Die Abgabegebühr für ein Tier richtet sich nach dem "Zustand des Tieres", sprich ein Tier das bereits geimpft, kastriert und gechipt ist, dafür bezahlt man weniger Abgabegebühr.
Ich kann hier nur über meine persönlichen Erfahrungen reden und über das was ich selbst mitbekommen habe, also aus erster Hand:
Mann kommt rein mit Hund. "Den hob i gfunden" und drückt Mitarbeiter die Leine in die Hand. Das vermeintliche Fundtier wehrt sich mit allen Kräften und jault verzweifelt seinem "Finder" hinterher.
Zu 90% sagen die Leute dass sie ein Tier gefunden haben, weil sie sich dann die paar Euro Abgabegebühr sparen. Eine Bekannte von mir hat einmal ihren eigenen Hund aus einer absoluten Notsituation (finanziell und gesundheitlich) abgeben müssen und hat natürlich gesagt dass es ihr Hund ist, alles zu ihm erzählt, erklärt warum sie das tun muß. Das Spielzeug Körbchen etc alles mitgebracht. Dieser Hund wurde damals ohne Gebühr aufgenommen.
Dann gibts das krasse Beispiel: Familie kommt mit ca. 14 jährigen schwarzen Labimix rein. Abgabegrund "der ist zu alt". Die hatten den von Baby an! Verzweifelter Hund wird weggeführt von einem Pfleger und die erste Frage ist "haben sie auch Welpen?"
Wenn ich ins Tierheim komme mit meinem Tier, erkläre warum ich es abgeben muß, weil es wirklich triftige Gründe gibt, alles über das Tier erzähle, die Unterlagen mitnehme und es bisher gut medizinisch versorgt war: dann wird sich niemand wirklich aufregen. Schicksalsschläge können immer passieren.
Wenn ich aber ins Tierheim komme mit einem Tier, weil ich keinen Bock mehr habe und nichtamal dafür gesorgt habe dass ich meinen Pflichten als Halter nachkomme (impfen, chippen) und die Verantwortung einfach ans Tierheim abwälzen will, weils mich einen Dreck kümmert was draus wird, dann wird man sicher etwas frostiger empfangen.
Es liegt am einzelnen Mitarbeiter das einzuschätzen. Die haben mit der Zeit schon ein gutes Gespür dafür entwickelt was wahr ist und was nicht. Natürlich sind das auch nur Menschen und die können sich auch mal irren.
Ich selbst habe schon eine Fundkatze und einen Fundhund abholen lassen und ins Tierheim bringen lassen (wurden gottseidank am nächsten Tag vom Besitzer wieder geholt, in beiden Fällen war da Tier nur abgehaut!). Ich habe beim Amtstierarzt angerufen, dann im Tierheim, dort erklärt wo ich das Tier aufgefunden habe. Gab nie irgendwelche Probleme. Es war aber auch offensichtlich, dass das Tier nicht meines war.
Von wegen "ja wenigstens geben die das Tier im Tierheim ab und bindens net wo an". Das könnt ich vergleichen mit: "na der drischt seinen Hund nur regelmässig und bringt ihn wenigstens net gleich um so wie andere" vergleichen. Nur weils noch schlimmer geht, heißt das net dass ein Verhalten richtig ist.
Und das kommt alles davon weil sich jeder x-beliebige Volltrottel ein Tier anschaffen kann.
Da sollte man ansetzen. Bei mir würde sich in Zukunft niemand mehr ein Tier anschaffen können, ohne vorher ein paar Lernstunden absolviert zu haben in einem Seminar, dass über Pflichten aufklärt (und der zukünftige Halter selbst bezahlen muß). Aber das ist wieder ein anderes Thema.