Der "Meinungsaustausch" betr. Flüchtlingsproblem ist ohnehin schon sehr mühsam!!!!!
Amanda
Die diversen Meinungen sind ja längst ausgetauscht und es wird sich keiner vom anderen überzeugen lassen, das Jammern und Anklagen bringt rein gar nichts, wer hier was ändern will, kann sich politisch engagieren anstatt hier zu missionieren, dann fallen schonmal gefühlte 95% des Schlagabtauschs weg.
Die Menschen sind hier, das kann keiner ändern und jeder sich für muss damit zurecht kommen. Deswegen wäre es sehr viel sinnvoller, Strategien oder Lösungen für ganz konkrete aufscheinende Probleme zu diskutieren.
Zum Beispiel, was kann ich tun, um mir wichtige Werte zu vermitteln? Das Thema Hund ist sicher etwas, wo sich jeder einbringen kann. Ich fange mal an:
Wir haben 2 Hunde im Haus und sind Pflegestelle für jugendliche Asylbewerber, nicht immer einfach zu Anfang. "Der soll sich nicht zu anstellen," ist keine Lösung.
Aber den anderen dort abholen, wo er sich selbst noch traut, Respekt zeigen vor Ängsten und Zweifeln, aber auch Respekt einfordern- Gästezimmer und Essplatz waren anfangs hundefreie Zone, geändert wurde das von meinen Jungs selbst nach einigen Tagen, sie haben sogar gemeinsam im Koran nach Stellen gesucht, die den Umgang und das Verhältnis regeln. Geholfen hat sicherlich dabei, dass beide Hunde Jagdhunde sind, die ( ich denke, allerdings eher Windhunde) als edle Gefährten gelten. Dem struppigen Fox wurde kurzerhand das Herz eines Löwen zugesprochen, der ja wohl als mächtig und edel einzustufen ist-........meine Lösung, sicherlich nicht für alle, aber den Blickwinkel der Jungs hat es geändert.
Thema Halal, nicht diskutabel, ein Besuch im Schlachthof und das Angebot vegetarisch bekocht zu werden, wurde hingenommen.. Kompromiss - für mich leicht umzusetzen, keine Schweinefleisch, wenn selten, aber doch, gibts halt eine Extrawurst ( ist aber bei meinen Söhnen samt Anhang auch nicht anders)
Thema Schwimmbad, klare Ansage, wer sich auch nur ansatzweise daneben benimmt, läuft die 4 km nach Hause. Hallenbadbesuch habe ich in den ersten Wochen immer abgewimmelt, bis das deutsche Strassenbild mit seiner Mode in meinen Augen realisiert war.