Flugzeugabsturz

Ja, noch. Aber das Damoklesschwert des Flugverbotes (vielleicht sogar auf Lebenszeit) hing über ihm.

an Eva... ich weiß auch nicht, wie man ihm hätte helfen können. Sicher irgendeine Absicherung - um ihm die Angst vor einer Kündigung zu nehmen?
Ich weiß nicht, gibt es da einen "Plan B", wenn der Pilot nicht mehr fliegen kann? Wo kann er dann eingesetzt werden? Am Boden?
Fliegen? - Was tust mit einem Menschen, dessen ganzes Herzblut am Fliegen hängt, der depressiv ist und wo's nun droht, dass er nicht mehr fliegen darf?
Wie gehst du mit dem um?

nicht jeder kann Pilot werden, so ist es nun einmal. Man trägt eine große Verantwortung für viele Menschenleben und muss geistig und körperlich fit sein. Es gibt eine lange Reihe von körperlichen Beeinträchtigungen die mit diesem Beruf einfach nicht vereinbar sind, so ist es. Das fängt mit der Sehkraft an. Und, mit Verlaub, eine psychische Erkrankung mit Suizidgefährdung sollte SELBSTVERSTÄNDLICH auch ein No-Go sein in diesem Beruf:rolleyes:

Dein Mitleid mit dem Copiloten finde ich sehr befremdlich. In meinen Augen hätte er niemals Pilot werden dürfen wenn schon vorher eine Behandlung aufgrund von Suizidalität nötig war.

Woher willst du wissen, dass keiner der vielen Angehörigen, Kollegen und Freunde krank ist ? Oder möglicherweise durch diesen Verlust krank wird ?

Deine Solidarisierung mit dem Wahrscheinlich-Täter macht mir Angst ![/QUOTE]

Sie hat nie behauptet, dass sie das weiß

und

das ist eine sehr böswillige Unterstellung oder Du weißt nicht, was Solidarisieren bedeutet....

Calimero solidarisiert sich nicht mit dem Mann, sie entschuldigt ihn nicht...

sie spekuliert wie alle.....und dass sich ihre Sichtweise von der hier mehrheitlichen Sichtweise unterscheidet, hat mit sich solidarisieren absolut nix zu tun.

das ist eine sehr böswillige Unterstellung oder Du weißt nicht, was Solidarisieren bedeutet....

Calimero solidarisiert sich nicht mit dem Mann, sie entschuldigt ihn nicht...

sie spekuliert wie alle.....und dass sich ihre Sichtweise von der hier mehrheitlichen Sichtweise unterscheidet, hat mit sich solidarisieren absolut nix zu tun.

sorry Tamino....aber ich gebe Eva hier recht. Ich lese hier wirklich zu viel "mah, der arme Mensch, der kann ja nix dafür, hätte man ihn doch weiter fliegen lassen" heraus. Finde ich auch ganz übel.

Glaub ich auch nicht - ein Amokläufer WILL ja Menschen umbringen.
Ich denke nicht, dass er das bewusst wollte. Es war nur ganz einfach so.

Erstens glaube ich, dass es einer war. Für den Flieger-Freak - dem, dem Fliegen alles bedeutet hat - war die Erkrankung und die damit verbundenen Folgen (also nicht mehr Fliegen zu dürfen) eine Katastrophe. Dessen wird er sich schon bewusst gewesen sein.
So paradox es klingen mag... wenn er - in welcher Art und Weise auch immer (sicher keinen Airbus!) weiter fliegen hätte dürfen, wär's - so es denn so war - möglicherweise zu keiner Katastrophe gekommen.

Ja, noch. Aber das Damoklesschwert des Flugverbotes (vielleicht sogar auf Lebenszeit) hing über ihm.

Was tust mit einem Menschen, dessen ganzes Herzblut am Fliegen hängt, der depressiv ist und wo's nun droht, dass er nicht mehr fliegen darf?
Wie gehst du mit dem um?

Diese 1000 Menschen sind auch nicht krank im Sinne von Depression!
Das ist ja der große Unterschied! Das ist eben eine Erkrankung, wo du mit Rückschlägen nicht so umgehen kannst, wie ein "Normalo".

nicht jeder kann Pilot werden, so ist es nun einmal. Man trägt eine große Verantwortung für viele Menschenleben und muss geistig und körperlich fit sein. Es gibt eine lange Reihe von körperlichen Beeinträchtigungen die mit diesem Beruf einfach nicht vereinbar sind, so ist es. Das fängt mit der Sehkraft an. Und, mit Verlaub, eine psychische Erkrankung mit Suizidgefährdung sollte SELBSTVERSTÄNDLICH auch ein No-Go sein in diesem Beruf:rolleyes:

Dein Mitleid mit dem Copiloten finde ich sehr befremdlich. In meinen Augen hätte er niemals Pilot werden dürfen wenn schon vorher eine Behandlung aufgrund von Suizidalität nötig war.

Jetzt stell dir vor, die Lufthansa oder Germanwings haben Bescheid gewusst, dass mit ihm etwas war....

http://www.spiegel.de/panorama/germ...ungen-zu-psychischer-krankheit-a-1026339.html

Wie war denn das mit dem Hinweis "SIC" - den gab es ja?

SIC steht für Specific Regular Medical Examination. Dafür, dass eine regelmäßige medizinische Untersuchung erforderlich ist.
aus http://www.sueddeutsche.de/panorama/der-germanwings-absturz-furchtbares-geheimnis-1.2413161

Ich weiß, ist auch nur Spekulation. Aber genauso, wie dass er die 149 Menschen absichtlich tötete. In vollem Bewusstsein. Auch das ist nur Spekulation.

sorry Tamino....aber ich gebe Eva hier recht. Ich lese hier wirklich zu viel "mah, der arme Mensch, der kann ja nix dafür, hätte man ihn doch weiter fliegen lassen" heraus. Finde ich auch ganz übel.

Kein Problem, ich kann ne andere Meinung gut ab....

So empfinde ich das nicht, das hat Calimero so nicht gemeint.....

Und was das Mitleid anbelangt: Ich bekenne mich gerne dazu: Mein Mitleid gilt u.a. auch dem Piloten, sofern es nicht so war: Ha, die Welt soll mich kennenlernen, ich ermorde jetzt 149 Menschen...

Ich lese hier wirklich zu viel "mah, der arme Mensch, der kann ja nix dafür

Weil hier sichtlich einem kranken Menschen die Alleinschuld gegeben wird.
Ein derart Erkrankter KANN unter Umständen - in bestimmten Situationen -nicht mehr zurechnungsfähig sein.

Jetzt stell dir vor, die Lufthansa oder Germanwings haben Bescheid gewusst, dass mit ihm etwas war....

http://www.spiegel.de/panorama/germ...ungen-zu-psychischer-krankheit-a-1026339.html

Wie war denn das mit dem Hinweis "SIC" - den gab es ja?

aus http://www.sueddeutsche.de/panorama/der-germanwings-absturz-furchtbares-geheimnis-1.2413161

Ich weiß, ist auch nur Spekulation. Aber genauso, wie dass er die 149 Menschen absichtlich tötete. In vollem Bewusstsein. Auch das ist nur Spekulation.

ja, genau, das ist reine Spekulation. Ich rede nicht von Absicht, aber eine gewisse Verantwortlichkeit kann ich ihm trotz Erkrankung nicht absprechen. Er hat ja wohl gewusst dass er nicht gesund war.

Kein Problem, ich kann ne andere Meinung gut ab....

So empfinde ich das nicht, das hat Calimero so nicht gemeint.....

Und was das Mitleid anbelangt: Ich bekenne mich gerne dazu: Mein Mitleid gilt u.a. auch dem Piloten, sofern es nicht so war: Ha, die Welt soll mich kennenlernen, ich ermorde jetzt 149 Menschen...

Noch mal, ich rede nicht von Absicht.

Das Problem ist, dass psychische Erkrankung in unserer Gesellschaft immer noch nicht mit körperlichen Beeinträchtigungen gleichgestellt sind. Dass sie immer noch diesen "man muss sich ja nur zusammenreißen"-Touch haben. Mit Netzhautablösung wäre er wohl nicht auf die Idee gekommen diesen Beruf zu ergreifen.

Der Mann war im Cockpit eine tickende Zeitbombe, das muss er selbst und auch seine Ärzte gewusst haben.

Weil hier sichtlich einem kranken Menschen die Alleinschuld gegeben wird.
Ein derart Erkrankter KANN unter Umständen - in bestimmten Situationen -nicht mehr zurechnungsfähig sein.

na hoffentlich war er irgendwann im Laufe seiner Karriere zwischendurch auch mal zurechnungsfähig. Und hat sich da wohl nicht gefragt ob ein Cockpit wirklich der ideale Arbeitsplatz für ihn ist...

Und von Alleinschuld habe ich nichts gesagt. Vor ein paar Seiten habe ich es schon geschrieben....seine Ärzte haben wohl auch gewaltig versagt.

Psychische Krankheiten sind oft schwer bis gar nicht diagnostizierbar , bzw. was die Schwere der Erkrankung betrifft nicht einschätzbar - auch nicht von Ärzten, auch wenn das keiner hören will.

Mitleid verdienen sich die Eltern, die Angehörigen, Freunde, Bekannte Kollegen, der Opfer (auch die Eltern des Piloten, denn die sind auch Opfer)
Nur der Pilot (wenn es den so war wie kolportiert) verdient sich nicht mal ein Funken Mitleid, egal ob er Krank war oder nicht:cool:

@Calimero und Aaron

Diese ominöse Abkürzung könnte auch dafür stehen:

Second in command (SIC) für den Copiloten und Pilot on Command (PIC) für den Piloten.

Was mir viel logischer erscheint.

In Wirklichkeit weiß kein Mensch irgendwas.

Im übrigen sollte wenn schon , dann unser Mitleid auch jedem "religiös" motiviertem Selbstmordattentäter gelten, weil gesund sind die mit Sicherheit auch nicht !

ja, genau, das ist reine Spekulation. Ich rede nicht von Absicht, aber eine gewisse Verantwortlichkeit kann ich ihm trotz Erkrankung nicht absprechen. Er hat ja wohl gewusst dass er nicht gesund war.

Noch mal, ich rede nicht von Absicht.

.

Ich habe weder gemeint noch geschrieben, dass DU von Absicht sprichst:

ich habe nur i,S. Mitleid von Calimero mit dem Piloten geschrieben:

Auch mein Mitleid gilt u.a. dem Piloten.

Dem Piloten gilt - sofern sich das alles so zugetragen hat - mein Mitleid auch, aber nicht dem Co-Piloten, der wollte ja offenbar sterben!

Mitleid verdienen sich die Eltern, die Angehörigen, Freunde, Bekannte Kollegen, der Opfer (auch die Eltern des Piloten, denn die sind auch Opfer)
Nur der Pilot (wenn es den so war wie kolportiert) verdient sich nicht mal ein Funken Mitleid, egal ob er Krank war oder nicht:cool:

Sehe ich anders...wieso kein Mitleid für einen psychisch/psychiatrisch kranken Menschen????

Mein Mitleid gehört allen, die davon betroffen sind....mit Ausnahme des Co-Piloten. Wenn er sich umbringen wollte, hätte es dafür zig andere Möglichkeiten gegeben, wo keine anderen Menschen beteiligt gewesen wären....ganz egal ob krank oder nicht.

Ich finds auch ziemlich bedenklich, dass neuerdings bei solchen Tragödien immer wieder von psychischen Erkrankungen die Rede ist....als obs an den Tatsachen was ändern würde :mad:

Sehe ich anders...wieso kein Mitleid für einen psychisch/psychiatrisch kranken Menschen????

Mitleid hilft diesen Kranken überhaupt nicht, ganz im Gegenteil....Verständnis ja, aber in diesen Falle für mich nicht...es gibt soviel Möglichkeiten sich umzubringen ohne andere Menschen mitzunehmen.

Des weiteren bin ich der Meinung, das jeder Selbstmörder ein Verbrecher gegenüber seinen Angehörigen ist:mad:

Ja ich weiß, damit schwimme ich gegen den Strom.....is mir aber Blunzn:cool:

Oben