Flüchtlinge...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich mag heut nicht schreiben, bin ko. Morgen ist Sonntag, wollt ihr nicht ein paar Sachen einpacken-bißchen Obst, oder Spielzeug, oder was auch immer gebraucht wird, zum Westbahnhof oder zum Hauptbahnhof fahren und ein halbes Stündchen helfen? Danach könnt ihr weiter hier schreiben-aber dann haben die Leute, über die ihr hier schreibt, wenigstens ein Gesicht.

du bist vielleicht drauf du heldin:rolleyes: diese leute haben für mich längst ein "gesicht"..
unsere kleinstadt hat bisher 120 personen aufgenommen und sie wurden auch nicht weggesperrt:cool:

Das ist ein ausgesprochen unverschämtes Posting :mad: - ich wohne im 6. Bezirk unweit des Westbahnhofes und ich brauch deine "gutgemeinten" Ratschläge definitiv nicht .... Ich bin schon groß und ich weiß wie erschöpfte Menschen die ihre Heimat ins Ungewisse verlassen mussten ausschauen ... und wem ich wo und wann und wie helfe bleibt hoffentlich doch immer noch mir überlassen ...

Laß mal stecken, Eva. Das war ein Vorschlag, kein Ratschlag. Gute Nacht.

Ich mag heut nicht schreiben, bin ko. Morgen ist Sonntag, wollt ihr nicht ein paar Sachen einpacken-bißchen Obst, oder Spielzeug, oder was auch immer gebraucht wird, zum Westbahnhof oder zum Hauptbahnhof fahren und ein halbes Stündchen helfen? Danach könnt ihr weiter hier schreiben-aber dann haben die Leute, über die ihr hier schreibt, wenigstens ein Gesicht.

Ich hab mich informiert heute. Und ich bin NICHT hingefahren, weil die Caritas bereits gesagt hat - wie viele anderen Orgas - dass es schon Haufenweise Sachspenden gibt. Je mehr Leute dort ungefragt auftauchen die nicht mehr gebraucht werden, desto mehr Chaos richtet das an.

Und wenn die Leute die Sachen nicht mehr brauchen (die können ja nicht alles mittransportieren), dann landens am Boden. Dann macht wieder wer Fotos und sagt "Scheiß Flüchtlinge, schauts wie die mit Spenden umgehen".

Nö Danke. Helfen? Gerne! Aber mit Hirn! Ich hab mich anstattdessen vor ein paar Tagen für ein persönliches Betreuungsprojekt von Flüchtlingen angemeldet (nachdem das mit Schlafplatz anbieten ja net so einfach geht). Da isses aber mit einmal ne halbe Stunde helfen nicht getan.

Dein Posting ist eine absolute Frechheit und es kann jeder selbst entscheiden wann und wie er hilft. Hauptsache es hilft jeder, soweit er sie halt kann. Und vor allen Dingen: hilft sinnvoll. Du pisst zB gerade Eva an, die schon ewig lange ehrenamtlich Deutschkurse gibt. *am Kopf greif*

Und ich weiß auch wie verloren diese Leute aussehen, da brauch ich nicht "Flüchtlinge schaun" gehen. Jeder weiß dass, der sich schon a bissl länger mit der Thematik beschäftigt. Aber scheinbar isses momentan gerade "in" und manche müssen diese Erfahrungen noch sammeln. Boah, sowas unverschämtes regt mich auf.

ich bin überzeugt, ganz viele werden von einer facebook welle da mitgeschwemmt, gruppenzwang sozusagen.

was vorher zuwenig war schwappt jetzt über:o

Und das sehe ich auch sehr zwiegespalten. Weil alles was jetzt "in" ist, morgen schon wieder "out" sein kann. Aaaaber ich hoffe, dass das noch ganz lange anhält.

Ich möchte noch eins loswerden - ich habe einen anderen Zugang zu "helfen": wenn ich einen Patenhund/Pflegehund habe hab ich den bis zu seiner Vermittlung und nehm ihn auch zurück wenns schief geht, wenn ich einen alten Menschen begleite, begleite ich den bis zu seinem letzten Atemzug, gerade vergangene Woche wieder mal so gewesen, wenn ich einen Deutschschüler habe begleite ich den bis zur Prüfung/dem Hauptschulabschluss und vielleicht auch darüber hinaus ... und ja ich suche mir die auch aus, sie mich natürlich auch - weil es nämlich für beide Seiten etwas "bringen" muss um wirklich zu funktionieren. Und da kann ich nicht sagen heut hab ich grad Zeit und Lust heut helf ich irgendwem irgendwie sondern das ist ein längerfristiges bis langfristiges Engagement mit Verantwortung ....

Man macht sowas weder um sich zu profilieren, noch aus Mitleid, noch in Erwartung von Dankbarkeit - ich geh zuweilen in Supervision damit ich das ja nie aus den Augen verliere ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich mach's genauso wie Eva (wenn auch in kleineren Maße). Danke für den Beitrag!

Ich glaub nicht in kleinerem Maße - weil Patenhund hatte ich schon ewig keinen mehr (ich hab zwei Oldies zu Hause, das reicht im Moment), Altenbegleitung hat jetzt wieder mal Pause nach der Verabschiedung vergangene Woche, ich kann auch nicht dauern wen sterben sehen ... da fehlts übrigens sowas von an Ehrenamtlichen ... ja ich weiß ist nicht sehr attraktiv ... und ich hab einen unheimlich sympathischen, vielversprechenden Asylanten für Deutsch ... der kostet mich den letzten Nerv was der alles wissen will , wo wie was wann warum bei uns so ist wie es ist :D - der kennt sich bald besser aus wie ich :eek:;)

Und an Radetzky und Co: heute fahre ich mit meinen Hunden zu meiner Schwester aufs Land - ganz ohne schlechtes Gewissen ... es ist mir auch egal wenn das nicht gut ankommt, weil ich doch eigentlich am Westbahnhof sein sollte ....

Kurenai
Ich hab mich anstattdessen vor ein paar Tagen für ein persönliches Betreuungsprojekt von Flüchtlingen angemeldet (nachdem das mit Schlafplatz anbieten ja net so einfach geht).
Finde ich persönlich eine sehr gute Idee. :2thumbsup: Gehört eig. in deinen "Ich bin dafür.." Fred. Denn das ist wirkliche Hilfe und da zeigt sich dann auch, obs jemand ernst meint und durchhält. Ne Flasche Wasser zustecken is ja einfach um sein Gewissen zu beruhigen...

EvaJen

Ich bin schon groß und ich weiß wie erschöpfte Menschen die ihre Heimat ins Ungewisse verlassen mussten ausschauen ... und wem ich wo und wann und wie helfe bleibt hoffentlich doch immer noch mir überlassen
Deine Postings gefallen mir in letzter Zeit sehr gut. :)

ich habe einen anderen Zugang zu "helfen": wenn ich einen Patenhund/Pflegehund habe hab ich den bis zu seiner Vermittlung und nehm ihn auch zurück wenns schief geht, wenn ich einen alten Menschen begleite, begleite ich den bis zu seinem letzten Atemzug, gerade vergangene Woche wieder mal so gewesen, wenn ich einen Deutschschüler habe begleite ich den bis zur Prüfung/dem Hauptschulabschluss und vielleicht auch darüber hinaus ... und ja ich suche mir die auch aus, sie mich natürlich auch - weil es nämlich für beide Seiten etwas "bringen" muss um wirklich zu funktionieren. Und da kann ich nicht sagen heut hab ich grad Zeit und Lust heut helf ich irgendwem irgendwie sondern das ist ein längerfristiges bis langfristiges Engagement mit Verantwortung ....
:2thumbsup:

und ich hab einen unheimlich sympathischen, vielversprechenden Asylanten für Deutsch ...
Ok, dann bleib mal dran.

Das ist ein ausgesprochen unverschämtes Posting :mad: - ich wohne im 6. Bezirk unweit des Westbahnhofes und ich brauch deine "gutgemeinten" Ratschläge definitiv nicht .... Ich bin schon groß und ich weiß wie erschöpfte Menschen die ihre Heimat ins Ungewisse verlassen mussten ausschauen ... und wem ich wo und wann und wie helfe bleibt hoffentlich doch immer noch mir überlassen ... vor lauter mich gegen rechts abgrenzen zu wollen, habe ich wohl verabsäumt mich gegen links abzugrenzen

Danke

du bist vielleicht drauf du heldin:rolleyes: diese leute haben für mich längst ein "gesicht"..
unsere kleinstadt hat bisher 120 personen aufgenommen und sie wurden auch nicht weggesperrt:cool:

Danke

Ich hab mich informiert heute. Und ich bin NICHT hingefahren, weil die Caritas bereits gesagt hat - wie viele anderen Orgas - dass es schon Haufenweise Sachspenden gibt. Je mehr Leute dort ungefragt auftauchen die nicht mehr gebraucht werden, desto mehr Chaos richtet das an.

Und wenn die Leute die Sachen nicht mehr brauchen (die können ja nicht alles mittransportieren), dann landens am Boden. Dann macht wieder wer Fotos und sagt "Scheiß Flüchtlinge, schauts wie die mit Spenden umgehen".

Nö Danke. Helfen? Gerne! Aber mit Hirn! Ich hab mich anstattdessen vor ein paar Tagen für ein persönliches Betreuungsprojekt von Flüchtlingen angemeldet (nachdem das mit Schlafplatz anbieten ja net so einfach geht). Da isses aber mit einmal ne halbe Stunde helfen nicht getan.

Dein Posting ist eine absolute Frechheit und es kann jeder selbst entscheiden wann und wie er hilft. Hauptsache es hilft jeder, soweit er sie halt kann. Und vor allen Dingen: hilft sinnvoll. Du pisst zB gerade Eva an, die schon ewig lange ehrenamtlich Deutschkurse gibt. *am Kopf greif*

Und ich weiß auch wie verloren diese Leute aussehen, da brauch ich nicht "Flüchtlinge schaun" gehen. Jeder weiß dass, der sich schon a bissl länger mit der Thematik beschäftigt. Aber scheinbar isses momentan gerade "in" und manche müssen diese Erfahrungen noch sammeln. Boah, sowas unverschämtes regt mich auf.

Danke

Wie schaut das organisatorisch aus?
ich denke ja nicht, dass es Sinn macht, wenn Hinz und Kunz nun drei Bananen und zwei Äpfel einpacken und sich auf den Weg zu den Bahnhöfen machen.
Ok, heut ist Sonntag aber könnte nicht ein Obstgroßhändler z.B. öffnen, man spendet ihm was (und ich denke, da zahlt er sicher nicht drauf!) und jede Menge Obst liefern?

Außerdem... wo erfährt man, was gebraucht wird? Hier in Linz werden meines Wissens Flüchtlinge in der Tabakfabrik untergebracht, aber auch hier finde ich es nicht zweckmäßig, wenn sich jetzt Unmengen von Leuten auf den Weg dorthin machen. Wie könnte das logistisch besser gehen?

ich denke ja nicht, dass es Sinn macht, wenn Hinz und Kunz nun drei Bananen und zwei Äpfel einpacken und sich auf den Weg zu den Bahnhöfen machen.
Ok, heut ist Sonntag aber könnte nicht ein Obstgroßhändler z.B. öffnen, man spendet ihm was (und ich denke, da zahlt er sicher nicht drauf!) und jede Menge Obst liefern?

Außerdem... wo erfährt man, was gebraucht wird? Hier in Linz werden meines Wissens Flüchtlinge in der Tabakfabrik untergebracht, aber auch hier finde ich es nicht zweckmäßig, wenn sich jetzt Unmengen von Leuten auf den Weg dorthin machen. Wie könnte das logistisch besser gehen?

Ich bin aber SEHR froh, dass MENSCHLICHKEIT nun "in" ist!!!!!!
Möge sie über Facebook weiterverbreitet werden!

Wie offensichtlich die Denker des Landes schon verstanden haben, und der Weg noch nicht zu so manchen WUFF-User geführt hat ............. ;)

Der kurze Sommer der Anarchie

Mit dem Herzen allein lässt sich die Flüchtlingsfrage nicht lösen. Die EU muss endlich ihre Passivität abschütteln und eine klare Strategie vorlegen. Dazu gehört auch eine Kontrolle der Außengrenzen.

05.09.2015 | 18:29 | Christian Ultsch (Die Presse)

http://diepresse.com/home/meinung/kommentare/leitartikel/4814438/Der-kurze-Sommer-der-Anarchie

Genau lesen und auch gedanklich verarbeiten liebe Calimero ;):cool:

Und ich hoffe es kommt nun wieder kein .....................unseriöse Quelle :rolleyes:

Hier kannst du nachlesen
http://www.refugees.at/

Ich bin aber SEHR froh, dass MENSCHLICHKEIT nun "in" ist!!!!!!
Möge sie über Facebook weiterverbreitet werden!

Ja...nur irgendwann ist das Boot der Menschlichkeit auch voll...das ganze jetzt ist ja erst der Anfang. Wie gehts weiter? Darüber sollte man sich auch Gedanken machen....noch fahren die meisten Flüchtlinge nach Deutschland weiter...und wenn D dichtmacht? Ich mein...wir werden offenbar mit Traiskirchen ned fertig... :o

Wie offensichtlich die Denker des Landes schon verstanden haben, und der Weg noch nicht zu so manchen WUFF-User geführt hat ............. ;)

Der kurze Sommer der Anarchie

Mit dem Herzen allein lässt sich die Flüchtlingsfrage nicht lösen. Die EU muss endlich ihre Passivität abschütteln und eine klare Strategie vorlegen. Dazu gehört auch eine Kontrolle der Außengrenzen.

05.09.2015 | 18:29 | Christian Ultsch (Die Presse)

http://diepresse.com/home/meinung/kommentare/leitartikel/4814438/Der-kurze-Sommer-der-Anarchie

Genau lesen und auch gedanklich verarbeiten liebe Calimero ;):cool:

Und ich hoffe es kommt nun wieder kein .....................unseriöse Quelle :rolleyes:

Ja, bin voll beim Artikel. Nur - dieser Artikel ist ANDERS geschrieben - ist KEINE Hetze. Eine sinnvolle Forderung. Die EU besteht nicht nur aus Deutschland und Österreich.

Was insgesamt fehlt, ist der WILLE zu einer Zusammenarbeit - inklusive Russland. Putin ist hier mit seinen Gedanken absolut nicht der "Böse" - es gilt, GEMEINSAM den Terror zu bekämpfen - und - wie Putin erwähnte - es den nun in Europa lebenden Menschen wieder zu ermöglichen, in ihrer Heimat Zukunftsperspektiven zu finden. Ihre Heimat wieder lebenswert zu machen.
Aber hier sind wir ALLE gefragt.

In dieser Reihenfolge...

zuerst MENSCHLICHKEIT - Grenzen öffnen. Menschen unterbringen, in Sicherheit bringen.
Dann - Kampf dem Terror. Wenn die USA herumwurschteln... Putin unterstützen. Besser wäre noch, wenn Putin UND Obama an einem Strang ziehen würden. Gemeinsam IST der Untergang des IS samt dem Terror zu schaffen!
Drittens - wie Putin im Video erwähnte - mit Berücksichtigung der Religion, der Kultur, der Geschichte dieser Menschen ihnen eine neue, lebenswerte Heimat schenken, aufbauen.
Was hier in Europa via Marshallplan funktionierte, sollte auch dort mit einigem guten Willen möglich sein. Wenn - alle an einem Strang ziehen.

Ich würde Putin nie und nimmer ausschließen - im Gegenteil - würde mit ihm gemeinsame Sache machen. Ob Obama sich nicht dann bemüßigt fühlen könnte, doch mitzutun?

Ja...nur irgendwann ist das Boot der Menschlichkeit auch voll...das ganze jetzt ist ja erst der Anfang. Wie gehts weiter? Darüber sollte man sich auch Gedanken machen....noch fahren die meisten Flüchtlinge nach Deutschland weiter...und wenn D dichtmacht? Ich mein...wir werden offenbar mit Traiskirchen ned fertig... :o

Je eher der IS samt dem Terror GEMEINSAM bekämpft wird (und ja, hier bin ich für eine militärische Intervention!), umso eher wird man auch das Flüchtlingsproblem hier bei uns lösen.
Das "Boot der Menschlichkeit " MUSS sich ganz einfach über GANZ Europa erstrecken - dieses Einsehen muss sich in einem REIFEN Europa durchsetzen können.
Vor allem dann, wenn man in den Ländern z.B. publik macht, dass die Situation nur vorübergehend ist (und das könnte man ja so regeln, dass, wenn keine Terrorgefahr mehr in Syrien besteht, wenn der IS bekämpft ist, wenn wieder stabile Zustände herrschen, dass die Menschen dann in ihre Heimat zurückkehren - ich denke, das werden sie ja selbst wollen), dann wird auch die Zustimmung zu einer gemeinsamen Hilfe vorhanden sein.

Je eher der IS samt dem Terror GEMEINSAM bekämpft wird (und ja, hier bin ich für eine militärische Intervention!), umso eher wird man auch das Flüchtlingsproblem hier bei uns lösen.
Das "Boot der Menschlichkeit " MUSS sich ganz einfach über GANZ Europa erstrecken - dieses Einsehen muss sich in einem REIFEN Europa durchsetzen können.
Vor allem dann, wenn man in den Ländern z.B. publik macht, dass die Situation nur vorübergehend ist (und das könnte man ja so regeln, dass, wenn keine Terrorgefahr mehr in Syrien besteht, wenn der IS bekämpft ist, wenn wieder stabile Zustände herrschen, dass die Menschen dann in ihre Heimat zurückkehren - ich denke, das werden sie ja selbst wollen), dann wird auch die Zustimmung zu einer gemeinsamen Hilfe vorhanden sein.

Naja...es SOLLTE sich über ganz Europa erstrecken....tut´s aber nicht und wirds sehr wahrscheinlich auch nicht. Sämtliche ehemalige Ostblockstaaten weigern sich....Griechenland und Italien sind ohnehin schon heillos überfordert...also soooo viele bleiben dann nicht übrig. Und das mit dem Zurückkehren...also da bin ich skeptisch, das glaub ich nicht, dass die Mehrheit wieder zurückgehen würde.

Habe mir das Video angesehen - unter jeder Kritik -
man hefte sich "Flüchtlingshilfe" auf die Brust und dann so eine Aggressivität -
also bitte:eek::eek::eek::eek:

Solche Menschen können der Sache sprich "Hilfe und Engagieren für die Flüchtlinge" nur schaden:eek:

Ich bin auch keine "Freundin" der Ministerin Mikl-Leitner - aber sich so zu benehmen wie die beiden "Helferinnen" - das geht gar nicht.

Bemerkung meinerseits - so eine Situation wird nicht in den Medien beschrieben - eigenartig!!!!

Das Benehmen des Mitarbeiters ist ABER auch alles Andere als "korrekt".

Amanda

Amanda
PS: Schläft eigentlich die EU angesichts der riesigen Probleme die auf Europa zukommen.
Herr Juncker hat eine November-Konferenz angedacht - schon ziemlich spät - wie ich meine.
Und es müssen endlich die Flüchtlinge auf ganz Europa aufgeteilt werden, denn das kann Deutschland, Schweden, Finnland, Österreich nicht alleine bewältigen.
Sollte das nicht ehest gelingen, wird es die EU nicht mehr lange geben.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben