Also ich Alte habe meine eigene Meinung und mit dieser Meinung bin ich in meine GANZEN Bekanntenkreis nicht alleine und dieser ist bei Gott nicht klein, unser Mitleid für Flüchtlinge um schön auszudrücken, hält sich in geringen Grenzen. Die Unschuldigen Kinder tun uns Leid, die dieses Leid über sich ertragen müssen, weil Eltern laufen und laufen und stranden dann in Zelte, bekommen null Arbeit, werden wieder abgeschoben, also kein sprudelte Schlaraffenland. Da sagt einem schon der logischer Menschen Verstand, diese Menschen sind
Weißt Du, ich denke da muß man schon differenzieren. Flüchtlinge kommen ja aus den unterschiedlichsten Ländern und auch aus unterschiedlichen Gründen.
Fakt ist natürlich, daß all die Flüchtlinge die zu uns (also nach Österreich) kommen, aus einem sicheren Drittland kommen. Im Gegensatz zu der Flüchtlingswelle zu Zeiten des Krieges am Balkan - wo wir ja die direkten Nachbarn der Flüchtlinge waren- sind wir jetzt ja zum Glück von lauter nicht-kriegführenden, sicheren Ländern umgeben.
Trotzdem ist der ein oder andere, der kommt, eben in Wirklichkeit erst bei uns in Sicherheit. Stell Dir z.B. vor, Du bist als Kurde vor dem IS in die Türkei geflohen und sitzt jetzt dort im Flüchtlingslager. Da nützt es Dir nichts, daß die Türkei eigentlich ein sicheres Land ist - Du wirst dort aufgrund Deiner Ethnie trotzdem nicht in Sicherheit sein.
Oder stell Dir vor, Du sitzt im türkischen Flüchtlingslager und hast ein chronisch krankes Kind, das dringend eine medizinische Versorgung braucht, die es dort schlicht und einfach nicht gibt? Na logisch nimmt man dann sein Kind und zieht weiter - bis man endlich wo angekommen ist, wo es die benötigte medizinische Versorgung gibt.
Drum fände ich es durchaus gut, wenn für diese Ausnahmefälle, die auch in einem grundsätzlich sicheren Land, eben aufgrund spezieller Umstände NICHT in Sicherheit sind, die Möglichkeit bestehen würde, z.B. bei unserer Botschaft vorzusprechen, die Lage zu erklären - dann wird überprüft, ob die Angaben stimmen und dann darf derjenige völlig legal und auf sichere Weise zu uns reisen. Braucht keinen Schlepper zu bezahlen, ist nirgends dem Risiko zu ertrinken oder zu erfrieren ausgesetzt. Fände ich menschlich und gut.
Von all den anderen - die z.B. eben in der Türkei oder wo immer - bereits in Sicherheit sind, müssen wir SELBSTVERSTÄNDLICH auch Menschen aufnehmen; wir können uns ja da nicht "gemütlich ausruhen" und die riesigen Flüchtlingsströme nur den Nachbarn der kriegsführenden Länder überlassen. Nur müßte das eben anders laufen als jetzt.
Liebe Grüße, Conny