sheila6262 schrieb:Ich hätte eine Frage, ist wohl etwas OT, aber da hier die meisten Posts auch nicht ganz dem Titel entsprechen und Georg in einem seiner Posts erwähnt hat; Zerrspiele sind im weitersten Sinne auch "Schutzarbeit", versuch ich es mal.
Es ist schwierig zu erklären, hoffe aber ihr wisst was ich meine.
Wenn man mit seinem Hund Zerrspiele macht, darf man nicht mit der freien Hand, auf und ab Bewegungen in Richtung Hund machen, ähnlich wie mit dem Softstock, nur verlangsamt und ohne den Hund zu berühren.
Dies wurde uns auf meinen damaligen Hundeplatz erklärt. Denn das ist eine Bedrohung für den Hund, der nicht verstehen kann, warum sein Herrchen/Frauchen die ihm lieben, füttern usw. auf einmal bedrohen. Dadurch wird er unsicher.
Ich kann das nicht so recht glauben, denn wenn der Stock nur mit der Belastbarkeit des Hundes zu tun hat, dann ist diese Aussage von dem Hundeplatz eigentlich nicht nachvollziehbar. Daher meine Frage; ist das wirklich so?
Wollte für diese Frage nicht extra einen Thread eröffnen, und hoffe das dies in Ordnung ist.
Diese Aussage ist so nicht richtig. Natürlich kann es vom Hund als Bedrohung empfunden werden, meine haben damit aber kein Problem.
Ich denke wenn es vom eigenen Besitzer als Drohung empfunden wird, ist im Vorfeld schon einiges schiefgelaufen.
Meine Hündin die extrem ängstlich war als sie zu uns kam, sie wurde beim Vorbesitzer geschlagen, habe ich so aufgebaut. Natürlich vorsichtig und langsam, aber nach einiger Zeit hatte sie vor meiner Hand keine Angst mehr und das hat sie auch ins Alltagsleben mitgenommen.
Es kommt natürlich auf die Art und Weise an und auch auf das Vertrauen von Hund.
lg
Martina