Ich frag mich grad, wie lang man vor einem Hund davonlaufen kann, ohne von ihm erwischt zu werden
Solche Fragen versteh ich nicht
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich frag mich grad, wie lang man vor einem Hund davonlaufen kann, ohne von ihm erwischt zu werden
sicha, nur wegen mir
sicha, nur wegen mir
Und ich frag mich gerade, ob hier noch niemandem ein Fehler bei der Hundehaltung passiert ist? Ist hier noch niemandem der Hund ausgekommen/nicht sofort bei Abruf zurückgekommen/zu anderen Leuten hingelaufen? Kann ich auch nicht ganz glauben...
Könnte ja dem Halter von diesem Hund hier auch passiert sein, oder?
LG
Und ich frag mich gerade, ob hier noch niemandem ein Fehler bei der Hundehaltung passiert ist? Ist hier noch niemandem der Hund ausgekommen/nicht sofort bei Abruf zurückgekommen/zu anderen Leuten hingelaufen? Kann ich auch nicht ganz glauben...
LG
LG
Es ist ein grosser Unterschied, ob einem ein Fehler "passiert" oder ob man fahrlässig, ignorant oder leichtsinnig ist!
Ich habe nun mal einen Hund so zu führen, dass ich die Fehlerquelle so gut es geht ausschliessen oder minimieren kann. "Passieren" kann immer was, aber das Argument "das macht er nie" ist für mich kein Ausschlussgrund!
Natürlich könnte das passiert sein, natürlich mache ich Fehler.
Wenn es so war, dann ist es ein besonders bitteres Unglück und auch für einen verantwortungsvollen HH, dessen Hund vielleicht grad einmal nicht gefolgt hat, sicher eine Tragödie.
Aber wenn man hier wieder und immer wieder liest, wie bagatellisiert wird, wie immer von aufgebauschten Medienberichten gesprochen wird, wie gerne aber genau diesen Medien geglaubt wird, wenn die Situaiton umgekehrt ist, wenn den Opfern unterstellt wird, sie hätten falsch gehandelt, wenn doe Opfer sogar, wie hier, quasi verspottet werden, wenn, wie hier, sogar die Gesetze ad absurdum geführt werden
dann geht mir - und nicht nur mir - als begeisterte HH, die Fehler macht, die sich bemüht, die nochmal Fehler macht, die versucht beide Seiten zu verstehen ...schlicht die Hutschnur hoch.
DAS hab ich auch gar nicht behauptet, aber es KANN eben passieren...auch jenen, die sich sonst an alle Vorschriften halten.
Mir ist auch schon einer meiner Hunde durchs offene Gartentor rausgelaufen...und das war ganz sicher nicht beabsichtigt!
LG
Danke
Das versteh ich schon, und ich hab mich sicher nicht über das Opfer hier lustig gemacht, es war halt ein unglücklicher Zufall dass ein freilaufender Hund auf einen Menschen mit Angst vor Hunden traf.
LG
LG
Und der 2. Punkt ist dafür verantwortlich, dass so viele Beissunfälle/zwischenfälle passieren, und sich eine Anti-Hunde-Stimmung breit macht!
Solche Fragen versteh ich nicht
Keine Frage, natürlich hat der Besitzer dieses Hundes insoferne Schuld, als er seinen Hund nicht ausreichend gut verwahrt hat. Das ist klar und eindeutig und das muss man auch nicht diskutieren.
Aber: ich frage mich schon manchmal, welche Geisteshaltung dahinter steckt, aus einem freilaufenden Hund gleich so ein Drama zu machen.
Ich wohne gerade mal 30km von Wien, und treffe hier immer wieder mal freilaufende Hunde. Meistens ein kleiner Malteser, aber manchmal auch ein Schäfermischling sowie ein Retriever.
Hier ist das noch relativ normal, so wie es vor einigen Jahren eigentlich überall noch war.
Und nur ein paar hundert Kilometer weiter, im benachbarten Ausland, ist es sowieso immer noch normal. Und erst recht auf anderen Kontinenten, Afrika, Asien..... Straßenhunde, wilde Hunde, Dorfhunde - überall laufen sie frei herum und die Menschen kommen mit ihnen aus, meistens gut, manchmal auch nicht so gut.
Wenn man die ganze Welt und die ganze Geschichte hernimmt, dann ist es absolut ungewöhnlich, dass keine Hunde frei herumlaufen.
Es ist daher auch durchaus legitim und hat nicht unbedingt etwas mit Verharmlosung zu tun, wenn man sagt, auch das "Opfer" muss für sein Verhalten bis zu einem gewissen Grad die Verantwortung übernehmen.
Aber: ich frage mich schon manchmal, welche Geisteshaltung dahinter steckt, aus einem freilaufenden Hund gleich so ein Drama zu machen.
Wenn man die ganze Welt und die ganze Geschichte hernimmt, dann ist es absolut ungewöhnlich, dass keine Hunde frei herumlaufen.
Es ist daher auch durchaus legitim und hat nicht unbedingt etwas mit Verharmlosung zu tun, wenn man sagt, auch das "Opfer" muss für sein Verhalten bis zu einem gewissen Grad die Verantwortung übernehmen.
Ganz einfach - ich kann einfach nicht das glauben, was die Medien verbreiten
Die Frau hatte Angst vor dem Hund und lief Richtung Wald davon.
Dabei kam sie immer weiter in unwegsames Gelände
Das klingt für mich nach einer eher längeren Strecke.... 50 m? vielleicht mehr?
Hingegen glaube ich, daß ein Hund einen Menschen (außer vielleicht es handelt sich um den Sprintweltmeister oder im Film um den 'Guten', der von reißenden Bestien verfolgt wird) nach längstens 10 bis 20 m eingeholt hat.
Es ist aber trotzdem ein Unterschied zwischem einem Unfall, der passieren kann, und Ignoranz und Fahrlässigkeit.
Ich werde es dir, anhand eines Beispiels, versuchen zu erklären:
Unfall: dein Hund entwischt durch ein Loch im Gartenzaun, von dem du nichts weisst: Unfall. Fällt zwar auch in deinen Verantwortungsbereich, aber sowas kann passieren.....nur wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit?
Fahrlässig: du lässt deinen Hund ständig frei laufen, auf Wiesen, in Parks, wo sich auch andere Menschen befinden, gibst deinem Hund keinen Beisskorb drauf, wenn du in Öffis fährst, etc.
Wie hoch ist hier die Wahrscheinlichkeit?
Und der 2. Punkt ist dafür verantwortlich, dass so viele Beissunfälle/zwischenfälle passieren, und sich eine Anti-Hunde-Stimmung breit macht!