Cato
Super Knochen
Die arbeitet mit der Erwartungshaltung des Hundes und hat diese Trainingsart wirklich super im Griff! Timing ist alles!
Biggy
Und deswegen auch das Anstupsen und Hochspringen? So macht das ja Sinn....
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Die arbeitet mit der Erwartungshaltung des Hundes und hat diese Trainingsart wirklich super im Griff! Timing ist alles!
Biggy
Ach, wie ich dieses Wort liebe.Das ist ein auf Leistung gezüchteter, gesunder, triebiger DSH!
Ich für meinen Teil bevorzuge es, gerade solche Hunde mit sehr viel Ruhe und Konzentration arbeiten zu lassen. Das Potential ist ja auch noch später da, dann nämlich, wenn diese Hunde mit klarem Kopf lernen haben können, was von ihnen erwartet wird und sie eine gewisse Selbstkontrolle erlernt haben.Warum soll man dieses Potenzial nicht nutzen, wenn es da ist?
Man kann natürlich mit solcher Art des Trainings einen jungen Hund auch zum Streß- und Adrenalinjunkie machen, der nie zur Ruhe kommen kann.Man kann natürlich alles schlecht reden,
Was ist jetzt DARAN schlecht, Gerda? Dieser Hund hat einfach "Pfeffer im A....", wie man so schön sagt. Das ist ein auf Leistung gezüchteter, gesunder, triebiger DSH! Warum soll man dieses Potenzial nicht nutzen, wenn es da ist?
Man kann natürlich alles schlecht reden, wenn es nicht von einem selber stammt! Traurig!
Pfeffer im Arsch ist schon ok! Mir sind aber Hunde, die trotzdem noch klar denken können, viel lieber! Dieser Hund kann definitiv nicht klar denken sondern ist nur auf seinen Ball fixiert. ........
...definitiv nicht klar denken sondern ist nur auf seinen Ball fixiert.
Deswegen arbeite ich ( bei solchen Hunden, andere hab' ich ja nicht ) auch viel, viel lieber mit Futter, das pusht nicht so hoch, und nur in eher seltenen Ausnahmefällen mit Beißwurst oder Ball.
Also Super-Jackpot dazwischen oder als Abschluss zb...
hach ich meld mich einfach mal unbedarft zu wort
nachdem an meiner leine "prinzessin valium" hängt (das weibi ist vermutlich ein herdenschutz-irgendwas-mischling) bin ich immer voll begeistert von solchen "arbeitsviechern" (das weibi ist 1,7 jahre alt und wir sind heute 20 schritte uo beim andy marschiert-*jubel*).
nachdem wir nirgends sehen können wie eine "alltagssituation" mit den hundsis vom video aussieht ist es mmn schwer zu beurteilen. vielleicht kann der (ältere) hund gut unterscheiden zwischen "arbeit" und "freizeit"? ich denke halt dass diese videos nicht unbedingt den alltag wiederspigeln - wer filmt schon gerne wenn das schnauzentier auf jagd geht und nicht abrufbar ist? ich berichte ja auch nur wenn uns was gelungen ist, die restliche zeit (ca 99%) wo ich meinem weibi den kragen umdrehen könnt - an dieser stelle: danke lieber gott für die gelassenheit - erwähne ich hier lieber nicht (das darf sich der andy jeden dienstag anhören....).
in diesem sinne: auf youtube gibt es einen haufen geile videos und jeder will sich ins rechte licht rücken
Ist sehr stark anzunehmen, dass das nicht die Alltags-Übungsmethode ist, weil auch die Überschrift "Ein bisschen Spaß" heißt ---> Anscheinend Ausnahme
Futter = Präzision, langsam, genau
Ball = Triebarbeit, Schnelligkeit.
Futter = Präzision, langsam, genau
Biggy
Tja, tatsächlich habe ich mir den Ruhigsten aus dem Wurf ausgesucht.Klar. Und du hast sicher Schlaftabletten zu Hause fürs Agility, nicht? Oder sind es ev. triebige BC's?
Warum muß man bei einem gesunden und besonders "triebigen" Hund extra an der Schelligkeit arbeiten?Warum muss man einen 14 Monate jungen Hund bei diesen Arbeiten ruhig arbeiten? Es werden keine präzisen Stellungen verlangt. Hier wird an der Schnelligkeit gearbeitet! Der Hund wird mit der für ihn grössten Bestätigung bestärkt, wenn er schnell arbeitet.
Komisch. Ich habe meine Border Collie-Schlaftablette NIE mit Ball arbeiten müssen, um ihn schnell zu machen. Ganz im Gegenteil. Das Tempo kam mit steigender Sicherheit ganz von selber. Und da hat es sich sehr bewährt, daß ich ihm vorher alles in großer Ruhe und sehr genau beigebracht habe.Warum bremst du einen Hund aus? Um ihn später wieder hochzupushen?
Ich bezweifle, daß so ein Hund das erst lernen muß.In dieser Situation lernt der Hund eben, dass Schnelligkeit erwartet wird.
Wie ich schon schrieb: ich bevorzuge es, mit Hunden zu trainieren, die klar im Kopf und nicht nur auf die Beute fixiert sind.Die Selbstkontrolle kommt später - bei der Positionsarbeit!
In jeder Sekunde. Oder glaubst Du, daß eine Arbeit auf einem derart hohen Erregungsniveau ohne die Ausschüttung von Streßhormonen vor sich geht?WO siehst du in diesem Video Stress?
Nicht?Vor allem werden Hunde mit Futter sicher nicht schnell.
Ja, das ist die landläufige Meinung. Es geht auch anders.Ball = Triebarbeit, Schnelligkeit.
Futter = Präzision, langsam, genau
Tja, Horst ist auch einer derjenigen, die wirklich Ahnung und Erfahrung haben.Ich habe bei Horst Böthig voriges Jahr ein Fährtenseminar besucht, er hat auch sehr aktive Malis die bestimmt keine Schlaftabletten sind, aber auch er sieht es überhaupt nicht gerne das die Hunde so hochgepusht werden! Dürfte aber gang und gebe sein in der Hundeszene, auch laut Böthig.
Fährtenarbeit ist ja auch ganz was anderes! Zudem geht es hier um DSH. Kennt der Herr Böthig diese Szene auch so gut?
Nochmals. Hier wird ein Auszug aus dem Training gezeigt. Nicht das ganze Training. Bei diesen Sequenzen geht es um die Schnelligkeit. Nicht um Präzision! Der Hund soll schnell und freudig die Wendungen und Positionen einnehmen. Präzision ist Nebensache. Diese wird separat trainiert!
Biggy