Freifolgetraining mit Welpe

Das ist ein auf Leistung gezüchteter, gesunder, triebiger DSH!
Ach, wie ich dieses Wort liebe. :rolleyes:

Man könnte es aber auch als hochgepusht oder überdreht bezeichnen. ;)
Warum soll man dieses Potenzial nicht nutzen, wenn es da ist?
Ich für meinen Teil bevorzuge es, gerade solche Hunde mit sehr viel Ruhe und Konzentration arbeiten zu lassen. Das Potential ist ja auch noch später da, dann nämlich, wenn diese Hunde mit klarem Kopf lernen haben können, was von ihnen erwartet wird und sie eine gewisse Selbstkontrolle erlernt haben. ;)
Man kann natürlich alles schlecht reden,
Man kann natürlich mit solcher Art des Trainings einen jungen Hund auch zum Streß- und Adrenalinjunkie machen, der nie zur Ruhe kommen kann. :o

LG, Andy
 
Was ist jetzt DARAN schlecht, Gerda? Dieser Hund hat einfach "Pfeffer im A....", wie man so schön sagt. Das ist ein auf Leistung gezüchteter, gesunder, triebiger DSH! Warum soll man dieses Potenzial nicht nutzen, wenn es da ist?

Man kann natürlich alles schlecht reden, wenn es nicht von einem selber stammt! Traurig! :(

Pfeffer im Arsch ist schon ok! Mir sind aber Hunde, die trotzdem noch klar denken können, viel lieber! Dieser Hund kann definitiv nicht klar denken sondern ist nur auf seinen Ball fixiert. Mir tut er wirklich leid und ich mag mir solche Sachen eigentlich gar nicht anschauen.:(

lg
Gerda
 
Pfeffer im Arsch ist schon ok! Mir sind aber Hunde, die trotzdem noch klar denken können, viel lieber! Dieser Hund kann definitiv nicht klar denken sondern ist nur auf seinen Ball fixiert. ........

Deswegen arbeite ich ( bei solchen Hunden, andere hab' ich ja nicht ) auch viel, viel lieber mit Futter, das pusht nicht so hoch, und nur in eher seltenen Ausnahmefällen mit Beißwurst oder Ball.
 
...definitiv nicht klar denken sondern ist nur auf seinen Ball fixiert.

Eben, das stört mich auch, er schaut NUR auf den Ball, aber überhaupt nicht auf sie... Würd mich interessieren, wie das aussieht, wenn der Hund mal so 2 oder 3 Jahre alt ist. Ich lass mich ja gerne eines besseren belehren... :)
 
hach ich meld mich einfach mal unbedarft zu wort:D

nachdem an meiner leine "prinzessin valium" hängt (das weibi ist vermutlich ein herdenschutz-irgendwas-mischling) bin ich immer voll begeistert von solchen "arbeitsviechern" (das weibi ist 1,7 jahre alt und wir sind heute 20 schritte uo beim andy marschiert-*jubel*).

nachdem wir nirgends sehen können wie eine "alltagssituation" mit den hundsis vom video aussieht ist es mmn schwer zu beurteilen. vielleicht kann der (ältere) hund gut unterscheiden zwischen "arbeit" und "freizeit"? ich denke halt dass diese videos nicht unbedingt den alltag wiederspiegeln - wer filmt schon gerne wenn das schnauzentier auf jagd geht und nicht abrufbar ist? ich berichte ja auch nur wenn uns was gelungen ist, die restliche zeit (ca 99%) wo ich meinem weibi den kragen umdrehen könnt - an dieser stelle: danke lieber gott für die gelassenheit:cool: - erwähne ich hier lieber nicht (das darf sich der andy jeden dienstag anhören....).

in diesem sinne: auf youtube gibt es einen haufen geile videos und jeder will sich ins rechte licht rücken:)
 
hach ich meld mich einfach mal unbedarft zu wort:D

nachdem an meiner leine "prinzessin valium" hängt (das weibi ist vermutlich ein herdenschutz-irgendwas-mischling) bin ich immer voll begeistert von solchen "arbeitsviechern" (das weibi ist 1,7 jahre alt und wir sind heute 20 schritte uo beim andy marschiert-*jubel*).

nachdem wir nirgends sehen können wie eine "alltagssituation" mit den hundsis vom video aussieht ist es mmn schwer zu beurteilen. vielleicht kann der (ältere) hund gut unterscheiden zwischen "arbeit" und "freizeit"? ich denke halt dass diese videos nicht unbedingt den alltag wiederspigeln - wer filmt schon gerne wenn das schnauzentier auf jagd geht und nicht abrufbar ist? ich berichte ja auch nur wenn uns was gelungen ist, die restliche zeit (ca 99%) wo ich meinem weibi den kragen umdrehen könnt - an dieser stelle: danke lieber gott für die gelassenheit:cool: - erwähne ich hier lieber nicht (das darf sich der andy jeden dienstag anhören....).

in diesem sinne: auf youtube gibt es einen haufen geile videos und jeder will sich ins rechte licht rücken:)

Ist sehr stark anzunehmen, dass das nicht die Alltags-Übungsmethode ist, weil auch die Überschrift "Ein bisschen Spaß" heißt ---> Anscheinend Ausnahme ;)
 
Ist sehr stark anzunehmen, dass das nicht die Alltags-Übungsmethode ist, weil auch die Überschrift "Ein bisschen Spaß" heißt ---> Anscheinend Ausnahme ;)


so hätte ich das auch gesehen.:)

wenn dieser ball am schnürl das allerliebste spielzeug vomj wauzi ist dann kann man das für so ein "präsentationsvideo" natürlich super verwenden, wer weiß wie es wäre wenn die hf zb einen anderen ball in der hand halten tät?
um wieder auf meine eigene erfahrung zurückzugreifen - mein hund läßt sich genau durch ein spielzeug animieren (ein gecko von nice). trotzdem tät sicherlich keiner der uns kennt sagen, dass da weibi "plüschtiergetrieben" ist. unbekannterweise traue ich der hundeführerin den sinnvollen einsatz von resourcen zu. ich denke wir alle machen nix anderes, oder?
 
Meine Sheila wäre auch sehr begeistert, wenn ich mit ihr trainiere und das Balli in der Hand habe - glaube aber auch, dass dieses Video, genauso wie bei uns, nicht täglich gehandhabt wird.;):)

Meine Maus lässt sich durch Futter genauso gut führen, aber mehr motiviert ist sie definitiv mit Balli - muss aber dazu sagen, weiß nicht wie sie ausgebildet wurde, da ich sie erst mit 4 quasi fertig bekommen habe.:o
 
Ich finde, mit einem Video, dass "Ein bisschen Spaß" heißt, kann man nicht die ganze Erziehung und deren Methode hinterfragen. Der Titel alleine sagt doch eigentlich schon aus, dass es sich um eine Ausnahme handelt. Und ich sehe es nicht so dramatisch, wenn nach (mehr oder weniger) anstrengend UO-Übungen das ganze mit Spaß und Spiel mit eingebauten Übungen aufgelockert wird. ;):)

LG Ami
 
Ball = Triebarbeit, Schnelligkeit.
Futter = Präzision, langsam, genau

Biggy

Das sehe ich auch so, dass merke ich manchmal bei meinem Hund.
Ich habe ab und zu Platz-Übungen mit dem Ball gemacht, und seitdem sitzt das Platz (mehr oder weniger :rolleyes:) ziemlich gut :)

Ansonsten arbeite ich meistens mit Leckerlie, da gehts aber schon ruhiger zu. Auf dem Hundeplatz arbeite ich daher meistens mit Leckerlies. ;)

Aber das fast nur oder dauerhaft mit der Ballmethode gearbeitet wird, finde ich auch nicht sinnvoll, aber ich glaube, dass ist bei dieser HF auch nicht der Fall

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei Horst Böthig voriges Jahr ein Fährtenseminar besucht, er hat auch sehr aktive Malis die bestimmt keine Schlaftabletten sind, aber auch er sieht es überhaupt nicht gerne das die Hunde so hochgepusht werden!
Dürfte aber gang und gebe sein in der Hundeszene, auch laut Böthig.

LG Bettina
 
Klar. Und du hast sicher Schlaftabletten zu Hause fürs Agility, nicht? Oder sind es ev. triebige BC's?
Tja, tatsächlich habe ich mir den Ruhigsten aus dem Wurf ausgesucht. :D
Warum muss man einen 14 Monate jungen Hund bei diesen Arbeiten ruhig arbeiten? Es werden keine präzisen Stellungen verlangt. Hier wird an der Schnelligkeit gearbeitet! Der Hund wird mit der für ihn grössten Bestätigung bestärkt, wenn er schnell arbeitet.
Warum muß man bei einem gesunden und besonders "triebigen" Hund extra an der Schelligkeit arbeiten? :confused:
Warum bremst du einen Hund aus? Um ihn später wieder hochzupushen?
Komisch. Ich habe meine Border Collie-Schlaftablette NIE mit Ball arbeiten müssen, um ihn schnell zu machen. Ganz im Gegenteil. Das Tempo kam mit steigender Sicherheit ganz von selber. Und da hat es sich sehr bewährt, daß ich ihm vorher alles in großer Ruhe und sehr genau beigebracht habe.

Das war übrigens bei meiner - mittlerweile 12 Jahre alten Hündin Thora genauso - und die ist einer der erfolgeichsten Hunde Österreichs geworden.
In dieser Situation lernt der Hund eben, dass Schnelligkeit erwartet wird.
Ich bezweifle, daß so ein Hund das erst lernen muß. :cool:
Die Selbstkontrolle kommt später - bei der Positionsarbeit!
Wie ich schon schrieb: ich bevorzuge es, mit Hunden zu trainieren, die klar im Kopf und nicht nur auf die Beute fixiert sind.
WO siehst du in diesem Video Stress?
In jeder Sekunde. Oder glaubst Du, daß eine Arbeit auf einem derart hohen Erregungsniveau ohne die Ausschüttung von Streßhormonen vor sich geht? ;)

Andy
 
Ich habe bei Horst Böthig voriges Jahr ein Fährtenseminar besucht, er hat auch sehr aktive Malis die bestimmt keine Schlaftabletten sind, aber auch er sieht es überhaupt nicht gerne das die Hunde so hochgepusht werden! Dürfte aber gang und gebe sein in der Hundeszene, auch laut Böthig.
Tja, Horst ist auch einer derjenigen, die wirklich Ahnung und Erfahrung haben.

LG, Andy
 
Fährtenarbeit ist ja auch ganz was anderes! Zudem geht es hier um DSH. Kennt der Herr Böthig diese Szene auch so gut?

Nochmals. Hier wird ein Auszug aus dem Training gezeigt. Nicht das ganze Training. Bei diesen Sequenzen geht es um die Schnelligkeit. Nicht um Präzision! Der Hund soll schnell und freudig die Wendungen und Positionen einnehmen. Präzision ist Nebensache. Diese wird separat trainiert!

Biggy

Also teilweise kann ich mich nur wundern, welche Kommentare so ein Video auslöst. :rolleyes:

Horst zu unterstellen sich nicht mit DSH auszukennen ..................... :rolleyes:

Ich persönlich finde das Video tausendmal besser als die dämliche Herumreisserei mittels Leinenruck. Das dieses Video nichts "Besonderes" ist, und nur den Beginn einer Ausbildung zeigt, welche durch Futtertreiben geprägt ist, verstehe ich die "seltsamen" Einwände mancher User nicht.

Das allerdings die Futterarbeit Hunde langsam macht, ist wohl eher nur eine Geschichte, denn ....................... wenn ein Hund Appetit hat ............. ;):D
 
Oben