• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Flugzeugabsturz

Hast du eine Ahnung, wie mit psychisch Kranken früher umgegangen wurde? Mag sein, daß es Einzelfälle gab, wo in Familien für einen Kranken gesorgt wurde, eine Behandlung war das trotzdem nicht.

Galt für die nach außen hin sichtbar psychisch nicht gesunden meist Harmlosen, die anderen wurden Reichsführer oder Lagerärzte , ganz legal !

Ich habe wenig Ahnung, wie es in Ostdeutschland war, ich hatte aber auch eher die Zeit zwischen den Kriegen bzw während des 3. Reiches gemeint-um die ZEit ging es ja zuletzt in der Diskussion.

Glaub mir ... ich bin zwar sog. ehem. Wessi ... aber in der DDR lief es nicht anders ab als im 3. Reich .... das gern aber mal per PN oder bei Intresser in einen sepraten Thread.

DAS ist ein anderes Thema. Und ich stimme dir da nicht zu, die waren, fürchte ich, ganz normal.

Oh nein, "ganz normal" waren die bestimmt nicht. Wäre schlimm, wenn massive sadistische Neigungen und das Fehlen jeden Einfühlungsvermögens "normal" für das "Wesen Mensch" wäre. Allerdings waren sie - obwohl nicht "ganz normal" - zurechnungsfähig und daher schuldig. Aber das ist letztendlich wirklich ein anderes Thema.

Liebe Grüße, Conny

Oh nein, "ganz normal" waren die bestimmt nicht. Wäre schlimm, wenn massive sadistische Neigungen und das Fehlen jeden Einfühlungsvermögens "normal" für das "Wesen Mensch" wäre. Allerdings waren sie - obwohl nicht "ganz normal" - zurechnungsfähig und daher schuldig. Aber das ist letztendlich wirklich ein anderes Thema.

Liebe Grüße, Conny

Aber natürlich waren die ganz "normal" - und die meisten haben ja auch "nachher" wieder ein ganz "normales" Leben geführt.
Hast du z.B. jemals "Die Welle" gesehen?
All das steckt in jedem Menschen drin.
Aber ich glaube trotzdem, dass die meisten eine Wahl haben - ob sie in der Stunde der Entscheidung Mutter Teresa, Adolf Eichmann oder ein einfacher Mitläufer/ Durchschnittsbürger werden....

Aber natürlich waren die ganz "normal" - und die meisten haben ja auch "nachher" wieder ein ganz "normales" Leben geführt.
Aber ich glaube trotzdem, dass die meisten eine Wahl haben - ob sie in der Stunde der Entscheidung Mutter Teresa, Adolf Eichmann oder ein einfacher Mitläufer/ Durchschnittsbürger werden....

Die Welle ist ein gutes Beispiel .. ja ... nix anderes war übr. das 3. Reich dann im Vergleich zur DDR ... auch da wurden die Menschen gut erzogen ... für den Staat .. für das Land .... es ist ganz einfach Menschen zu erziehen, zu formen ... grad immer wenn Zeiten schlecht sind ...

Das ist gar nicht so ein anderes Thema .... ab wann ist denn Mord dann abnormal ? Die waren also allesamt normal , weil durch ein Regime Mord an Unschuldigen legitimiert war.... okay und sobald nicht legitimiert ist man krank? Vielleicht setzt sich einer aber auch nur über Gesetze hinweg, weil er Lust hat auch ohne okay von einem Regime zu morden ?

Was ist denn das für ein Weltbild :confused::confused::confused:: der Mensch ist also von Natur aus gut, und wenn er doch böse ist, ist er krank oder wahlweise auch normal wenn seine Handlungen grad ins Konzept einer Regierung oder einer Religion passen ?

Das ist gar nicht so ein anderes Thema .... ab wann ist denn Mord dann abnormal ? Die waren also allesamt normal , weil durch ein Regime Mord an Unschuldigen legitimiert war.... okay und sobald nicht legitimiert ist man krank? Vielleicht setzt sich einer aber auch nur über Gesetze hinweg, weil er Lust hat auch ohne okay von einem Regime zu morden ?

Nein, natürlich ist nicht jeder Mörder, der nicht in einem Regime lebt, krank. Aber daß der Kopilot krank war, steht wohl außer Zweifel. Ob er deswegen die Maschine abstürzen ließ, weiß kein Mensch. Vielleicht hatte er einfach Lust dazu-mag sein. Was spricht dagegen, trotzdem alle Möglichkeiten zu untersuchen?

Was ist denn das für ein Weltbild :confused::confused::confused:: der Mensch ist also von Natur aus gut, und wenn er doch böse ist, ist er krank oder wahlweise auch normal wenn seine Handlungen grad ins Konzept einer Regierung oder einer Religion passen ?

Also echt-deine Postings werden immer wunderlicher. Wie Leopold schrieb, gerade dieser Film zeigt doch klar, daß in jedem Menschen auch das Böse steckt, ebenso siehe das Milgram Experiment.

"Die Welle" ist grundsätzlich ein sehr interessantes und auch bedrückendes "Beispiel". Nur muß man dabei schon bedenken, daß es sich um ein Experiment gehandelt hat, das ein Lehrer mit seinen Schülern - also noch sehr jungen, charakterlich "unausgereiften" Menschen gemacht hat. Das ist für mich nicht 1:1 auf wirklich erwachsene Menschen übertragbar.

Du hast unter jedem brutalen, menschenverachtenden Regime vereinfacht gesagt 3 Gruppe von Menschen:

eine relativ kleine Gruppe, die nicht "mitmacht", sondern versucht "Widerstand" gegen Brutalität und Menschenverachtung zu leisten - für mich sehr bewundernswerte, mutige und charakterstarke Menschen.

eine relativ große Gruppe von Menschen, die zwar mit den Geschehnissen nicht einverstanden sind, aber gerade soweit mitmachen, wie es nötig ist um das eigene Leben /die eigene Sicherheit (und die der Familie) nicht zu gefährden. Zwar nicht bewundernswert, aber für mich völlig normale Menschen. Das eigene Leben steht einem halt in der Regel näher als das von Fremden.

Und dann wieder eine eher kleine Gruppe, die "mit vollem Eifer" dabei sind; die die endlich eine "Rechtfertigung" haben um "die Sau rauszulassen" und ihre Machtgelüste und sadistischen Neigungen auszuleben. Und nein, die sind für mich NICHT "normal", sondern "ticken - im Gegenteil - schwer abnorm". Das sind "Psychopathen", die enormen Schaden anrichten und massive Schuld auf sich laden. Eben z.B. Lagerleiter im KZ oder "Ärzte" wie Mengele.

Liebe Grüße, Conny

Nein, natürlich ist nicht jeder Mörder, der nicht in einem Regime lebt, krank. Aber daß der Kopilot krank war, steht wohl außer Zweifel. Ob er deswegen die Maschine abstürzen ließ, weiß kein Mensch. Vielleicht hatte er einfach Lust dazu-mag sein. Was spricht dagegen, trotzdem alle Möglichkeiten zu untersuchen?

Hieß es nicht er wollte mit etwas ganz großenmAufsehen erwecken und somit "Das System" ändern? Ersteres hat er schonmal geschafft- bei zweiterem ......wird sich zeigen in welche Richtung das geht!

Ja offenbar gehe ich da nicht konform mit dem Mainstream der Wuff-Gemeinde wo alles erklärbar, entschuldbar, und dadurch letztlich vor allem auch vermeidbar bzw. heilbar ist ... wenn euch dieser Gedanke beruhigt .... dass es das Böse eigentlich gar nicht gäbe, wenn die Gesellschaft nur die richtigen Maßnahmen ergreifen würde ....

@ Conny30 Ich denke, es macht da keinen Unterschied, ob Jugendliche oder Erwachsene.Und du irrst dich, die da aktiv mitgeabeitet haben, das war keine kleine Gruppe, es geht ja nicht nur um das Personal in den KZ's, sondern auch um die Wehrmacht-was da alles passiert ist, ist hinglänglich dokumentiert, um ganz normale LEute, die ihre Nachbarn denunziert haben, weil sie "Feindsender" gehört haben....

Ich glaube nicht an ein Leben nach dem Leben , weil Leben nach dem Tod wäre ja nach heutigen Erkenntnissen absurd, und hoffe in diesem Fall auch dass ich richtig liege und dass dieser Täter nicht noch seinen Ruhm und seinen Triumph postmortem von irgendwo beobachten und genießen kann ...

Ja offenbar gehe ich da nicht konform mit dem Mainstream der Wuff-Gemeinde wo alles erklärbar, entschuldbar, und dadurch letztlich vor allem auch vermeidbar bzw. heilbar ist ... wenn euch dieser Gedanke beruhigt .... dass es das Böse eigentlich gar nicht gäbe, wenn die Gesellschaft nur die richtigen Maßnahmen ergreifen würde ....

LOL-niemand hat sowas geschrieben, du phantasierst.

Oben