• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Flugzeugabsturz

So, nun reicht es mir ....

ich bin derzeit seit November 2014 krankgeschrieben ... wegen Mobbing und Drepression ......

Ich selber könnte aber jederzeit meine krankschreibung aufheben ohne Erlaubnis des Arztes .... in meinem Fall bisher übr. leider nur ein Hausarzt ... einen Therapeuten zu finden ist sehr schwer ....

Aber nun mal ein doofes Beispiel ...

einer von euren Angehörigen aus A liegt hier in D im Khs .... soll entlassen werden nach Hause ... ich, depressiv, weiss ja mein AG nicht fahre euren Angehörigen und knall mich als Geisterfahrer oder wie auch immer gegen die Wand ... an Bord noch mind. einen Kollegen ....

Was würdet ihr dann rufen warum wusste der AG es nicht .....

So, nun reicht es mir ....

ich bin derzeit seit November 2014 krankgeschrieben ... wegen Mobbing und Drepression ......

Ich selber könnte aber jederzeit meine krankschreibung aufheben ohne Erlaubnis des Arztes .... in meinem Fall bisher übr. leider nur ein Hausarzt ... einen Therapeuten zu finden ist sehr schwer ....

Aber nun mal ein doofes Beispiel ...

einer von euren Angehörigen aus A liegt hier in D im Khs .... soll entlassen werden nach Hause ... ich, depressiv, weiss ja mein AG nicht fahre euren Angehörigen und knall mich als Geisterfahrer oder wie auch immer gegen die Wand ... an Bord noch mind. einen Kollegen ....

Was würdet ihr dann rufen warum wusste der AG es nicht .....

Sollte deiner Meinung nach also der AG informiert werden? Ich bin nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden habe...

Sollte deiner Meinung nach also der AG informiert werden? Ich bin nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden habe...

Ja, ich sage das bei bestimmten Dingen der AG informiert werden müssen ... s. auch mein Beispiel ....

Ich war z. b. mit Erlaubnis der KK im November in A ... bin auch da mit einigen Leuten zusammen Auto gefahren .. also ich fuhr ... nun stell dir mal vor das ....

Ja, ich sage das bei bestimmten Dingen der AG informiert werden müssen ... s. auch mein Beispiel ....

Ich war z. b. mit Erlaubnis der KK im November in A ... bin auch da mit einigen Leuten zusammen Auto gefahren .. also ich fuhr ... nun stell dir mal vor das ....

Ich weiß ja nicht, was du arbeitest, aber was sollte das im Normalfall bringen, außer einer schnellen Kündigung, sobald das möglich ist?

Und findest du selbst, daß du mit einer Depression nicht fahren solltest? Und warum nicht?

das problem mit den "ach so einfachen lösungen" machen sich offensichtlich einige nicht klar - wenn sie so einfach ist, toll, dann kann man problemlos wieder zur tagesordnung übergehen: 1 schuldiger, 1 verurteilung und die welt ist wieder heil.

wenn es mit dem problemlos nicht so funktioniert - und das sollte man wirklich prüfen - dann muss man im sinne der menschengemeinschaft lösungen finden, die so ein unglück nach möglichkeit nicht mehr zulassen. wir in diesem forum werden das ohnehin nicht können, aber die reaktionen zeigen schon wie unsere gesellschaft gestrickt ist. und das macht mich ein wenig unlocker.
ich finde es unendlich mühsam, wenn mangelnde emphatie "diagnostiziert" wird, wenn man wissen will, WARUM es so weit kommen konnte.
wenn jemand nur ein mistkerl ist, dann ist es in der tat einfacher - stellt sich trotzdem die frage, wie erkenne ich einen mistkerl? keiner möchte "so einem" viele menschen anvertrauen!!! war er krank? - warum konnte er nicht vernünftig behandelt werden? oder hat sich nicht vernünftig behandeln lassen? wie erkennen wir, wenn jemand in not ist?

ich weiß allerdings nicht, ob dieses forum der richtige platz ist, um das zu diskutieren, denn da vergessen viele die tatsache, dass sich menschen hinter jedem nick verstecken......

Die ärztl. Shweigepflicht aufzuweichen wäre eine sehr sehr heikle Sache.

Um das überhaupt anzudenken, müsste ja mal Zahlenmaterial vorliegen.

In welchem Zeitraum kam es in welchen Zusammenhängen zu welchen Vorfällen mit welchen Fremdschäden....während des Arbeitsverhältnisses....

Eher könnte man bei bestimmten Berufen von den Mitarbeiterinnen verlangen, dass sie bestimmte Vertrauensärzte aufsuchen und diese von der Schweigepflicht entbinden

aber auch das ist heikel....

Hat euch noch nie eine Arzt zur Sicherheit krankgeschrieben , die ihr letztlich dann gar nicht in Anspruch nehmen musstet, bzw. schon wieder arbeiten ward und euch erst im nachhinein wieder gesund schreiben habt lassen ?

Und um was es mir geht ist leicht erklärt - immer vorausgesetzt das alles so stimmt wie es berichtet wird - da wird ein Täter zum Opfer gemacht "weil ihm keiner geholfen hat", weil "das System, wer oder was das immer sein mag, versagt hat" , während die wahren Opfer offenbar nur "Kollateralschäden" sind.

ersteinmal danke für den vertrauensvorschuss (zu dem ich in dem forum hier eher nicht den mut bzw etwas schlichter ausgedrückt, die energie hätte)

aber ich hoffe mal dass alle trotzdem die richtigen worte finden bzw sich drum bemühen werden...

ich denke depression an sich, aber auch suizidgefährdung sind noch keine gründe dass ein gericht informiert wird.
da braucht es schon mehr, da wie schon erwähnt, mehr oder minder ausgeprägt kann man die beiden begriffe der mehrheit der menschheit nachwerfen -eigentlich.
womit ich nicht die schwere deiner probleme verharmlosen will, sondern eben nochmal die frage stellen, was sollte ein anlass sein, dass ein gericht infos erhält?

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht, was du arbeitest, aber was sollte das im Normalfall bringen, außer einer schnellen Kündigung, sobald das möglich ist?

Und findest du selbst, daß du mit einer Depression nicht fahren solltest? Und warum nicht?

Ich arbeite derzeit im Krankentransport ... hab also Verantwortung für meinen Kollegen und mind . 1 - 2 Pat. .....

Eine schnellle Kündigung? Warum? Mein AG kann mich deswegen nicht kündigen .... er hat übr. eine sog. Fürsorgepflicht ... er hat daher Sorge zu tragen das ich erst wieder arbeiten kann wenn ich gesund bin ....

Hat euch noch nie eine Arzt zur Sicherheit krankgeschrieben , die ihr letztlich dann gar nicht in Anspruch nehmen musstet, bzw. schon wieder arbeiten ward und euch erst im nachhinein wieder gesund schreiben habt lassen ?

Und um was es mir geht ist leicht erklärt - immer vorausgesetzt das alles so stimmt wie es berichtet wird - da wird ein Täter zum Opfer gemacht "weil ihm keiner geholfen hat", weil "das System, wer oder was das immer sein mag, versagt hat" , während die wahren Opfer offenbar nur "Kollateralschäden" sind.

der täter wird nicht zum opfer gemacht - die frage stellt sich wie man so ein unglück vermeidet!!!! und es gibt keinen menschlichen kollateralschaden, auch wenn das manche kriegsherren gerne so deklarieren - aber nur die

Noch einmal - gerade weil das hier eine völlig falsche Richtung nimmt - ein Depressiver hat ja grundsätzlich einmal keine Ambitionen Menschen umzubringen, auch dann nicht wenn er selbst lebensmüde sein sollte !

Den Fakt - und mittlerweile ist es wohl ein Fakt, dass der Mann den Tode von 149 Menschen herbeigeführt hat, bestreitet doch niemand....

mag sein, dass die Frage "warum" für Dich egal ist, für andere nicht......und dieser Tatsache verdanken wir Bewegung im Strafrecht, Bewegung in der Psychiatrie und Psychologie

früher war eine 16jährige, die ihren Vater erstochen hat, einfach eine Mörderin und bekam lebenslang Zuchthaus

heute findet das WARUM Eingang in die Sichtweise....und wenn z.B. das warum ein jahrelanger Missbrauch ist, bin ich sehr sehr dankbar dafür

die Menschen die vollmundig so gerne urteilen und verurteilen haben uns nicht wirklich weitergebracht

die Fragenden schon.... und für die Prävention ist das WARUM das Wichtigste überhaupt...

Noch einmal - gerade weil das hier eine völlig falsche Richtung nimmt - ein Depressiver hat ja grundsätzlich einmal keine Ambitionen Menschen umzubringen, auch dann nicht wenn er selbst lebensmüde sein sollte !

drum meinte ich, mir fehlt noch das was derzeit namenlos geblieben ist -jene diagnose, die die tat erklärt
das tun weder depressionen noch suizidgedanken

Nein, ich denke, das mißverstehst du. Klar sind die Passagiere keine Kollateralschäden-nur darüber braucht man nicht zu diskutieren. Ich will mir ehrlich gesagt auch keine Gedanken darüber machen, ob es dort eine Panik gegeben hat oder nicht, und wieviel sie mitgemacht haben....wozu?

Es steht mittlerweile außer Frage, daß der Kopilot wirklich der Täter war, und auch, daß er vorher schon recherchiert hat, es war also wohl kein spontaner Entschluß. Trotzdem schließt das nicht aus, daß er in einer anderen BEziehung möglicherweise auch Opfer war, das ändert aber nichts daran, daß er Täter bleibt, das eine schließt das andere nicht aus.

Also wirklich....

DEN Depressiven gibt es nicht, genauso wenig wie es DEN Suizidgefährdeten gibt...

Den Fakt - und mittlerweile ist es wohl ein Fakt, dass der Mann den Tode von 149 Menschen herbeigeführt hat, bestreitet doch niemand....

mag sein, dass die Frage "warum" für Dich egal ist, für andere nicht......und dieser Tatsache verdanken wir Bewegung im Strafrecht, Bewegung in der Psychiatrie und Psychologie

früher war eine 16jährige, die ihren Vater erstochen hat, einfach eine Mörderin und bekam lebenslang Zuchthaus

heute findet das WARUM Eingang in die Sichtweise....und wenn z.B. das warum ein jahrelanger Missbrauch ist, bin ich sehr sehr dankbar dafür

die Menschen die vollmundig so gerne urteilen und verurteilen haben uns nicht wirklich weitergebracht

die Fragenden schon.... und für die Prävention ist das WARUM das Wichtigste überhaupt...

Möchtest du jetzt wirklich den Mord an 149 Menschen , die der Täter gar nicht kannte und die den Täter nicht kannten mit einer Beziehungstat vergleichen ?

ein depressiver kann durchaus den wunsch haben nicht alleine sterben zu wollen.....

wenn man keine erklärung findet -gemeint ist nicht entschuldigung- wird man auch keine ahnung haben wie man künftig derartiges verhindern kann.

den fall dass ein pilot als "suizid" mit absicht ein flugzeug zum absturz führt, gab es offenbar schon 3x (abgesehen von selbstmordattentätern), nur eben das 1.x in europa...
daher auch spielt es diesmal eine rolle, sonst wärs ja wie gehabt wurscht...

Oben