puppe-sophie
Medium Knochen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Schöne heile Welt - ich geh mir jetzt ein Bessy-Comic-hefterl kaufen, falls es die noch gibt....
Siehst Du, den Eindruck habe ich nicht vermittelt bekommen. Ich hab noch nie gehört, dass er von sich behauptet der Beste zu sein, ultimativ oder der einzige Weg.
Er kommt, weil Hund mit irgendwas ein Problem hat, begibt sich mit Hund und Besitzer !! in genau solche Situation und zeigt wie er es macht. Dann leitet er Besitzer an es zu tun.
Natürlich muss er den Hund mit dieser welcher Situation konfrontieren. Und wenn ein Hund dann überreagiert, dann kann es auch darn liegen, dass sich beim Hund ein Muster abspielt, eine Gewohntheit nur halt mit dem Unterschied, dass CM im Vergleich zum Besitzer sich nicht abwiggeln läßt. Klar für den Hund bedeutet das Stress - aber er muss halt auch lernen, dass das von ihm miteingebrachte Verhalten unerwünscht ist - und wie ein trotziges Kind wird er sich wehren und mit allen Mitteln versuchen sich durchzusetzen. Und nach kurzer Zeit rattert es im Hirnkastl und der Hund merkt, dass er mit seinem Verhalten nicht weiterkommt - und genau da finde ich strckt der Lernerfolg, denn dann öffnet sich der Hund für Möglichkeiten. Und CM lobt genauso !
Aber solange ein Hund/Kind/Mensch/Tier tobt - dringt man sowieso nicht zu ihm durch.
Ein trainiertes NEIN kann schon praktisch sein in vielen Situationen, aber auch das kann man dem Hund ohne aversive Methoden beibringen. Ziemlich einfach sogar.
Es hat Dich hier niemand als FAN bezeichnet, abgesehen davon, dass unter FAN keineswegs ein FANatiker zu verstehen ist.....auch von vergöttern war nie die Rede, diese Worte hast nur Du verwendet......
zeigst mit bitte wo das jemand getan hat? Oder ignorierst mich wieder....
Dein letzter Satz ist absolut korrekt. Und genau deswegen finden es viele hier völlig unangebracht wenn CM einen Hund absichtlich zum toben bringt, ihn dann würgt, kickt, kschtet und dann meint der Hund hätte was gelernt. Ist ja nicht so dass er die "Trotzreaktion" , wie Du es nennst, aussitzen würde. Nein-er massregelt die Reaktion und dass wo er sie vorher selbst provoziert hat.
mal ganz davon abgesehen dass es keine Trotzreaktion ist....
Nein genau das muss bzw. sogar sollte man eben nicht. Diese Hunde haben ein so hohes Stresslevel dass Lernen rein biologisch gesehen nicht mehr möglich ist.
Selbstverständlich haben alle diese Hunde schon ein festes Muster. Das hat sich für sie bewährt und es liegt nur in ihrer Natur darin festzuhalten. Es hat jedoch weitaus weniger Sinn sie zu bestrafen wenn sie durch Überforderung wieder in dieses Muster fallen. Viel mehr wäre es sinnvoll ihnen eine Alternative anzubieten - das ist in einem Zustand wie Milan es provoziert jedoch nicht mehr möglich.
Das was du als Lernerfolg betitelst ist Resignation und erlernte Hilflosigkeit. Richtiges Lernen ist in so einem Zustand wie gesagt nicht mehr möglich. Genau deshalb ist diese Methode auch so gefährlich - weil der Hund kein Alternativverhalten angeboten bekommt. Unter anderem deshalb ist auch die "Rückfallquote" sehr naheliegend, da die Hunde immer wieder in dieses Muster fallen werden wenn die positive Strafe nicht heftig genug ist.
Irgendwie hab ich bei dir den Eindruck dir fehlt der KiGa...anders ist dein trotziges nicht verstehen wollen nicht zu erklären.
Also ich denke schon, dass sich hier viele Leute quasi unnötig aufganseln (Shakespear würde sagen"viel Lärm um nichts" - ich hab ihn aber nicht persönlich kennengelernt, ich hab auch nicht Literatur studiert - ich hoffe es ist mir dennoch gestattet seinen Namen zu erwähnen
Es gibt auf der Seite der CM Gegner schon einiges an Widersprüchen, dass mich etwas verwirrt.
Auf der einen Seite wird er als brutaler Sadist hingestellt - auf der anderen Seite wird behauptet, dass er gute Ansätze hat und auch Erfolge zu verzeichnen sind.
Dann wieder wird er als Tierquäler hingestellt, der positiv bestraft (was nun doch wieder nicht so schlimm ist oder gut ??)
Aber es kann keiner nachweisen, dass die Methode nachhaltig gut oder schlecht ist - Rückfallquoten gibts dort wie da,...
Also fühle ich mich in meiner Meinung schon bestätigt.
Und wieder bin ich beim Anfang: es wird nicht so heiss gegessen wie gekocht wird.
Darum versteh ich auch gar nicht warum hier persönliche Beleidigungen fallen oder Usern das Wort im Mund umgedreht wird.
Immer mehr merke ich wie Leute die CM Methoden zumindest nicht so aggressiv gegnerisch entgegensehen als Befürworter oder Fans abgestempelt werden - nur weil man sie nicht für eine Demo gewinnen kann.
Kuriose Welt - und dabei simma alle HH die ihre Hunde hoffentlich lieb haben
Es gibt auf der Seite der CM Gegner schon einiges an Widersprüchen, dass mich etwas verwirrt.
Auf der einen Seite wird er als brutaler Sadist hingestellt - auf der anderen Seite wird behauptet, dass er gute Ansätze hat und auch Erfolge zu verzeichnen sind.
positiv ist in diesem Fall kein Synonym für gut, dass ist dir schon bewusst oder? Liest sich nämlcih nicht so.Dann wieder wird er als Tierquäler hingestellt, der positiv bestraft (was nun doch wieder nicht so schlimm ist oder gut ??)
positiv ist in diesem Fall kein Synonym für gut, dass ist dir schon bewusst oder? Liest sich nämlcih nicht so.
Ansonsten würde ich dir empfehlen mal nach operanter Konditionierung zu suchen. Positiv heißt in diesem Fall einfach, dass man etwas (hier Strafe) hinzufügt.
Danke..... ich weiß aber nicht, ob Akela das so verstehen wird, denn wir versuchen ja das schon über so einige Seiten. Hast vielleicht mal nachgelesen, was da so alles gekommen ist?
OT schönes Tattoo hast OT ENDE
Aber ich sag Dir was: vor vielen Jahren (und das hab ich selber miterlebt) waren CM Methoden weit verbreitet und ich kenne viele Hundehalter und dazugehörige Hunde (obwohl die meisten nicht mehr leben, weils teilweise 15-20 Jahre her ist) - die sind auch nicht gestört gewesen und wurden nicht entsorgt und durch neue Hunde ersetzt. Im Gegenteil: die Hunde von denen ich spreche, wo auch die HH zum Teil noch hier im Forum herumkrebsen, waren durch die Bank wohlerzogen, verträglich und ihre Besitzer keine Tierquäler und Sadisten.
...
Das ist nicht zu vergleichen mit angemessenen (wenn auch in den meisten Fällen unnötigen Sanktionen, wenn richtig aufgebaut wurde) sicht-und spürbaren Korrekturen, die quasi im Erleben wieder ausgeglichen werden.
Ohne Korrekturen, ohne Nein wird man nicht zuverlässig erziehen können.
Aber wo unter Umständen schon richtig aufgebaut wurde , reicht ein etwas unfreundliches "he" aus und wird vom Hund als korrekte Korrektur angenommen - ohne Gefahr der plötzlichen Entladung von aufgestauten negativen Empfindungen.
.
Huch, wie kommst du denn auf das?
FB hab dich entdeckt in der Gruppe Hundefragen
Dann warte doch auch mit Deiner Meinungsäußerung.Zumindest solange, bis Du Dir eine Meinung gebildet hast.daher muss ich mit meiner Meinungsbildung warten.
angiem;2536419Zu Leopolds Beitrag fällt mir noch etwas ein. Leider stellt CM sich selbst so dar schrieb:Doch Milan stellt sich und seine Methode so dar, als könne ein Hund sich NUR wohlfühlen, wenn er auf seiner Basis des unterdrückenden Alphaprinzips leben dürfe[/COLOR]!