Frage!!Frage!!Welpenfütterung!!!Frage!!!Frage!!

Tut mir ja auch Leid das ich auf diese PILLE PALLE frage erst jetzt antworte bloss...ich hab auch noch andere Dinge zutun als am PC zu sitzen...und wenn man dann wieder on kommt hat man so viele neue antworten die man nach und nach abklappert und wenn man da mal was überließt tust mir ja auch lied,aber nicht weh:p
 
Gut, ist schon mal ein Ansatz. Nur..., versuch das ganze wenn er steht. Ein Bäuchlein ist meist extrem bei kleinen Rassen wenn sie gerade gefressen haben.

Das Du Dich schon über die Rasse informiert hast ist auch gut, doch das mit dem Über- oder Untergewicht kommt immer auf die Größe an (ist er genau im Rassestandard oder eher größer??). Nur, zwei Kilogramm an Gewichtszunahme in der kurzen Zeit halte ich auch etwas für zuviel. Ist aber nicht schlimm, denn Du wunderst Dich auch schon selbst und weißt das was geändert werden muss! ;)

Wieviel Gramm er frisst ist meiner Meinung nach nicht wichtig, denn erstens ist das Futter eh nix, zweitens sollte man dann eher reduzieren, aber net unbedingt nach Gramm, denn es kommt auch auf die Bewegung an und was er zusätzlich noch als Leckerlie bekommt. Dann kann man anfangen zu rechnen.

Was bekommt er denn als Leckerlie´s? Gehst Du in eine Hundeschule wo viel mit Leckerlies gearbeitet wird?

Wenn ja, dann reduziere das Futter. Auch wenn Hund einem mit unglaublich treuen Augen anschaut und mehr will....da musst Du hart bleiben (nein,...auch mir fällt es bei meinen 4 Tierchen schwer :p).

Die Portionen wie einige Vorschreiber schon erwähnt haben sind auf den Verpackungen meist viel zu hoch ausgelegt, es kommt da auch wieder auf die Bewegung, den Stoffwechsel und die Zugabe von Leckerlies an. Alles muss abgezogen werden und ich füttere je nachdem wie ich mit Aaliyah trainiere oder laufe auch nur die Hälfte! Aber ich habe auch ein vollwertiges Futter und barfe zudem dazu!
 
:)
Also................
Ich füttere am Tag ca.150g Dosenfutter (doseninhalt 400g) und ca. 50 g Trockenfutter!!!

So sagte es mir der Züchter...

Die Mahlzeiten bekommt er um:

7.30uhr
12.00Uhr
und die letzte zwischen

17.00 - 18.00Uhr​

Danke :)

Also schon ein bissl zuviel - schau dass du wenigstens auf 150 Gramm runtergehst.
Außerdem hast du geschrieben, dass er zu Mittag meist nicht alles frisst.
Also er zeigt dir da ja schon, dass er von vorher noch angefressen ist.

Und gibt ihm zwischendurch Gemüse oder Obst zum naschen. Mußt halt ausprobieren, was er lieber hat. Meine liebt Karotten u. grüne Paprika.
 
akina1 schrieb:
Hast die zwei Kilo gewogen oder geschätzt.
Auf schätzen gibt es nix. Wiegen wäre gut.

Also ich hab erst mich gewogen...dann mit dem hund aufm Arm.... :)...also wenn die wage nicht vollkommen spinne sollte(was ich nicht glaube) müßte es doch stimmen oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich füttere am Tag ca.150g Dosenfutter (doseninhalt 400g) und ca. 50 g Trockenfutter!!!

So sagte es mir der Züchter...
Zum Vergleich:

Meine Border Collie Hündin bekommt abends etwa 150g (hochwertiges) Trofu und morgens etwa 100 g (ebenfalls hochwertiges) DoFu. Sie wiegt etwa 17 Kilo.

Was Züchter so sagen, ist oft ein Käse. ;)

LG, Andy
 
:)

Danke :)

Also schon ein bissl zuviel - schau dass du wenigstens auf 150 Gramm runtergehst.
Außerdem hast du geschrieben, dass er zu Mittag meist nicht alles frisst.
Also er zeigt dir da ja schon, dass er von vorher noch angefressen ist.

Und gibt ihm zwischendurch Gemüse oder Obst zum naschen. Mußt halt ausprobieren, was er lieber hat. Meine liebt Karotten u. grüne Paprika.

Guter Ansatz, aber Paprika ist ein Nachtschattengewächs und sollte auf keinen Fall grün gefüttert werden! Diese enthalten Solanin und ist giftig für den Hund. Wenn, dann dur die roten und zwar wenn sie vollreif sind! ;)
 
Zum Vergleich:

Meine Border Collie Hündin bekommt abends etwa 150g (hochwertiges) Trofu und morgens etwa 100 g (ebenfalls hochwertiges) DoFu. Sie wiegt etwa 17 Kilo.

Was Züchter so sagen, ist oft ein Käse. ;)

LG, Andy

Bei mir ist das fast genauso:

2 jährige Aussie- Hündin (18kg): morgens 120g Trofu, abends ca. 150g Dose. Da erscheint mir das was du fütterst im Verhältnis schon um einiges zu viel!

Sorry für OT:mad: Andy: warum fütterst du morgens Dose und Abends Trofu? Ist das so gesünder oder einfach so?
 
Ja. Es tät nämlich gut zu dem passen, was du so schreibst. :rolleyes:;):D

Grinsegrüße, Andy

Na geh so schiach schreib ich aber nicht :p

Ich denke es gibt sicher eine Rassebeschreibung. Wenn die z.B. 6 Kilo ist und dein hund hat mit 12 Wochen 4 Kilo, dann musst dir vorstellen, dass der Hund noch ca. 5 Monate wächst. dann könnte er möglicherweise ein wenig schwer werden für SEINE Verhältnisse.
 
Einfach so. Ich will, daß meine Hunde an verschiedene Arten von Nahrung gewöhnt sind. Wobei ich erwähnen möchte, daß das TroFu mit warmem Wasser gewässert wird und nur aufgeweicht konsumiert wird.

LG, Andy

Aso, hab nur gemeint ob die Reihenfolge (Dose morgens, Trofu abends) einen Grund hat, nicht warum du Dose und Trofu fütterst (tu ich ja auch), aber alles klar!

lg
:)
 
ah - hätt weiterlesen sollen...

erledigt...


aber ... ich weiss, wem ich in Zukunft mit seinen Fragen nicht mehr ernst nehme... sorry, lolita...

wie man reinruft, kommts raus....
 
Oben