flüchtlinge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
krass....hey jungs, schaut mal schnell in D vorbei, da gibts ne prämie fürs kurz vorbeikommen!

die politik besteht wirklich aus so vielen hilflosen..:(

Heißt also - solange die EU nicht klärt, wie sie illegal hier lebende Kriminelle wieder abschieben kann und solange sie ihre Außengrenzen nicht so sichert, daß jeder, der doch abgeschoben wird, gleich wieder einreisen kann - solange werden die „Grapscher“ weitergrapschen. Die „paar Monate bedingt“, die sie bestenfalls für ihr „Silvestertreiben“ ausfassen, werden kaum einen davon abhalten.

Das ist sowieso klar.

Nur um solche, und andere, Probleme zu lösen, muss ich den Dingen zuerst auf den Grund gehen.

Und eben nicht alle in einen Topf werfen.

z.B. Was soll es bringen Asylwerbern nachts Ausgangsverbot zu erteilen, wenn die Täter doch hauptsächlich aus einem ganz anderen Personenkreis kommen?

Im Grunde schafft dieser planlose Aktionismus, wie er vielerorts zumindest gefordert, wenn nicht sogar umgesetzt wird, kaum seriöse Lösungen. Und seriöse Lösungen kommen allen zu Gute.

Weil Calimero es eh schon geklärt hat? Bist du dir eigentlich bewußt, daß deine Zweifel immer nur in eine Richtung gehen?

die wäre?
ich denke dass flüchtlinge handies brauchen und irgendwo auch herkriegen
ist mir aber ehrlich gesagt wurscht
ein handy vergönn ich persönlich jedem
wir haben größere probleme
meine liegen im bereich gewalt

Aber schön, daß du wieder schreibst, ich wollte dich eh fragen, ob duirgendwie mitbekommst, wie die Stimmung der ungarischen Bevölkerung ist-jetzt gibts ja anscheinend eine Volksabstimmung, letzten Sommer war aber die Stimmung durchaus Pro-Flüchtlinge, kannst du uns mehr dazu schreiben?
gehässig, bissig, emotional
die pro und kontra orban ungarn stehen einander gegenüber wie zwei kampfhunde in der arena kurz bevor man sie aufeinander loslässt
das betrifft aber jedes thema, nicht nur die flüchtlinge
viele haben im sommer geholfen, sie würden jederzeit wieder helfen bzw einige sind in griechenland mithelfen
aber ich habe mich vorm thema bisschen verschlossen, ich pack so viel gehässigkeit irgendwie nicht so
insofern frag ich nicht mehr sondern hör bestenfalls nur zu, wenn irgendwer über irgendwas zu schimpfen oder zu fluchen beginnt
die abstimmung muss man einfach abwarten
da die hater in ungarn lauter sind und lauter sein dürfen, weiß man nie so recht ob sie auch in der überzahl sind.

ich persönlich vertrete aber die meinung dass man einem flüchtling nichts gutes tut, wenn man ihn im ehemaligen ostblock unterbringt.

Das ist sowieso klar.

Nur um solche, und andere, Probleme zu lösen, muss ich den Dingen zuerst auf den Grund gehen.

Und eben nicht alle in einen Topf werfen.

z.B. Was soll es bringen Asylwerbern nachts Ausgangsverbot zu erteilen, wenn die Täter doch hauptsächlich aus einem ganz anderen Personenkreis kommen?

Im Grunde schafft dieser planlose Aktionismus, wie er vielerorts zumindest gefordert, wenn nicht sogar umgesetzt wird, kaum seriöse Lösungen. Und seriöse Lösungen kommen allen zu Gute.

Da kann ich Dir zustimmen - planloser Aktionismus bringt absolut nichts.

Probleme realistisch erkennen, analysieren und sinnvolle Lösungen finden und dann auch umsetzen. Das wäre der Weg.

die wäre?
ich denke dass flüchtlinge handies brauchen und irgendwo auch herkriegen
ist mir aber ehrlich gesagt wurscht
ein handy vergönn ich persönlich jedem
wir haben größere probleme
meine liegen im bereich gewalt

DANKE !!! Mir ist es herzlich egal, wenn eine NGO Flüchtlingen ein Handy zur Verfügung stellt (vorausgesetzt für die Spender ist auch transparent, was mit ihren Spendengeldern passieren soll !! - also nicht der Spender glaubt er spendet Geld für dringend benötigte Lebensmittel und dann werden Handys gekauft). Das Thema „Gewalt“ ist mir allerdings keineswegs egal. Sehe ich genauso wie Du.

krass....hey jungs, schaut mal schnell in D vorbei, da gibts ne prämie fürs kurz vorbeikommen!

die politik besteht wirklich aus so vielen hilflosen..:(

Gegen diese „Prämie“ hab ich eigentlich gar nicht wirklich etwas einzuwenden. Gerechnet auf die Gesamtkosten machen die 700 Euro „das Kraut auch nicht mehr fett“ und in Afghanistan kann man damit wahrscheinlich schon ein bißchen etwas anfangen.

Nur ändert das nichts daran, daß das Problem der „Rückführung“ bei neg. Asylbescheid grundsätzlich gelöst werden muß und da zeigt sich die Politik - wie Du sagst - ziemlich hilflos und unfähig. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, daß es irgend ein internationales Recht gibt, auf das sich Staaten berufen könnten, wenn sie ihre eigenen Bürger nicht mehr reinlassen wollen.

Liebe Grüße, Conny

Gegen diese „Prämie“ hab ich eigentlich gar nicht wirklich etwas einzuwenden. Gerechnet auf die Gesamtkosten machen die 700 Euro „das Kraut auch nicht mehr fett“ und in Afghanistan kann man damit wahrscheinlich schon ein bißchen etwas anfangen.

sicher spielt es vom finanziellen her keine große rolle mehr, aber ich find es irgendwie absurd...und es transportiert ja auch eine botschaft...wie hilflos die länder denen gegenüberstehen die nicht asylberechtigt sind und wenn mit den fingerabdrücken genau so geschlampt wird wie bisher, gibts wieder raus und rein-tourismus.

Und statt Lügner sagen wir Gschichtldrucker-klingt viel netter ;-)

Das kommt doch von einem anderen User, der Handys als Luxusgüter bezeichnet. Also in Europa Luxus, weil auf Kosten der armen Länder und diese von uns ausgebeutet werden, aber bei den Flüchtlingen normaler Gebrauchsgegenstand, weil sie ja nicht aus dem Dschungel kommen. aha...

Ein bißchen korrekter wär schön: Eine Userin hier schrieb, daß ihr bewußt ist, daß der europäische Reichtum, der Luxus, den wir hier als selbstverständlich ansehen, auf der Ausbeutung vieler Länder, und damit von Abermillionen von Menschen beruht. Und dass man, auch wenn man selbst diesen Luxus (der hier kein Luxus ist, sondern zum normalen Lebensstandard gehört) genießt, diesen nicht als selbstverständlich sehen sollte ( a la "schließlich arbeite ich ja hart 40 Stunden in der Woche dafür").

Nur ändert das nichts daran, daß das Problem der „Rückführung“ bei neg. Asylbescheid grundsätzlich gelöst werden muß und da zeigt sich die Politik - wie Du sagst - ziemlich hilflos und unfähig. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, daß es irgend ein internationales Recht gibt, auf das sich Staaten berufen könnten, wenn sie ihre eigenen Bürger nicht mehr reinlassen wollen.

Einfaches Beispiel: Ich bin Österreicherin, fahre in die Schweiz, werde an der Grenze zwar kontrolliert, danach verbrenne ich aber meinen Pass. Die Schweizer Behörden möchten mich gern loswerden, wie sollen jetzt die österreichischen Behörden rausfinden, ob ich auch wirklich eine Staatsbürgerin bin? Aufgrund meines Akzents? Mag sein, daß das hier noch einfacher ist- Zahnschema, und dann europaweit abgleichen, aber auch dann wird vielleicht nur geklärt, daß ich einen Wiener Zahnarzt hatte, und dabnn, daß ich einen österreichischen Pass hatte. Nicht feststellen kann man, ob ich nicht in der Zwischenzeit die Staatsbürgerschaft eines anderen Staates angenommen habe-denn das muß ich selbst bekanntgeben....soll mich Österreich also auf Verdacht zurücknehmen?

Und dass man, auch wenn man selbst diesen Luxus (der hier kein Luxus ist, sondern zum normalen Lebensstandard gehört) genießt, diesen nicht als selbstverständlich sehen sollte ( a la "schließlich arbeite ich ja hart 40 Stunden in der Woche dafür").

und was verändert es für die betroffenen wenn wir uns täglich drauf besinnen wie dankbar wir für unsere handys sein müssen?:rolleyes:

hast du ein schlechtes gewissen weil du konsumgüter die hier zum standard gehören, besitzt? willst du mir wirklich glaubhaft machen, daß du dir ständig bewußt machst, wie dankbar du dafür doch sein musst? ich bin nicht dankbar für mein handy, ich würd eher gern so leben, daß ich keines (beruflich) brauche..

und was verändert es für die betroffenen wenn wir uns täglich drauf besinnen wie dankbar wir für unsere handys sein müssen?:rolleyes:

hast du ein schlechtes gewissen weil du konsumgüter die hier zum standard gehören, besitzt? willst du mir wirklich glaubhaft machen, daß du dir ständig bewußt machst, wie dankbar du dafür doch sein musst? ich bin nicht dankbar für mein handy, ich würd eher gern so leben, daß ich keines (beruflich) brauche..

Nein, ich habe kein schlechtes Gewissen, und ich mache es mir auch nicht ununterbrochen bewußt. Menschen sind so-wir alle können ein Festmahl genießen und uns dabei überfressen, obwohl wir wissen, daß anderswo Kinder verhungern. Aber ich finde, man sollte es sich ab und zu vor Augen führen-und ganz besonders dann, wenn wir verächtlich von "sogenannten Wirtschaftsflüchtlingen" reden-denn es gibt genug Menschen, die zwar nicht vor einem Krieg flüchten, aber vor dem Hunger (denen wir z.B. die einzige Lebensgrundlage, den Fischfang, kaputtmachen). Oder die nicht mehr daheim leben können, weil wir ihnen das Wasser wegkaufen-als ob es bei uns nicht genug Quellen gäbe....oder deren Umwelt zerstört worden ist, weil es dort seltene Erden gibt, oder auch nur Gold.

damit kommen wir der sache ja eigentlich schon bisschen näher
mikrokredite vor ort
in syrien schutzzonen errichten und der bevölkerung mikrokredite vergeben

@ radetzky weil du wir sagst...hast du einfluß auf EU und konzerne? kannst du in unserer heutigen modernen gesellschaft mit all ihren "notwendigkeiten" so leben, daß du sagen kannst, ich schade keinem?

das ist nicht möglich , nicht mal wenn du autarker selbstversorger bist. und bevor ich jetzt ganz viele ratschläge bekomme, was man allea anders machen kann, mir ist vieles bekannt und einiges kann ich sogar umsetzen wie zb. nach möglichkeit fair trade produkte zu kaufen oder mein auto nicht jeden tag benützen.

das wird aber die welt nicht besser machen, schließlich lautet das abendgebet in den reichen länder "die wirtschaft muss wachsen" und solange dieses ziel mit allen mitteln angestrebt wird, solange wird sich nichts an der schieflage und ausbeutung verbessern.
die konzerne kratzt es nicht, wenn sie ganze völker aushungern, im besten fall gibt es halt entschädigungszahlungen oder sie werden einfach rausgeprügelt weil man grad einen staudamm bauen will.

Schutzzonen müssen auch geschützt werden-wie soll das funktionieren, wenn nicht mal die Staaten rundrum sich einigen können, wer der Feind ist?

können? wollen?
ich denke würde man einem 5 jährigen kigakind das kommando über syrien übergeben, wären die schutzzonen schneller errichtet als so
solang krieg gewollt ist, wird es krieg geben
und zwar ganz genau so lange

@ radetzky weil du wir sagst...hast du einfluß auf EU und konzerne? kannst du in unserer heutigen modernen gesellschaft mit all ihren "notwendigkeiten" so leben, daß du sagen kannst, ich schade keinem?

das ist nicht möglich , nicht mal wenn du autarker selbstversorger bist. und bevor ich jetzt ganz viele ratschläge bekomme, was man allea anders machen kann, mir ist vieles bekannt und einiges kann ich sogar umsetzen wie zb. nach möglichkeit fair trade produkte zu kaufen oder mein auto nicht jeden tag benützen.

das wird aber die welt nicht besser machen, schließlich lautet das abendgebet in den reichen länder "die wirtschaft muss wachsen" und solange dieses ziel mit allen mitteln angestrebt wird, solange wird sich nichts an der schieflage und ausbeutung verbessern.
die konzerne kratzt es nicht, wenn sie ganze völker aushungern, im besten fall gibt es halt entschädigungszahlungen oder sie werden einfach rausgeprügelt weil man grad einen staudamm bauen will.

Nein, ich hab natürlich keinen Einfluß auf irgendwas. Wobei das ja auch nicht stimmt-es müssen nur genug Leute schreien, wie man ja auch bei diesem Thema sehen kann. Trotzdem kann es doch nicht schaden, sich zumindest bewußt zu sein, daß man privilegiert geboren wurde, aus reinem Zufall, enormes Glück gehabt, und daß unser Wohlstand auf der Ausbeutung von vielen anderen beruht. Ich finde es wirklich zynisch, wenn dann hier geschrieben wird "Aber ich arbeite ja hart viele Jahre lang, 40 stunden pro Woche. also steht mir das zu". Nein, es steht uns nicht zu. Wir sollten zumindest so demütig sein und anerkennen, daß wir unseren Wohlstand auf dem Rücken von vielen anderen genießen.

können? wollen?
ich denke würde man einem 5 jährigen kigakind das kommando über syrien übergeben, wären die schutzzonen schneller errichtet als so
solang krieg gewollt ist, wird es krieg geben
und zwar ganz genau so lange

Gegen wir man davon aus, dass man Assad, IS, Irak, Saudiarabien, Sunniten, Schiiten, Aleviten, Iran, USA, Russland, Türkei, Waffenindustrie (Aufzählung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit) an einen gemeinsamen Verhandlungstisch kriegen, welche magischen Worte würde denn das Kigakind sprechen ?

Was macht das Kind mit Assad und seinen Anhängern? Darf er bleiben ? Muss er gehen? Wer kommt statt ihm? Darf der IS das besetzte Gebiet im Irak behalten, darf er einen Staat gründen, wenn nicht wohin muss er gehen ? Wird der IS verboten ? Wie verhindert man einen Aufstand in Saudiarabien ? Was wird mit dem Ölpreis ? usw usw usw ....

Zuletzt bearbeitet:
Auch nicht gerade der Hit, zuerst 2000-3000€ an die Schlepper zahlen, bei 5% Sterberisiko, um dann eine 200€ Heimfahrtprämie zu kassieren?

Das Video geht nahe, gerade weil da einer ganz ruhig erzählt. Ein Deutscher, der mit im Bus saß....

https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=1238901569457539&id=120409127973461

Danke für's Reinstellen...

Ja sehr sehr nahe...

ein weiterer Beweis dafür, wie wichtig es ist mit Worten zu zeigen, dass sie (noch) nicht das Volk sind und alles zu tun, damit sie nie das Volk werden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben