann. :eek:

LG, Andy

Das wollte ich schon immer Offiziel sagen, weil soviele sagen "Ball" Werfen (oder Dummy was auch immer) kann zu Stress führen. ähm. Agility und CO. führt auch zu Stress der hund wird triebig und steht unter strom schüttet somit Adrenalin herraus. Also ist es egal was man macht, es gehört mit Maß und Ziel geübt denn Adrenalin schüttet der Hund auch bei Aktionen wie Agility und co. aus.

Das vergessen natürlich viele :D
 
Das wollte ich schon immer Offiziel sagen, weil soviele sagen "Ball" Werfen (oder Dummy was auch immer) kann zu Stress führen. ähm. Agility und CO. führt auch zu Stress der hund wird triebig und steht unter strom schüttet somit Adrenalin herraus. Also ist es egal was man macht, es gehört mit Maß und Ziel geübt denn Adrenalin schüttet der Hund auch bei Aktionen wie Agility und co. aus.
Soll das jetzt die neueste Begründung dafür sein, daß es eh schei*egal ist, was und wieviel man mit seinem Hund macht? :rolleyes:

Agility und Co. machen Streß? Ah geh, da erzählst mir aber was Neues. :rolleyes:

Aber hängt der Streßfaktor nicht doch eher von der Art und Weise des Trainings und dessen Intensität ab? Hängt er nicht auch davon ab, was ich mit einem Hund sonst noch unternehme?

"Agility-Training macht Streß? Na dann isses ja schon wurscht, mach ma noch Flyball und dann gemma noch eine Stunde Ball werfen." :rolleyes:

Das vergessen natürlich viele
Und Du vergißt hier offensichtlich, daß es gerade bei Welpen sehr wichtig ist, sie NICHT mit zu vielen Streßreizen zu belasten, da sie es sonst im späteren Leben schwerer haben, in Streßsituationen ausgeglichen und gelassen zu bleiben. ;)
 
Hallöchen!!!!
Ich möchte nichts zu dem Video sagen.
Will euch nur von meine Erfahrungen mit meinen Hunden berichten.
Ich habe sowohl mit meiner Riesenschnauzerhündin als auch mit meiner Aussiehündin mit 10 Wochen mit der UO und mit Agility begonnen,natürlich spielerisch oder mit Leckerli.Wir haben ca 10 Min UO und 10 Min Agi am Tag verteilt gemacht,aber das jeden Tag.
Nach einger Zeit zeigte sich ganz deutlich,dass die Große in der UO spitzen konzentriert ist,mir jedes Wort von den Lippen abliest und sich von nichts ablenken lassen hätte.
In Agility war sie das komplette Gegengteil,sie war total überdreht,konnte sich nicht konzentrieren,bellte sehr viel und war nicht zum runter bekommen.
Es war einfach nur anstrengend und somit haben wir damit nach einiger Zeit aufgehört.
Wir haben dann bissi mit Schutz begonnen(mußten leider aus persönlichen Gründen damit wieder aufhören)und da war sie wieder die Ruhe in Person.
Bei meiner Aussiehündin ist es genau anders rum gelaufen.
Mit UO konnte sie nix anfangen,sie lies sich total leicht ablenken,wurde sehr hektisch und hatte sichtlich Streß.
Auch wenn ich nur minutenweise mit ihr gearbeitet habe,wollte sie nicht.
Aber wehe wir gingen auf den Agi Platz,da war sie dann gedanklich top da.
Sie ist keine soooooooo schnelle Hündin, im Vergleich zu anderen meine ich, aber sie ist sehr genau,hört total auf mich,ist total konzentriert auf mich und absolut nicht hektisch.
Sie hat noch nie auf dem Agiplatz gebellt,wobei sie sonst schon eine sehr bellfreudige ist.
Egal was rund um uns passiert,am Agi Platz intersiert sie sich nur für mich meine Handzeichen und meine Körpersprache.
Ich denke mal,dass man nicht alle Hunde über einen Kamm scheren kann,es ist von Hund zu Hund unterschiedlich was ihm Streß,Freude,Angst oder Spaß macht,zumnindest ist es bei meinen so.
Das wollte ich jetzt einfach mal los werden!!!!!!
lg
 
Zum Thema Stress:

Böthig hat damals eben bezüglich Fährte erzählt das auf Turnieren Hunde die Hunde vor Beginn schon zittern und aufdrehen weil sie so unter Stress stehen.

Hat mich ja gewundert da ja Fährtenarbeit in meinen Augen ein ruhiger Sport ist.

Ich weiß nicht ob das tatsächlich so ist, ich glaube es ihm aber schon. Ich war ja noch nie in einer Hundeschule oder auf Turnieren und frage euch deshalb ob ihr das auch schon miterlebt habt :confused:

Lg Bettina
 
Oben