Frauen im Vormarsch im Schutzhundesport

Ich habs mir angesehen. Mein Fall ist es absolut nicht. Was um alles in der Welt ist so schön daran zu zeigen, dass man einen Hund so "beherrschen" kann. Was kann Menschen daran erfreuen, das der Hund auch bei sehender Bedrohung ( denn das soll der Softstock ja darstellen) noch kraftvoll zu beissen kann?

Solche Sportarten tuen dem Hund keinen Gefallen. In der heutigen Zeit, sollte der Hund Sympathieträger sein und nicht ein angstmachendes Lebewesen....;)

Ich habs mir angesehen. Mein Fall ist es absolut nicht. Was um alles in der Welt ist so schön daran zu zeigen, dass man einen Hund so "beherrschen" kann. Was kann Menschen daran erfreuen, das der Hund auch bei sehender Bedrohung ( denn das soll der Softstock ja darstellen) noch kraftvoll zu beissen kann?

Solche Sportarten tuen dem Hund keinen Gefallen. In der heutigen Zeit, sollte der Hund Sympathieträger sein und nicht ein angstmachendes Lebewesen....;)

Sorry aber solche Diskussionen hatten wir mit "Nichtverstehenden" schon öfter, und wären in diesem Thema OT. Bitte eröffne ein eigenes Thema, wenn du über Pro und Contra "plaudern" möchtest.

Danke für dein Verständnis.

Sticha

.....Solche Sportarten tuen dem Hund keinen Gefallen. In der heutigen Zeit, sollte der Hund Sympathieträger sein und nicht ein angstmachendes Lebewesen....;)

Und wie erkennst du beim spazierengehen, ob der Hund der dir entgegenkommt eine SCHH Ausbildung macht? - gar nicht - also brauchst auch du absolut keine (sowieso unbegründete) Angst haben.

Is ähnlich wie bei Menschen, denen siehst du ja auch nicht an ob sie irgend einen Kampfsport ausüben - oder bist du jemand der glaubt "jeder der Karate macht ist ein böser Schläger"

Ich sehe es auf Hundeplätzen und das dazu gehörige "Gebrülle " auch. Diese Hundeplätze sind ja nicht immer total uneinsichtig, sondern man sieht schon wie dort trainiert wird.
War selber 4 Jahre "Unermieter" auf einem Platz, der im VPG ausbildet.....

Und ich glaube nicht, das jeder Hund, der im SchH ausgebildet wird böse ist.......ist kann die Motivation der Halter nur nicht verstehen ;)

Ich sehe es auf Hundeplätzen und das dazu gehörige "Gebrülle " auch. Diese Hundeplätze sind ja nicht immer total uneinsichtig, sondern man sieht schon wie dort trainiert wird.
War selber 4 Jahre "Unermieter" auf einem Platz, der im VPG ausbildet.....

Und ich glaube nicht, das jeder Hund, der im SchH ausgebildet wird böse ist.......ist kann die Motivation der Halter nur nicht ;)
verstehen

Also meine Motivation ist es, eine Arbeit mit meinem Hund zu machen, die ihn auslastet und Spaß macht............

Also meine Motivation ist es, eine Arbeit mit meinem Hund zu machen, die ihn auslastet und Spaß macht............

Ganz ernsthaft meine Frage jetzt:
Ich würde es geren verstehen können.

Warum muß es VPG sei? Warum nicht Mantrailing, Obedience oder Agi?
Warum meinst Du Deinem Hund nur durch diese "aggressive" Arbeit auslasten zu können?
Sind Dir ander sportarten zu langweilig?

Es kommt hoffentlich nicht provokant rüber.....aber ich verstehe es nicht. Mich stößt so etwas ab.....nicht die Hunde, die ich da sehe.....es hat was mit Gewalt zu tun....und ich verabscheue Gewalt......

@Atti

Gegenfrage: Warum muss es Agility, Mantrailing etc. sein und nicht VPG?
Nur weil du es nicht verstehst?!? Vielleicht aber auch desswegen weil es manchen Hunde/Besitzer Gespannen halt mehr Spaß macht als andere Arbeiten.

Und mit Gewalt hat es recht wenig zu tun - dem Hund tut es nicht weh und Hunde die eine VPG Ausbildung haben sind um nix gefährlicher als welche die nicht ausgebildet sind. - das können dir die Profis sicher besser erklären (werden sie aber wahrscheinlich nicht, weil sie es schon etliche Male getan haben).
Google doch ein wenig oder red mal mit den "bösen" VPG Leuten, die dir so aufstoßen.

Ganz ernsthaft meine Frage jetzt:
Ich würde es geren verstehen können.

Warum muß es VPG sei? Warum nicht Mantrailing, Obedience oder Agi?
Warum meinst Du Deinem Hund nur durch diese "aggressive" Arbeit auslasten zu können?
Sind Dir ander sportarten zu langweilig?

Es kommt hoffentlich nicht provokant rüber.....aber ich verstehe es nicht. Mich stößt so etwas ab.....nicht die Hunde, die ich da sehe.....es hat was mit Gewalt zu tun....und ich verabscheue Gewalt......

:) ich mache auch Agi, das Eine schließt das Andere nicht aus.
Wie soll ich das am Besten erklären........
Wenn du den Border hernimmst, so gibt es Border, die zwar gerne Agi machen, aber wenn du sie einmal beim Hüten beobachtet hast, bemerktst
du, wie der Hund in seiner Arbeit aufgeht und zufrieden und glücklich wird.
Genauso ist es bei meinen Hunden auch, der eine ging in seiner IPO auf, er liebte es, alles auch die Fährte und die UO die dazu gehörte, aber die Ärmelarbeit war für ihn Weihnachten und Ostern zugleich :)
der andere Hund liebt Agi, er blüht auf, wenn es auf den Platz geht, wenn ich in die Augen von meinem Hund schau, weis ich, das ist die richtige Arbeit für ihn.

Das was du Gewalt nennst, war für meinen Hund das Tollste überhaupt :)
und seinen Schutzhelfer liebte er heiß und innig.
Für Leute die keine Ärmelarbeit machen, ist es schwer zu verstehen, aber
es ist wirklich eine tolle Arbeit für den Hund, natürlich unter der Voraussetzung das es fair und richtig abläuft, aber das betrifft alle Ausbildungsarten

@Atti

Gegenfrage: Warum muss es Agility, Mantrailing etc. sein und nicht VPG?
Nur weil du es nicht verstehst?!? Vielleicht aber auch desswegen weil es manchen Hunde/Besitzer Gespannen halt mehr Spaß macht als andere Arbeiten.

Und mit Gewalt hat es recht wenig zu tun - dem Hund tut es nicht weh und Hunde die eine VPG Ausbildung haben sind um nix gefährlicher als welche die nicht ausgebildet sind. - das können dir die Profis sicher besser erklären (werden sie aber wahrscheinlich nicht, weil sie es schon etliche Male getan haben).
Google doch ein wenig oder red mal mit den "bösen" VPG Leuten, die dir so aufstoßen.

DANKE

ich mache auch Agi, das Eine schließt das Andere nicht aus.
Wie soll ich das am Besten erklären........
Wenn du den Border hernimmst, so gibt es Border, die zwar gerne Agi machen, aber wenn du sie einmal beim Hüten beobachtet hast, bemerktst
du, wie der Hund in seiner Arbeit aufgeht und zufrieden und glücklich wird.
Genauso ist es bei meinen Hunden auch, der eine ging in seiner IPO auf, er liebte es, alles auch die Fährte und die UO die dazu gehörte, aber die Ärmelarbeit war für ihn Weihnachten und Ostern zugleich
der andere Hund liebt Agi, er blüht auf, wenn es auf den Platz geht, wenn ich in die Augen von meinem Hund schau, weis ich, das ist die richtige Arbeit für ihn.

Das was du Gewalt nennst, war für meinen Hund das Tollste überhaupt
und seinen Schutzhelfer liebte er heiß und innig.
Für Leute die keine Ärmelarbeit machen, ist es schwer zu verstehen, aber
es ist wirklich eine tolle Arbeit für den Hund, natürlich unter der Voraussetzung das es fair und richtig abläuft, aber das betrifft alle Ausbildungsarten

Die Erklärung hat schon einen guten Ansatz. Ich habe ja auf einem SV Platz 4 Jahre verbracht( als Untermieter) und kenne mich ein wenig aus.

Warum muß ich aber einen Hund erst wahnsinnig "beutegeil" ( mit Anbinden und fast zum Junkie machen), wenn er das doch eigentlich ( wei es immer gesagt wird) will. Für mich wollten das immer die Halter und nie die Hunde....
Eine Begründung der SV´ler hier war aber auch immer warum VPG: " Dann kann der Hund kontrolliert seine Aggressionen ablassen und es bestünde dann keine Gefahr, das er es unkontrolliert macht."
Aber wie gesagt, für mich zeigt jeder Bordercollie von sich aus Hüteverhalten, aber nicht jeder Schäfer oder andere Hund "Schutzverhalten".

Und mit Gewalt hat es immer zu tun, wenn auch nicht mit "empfundener". Aber ein Hund soll auch am Arm bleiben, wenn er mit dem Stock bedroht wird. Eine Bedrohung mit einem Stock ist eine Form von Gewalt.

Es kann jeder Sportarten ausführen wie er möchte, aber ich halte diese Art der Arbeit noch nicht mal für Sport.
Wer Hindernisslaufen macht, der macht Sport und zwar mit seinem Hund. Denn da werden Halter und Hund gefordert.......und präsentieren sich auch gemeinsam.
Na ja, es wird immer unterschiedliche Meinungen geben.
Jeder so wie er denkt. Aber äußern kann man sich ja wohl?

:) ja natürlich, ich akzeptiere auch Menschen die sagen:" ich würde nie Ärmelarbeit machen."

Es gibt natürlich Hundesportler---und Hundesportler....
Die einen sehen im Hund nur ein Sportgerät, dass sind dann auch diejenigen, die mit Gewalt und Drill arbeiten, nur damit mehr Punkte raus schauen und die anderen beurteilen sehr gut, ob der Hund an der Arbeit Spaß hat oder nicht

Was IPO betrifft, so ist die Arbeit am Ärmel ja nur ein kleiner Teil vom Ganzen, man macht ja auch Fährte und Unterordnung, wo man schon mithalten muss :)
wobei ich beim Agi mehr ins Schwitzen komme, da hast schon recht :D

:) ja natürlich, ich akzeptiere auch Menschen die sagen:" ich würde nie Ärmelarbeit machen."

Es gibt natürlich Hundesportler---und Hundesportler....
Die einen sehen im Hund nur ein Sportgerät, dass sind dann auch diejenigen, die mit Gewalt und Drill arbeiten, nur damit mehr Punkte raus schauen und die anderen beurteilen sehr gut, ob der Hund an der Arbeit Spaß hat oder nicht

Was IPO betrifft, so ist die Arbeit am Ärmel ja nur ein kleiner Teil vom Ganzen, man macht ja auch Fährte und Unterordnung, wo man schon mithalten muss :)
wobei ich beim Agi mehr ins Schwitzen komme, da hast schon recht :D

Na dann lern mal deinem Hund "Revieren" und dann weißt du wie anstrengend die IPO - Arbeit sein kann ;)

Na dann lern mal deinem Hund "Revieren" und dann weißt du wie anstrengend die IPO - Arbeit sein kann ;)

:D ich habe meinen revieren beigebracht, da war ich im 8. Monat schwanger, ging ohne Probleme :) weil ich ihn immer dazwischen zu mir gerufen habe und dann wieder um die nächste Blende, in der Zwischenzeit konnte ich in der Mitte
weiter gehen, wie machst du das :confused: läufst du
mit ?? dann brauchst allerdings schnelle Beine :D

:D ich habe meinen revieren beigebracht, da war ich im 8. Monat schwanger, ging ohne Probleme :) weil ich ihn immer dazwischen zu mir gerufen habe und dann wieder um die nächste Blende, in der Zwischenzeit konnte ich in der Mitte
weiter gehen, wie machst du das :confused: läufst du
mit ?? dann brauchst allerdings schnelle Beine :D

Ja die hab ich :p :D

Oben