Frauen im Vormarsch im Schutzhundesport

Bessy schrieb:
Und im Video einige Facetten zu erkennen (die mir persönlich nicht gefallen), dazu haber ich durchaus das Basiswissen und auch die Praxis.

Hallo,

woher beziehst Du Dein "Basiswissen" und was mich noch mehr interessiert:
"Woher die Praxis?"

Ich dachte, Du hättest noch keinen Schutzhund geführt?

Sportliche Grüße
Andrea

Welches Video meinst du?

Hallo Georg,
der Satz mit dem Video kam von "Murphy" und an ihn war dann meine Frage gestellt.

Liebe Grüße
Andrea

hallo erstmal!

auch ich muss nicht möchte aber meinen senf dazugeben:D

meine erste rottweilerhündin hatte einen extrem ausgeprägten trieb alles ihr bekannte von unbekanntem zu bewahren. bei (zbsp) nem rotti ist auch die hemmschwelle geringer als bei so manch anderen rassen.
meine tochter war dazumals noch kleiner und unselbständiger und bei niki (m. erste rottidame) dürfte das quasi die einladung zum schützen gewesen sein:confused:

niki war in manch situation mit vorsicht zu geniessen.es gab sogar sehr knallharte aussagen von so manch personen wie: gib den hund weg, denn das ist unverantwortlich nen hund zu halten der so böse auf alltägliche dinge reagiert. ich dachte nicht im traum daran mich von niki zu trennen und wollte eben nichts unversucht lassen.so habe ich mich damals entschieden mit ihr das schutzhundetraining zu besuchen.(nach anraten unseres damaligen trainers)

folgende veränderungen wurden danach von mir festgestellt und gerne angenommen:p

.) sie schlug nicht wegen allem alarm
.) sie konnte mit ihren instinkten und trieben besser umgehen
.) entschied nicht mehr selbständig, "den mag ich nicht, auf den geh ich los"
.) sie war ausgeglichener
.) und was für mich das wichtigste war, sie lernte den unterschied zwischen unkontrolliertem zubeissen und einfach nur halten
.) sie lernte auf kommando loszulassen und nicht wild draufloszukauen

das miteinander war nun viel leichter und auch die spaziergänge fanden nicht mehr auschliesslich an orten statt wo ausser uns niemand war oder nur in der nacht:D

ich bin sehrwohl überzeugt davon, dass ich meiner niki damals geholfen hab ein ausgeglichenerer hund zu sein. sie bekam nichtmal mehr die krise wenn jemand zum kinderwagen gegangen ist. sie war wachsam aber nicht am sprung.

würde es jederzeit wieder tun
alles liebe pene

so langsam interessiert mich der schutzhundesport!

welche voraussetzung sollte der hund mitbringen? wie alt sollte er max. sein um mit dem sport anzufangen?

Der Hund sollte Beutespiele/Zerrspiele mögen und auch kennen ( Fetzerl beißen usw ) und natürlich gesund sein.
Nicht ängstlich, schon gar nicht angstaggressiv darf er sein.

Wenn er die o.e. Spiele kennt und auch etwas BGH Unterordnung, dann kann er ruhig auch schon etwas älter sein beim Einstieg, würde sagen bis zu 3 Jahre kein Problem, in Einzelfällen auch älter.

also zerrspiele liebt er, sowie seine ballis und stecken.

nur wird er schon 7 jahre!

Perfektes Alter für einen Zweithund dazu;)

Mit einem 7-jährigen Hund lohnt es nicht wirklich, auch ist das ja sehr belastend für den Bewegungsapparat, da wäre wohl auch die Verletzungsgefahr schon zu hoch, wenn er jetzt erst damit anfängt.

Vielleicht weiß es jemand anderer ja besser, aber ich persönlich würde Dir in dem Fall abraten.

Geniales Video :D
Am Besten gefällt mir Aristo - er wirkt so wahnsinnig schnell und sehr entschlossen.
Irgendwo hab ich mal ein Video gesehen über Malis in Frankreich - waren Polizeiübungen und diese Hunde waren auch echt der Hammer (würds mir ja gerne wieder anschauen, weiß aber leider nicht mehr auf welcher HP das war :o )

*respekt*

Bekommen ja Fertigfutter von Mera Dog - :D :D :D

*g* es war nicht die körperliche/gesundheitliche Fitness gemeint, dazu äußere ich micht jezt nicht, da ich die Hunde nicht persönlich kenne. sondern darum wie fit sie ausgebildet sind und über autos springen..

Leider gibts sowas bei uns nur selten..

Zum futter sag ich nix.. denn solange ich keine antwort auf die getreidefrage kriege bleibts fjür mich ein futter von dem ich nix halte..

*g* es war nicht die körperliche Fitness gemeint, dazu äußere ich micht jezt nicht, da ich die Hunde nicht persönlich kenne. sondern darum wie fit sie ausgebildet sind und über autos springen..

Leider gibts sowas bei uns nur selten..

Zum futter sag ich nix.. denn solange ich keine antwort auf die getreidefrage kriege bleibts fjür mich ein futter von dem ich nix halte..

Die Antwort ist in Bild und Ton "gefangen" - Das wars ................

Meinte das Video mit den Französischen Hunde..

geändert von Mod-B auf Anforderung von Jessy&Joy

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Perfektes Alter für einen Zweithund dazu;)

Mit einem 7-jährigen Hund lohnt es nicht wirklich, auch ist das ja sehr belastend für den Bewegungsapparat, da wäre wohl auch die Verletzungsgefahr schon zu hoch, wenn er jetzt erst damit anfängt.

Vielleicht weiß es jemand anderer ja besser, aber ich persönlich würde Dir in dem Fall abraten.

zweit hund geht leider nicht, nanook will alleine bleiben und das zeigt er auch deutlich (zB mit den malis, die kommen öfters zu uns und immer wieder verschiedene).

mein bruder hätt ja schon längst einen mali wenns gehen würde.

meine mutter hätt sicher auch was dagegen.

Oben