• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Flugzeugabsturz

Dafür bräuchte es keine neuen Gesetze oder Verordnungen.
Wenn es irgendwie belegbar ist (was es leider fast nie ist bzw zumindest sehr selten), dass ein Arzt falsch behandelt hat, fällt es unter “ärztlicher Kunstfehler“.

Was allerdings mit einer "Haftung" für Taten absolut nichts zu tun hat.....

Dafür bräuchte es keine neuen Gesetze oder Verordnungen.
Wenn es irgendwie belegbar ist (was es leider fast nie ist bzw zumindest sehr selten), dass ein Arzt falsch behandelt hat, fällt es unter “ärztlicher Kunstfehler“.

auch therapieschaden ist noch nicht ausgeschlossen worden...

hör endlich auf mit dem "erweiterten suizid" :rolleyes:

Woher weißt du dass der copilot den 5 ärzten von seinen plänen eine vollbesetzte passagiermaschine gegen einen berg zu steuern erzählt hat ?

???????

oder meinst du, dass jeder der mal dinge sagt wie "mich freuts irgendwie nicht mehr" oder "das leben erscheint mir oft so sinnlos" sofort weggesperrt werden sollte ? Für wie lange ? Es bringen sich übrigens auch leute um, die wegen suizidalität bereits in behandlung sind !

?????

Direkt nicht, aber wenn da quasi ein grobes Verschulden nachgewiesen würde, dann könnte man daraus eventuell auch weitere Klagen ableiten.

Ja, wenn zB ein Arzt durch ein falsches Medikament eine Psychose auslöst, der Patient durch diese einen Menschen verletzt, kann der Patient auf Behandlungsfehler und Schmerzengeld klagen und kann das Schmerzengeld, zu dem er verurteilt wurde, bei dem Arzt regressieren. Eine Haftung im strafrechtlichen Sinn gibt es nicht.

Entschuldige bitte, da hab ich was rein interpretiert :o

war mit den Gedanken wohl noch bei "Haftung" von newt

für mich geht das eh schon richtung haftung...
und was nun wenn der schaden 149 tote und ein flugzeug sind?

reicht es da zu sagen der arzt müsste finanziell "den schaden ersetzen"???
daneben aber weiterhin als arzt tätig sein?
gibt es da nicht eine grenze...wo man sagt, er hat als facharzt versagt?

Ich werde nie verstehen , warum manche Menschen so ein extremes Bedürfnis haben, Täter von ihrer Schuld und ihrer Verantwortung freizusprechen und andere Schuldige und Verantwortliche zu finden. Man kann ja zu Ärzten stehen wie man will, aber jetzt auch noch von ihnen zu verlangen, dass sie Gedanken lesen können und in die Zukunft sehen können. Und wie soll ein Arzt eine Zwangseinweisung begründen, wenn es keine Hinweise auf Gefahr im Verzug gibt ?

Ich werde nie verstehen , warum manche Menschen so ein extremes Bedürfnis haben, Täter von ihrer Schuld und ihrer Verantwortung freizusprechen und andere Schuldige und Verantwortliche zu finden. Man kann ja zu Ärzten stehen wie man will, aber jetzt auch noch von ihnen zu verlangen, dass sie Gedanken lesen können und in die Zukunft sehen können. Und wie soll ein Arzt eine Zwangseinweisung begründen, wenn es keine Hinweise auf Gefahr im Verzug gibt ?

du argumentierst so, als wäre er bei 5 ärzten gewesen um sich absolut gar nichts anmerken zu lassen...

und das ist nämlich genau das, was ich stark bezweifle
bei einem psychiater -ok...
aber er war bei 5...
sicherlich mit inhalten...
da er ja freiwillig dort war, darf man davon ausgehen dass er von seinem leidensdruck erzählt haben muss
hätte er nicht das bedürfnis danach gehabt, wäre er ja einfach nicht hingegangen.

ich vermute mal dass man von einem arzt zum nächsten weiterzieht, weil der einen nicht begriffen hat
und dann zum nächsten
und dann zum nächsten
er hatte offensichtlich das bedürfnis danach, verstanden zu werden

und wie schon erwähnt, behandelt man suizidalität mit erfolg, gibts automatisch auch keinen erweiterten suizid.
der arzt muss die neigung zum erweiterten suizid nicht erriechen können, es reicht wenn er die suizidalität ernst nimmt und diese ordentlich behandelt.
das aber dürfte 5x nicht der fall gewesen sein.

Irgendwie bezeichnend für unsere Gesellschaft, alle anderen haben Schuld und Verantwortung übernehmen....nein Danke das sollen gefälligst die Ärzte, Lehrer, Chefs usw. übernehmen.

Irgendwie bezeichnend für unsere Gesellschaft, alle anderen haben Schuld und Verantwortung übernehmen....nein Danke das sollen gefälligst die Ärzte, Lehrer, Chefs usw. übernehmen.

es ist wünschenswert dass einzelne in der lage sind verantwortung für ihr verhalten zu tragen
entspricht aber keineswegs der realität
da ist dann die gesellschaft mit all ihren strukturen gefragt, unschuldigen mitbetroffenen den größtmöglichen schutz zu bieten.
wir haben dieses problem irgendwo ja auch bei den offenen grenzen und den vielen einbrüchen etc...

grenze auf und jeder ist für sich selbst verantwortlich
dass dann total verarmte leute zu uns kommen und stehlen und rauben, naja...pech halt...
natürlich der der sonst verhungern würde trägt die alleinige verantwortung
und zahlt brav schadenersatz etc
wir werden mit dieser haltung insgesamt ganz schön im stich gelassen vom system.

und nein ich möchte nicht in einer welt leben wo jeder psycho für sich und sein handeln selbst verantwortlich ist, so ca war der wilde westen beschaffen und man wurde halt mal abgeknallt...
nein herzlichen dank das brauche ich mal absolut gar nicht.

Bei einem erweiterten Selbstmord nimmt man nahe Angehörige in den Tod mit - meist die Kinder oder den Partner-, nicht wildfremde die zufällig grad in der Maschine sitzen ...

wurscht wie du es bezeichnen möchtest, hätte der pilot das bedürfnis nach selbstmord nicht gehabt sondern in der therapie erfolgreich aufgearbeitet, wäre es nicht zu den weiteren 149 toten gekommen.
du kannst dafür einen beliebigen ausdruck aussuchen, fakt ist dass 149 menschen keine stellung mehr dazu beziehen können ob ihnen dieser ausdruck besser gefallen würde oder ein anderer....

es ist wünschenswert dass einzelne in der lage sind verantwortung für ihr verhalten zu tragen
entspricht aber keineswegs der realität
da ist dann die gesellschaft mit all ihren strukturen gefragt, unschuldigen mitbetroffenen den größtmöglichen schutz zu bieten.
wir haben dieses problem irgendwo ja auch bei den offenen grenzen und den vielen einbrüchen etc...

grenze auf und jeder ist für sich selbst verantwortlich
dass dann total verarmte leute zu uns kommen und stehlen und rauben, naja...pech halt...
natürlich der der sonst verhungern würde trägt die alleinige verantwortung
und zahlt brav schadenersatz etc
wir werden mit dieser haltung insgesamt ganz schön im stich gelassen vom system.

und nein ich möchte nicht in einer welt leben wo jeder psycho für sich und sein handeln selbst verantwortlich ist, so ca war der wilde westen beschaffen und man wurde halt mal abgeknallt...
nein herzlichen dank das brauche ich mal absolut gar nicht.

Ich empfehle Nordkorea !

für mich geht das eh schon richtung haftung...
und was nun wenn der schaden 149 tote und ein flugzeug sind?

reicht es da zu sagen der arzt müsste finanziell "den schaden ersetzen"???
daneben aber weiterhin als arzt tätig sein?
gibt es da nicht eine grenze...wo man sagt, er hat als facharzt versagt?

...gegen Ärzte kann ja im Individualfall ein Berufsverbot verhängt werden....

Deine Annahme, dass jeder Mensch mit psychischem Defekt zum Arzt geht und die Wahrheit sagt, ist ein wenig naiv...

Und die Ankündigung von Fremdgefährdung hebt sowieso ärztliche wie auch juristische Schweigepflicht auf und verpflichtet das Gehörte unverzüglich den Behörden zu melden....

wurscht wie du es bezeichnen möchtest, hätte der pilot das bedürfnis nach selbstmord nicht gehabt sondern in der therapie erfolgreich aufgearbeitet, wäre es nicht zu den weiteren 149 toten gekommen.
du kannst dafür einen beliebigen ausdruck aussuchen, fakt ist dass 149 menschen keine stellung mehr dazu beziehen können ob ihnen dieser ausdruck besser gefallen würde oder ein anderer....

Die Ärzteschaft ist dir sicher sehr dankbar , wenn du ihr dein Wissen über diese "Wundertherapie" gegen Selbstmord und Mord zuteil werden lässt.

Oben