• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Freifolge Video!

Verfolgen :eek: du machst mir angst :p - aber du weisst eeeeh nicht wo ich wohn also kannst mich nicht verfolgen :D

Na dann werd ich immer mal wieder Filmchen einstellen wenns jemand mag :)

Hallo,

also auch ich muss dir zu deinen Fortschritten gratulieren. Aufgefallen wäre mir auch nur der Arm deines Nachbarn :rolleyes: und die immer gleiche Schrittfolge. Wie geht es euch mit den Wenungen (rechts, links)? Ich kann nur aus Erfahrung sagen, dass wir die Kehrtwendung immer recht flott und schön hinbekommen haben, aber beim rechts/links dauerte es noch ein zeiterl bis wir uns einig waren, wer, wann in der wendung wo sein sollte :rolleyes:

Aber alles in allem, wirklich eine gute Leistung für ein Training alleine auf einem Acker!!!

Würde mich auch über weitere Trainingsfortschritte freuen. Es ist immer schön zu sehen, wie Leute mit Spaß an der Arbeit weiterkommen (auch wenn sie alleine trainieren).

Danke garf :)
Das mit den Wendungen ist eine gute Frage, ich werds mal filmen lassen. Von meiner Perspektive aus siehts eigentlich gut aus bei den Wendungen - aber die Perspektive kann täuschen.
Es ist auch oft blöd beim anhalten von mir aus sieht es so aus als würde der Hund gerade sitzen, meine Kamerafrau :D sieht aber das sie leicht schief sitzt.

@ british
Ok danke, ist nur die Frage wann/wo BH Prüfungen abgenommen werden - ich schätze die sind immer im Sommer oder?
Gibts vl eine seite wo die ganzen Prüfungstermine stehen und wo es stattfindet?

schau mal auf den Seiten von SVÖ, ÖGV...dort findest du meistens die Termine von Prüfungen der einzelnen Ortsgruppen. Oder du erkundigst dich bei einer HuSchu in deiner Nähe..
Termine sollte es fast das ganze Jahr geben.

um wo eine Prüfung zu gehen, mußt schon irgendwo Mitglied eines ÖKV anerkannten Verein sein. Sonst gibts kein Leistungsheft und kein Starten. Die Prüfung an sich solltest du dann bei rechtzeitiger Anmeldung in jedem Verein ablegen können :-)

Hallo,

also ein ÖKV-Leistungsheft kann nur von ÖKV-angehörigen Vereinen, oder direkt vom ÖKV ausgestellt werden.
Hast du einen Rassehund, muss der Vermerk des LH ebenfalls in der Ahnentafel erfolgen.

Um bei Prüfungen anzutreten ist ein LH Voraussetzung. Ich würde mich mal bei einem Verein in deiner Nähe erkundigen, ob sie bei der Prüfung LH auch an Nicht-Mitglieder ausstellen. Bei Erstantritt wird das LH vom Verein, welcher die Prüfung abnimmt ausgestellt.

Aber wie gesagt, einfach mal vorher anfragen, dann kann man dir sicher weiter helfen.

Wie es beim ÖHU ist, weiss ich leider nicht, nur wenn du ein ÖHU LH in ein ÖKV LH umwandeln möchtest erfolgt dieses nur über den ÖKV direkt und der Besitzer des LH muss ein Mitglied eines ÖKV angehörigen Vereines sein.

Hmmm... ich hoffe das hilft dir ein wenig weiter :)

Noch eine kleine Info, du kannst beim ÖKV alle Prüfungsordnungen abrufen, da siehst du dann auch gleich, welche Übungen in welcher Prüfungsstufe verlangt werden.

LG

Also ich habe mit Sandy im Juni 2011 die BH1 abgelegt (ÖHU)
natürlich auch ein Leistungsheft bekommen.

Die 3 BH1 Turniere sind wir natürlich auch in verschiedenen ÖHU Huschus gegangen.

Da ich jetzt zum ÖKV gewechselt bin und wir dieses Jahr noch die BGH
und die BGH1 ablegen werden, sagte man mir das ich ein NEUES
Leistungsheft bekomme vom ÖKV.

Wir haben am 26.10 Prüfung und am 03.12 ;) in Wien.....

Hier ein Link, weiß aber nicht ob die alle Aktuell sind

http://www.hundeconsulting.at/PO/Pruefungsordnung.htm

bei der ÖHU sicher nicht.

www.oehu.at

mfg.asko1

Soweit ich weiß beim ÖKV auch nicht. Man braucht zum starten ja ein österreichisches Leistungsheft und das kann ein, dem ÖKV angehöriger Verein, ausstellen (z.B. eine Ortsgruppe oder ein Rasseclub).
Mit einem ÖHU LH darf man zwar starten - die Leistung wird aber oft nicht anerkannt.
Wenn man nicht- Österreicher ist darf man mit einem Nicht-östrerreichischem LH starten, dass ab der FCI angehören muss.

Ein schönes Video :)! Hier ist so toll zu sehen, dass beide - Halterin + Hündin - ganz viel Spaß haben. (Die Musik dazu hat mir auch gefallen :p)

Fein, dass du uns an deinen Fortschritten teilhaben lässt :D!

Danke Kedi :)
Ich finde auch das wir schon einige Fortschritte gemacht haben!
Spass macht es uns auf alle Fälle - sie will schon gar nicht mehr in den Kofferraum springen wenn wir irgendwo hingefahren sind, weil sie immer denkt wir tun jetzt trainieren weil sie weiss wir fahren immer wohin und trainieren dort :D
Jetzt fordert sie schon richtig! Gefällt mir hihi!

Oben