http://wien.orf.at/news/stories/2705668
Ich mein, es geht in die falsche Richtung. Natürlich ist auch ein Test durch einen Psychologen erforderlich, aber der Ruf nach noch mehr Kontrolle - nein, das ist es nicht.
Das, was erforderlich wäre, wär, Druck aus unserer Leistungsgesellschaft zu nehmen. Und zwar nicht nur der Druck, der quasi "von oben" kommt, sondern auch der Druck, den sich die Leute selbst machen. Immer mehr, immer rascher, immer mehr Leistung.
Und, Conny, hier bin ich bei deinem letzten Posting...
was geht in so manchen Menschen vor - so, wie bei Andreas Lubitz?
Tatsache dürfte sein, dass er sowas wie einen "Aufschrei" machen wollte.
In der Art: "Leute, so geht es nicht mehr weiter!"
Ich mein, das "übertüncht" dann das Gewissen (tja, was ist "Gewissen" überhaupt?) - für die vermeintlich "gute, hilfreiche" Sache.
Irgendwie fällt mir hier der Vergleich mit "Es muss einmal ordentlich tuschen, damit sich wieder was ändert" ein. Wie oft hört man denn den?
Was ist die Ursache von Revoluzzion, von Krieg, Aufstand? Da ist doch jedem bewusst, dass es jede Menge Opfer gibt, Tote. Das wird in Kauf genommen? Und die Aufzettler, Revoluzzer, Kriegstreiber - die werden nicht als Menschen mit Persönlichkeitsstörung gesehen? Als Menschen mit Charakterschwächen, Psycherln?
Damit es aber wirklich zur Umsetzung kommt, bedarf es Vielem. Vor allem aber ziemlichen Druck.
Nun, ich meine, wenn man diesen Druck lockert, gar wegnimmt, nimmst du all jenen den Wind aus den Segeln.