flüchtlinge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jeder hier kann rechnen und niemand ist so dumm Menschen Vorwürfe i.S. Fakten, die vor ihrer Geburt passiert sind, zu machen.

Es geht um nicht vergessen, nicht bagatellisieren, daraus lernen, Zeichnen erkennen und und und....

DAmit, so fürchte ich, werden hier einige überfordert sein. Es ist ja auch viel einfacher, den Vogel Strauß zu imitieren. Und wenn Pegida und AfD samt ihren österreichischen Brüdern im Geiste schon als "Normalität" empfunden werden, werde ich schön langsam unruhig

DAmit, so fürchte ich, werden hier einige überfordert sein. Es ist ja auch viel einfacher, den Vogel Strauß zu imitieren. Und wenn Pegida und AfD samt ihren österreichischen Brüdern im Geiste schon als "Normalität" empfunden werden, werde ich schön langsam unruhig

Danke!

"Ihr seid nicht verantwortlich für das, was geschah. Aber dass es nicht wieder geschieht, dafür schon.“
Max Mannheimer, Holocaust Überlebender

Ich habe mich nie schuldig gefühlt.
Und das hätt ich auch gerne in Zukunft noch so.
Auch wenn ich mich dafür beschimpfen, verhöhnen und bedrohen lassen muss. (Ja, alles schon gehabt von den "besorgten Bürgern".)

Bei meiner Oma draußen in Floridsdorf haben's übrigens gerade wieder Hakenkreuze geschmiert, die besorgten Bürger.

Es geht um nicht vergessen, nicht bagatellisieren, daraus lernen, Zeichnen erkennen und und und....

es ist weder vergessen noch wird es bagatellisiert (!), aber dieses ausgiebige baden in schuldgefühlen, dieses hervorzerren bei jeder passenden und unpassenden gelegenheit ist völlig überflüßig und hilft in der jetztigen situation keineswegs.

wolflina, danke ..

DAmit, so fürchte ich, werden hier einige überfordert sein.

diese aussage empfinde ich als sehr frech und überheblich...jeder mensch hat einen anderen zugang zu den dingen, es muß aber nicht deiner sein. und die allein richtige art und weise hat hier schon gar keiner für sich gepachtet.
wenn hier jemand auf vogel strauß machen würde, würde er hier garnicht schreiben, sondern die derzeitige lage völlig ausblenden.

Selbst wenn einige damit überfordert sind, wie du schreibst, gehört die Vergangenheit hier nicht rein, weil das andere Voraussetzungen waren, als die heutigen.

Es ist bedauerlich das die AfD und Pegida einen hohen Zulauf haben. Woran liegt das wohl? Weil die regierenden Parteien eine Fehlentscheidung nach der anderen verbocken. Weil die Politiker am Volk vorbeiregieren. Weil die Ungleichheit immer größer wird.

Ich bin täglich auf's neue geschockt, wenn Unterkünfte angesteckt werden, oder in anderer Form von Gewalt statt findet. Es gibt überhaupt KEINE Rechtfertigung für all das und es ist auch immer der falsche Weg, die Flüchtlinge für das versagen unserer Regierung zu machen. Das muss man trennen. Die Regierung muss lernen, ihren Wählern zuzuhören anstatt als Pack oder sonst was zu beschimpfen.

Der österreichische Bundeskanzler hat es verstanden und reagiert dementsprechend, nämlich er hat eine Obergrenze geschaffen.

Zuletzt bearbeitet:
das bezweifle ich, er möchte bloß wiedergewählt werden:D

Genau das ist es! So 100%ig wie sich der ewig süffisant Lächelnde gedreht hat. Der hat gar nichts verstanden. Aber es steht nun eine Wahl an, 2018 die Nächste und die Umfragewerte für seine Partei sind im Sinken. Nur das ist der Grund für diese Wende - nicht die Einsicht.

Bei uns zu Hause wurde nie über den Krieg gesprochen sowie wie auch in der Volksschule kein Wort. Diese Thema war tabu. Erst in den sechziger Jahren wurde diese Thema etwas lauter, aber war auch nicht so wichtig.
Die Bevölkerung hatte Arbeit und es ging wieder aufwärts, wir Nachkriegskinder mussten zwar auf einiges verzichten, aber durften viel Sport betreiben und ich einen Hund halten. Das war gar nicht so selbstverständlich, aber wir konnten uns den Hund leisten. Gut behütet sind wir Erwachsen geworden um selbständig das Leben zu meistern. Meine Eltern haben für uns Kinder geschuftet und wir für unser Kinder und kein Einzelfall, man hat sich ein kleines Reich geschaffen.
Traurig ist nur, dass alles was wir für unsere Enkeln vorgegeben haben - nichts überbleiben wird, wenn nicht eine Politik versucht nicht nur an heute zu denken sondern auch an morgen, deshalb wird die Blaue Partei, ob es den einen passt oder auch nicht, im Vormarsch gehen. " Volksnah" ein Wort - und das bleibt hängen.
Genau DAS klingt mir aber nach "an heute denken und nicht an morgen"
Bei uns zu Hause wurde auch nicht viel über den Krieg gesprochen, weil mein Vater sicher davon sehr traumatisiert war. Erst nach seinem Tod habe ich von meiner Mutter Dinge erfahren, bei denen es mich im Nachhinein gewundert hat, dass er trotz allem so ein guter und starker Familienvater werden hat können.
Eben für unsere Enkel sollten wir die Geschichte nicht vergessen und sehr darauf Acht geben, dass sie sich nicht wiederholt, indem Gedankengut aufkommt, das die Wurzel allen Übels war.

In Wirklichkeit ist keine Partei weiter weg vom “Volk“ als die Blauen. In den Dingen nämlich, um die es ihren Funktionären wirklich geht. Die Parolen für das Volk und gegen die Eindringlinge von außen sind doch nur die Flöte des Rattenfängers. Aber leider liest scheinbar kaum einer der potentiellen Wähler das Parteiprogramm, oder liest Bücher von FPÖlern geschrieben (zb Haimbuchner), oder sieht sich das tatsächliche Abstimmungsverhalten ( wofür und wogegen...) im Parlament an.

DANKE.

Warum macht ihr nicht einen eigenen Fred auf, wo man die Vergangenheit diskutieren kann, wer es denn möchte. Was früher war, Schuld oder Gewissen, Moral oder sonst was, hat eher weniger mit dem was in Syrien abgeht, zu tun. Ich habe unsere Vergangenheit in der Schule gelernt, ich weiß was passiert ist und damit ist mein Bedarf gedeckt.
Es hat damit zu tun, wie wir damit umgehen. Und nicht die gleichen Fehler zu machen wie unsere Vorfahren.
Das hier einzubringen, ist ganz bestimmt keine Themenverfehlung, sondern gehört ebenfalls dazu.

"Ihr seid nicht verantwortlich für das, was geschah. Aber dass es nicht wieder geschieht, dafür schon.“
Max Mannheimer, Holocaust Überlebender

Es sehr kluger Satz, dem man nur voll und ganz zustimmen kann.

Bei meiner Oma draußen in Floridsdorf haben's übrigens gerade wieder Hakenkreuze geschmiert, die besorgten Bürger.

Ich finde es ziemlich „kontraproduktiv“ besorgte Bürger und „Hakenkreuzschmierer“ in einen Topf zu werfen.

Besorgt sind mittlerweile nämlich eine ganze Menge Menschen - die Mehrzahl von ihnen, würde aber nie irgendwo ein Hakenkreuz hinschmieren, weil sie die dahinter stehende Ideologie zutiefst ablehnt.

Liebe Grüße, Conny

Besorgt hätte man ohne weiteres auch schon vor der aktuellen Entwicklung sein können, jetzt ist man nicht besorgt sondern sucht und findet Feindbilder um der " Besorgnis Ausdruck zu verleihen " ...

Es hat damit zu tun, wie wir damit umgehen. Und nicht die gleichen Fehler zu machen wie unsere Vorfahren.
Das hier einzubringen, ist ganz bestimmt keine Themenverfehlung, sondern gehört ebenfalls dazu.

Sorry, aber kannst du vielleicht meine Meinung akzeptieren? Ich sehe das nicht so, Punkt.

In Wirklichkeit ist keine Partei weiter weg vom “Volk“ als die Blauen. In den Dingen nämlich, um die es ihren Funktionären wirklich geht. Die Parolen für das Volk und gegen die Eindringlinge von außen sind doch nur die Flöte des Rattenfängers. Aber leider liest scheinbar kaum einer der potentiellen Wähler das Parteiprogramm, oder liest Bücher von FPÖlern geschrieben (zb Haimbuchner), oder sieht sich das tatsächliche Abstimmungsverhalten ( wofür und wogegen...) im Parlament an.

der witz an der sache ist ja, daß die regierung jetzt so ziemlich genau das macht, wofür die blauen vor einem halben jahr gesteinigt wurden.

das sollte einem halt auch zu denken geben, was man von jemandem halten soll der weder eine eigene linie fährt, sondern seinen kurs der stimmung anpasst.
souverän ist anders...

Bis vor kurzem hat man noch darauf gehofft, dass alle EU-Länder ihrer gesetzlichen und moralischen Verpflichtung nachkommen werden ... Soviel dazu dass das was die Mehrheit tut (nämlich sich drücken) "normal" ist ....

A´la "wir schaffen das, wir weisen niemanden ab (auch wenn die EU nicht einlenkt), es werden keine Zäune errichtet, wie menschenverachtend das von der FPÖ doch ist, dann wurde über ein Türl mit Seitenteilen angedacht, jetzt wird Zaun ausgesprochen und mehrere errichtet. Dann - es wird keine Obergrenzen geben, dann wurden auf einmal Richtwerte - die keine Obergrenzen lt. SPÖ sind - beschlossen - Jetzt gibt es Obergrenzen und man spricht dieses Wort auch aus und es wird geplant, diese noch zu unterschreiten usw. und so fort. Ich habe mir das ganze Geschwaffel gar nicht alles gemerkt, aber alles was zuvor noch verteufelt wurde, wird jetzt gemacht:rolleyes:. Wenn das nicht so traurig wäre, müsste man über diesen Wendehals lachen.

Zuletzt bearbeitet:
Aber das wir eh nichts ändern. Wer so nicht drüber kommt, wird (weiter illegal) über die grüne Grenze kommen und wer einmal da ist, wird nicht zurück geschickt. Und falls doch, sind sie wenig später wieder an der grünen Grenze.

Ich halte dieses Thema für viel zu ernst, viel zu sensibel und viel zu wichtig um es auf Stammtischniveau abzuhandeln.

Ich wünsche noch einen schönen Abend !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben