Frage!!Frage!!Welpenfütterung!!!Frage!!!Frage!!

Es ist leider ein weitverbreiteter Irrtum, daß Welpen ein wenig "Speck" haben sollten. Das Gegenteil ist richtig, der Welpe sollte schlank sein. ;)

Wenn Du den Eindruck hast, daß der Welpe zu viel zugenommen hat, dann reduziere ein wenig die Menge des Futters, behalte aber die Anzahl an Fütterungen bei.

Einen Welpen in dem Alter würde ich noch 4-mal füttern.

LG, Andy


Hallo erst mal :)....er bekommt immer so gegen 7.30Uhr,12Uhr und das letzte mal so zwischen 17 und 18 uhr....allerdings isst er die 12 Uhr Portion nie ganz auf!!!
 
Na, das ist doch mal ein Vergleichswert!;) Ja, dann sind die zwei kilo wohl doch zu viel! Wieviel Futter(g) gibst du im denn /Tag?


Er bekommt 3 Portionen am Tag...was doch eigentlich normal ist oder nicht?!?....ist ja nicht so als ob er "Fett wär oder so aber als ich ihn am ertsen Tag gewogen hab (Personenwage) wog er 1,8kg....und jetzt halt 3,9kg...kam mir bissel viel vor!!:eek:
 
Ich find auch, dass 2 kg leicht viel sind bei dieser Größe!

Mein Dari hat Endgewicht ca. 60 kg und hat in dem Alter ca. 1,5 bis 2 kg in der Woche zugenommen.

Was fütterst du denn? Steht auf deinem Futter keine Empfehlung wieviel man bei welchem Gewicht und Alter geben soll?

Wir haben immer als Richtwert genommen, dass man jedenfalls die Rippen einigermaßen gut spüren sollte.
Ich sag auch, besser etwas zu dünn, als zu dick. Wobei ich ja einen großen Hund hab und das auch wegen den Gelenken sehr wichtig ist, dass er nicht zu schwer ist oder aufgrund von Überfütterung zu schnell wächst.

lg
Martina


Leider Füttere ich zur Zeit noch das Welpenfutter von Pedigree,da der Züchter dieses gegeben hat(Ich weiß mitlerweile,dass dieses Futter nicht sooo gut ist da es zu wenig Fleischanteil hat)!!
 
Lolita du schreibst nicht welche Rasse dein Hund ist. Du siehst es ist ein Unterschied ob ein Schäferwelpe in dieser Zeit 2 kg zunimmt, oder ein Rehpinscher!!

Wie lange hast du den Welpen schon ????
Wenn er ein Bäuchlein hat, täte ich ihn unbedingt nochmal entwurmen. Echt und ehrlich egal ob er beim Züchter schonmal entwurmt wurde. Meist kommt nämlich wurmmäßig ein Nachschlag. und dann kriegen sie so einen Bauch.

Erkennen kannst ob er fett oder zu mager ist, wenn man auf der Seite an die Rippengreift. Wenn dur die Rippen durchs Fell spürst dann ist er bestimmt nicht zu fett. Dann sollte er zulegen, wenn du die Rippen aber gar nix mehr spürst und eher so ne schwabbelfettschicht tastet, dann mus er abspecken. Beim Welpi hast den Vorteil, dass du noch auf das Längenwachstum warten kannst da strecken sie sich, aber als ERwachsener sollte er dann echt abspecken.

Wenn sie zu schnell wachsen, haben manche auch Probleme mit den Gelenken und Knochen. Welpenfutter ist aber in der Regel sehr proteinreich. Wenn dein Hund zu schnell "hochschiesst" kann s sein dass dein TA eventuell schon sehr früh den Umstieg auf Erwachsenenfutter empfiehlt, weil das nicht soviel Eiweis enthält.
 
Er bekommt 3 Portionen am Tag...was doch eigentlich normal ist oder nicht?!?....ist ja nicht so als ob er "Fett wär oder so aber als ich ihn am ertsen Tag gewogen hab (Personenwage) wog er 1,8kg....und jetzt halt 3,9kg...kam mir bissel viel vor!!:eek:

Ich meinte wieviel gramm Futter gibst du ihm insgesamt? Oft sind die Empfehlungen auf den Säcken viel zu hoch gegriffen. Dafür spricht auch, dass er die eine Portion garnicht ganz auffrisst!:eek:
 
In 4 Wochen 2 Kg auf ein Endgewicht von durchschn. 5 kg ist in jedem Fall zu viel!
Das hat meine nicht mal in 9 Wochen (ca. 1700 g Zunahme) geschafft und hat jetzt ein Endgewicht von ca. 5,8
Da musst du die Bremse ziehen. Aber bitte langsam und stetig vielleicht mit etwas mehr Bewegung:eek:)


Hehe noch mehr bewegung?....ich steh morgens gegen 6 Uhr auf ,dann machen wir einen spaziergang,...danach schläft er ein wenig bist zur ersten "Fütterung" (7,30Uhr).....15Minuten später gehen wir in den Garten spielen ein wenig^^ und dann muss er auch schon...eigentlich ist der gute nur in Bewegung ^^...min. alle 2 std. geh ich mit ihn raus(ausser ich merk das er schon eher raus will!!)...joa und natürlich spielen wir viel :)...was soll ich denn verändern bzw. was kann ich noch machen'?

mfg

Julia
 
Shicassy hat recht, die Fütterungsempfehlungen auf den Dosen sind oft zu hoch. Die Firmen wollen was verkaufen. Nimm ein drittel weniger von den Protionsempfehlungen.
Wenn dein Hund zu Mittag nicht auffrisst, lass mal die Protion weg. Allerdings gibt es Hunde die erbrechen wenn sie zulange nix kriegen.

Nochmal wie alt ist dein Hund und welche Rasse und wie lange hast du ihn???

Lass ihn sicherheitshalber nochmal entwurmen!!
 
@ Lolita - hier im forum gibts jemanden, der zwergpinscher züchtet (nickname: helen) - schreib ihr eine pn, sie kann dir da ganz sicher weiterhelfen :)
 
Hehe noch mehr bewegung?....ich steh morgens gegen 6 Uhr auf ,dann machen wir einen spaziergang,...danach schläft er ein wenig bist zur ersten "Fütterung" (7,30Uhr).....15Minuten später gehen wir in den Garten spielen ein wenig^^ und dann muss er auch schon...eigentlich ist der gute nur in Bewegung ^^...min. alle 2 std. geh ich mit ihn raus(ausser ich merk das er schon eher raus will!!)...joa und natürlich spielen wir viel :)...was soll ich denn verändern bzw. was kann ich noch machen'?
mfgJulia


Ich tue mir echt schwer zu lesen mit dieser Farbe :eek:

Wenns nicht an der Bewegung liegen kann, dann wars vielliecht ein Rechenfehler :D

Spass bei Seite, dann fütterst du zuviel oder das Falsche (was anzunehmen ist bei P*****P). Also, wieviel bekommt er? Alter?
 
Nochmal wie alt ist dein Hund und welche Rasse und wie lange hast du ihn???

Der Hund ist laut Profil 11 Wochen, ist ein Minizwergpinscher sh. Anfangspost u. sie hat ihn 4 Wochen.

@ Lolita
stell auch nochmal die Frage,nicht das wie oft sondern wieviel fütterst du deinem Kleinen?

Ich würde max. 150 Gramm pro Tag füttern.
 
entschuldige bitte, bei einem Zwergpinscherwelpen von 11 Wochen, der lt. Deiner Aussage 3,8 kg wiegt, kann ich mir nicht vorstellen, dass er NICHT fett ist :eek:
 
Shicassy hat recht, die Fütterungsempfehlungen auf den Dosen sind oft zu hoch. Die Firmen wollen was verkaufen. Nimm ein drittel weniger von den Protionsempfehlungen.
Wenn dein Hund zu Mittag nicht auffrisst, lass mal die Protion weg. Allerdings gibt es Hunde die erbrechen wenn sie zulange nix kriegen.

Nochmal wie alt ist dein Hund und welche Rasse und wie lange hast du ihn???

Lass ihn sicherheitshalber nochmal entwurmen!!


Hi....
etwas verspätet aber immerhin^^
- mein Hund ist am 27.07.2007 12Wochen alt (sagt ich glaub ich schon öfters ^^)
- Er ist ein Zwergrehpinscher
und
-ich habe ihn seit fast 4 wochen (27.07.) (hatte ich aber glaub ich auch schon erwähnt!!!:))

Er wurde vom Züchter entwurmt ,aber wir haben nächste Woche wieder einen Termin beim Tierarzt und der wird dann schon klarheit ver schaffen :) und er wird noch einmal geimpft:p
 
Auch das sagte ich schon!!!
Welpenfutter von Pedigree!!! trocken und Dosenfutter um genau zu sein!!!!!
Man kann es aber auch echt übertreiben!!!!:mad:

erstens.. man kann deine Farbe superschlecht lesen.
zweitens.. WIEVIEL???
drittens: wenn Du keine Antworten und Gegenfragen möchtest, dann schreib einfach nichts.
 
er hat Beine- du brauchst ihn nicht zu tragen.... :mad:



das ist ja wohl meine Sache!!
Um es genauer auszudrücken,...wenn ich ihn nach dem Aufwachen nicht schnell genug runter in den Garten bringen,dann macht er ins Haus...daher trag ich ihn und finde das nicht dramatisch ,ganz echt und ehrlich nicht:mad:
 
Oben