Frauen im Vormarsch im Schutzhundesport

dann belasse es dabei.
wäre nur unnötiger stress;)
alles liebe für euch beide

pene & barnabas
zweit hund geht leider nicht, nanook will alleine bleiben und das zeigt er auch deutlich (zB mit den malis, die kommen öfters zu uns und immer wieder verschiedene).

mein bruder hätt ja schon längst einen mali wenns gehen würde.

meine mutter hätt sicher auch was dagegen.

Hallo!

Ich möchte mal einen Vergleich anstellen und fragen ob er so in etwa passt und eventuell verbessert werden muss oder überhaupt falsch ist.

Also

wildes Tier / Schutzhund

Beute wird ins Auge gefasst / nimmt den Schutzärmel ins Visier
Beute flieht / Schutzärmel "flieht"
Beute wird gepackt / Biss in den Schutzärmel
Beute wehrt sich /´Stock kommt zum Einsatz
Beute wird erlegt /Schutzärmel wird losgelassen

Resultat in beiden Fällen:

ICH BIN DER BESTE! ICH KANN MEINE FAMILIE/MEUTE ERNÄHREN!
(Naja letzeres ist vielleicht ein bisschen übertrieben.

lg Marine

OT: auf die idee bin ich gekommen, weil ich gerade eine Reportage mit einem Leopard gesehen habe wo mir das Muster bekannt vorgekommen ist.

Hallo!

Ich möchte mal einen Vergleich anstellen und fragen ob er so in etwa passt und eventuell verbessert werden muss oder überhaupt falsch ist.

Also

wildes Tier / Schutzhund

Beute wird ins Auge gefasst / nimmt den Schutzärmel ins Visier
Beute flieht / Schutzärmel "flieht"
Beute wird gepackt / Biss in den Schutzärmel
Beute wehrt sich /´Stock kommt zum Einsatz
Beute wird erlegt /Schutzärmel wird losgelassen

Resultat in beiden Fällen:

ICH BIN DER BESTE! ICH KANN MEINE FAMILIE/MEUTE ERNÄHREN!
(Naja letzeres ist vielleicht ein bisschen übertrieben.

lg Marine

OT: auf die idee bin ich gekommen, weil ich gerade eine Reportage mit einem Leopard gesehen habe wo mir das Muster bekannt vorgekommen ist.

Ich sehe da nicht wirklich einen Zusammenhang.

Schutz ist fuer den Hund ein "Spiel", in dem er auch in hoechstem Trieb vom HF unter Kontrolle steht.

Genauere Antworten koennen dir sicher die Schutzprofis geben

=> Georg wo bist du? ;)

Ich sehe da nicht wirklich einen Zusammenhang.

Schutz ist fuer den Hund ein "Spiel", in dem er auch in hoechstem Trieb vom HF unter Kontrolle steht.

Genauere Antworten koennen dir sicher die Schutzprofis geben

=> Georg wo bist du? ;)

Wenn man so wie Bagira den Vergleich über das Jagdverhalten betreibt, könnte man es so darstellen.

Ich würde eher den Vergleich über das Beute-/Spielverhalten vorziehen.

mfg
Sticha Georg

Hallo!

Ich habe vergessen zu sagen, dass ich mich mit Schutzhundesport nicht auskenne (wie ihr sicher ihr schon gemerkt habt ;) ).
Ich habe wie gesagt nur diese Reportage gesehen und für mich gewisse Parallelen dazu entdeckt. Da es aber durchaus auch falsch sein kann, habe ich ja darum gebeten mich zu korrigieren falls ich vollkommen falsch liege.
War echt nicht bös oder abwertend gegenüber dem Hundesport gemeint.:)

lg Marine

Hallo!

Ich habe vergessen zu sagen, dass ich mich mit Schutzhundesport nicht auskenne (wie ihr sicher ihr schon gemerkt habt ;) ).
Ich habe wie gesagt nur diese Reportage gesehen und für mich gewisse Parallelen dazu entdeckt. Da es aber durchaus auch falsch sein kann, habe ich ja darum gebeten mich zu korrigieren falls ich vollkommen falsch liege.
War echt nicht bös oder abwertend gegenüber dem Hundesport gemeint.:)

lg Marine

Ist auch nicht so "rübergekommen", und war absolut OK.

mfg
Sticha Georg

*g* es war nicht die körperliche/gesundheitliche Fitness gemeint, dazu äußere ich micht jezt nicht, da ich die Hunde nicht persönlich kenne. sondern darum wie fit sie ausgebildet sind und über autos springen..

Leider gibts sowas bei uns nur selten..

Zum futter sag ich nix.. denn solange ich keine antwort auf die getreidefrage kriege bleibts fjür mich ein futter von dem ich nix halte..

wenns dich so brennend interessiert was in meradog drinnen ist, dann informier dich, gibt eh eine internetseite! tja und wenn du schon siehst dass der hund so fit ist, wird es wohl am futter auch liegen! Denn so eine Leistung kann ohne richtiges Futter nicht erbracht werden!
lg

hallo michi!

seit wann interessierst du dich für meradog? :eek:

du, die doch gebarft hat und es das beste war für ihren hund - und alle stricke hätten reissen können, du wärst nie umgestiegen!!!:(

ich bin fassungslos

doris

hallo michi!

seit wann interessierst du dich für meradog? :eek:

du, die doch gebarft hat und es das beste war für ihren hund - und alle stricke hätten reissen können, du wärst nie umgestiegen!!!:(

ich bin fassungslos

doris

hallo Doris,

verschiedene Aspekte haben mich dazu bewogen und ich will trotzdem immer noch das Beste für meinen Wuff und so wie aussieht hab ich das richtige gemacht!

lg Michi

super :) - erzähl bissl mehr über eure erste Stunde - würd mich echt total interessieren

Da ich ja eine echte Laie im Schutzhundesport bin bekamm ich eine kurzeinführung und mir wurde erklärt wie ich den Hund halten soll (zb fest stehenbleiben, zug am BG usw). Dann hat er mit seinem Lederfetzen herum gefuchtelt und hat sich vor Amigo zum kasperl gemacht:D
Ab und zu ist Amigo dann ganz ruhig gestanden und hat den Schutzhelfer mit einem schiefen Kopf angeschaut:D und dann wollt er gleich wieder hin;)
Danach erklärte er mir noch ein paar Sachen, speziefisch auf Amigo bezogen;)
Seit vorigen Di üben wir auch das Verbellen.
Ich habe auch schon nachgefragt ob Amigo für eine Prüfung geeinget wäre, er meinte ja und wenn ich regelmäßig trainiere sind auch Turniere keine Probleme:rolleyes:

hallo zusammen!
Ich habe ein Problem mit meiner Deutschen Schäferhündin!
Ích habe mit dieser Hündin schon mindestens 15 mal die ÖPO1 gemacht und das immer mit sehr guten erfolg! auch jetz bei der 1. ÖPO2 konnte ich mit ihr in jeder disziplin ein SG erreichn!
Doch jedes mal ist es mit ihr ein Problem das sie aus lässt!
Bei der Flucht passt alles doch nach der Lanen lässt sie nicht mehr aus sonder kontert wie eine wilde!
und das ist jetz fast bei jeden training so!
was soll ich tun?
glg Gabi&Dog:confused:

Mir wird ja auch zugesehen aber wir haben schon alles versucht..an der Leine weggerissen...und alles mögliche...hätte noch wer eine Idee?

Mir wird ja auch zugesehen aber wir haben schon alles versucht..an der Leine weggerissen...und alles mögliche...hätte noch wer eine Idee?

hej gabi! du da fallt ma was ein: da richi hatt mir beim letzten jugendlager erklärt, dass man dem hund, wenn er nicht auslässt den schutzärmel "reindrückt" also damit mein ich nicht rausziehen, sondern ma i was ned wia i da des beschreibn soi; er hatt hoit gmant man soll den schutzärmel nicht vom hund entfernen sondern ihm in den fang etwas reindrücken, so dass der natürliche reiz geweckt wird das ding loszulassen (damit man i ned, dass er würgt, oder sowas! des soll schon alles mit maß und gefühl gmacht werden!), weil dann meistens die hunde das gegenteil machen und den arm loswerden wollen!

lg karo und macho

Dongsche Karo!
Oba bei meina Hündin..de kontat do aso do dastehngans ses fost eh scho nia und a nu einedruckn...des ko scho sei das don auslosst..oba wenn i ma des so vorstö don bestetig i jo an hund damid das i nochgib..euso..vom beutevaheutn so...

Dongsche Karo!
Oba bei meina Hündin..de kontat do aso do dastehngans ses fost eh scho nia und a nu einedruckn...des ko scho sei das don auslosst..oba wenn i ma des so vorstö don bestetig i jo an hund damid das i nochgib..euso..vom beutevaheutn so...

na, do bestätigst das em ned! schau: da hund hoit den ärme und kontat, du kontast ned, sondern druckst erm den ärme in faung eine, folgedessen wird er hund versuchen den ärem loszulossn und daun kaunst du einfach aus song und er wir dan gem! des hauma doch letztes joa e ba an hund ghobt, drum hob i in richi a gfrogt fia wos des guat is und daun hot er mir des aso erklärt! des is genauso wia bam sitz: du soist in hund ned owedruckn sondern erm hinten gaunz leicht und sanft aufhebn, damit er automatisch des gegenteil macht und se hinsetzt!

lg karo

Schon mal mit Wurst probiert? Hungriger Hund und sehr große Wurststücke vorausgesetzt - wie das genau geht, kann sicher wer anderer besser erklären;)

Oben