Flugzeugabsturz

Seltsamerweise hab ich noch nirgendwo einen Erklärungsversuch für muslimische Selbstmordattentäter gehört:cool:
Di treten ja auch für eine gute Sache ein, bzw. für Änderungen

Na ja, die Frage wie es denn dazu kommen kann, daß Menschen derart radikal werden in ihren Überzeugungen und dann ihr - oft noch junges - Leben "opfern" nur um möglichst viele Menschen mit in den Tod zu reißen, wurde doch schon x-fach gestellt.

Erklärungsversuche von "bildungsfern und leicht beeinflußbar" , über "perspektivlos durch Arbeitslosigkeit" bis hin zu "selbst früher in einem Krieg traumatisiert" etc. etc. etc. gibt ja auch jede Menge. Eine für mich überzeugende Erklärung war bislang noch nicht dabei - aber das ist ja ein anderes Thema.

dabei kann man opfer von gehirnwäsche noch als entschuldigung gar gelten lassen in einer bildungsfernen region

Also eine Entschuldigung für das Töten "beliebiger" Personen, die sich halt grad "zur falschen Zeit am falschen Ort" aufgehalten haben, kann's ja sowieso gar nie geben.
Und "Gehirnwäsche" kann man meinetwegen noch bei Jugendlichen ins Feld führen, die selbst noch keine "gefestigte" Persönlichkeit haben, aber bei erwachsenen Menschen gilt das für mich überhaupt nicht. (Schon klar, daß wir ALLE ein Stück weit beeinflußbar sind, aber bitte doch nicht bis hin zum Mord).

aber es gibt sie nun mal, diese menschen die den unterschied zwischen richtig und falsch schlicht nicht spüren
-da fehlt "irgendetwas"

zb

http://www.krone.at/Welt/US-Tieraer...erlegtem_Kater-Empoerung_im_Netz-Story-449041

Ich persönlich find es widerlich und abstoßend, wenn ein Mensch - noch dazu ein TÄ - einfach loszieht um Streuner zu töten. Nur mit der Tötung dutzender Menschen kann man das trotzdem nicht vergleichen. Da liegen noch "Welten" dazwischen, das ist ein Verbrechen eines "ganz anderen Kalibers"

Liebe Grüße, Conny

Also eine Entschuldigung für das Töten "beliebiger" Personen, die sich halt grad "zur falschen Zeit am falschen Ort" aufgehalten haben, kann's ja sowieso gar nie geben.
Und "Gehirnwäsche" kann man meinetwegen noch bei Jugendlichen ins Feld führen, die selbst noch keine "gefestigte" Persönlichkeit haben, aber bei erwachsenen Menschen gilt das für mich überhaupt nicht. (Schon klar, daß wir ALLE ein Stück weit beeinflußbar sind, aber bitte doch nicht bis hin zum Mord).

ich drehe es mal um, gibt es beweise dafür dass gehirnwäsche bei erwachsenen gut funktioniert?
du wirst die frage nicht anders als nur mit "in vielen fällen ja" beantworten können.
aufgrund dieser tatsache -dass es so ist- ist es für mich eine entschuldigung.
auch hier fehlt "irgendetwas"

Ich persönlich find es widerlich und abstoßend, wenn ein Mensch - noch dazu ein TÄ - einfach loszieht um Streuner zu töten. Nur mit der Tötung dutzender Menschen kann man das trotzdem nicht vergleichen. Da liegen noch "Welten" dazwischen, das ist ein Verbrechen eines "ganz anderen Kalibers"

Liebe Grüße, Conny

sadismus ist sadismus, beginnt aber gern im "kleinen"...
eine TÄ wird wohl in der lage sein, erkennen zu können ob es sich um einen streuner handelt oder um eine ordentlich gepflegte katze...
es war ein verbrechen an einem tier und zwei menschen, die katze hätte einem kind auch gehören können, wäre ihr auch wurscht gewesen
zudem stolz genug um es auch noch im facebook zu posten :confused:
schleicht im wohngebiet mit pfeil und bogen herum...

also dicht ist das nicht...
und wer so weit geht, geht gegebenenfalls auch weiter, da eben "irgendetwas" fehlt.

Conny - dass Menschen unfassbare Taten begehen können - das hat man in der Nazizeit besonders gut gesehen. Auf der einen Seite gute Familienväter - auf der anderen Seite brutale Massenmörder. Die auch selbst nicht davor zurückschreckten, brutalste, schlimmste Taten zu begehen - sogar an Kindern.
Aber hier ist es wieder... dieses "Sich-selbst-Einreden" - es ginge ja um "eine gute Sache", wäre "notwendig".

Ich bin auch immer wieder fassungslos, wie ein Mensch ticken kann - damit so etwas passiert - aber es tut es. Was sich da im Gehirn genau abspielt - keine Ahnung. Ich denke nicht, dass die ganzen Nazischergen, die SS'ler alle eine schlimme Kindheit hatten, mißhandelt wurden und Ähnliches.
Nein, die taten das aus vollster Überzeugung - etwas für ein "höheres Ganzes" beizutragen.
Und es gab so viele Mitläufer - so viele, die weggeschaut haben! Nur Wenige, die den Wahnsinn erkannten?

So ungefähr muss das bei den Selbstmordattentätern ablaufen.

Anscheinend ist der Mensch manchmal so geartet, dass er - wenn er etwas für irgendein scheinbares "höheres Ziel" machen soll/will - eine Grenze überschreitet, die normal vor Derartigem schützt. Vor der "Bestie" im Menschen.
Was das für eine Grenze ist, wie das im Gehirn abläuft - keine Ahnung.
Eine Schranke, die normal im Menschen vorhanden ist, die aber unter bestimmten Umständen überschritten wird.
Gehirnwäsche ist sicher ein Punkt, der dazu führen kann, dass diese Schranke überschritten wird.

Ich glaub dass sehr viele die Nazizeit einfach dazu genutzt haben um sich endlich mal "Respekt" zu verschaffen, um endlich mal "mächtig" zu sein, über Leben und Tod entscheiden zu können, andere in Angst und Schrecken zu versetzen, legal mißhandeln, vergewaltigen, töten zu können. Das "höhere" Ziel ist solchen Menschen egal.

Ich glaub dass sehr viele die Nazizeit einfach dazu genutzt haben um sich endlich mal "Respekt" zu verschaffen, um endlich mal "mächtig" zu sein, über Leben und Tod entscheiden zu können, andere in Angst und Schrecken zu versetzen, legal mißhandeln, vergewaltigen, töten zu können. Das "höhere" Ziel ist solchen Menschen egal.

ich weiß nicht, was ich von deinen aussagen halten soll......:mad:

Ich bin mir da nicht so sicher, dass sie da Unrecht hat. Um so einen Wahnsinn aufrecht zu halten brauchts viele Handlanger, die ihre eigenen Ziele verfolgen und als Ausrede ein höheres Ziel nennen. Plündern, brandschatzen und morden war ja auch in dieser dunklen Zeit kein höheres Ziel.Es ist dabei ja nicht die Rede von den Menschen die getan haben was befohlen wurde um ihr Leben und das ihrer Familie zu retten.

ich denke sie hat das genau auf den Punkt getroffen...es war mit Sicherheit so, das Feiglinge die sich sonst nie getraut hätten unter dem Deckmanter der Nazidiktatur schön alles raus lassen konnten, solche Leute kriechen doch immer wieder aus ihren Löchern sobald sie ihre Chance kommen sehen....

ich denke sie hat das genau auf den Punkt getroffen...es war mit Sicherheit so, das Feiglinge die sich sonst nie getraut hätten unter dem Deckmanter der Nazidiktatur schön alles raus lassen konnten, solche Leute kriechen doch immer wieder aus ihren Löchern sobald sie ihre Chance kommen sehen....

Ich denke, es gab sicher welche, die die Wahnsinnsvorstellung von der Arisierung der Welt toll fanden, die endlich den fest verankerten Antisemitismus offen ausleben konnten...

aber alles andere sehe ich auch so......da gings nicht um ein Ziel oder eine Überzeugung, sondern um Macht und Ausleben....u.a. die berüchtigte Blockwartmentalität....

Conny - dass Menschen unfassbare Taten begehen können - das hat man in der Nazizeit besonders gut gesehen. Auf der einen Seite gute Familienväter - auf der anderen Seite brutale Massenmörder. Die auch selbst nicht davor zurückschreckten, brutalste, schlimmste Taten zu begehen - sogar an Kindern.
Aber hier ist es wieder... dieses "Sich-selbst-Einreden" - es ginge ja um "eine gute Sache", wäre "notwendig".

Ich bin auch immer wieder fassungslos, wie ein Mensch ticken kann - damit so etwas passiert - aber es tut es. Was sich da im Gehirn genau abspielt - keine Ahnung. Ich denke nicht, dass die ganzen Nazischergen, die SS'ler alle eine schlimme Kindheit hatten, mißhandelt wurden und Ähnliches.
Nein, die taten das aus vollster Überzeugung - etwas für ein "höheres Ganzes" beizutragen.
Und es gab so viele Mitläufer - so viele, die weggeschaut haben! Nur Wenige, die den Wahnsinn erkannten?

So ungefähr muss das bei den Selbstmordattentätern ablaufen.

Anscheinend ist der Mensch manchmal so geartet, dass er - wenn er etwas für irgendein scheinbares "höheres Ziel" machen soll/will - eine Grenze überschreitet, die normal vor Derartigem schützt. Vor der "Bestie" im Menschen.
Was das für eine Grenze ist, wie das im Gehirn abläuft - keine Ahnung.
Eine Schranke, die normal im Menschen vorhanden ist, die aber unter bestimmten Umständen überschritten wird.
Gehirnwäsche ist sicher ein Punkt, der dazu führen kann, dass diese Schranke überschritten wird.

Ich fürchte, daß hier EvaJen recht hat. Diejenigen, die sich unter den Nazis (oder anderen brutalen Regimen) besonders "hervorgetan" haben, mit "Eifer dabei waren" - also MEHR getan haben, als notwendig war, um das eigene Leben und das der Familie /Freunde zu schützen - waren wohl eher Menschen, die es genossen haben Macht auszuüben, andere zu erniedrigen, zu quälen, Herr über Leben und Tod zu sein. Das angeblich "edle Ziel" für "Volk und Vaterland" war dann so etwas wie eine "Rechtfertigung" vor sich selbst; endlich ein Vorwand um "die Sau rauslassen zu können".

Und ja bei denen, die jetzt nichts besseres zu tun haben, als das relativ sichere Europa zu verlassen um in anderen Ländern eine Schreckensherrschaft zu etablieren, liegt schon auch der Verdacht nahe, daß es ihnen nicht soooo schwer fällt zu köpfen, steinigen und Menschen bei lebendigem Leib zu verbrennen. Die "Rechtfertigung" ist diesmal halt das "höhere Ziel" einer bestimmten Religionsauslegung zum Durchbruch zu verhelfen.

Es scheint halt einfach Menschen zu geben, die extrem "machtgeil" sind und sadistische Neigungen haben. Solange sie FÜR SICH keine plausible "Rechtfertigung" finden, diese Neigungen auszuleben, verhalten sich die meisten von ihnen (wenn auch nicht alle) ja noch unauffällig. Nur wehe, es kommt ein Regime an die Macht, das ihnen die Rechtfertigung, das angeblich "höhere Ziel" gibt, ihre Neigungen legal und "gesellschaftlich anerkannt" auszuleben - dann kriechen sie - wie "Andrea J" gesagt hat - aus ihren Löchern und zeigen ihr wahres Gesicht.

Liebe Grüße, Conny

Kurz nur dazu...

wie war das mit dem Experiment der "Welle"? Lauter "machtgeile, sadistische Kinder, die endlich einmal "Macht" ausüben wollten?
Ja, einer war dabei, der endlich einmal "etwas" war, etwas gegolten hat. Der Rest jedoch?

Die Grenzen, die überschritten werden - das, was ich meinte - das sah man in diesem Experiment SOOOOO schön!

Ich gebe zu bedenken... jeder hier meint - nein, mir könnte das nie und nimmer passieren ... bin doch nicht machtgeil, habe keine sadistischen Neigungen, bin doch kein so ein Schwein.

Ja, es wird etliche Menschen geben, die auch dazu NEIN sagen. Die wissen, ab wann es gefährlich wird. Nur - ich selbst habe Anfänge erlebt - waren harmlose Anfänge im Rahmen einer beruflichen Veranstaltung - wo vorne der "Einpeitscher" stand -mit großer Videoleinwand samt tollem Film, super Musik (1492 - Christoph Columbus), wo dann alle (oder fast alle, ich habe nicht mitgetan, bin als eine der Wenigen hinausgegangen) dastanden, Händchen reichend - weil, man tut ja brav mit.....

Wie gesagt, es war harmlos. Aber genau so fängt es an.
Und nein, hier waren keine machtgierigen Menschen dabei!
Wenn ich aber an "die Welle" denke - vermute ich stark, dass man fast jeden Menschen dazu bringen kann, ZUMINDEST wegzuschauen. Teilweise mitzumachen.
Diese Grenze, von der ich schrieb - sie wird bei jedem Menschen anders aussehen, mal höher, mal tiefer.
Wenn dann noch Machtgelüste dazukommen - dann wird's brenzlig.
Aber so zu sagen... "Na, da kamen halt die Bösen der Welt aus ihren Löchern..." - das halte ich für vereinfacht.
Denn das impliziert... das sind doch nur ein paar Individuen, der Rest würde doch nie und nimmer sowas tun.... der hat doch ein "Gewissen".

Nun - dieses "Gewissen" - das dürfte nix Fixes sein.......

Brigitte, ganz ganz viele würden mittun oder zumindest wegschauen, wenn dies nötig wäre um das eigene Leben oder das von Verwandten /Freunden nicht in Gefahr zu bringen. Und ich sag's ganz ehrlich - ich fürchte, ich hätte auch nicht den Mut, den z.B. ein Franz Jägerstätter oder die Geschwister Scholl hatten. Von diesen Menschen rede ich nicht, wenn ich machtgeil, sadistisch oder "Böse" sage.

Mir hat einmal jemand gesagt: Wenn im Krieg irgendwo ein Häftling aus einem Lager fliehen konnte, dann gab's Menschen, die sich sofort mit vollem Eifer auf die Suche gemacht haben, damit der wieder "eingefangen" wurde - und dann gab's welche, die haben halt auch so getan, als würden sie suchen, hatten aber nie vor jemanden zu finden und haben dann abends rein zuuuufällig vergessen, die warme Wäsche von der Wäscheleine abzunehmen und reinzuholen. Das ist halt schon ein Unterschied im persönlichen Charakter.

Liebe Grüße, Conny

Es gibt nichts "Fixes", ein Menschenleben ist geografisch und auch geschichtlich von alles bis nichts wert. In Mitteleuropa sind wir derzeit sehr verwöhnt, wahrscheinlich sind deshalb hier so viele Menschen unzufrieden und dauernd am jammern ... :rolleyes:
Allerdings frage ich mich was das alles mit dem Mord an 149 Passagieren zu tun haben soll ?

mich stört an der aussage "sehr viele" - es hat sicher menschen gegeben, die es so genutzt haben, aber "viele" wage ich zu bezweifeln. "sehr viele" haben sich arbeit versprochen, weil sie schlicht weg nix mehr hatten. ich weiß von meinen verwandten, dass sie in ihrer not betten stundenweise "vermietet" haben......sehr viele haben die propaganda sicher nicht hinterfragt - und dann war der zug abgefahren. so einfache sind antworten meist nicht.....

mich stört an der aussage "sehr viele" - es hat sicher menschen gegeben, die es so genutzt haben, aber "viele" wage ich zu bezweifeln. "sehr viele" haben sich arbeit versprochen, weil sie schlicht weg nix mehr hatten. ich weiß von meinen verwandten, dass sie in ihrer not betten stundenweise "vermietet" haben......sehr viele haben die propaganda sicher nicht hinterfragt - und dann war der zug abgefahren. so einfache sind antworten meist nicht.....
Nein - die wirtschaftliche Situation damals hat sicher auch eine Rolle gespielt, keine Frage. Aber ohne "sehr viele" und deren Mitwirkung wären die Greuel nicht möglich gewesen! Das begann mit den Arisierern und endete in Auschwitz.

ich werde/kann dir hier nicht mehr antworten, weil es genau genommen nicht mehr zum thema gehört - PN ist leider nicht möglich.

ich habe eine andere vorstellung von "sehr viele" und aus "freier entscheidung", denn die hört für mich dort auf, wo ein mensch nach jedem strohhalm greift......

Eigentlich gehörts jetzt doch leider wieder zum Thema

Beim Kopiloten wars die Depression, der Leistungsdruck, die Arbeitsbedingungen, das System
Bei den Naziverbrechern wars die Hoffnungslosigkeit, die Arbeitslosigkeit, die Armut, das System

Es gibt offenbar keine Täter sondern nur Opfer .... ist auch eine Einstellung, die es zu respektieren gilt.

Da können wir uns ja jetzt auf etwas gefasst machen, wenn die Wirtschaft in Europa zusammenbricht und in einem ersten Schritt legal Moscheen , Flüchtlingsheime etc angezündet werden (wetten da stehen die Freiwilligen, die das erledigen, Schlange ?) ... weil sie sich an einen Strohhalm klammern ....

Einen "Vorteil" hätte es , wenn Europa sich wieder mal selbst abschafft, danach könnte man es wieder aufbauen und ein paar Jahre "Wirtschaftswunder" genießen ...

Beim Kopiloten wars die Depression, der Leistungsdruck, die Arbeitsbedingungen, das System
Bei den Naziverbrechern wars die Hoffnungslosigkeit, die Arbeitslosigkeit, die Armut, das System

Es gibt offenbar keine Täter sondern nur Opfer .... ist auch eine Einstellung, die es zu respektieren gilt.

Da können wir uns ja jetzt auf etwas gefasst machen, wenn die Wirtschaft in Europa zusammenbricht und in einem ersten Schritt legal Moscheen , Flüchtlingsheime etc angezündet werden (wetten da stehen die Freiwilligen, die das erledigen, Schlange ?) ... weil sie sich an einen Strohhalm klammern ....

Einen "Vorteil" hätte es , wenn Europa sich wieder mal selbst abschafft, danach könnte man es wieder aufbauen und ein paar Jahre "Wirtschaftswunder" genießen ...

es gibt mit sicherheit nicht nur schwarz und weiss!!! natürlich gibt es täter, das sind aber nicht die, die keinen ausweg sehen.

und was die westliche welt (nicht alleine europa) anbelangt, kann ich jean ziegler voll und ganz nachvollziehen. das ist aber so umfangreich, dass ein forum zur diskussion nicht ausreicht......

Also zunächst einmal finde ich es sehr sehr hochgegriffen diese Tragödie nun mit der Nazizeit zu vergleichen. Sicherlich gibts in den gewissen Motiven Ähnlichkeiten aber dies gleich zu vergleichen.......kann man nicht.

Und Nein, ich glaube keiner hat behauptet oder gemeint das es keine Täter sondern nur Opfer gibt. Ich meine es zumindest nicht so. Und ich sehe solang es nicht noch andere noch tiefergründige Hintergründe noch mehr Motive zu dieser Absicht......noch mehr Wissen wie ein Abschiedsbrief, Bekennerschreiben oder ähnliches was zu einer "Begründung" zu dieser Tat führt ihn dennoch nicht als rein bösen Mensch an und stütze mich daher nicht nur auf seinen bösen Character.

Wenn man nur in schwarz und weiß denkt kann ich sehr gut verstehen ihn nur als böse abzustempeln, das fällt mir persönlich zu dem jetztigen Wissen bzw nicht Wissen über ihn bzw seine Motive einfach schwer.

Vielleicht hat jemand die Trauerfeier im Fernsehen im Kölner Dom verfolgt. Ich fand es sehr gut das 150 Kerzen also den Täter miteingerechnet und somit auch mit zu den Opfern gezählt aufgestellt wurden. Auch die Rede von Bundespräsident Gauck fand ich sehr gut.

Oben