Genau genommen weiß man ja immer noch nichts Sicheres. Der Flugschreiber ist noch nicht gefunden und die Leiche des Co-Piloten noch nicht obduziert, also halte ich Schuldzuweisungen IMMER NOCH für verfrüht. Auch wenn es natürlich schon starke Indizien dafür gibt, daß der Absturz absichtlich herbeigeführt wurde.
Drum will ich auch zum konkreten Fall gar nichts sagen. Nur ganz allgemein:
Psychisch krank zu sein ist NICHT gleichbedeutend mit unzurechnungsfähig (und daher schuldunfähig) sein. Die ganz entschiedene Mehrzahl der psychisch kranken Menschen ist durchaus in der Lage Recht und Unrecht zu unterscheiden und auch danach zu handeln. Nur eine ganz kleine Minderheit der psychisch kranken Menschen ist auch tatsächlich unzurechnungsfähig und daher für das was sie tun, nicht verantwortlich zu machen. Und nahezu alle Menschen, die irgendwann einmal tatsächlich "nicht mehr können" und ihr Leben selbst beenden, tun dies OHNE jemand anderen "mit zu nehmen".
Wenn man diese Diskussion liest, entsteht ja der Eindruck, daß psychisch kranke Menschen überhaupt nicht mehr in der Lage wären das Leben ihrer Mitmenschen zu achten und eine Riesen-Gefahr darstellen würden
. Dem ist ( mit extrem wenigen Ausnahmen) definitiv NICHT so. Ich arbeite seit einem Viertel-Jahrhundert mit "psychisch auffälligen" Menschen - und es hat noch NIE einer davon versucht mich zu töten.
Mußte jetzt sein - einfach aus Fairness für die vielen psychisch Erkrankten, die nie irgend jemandem etwas zuleide tun.
Liebe Grüße, Conny