Flucht vor Hundesteuer - Stadt Wien prüft

also wenn es noch so ist wie vor 5 Jahren, dann zahlt man die komplette Hundesteuer in einem anderen Bundesland nochmal!!

also wenn die Hundesteuer jetzt in NÖ entrichtet wurde und man meldet ihn jetzt in Wien an, dann zahlt man die gesamte Wiener Hundesteuer, ohne das einem die bereits in NÖ entrichtete Steuer angerechnet wird :)
 
also wenn es noch so ist wie vor 5 Jahren, dann zahlt man die komplette Hundesteuer in einem anderen Bundesland nochmal!!

also wenn die Hundesteuer jetzt in NÖ entrichtet wurde und man meldet ihn jetzt in Wien an, dann zahlt man die gesamte Wiener Hundesteuer, ohne das einem die bereits in NÖ entrichtete Steuer angerechnet wird :)

na in wien steht irgendsowas in die Richtung wie cato geschrieben hat......aber andersrum, wenn mein Hund im ersten drittel verstirbt, zahl ich nix und wenn ich ihn ummelde dann schon bzw. irgendeine Differenz? die Logik muss mir auch dann wer erklären, aber ich werde dann berichten, wie es läuft, ist bei mir ja aktuell, schau ma mal, ob wien sich meldet;)
 
Also so wie ich das verstanden habe, glaube ich ehrlich gesagt auch nicht, dass mir irgendetwas angerechnet werden würde.

Ich werde jetzt einfach mal abwarten, was da noch kommt...

Und @Meli71 wenn es um 7 Uhr früh an deiner Haustür läutet, weißt du ja, wer´s ist! :p
 
Also so wie ich das verstanden habe, glaube ich ehrlich gesagt auch nicht, dass mir irgendetwas angerechnet werden würde.

Ich werde jetzt einfach mal abwarten, was da noch kommt...

Und @Meli71 wenn es um 7 Uhr früh an deiner Haustür läutet, weißt du ja, wer´s ist! :p

würde ich auch, ich warte auch grad mal ab, ob etwas kommt;) nojo nur um 7h in der früh werdens mich in wien nimma antreffen zumindest nicht in meiner vorigen bleibe;)
 
wie macht man es mit zweitem hund?

da man (in Wien) ja eine art strafsteuer, also mehr für einen zweiten Hund an steuer zahlen muss, mal so dahin gefragt: wie macht man das kostengünstig?
genügt es auf eine andere Person selber Adresse (Lebensgefährte etc.) den zweiten Hund anmelden zu lassen? dem man dann in bar die Auslagen ersetzt?

Oder muss es eine andere Adresse sein, weil in einer melde-Adresse das wieder zusammengezählt wird und man die wucher-steuer zahlen müsste?

Bitte um Tipps (per pn).

Natürlich muss man dann nach außen hin auch diese Meinung vertreten "ist sein Hund" meiner ist dieser, ich geh nur mit beiden Gassi :D

und natürlich lasst man keinerlei unangekündigten Besuch, schon gar nicht früh morgens oder abends in die Wohnung bzw. man reagiert nicht auf klingeln, alleine schon wegen der GIS. Frechheit sowas.
 
wie ist das zu verstehen??

wenns auf zwei Personen gemeldet waren, warum ist es dann "normal" den Mehrhundzuschlag zu zahlen?

<Noch ein nettes Detail zur Meldung von Hunden in Wien:

<Bis zur Erhöhung der Hundesteuer war es für uns kein Problem, zwei <Hunde auf unterschiedliche Besitzer bei der gleichen Adresse <anzumelden. Wir hatten das so gemacht, weil jedem jeweils ein Hund <gehört laut Kaufverträgen, und für den zweiten Hund auch brav die <erhöhte Steuer gezahlt.
<Dieses Jahr wollte die Stadt dann interessanterweise für beide Hunde <jeweils nur den Betrag für einen Ersthund; also habe ich auch nur das <gezahlt.

<Jetzt sind wir allerdings umgezogen, und einige Tage nach dem Ausfüllen <der Meldeformulare online rief jemand vom MA an und sagte, dass es <nicht mehr erlaubt ist, mehrere Hunde unter der gleichen Adresse auf <unterschiedliche Namen anzumelden (scheinbar kann ihr System das <nicht mehr verarbeiten und berechnet dort nur Ersthundegebühr, selbst <wenn Hund als Zweithund gemeldet ist). Also mussten wir jetzt beide <Hunde auf einen Namen melden, damit der Stadt zukünftig kein Geld <mehr durch die Lappen geht
 
Es zählt die Anzahl der Hunde pro Haushalt, egal, wem die gehören.
Also falls WG = gilt nicht als gemeinsamer HH, dann kann jeder einen Hund auf sich melden.
Falls Lebensgemeinschaft, dann ist der HH-Vorstand abgabenpflichtig.
 
na dann doch lieber auf anderen haushalt melden, weil keinen bock mich mit der Finanz zu streiten wer nun in der Glaubhaftmachung bzw. Beweispflicht ist, was etwas nun ist. (wäre dann natürlich eine WG, aber wer glaubt's)
 
Also ich muss Euch auch was erzählen:

Letztens hab ich im Prater in der Hundezone einem Hund mit dem ich unterwegs war das gacki nicht aufgehoben, weil war flüssiger Durchfall abseits der Wege im Wald. Bekomm ich doch tatsächlich eine Strafe (obwohl ichs nachträglich weggewischt, besser gesagt im Boden einmassiert habe).

Vor wenigen Tagen flattert ein Brief vom MA 6 ins Haus, dass ich mit Hund angetroffen wurde, ob ich für den eh Steuern zahle.

Ich hab da heute angerufen und eben erzählt, dass ich beruflich mit Hunden zu tun habe und Sie bitte nicht davon ausgehen sollen, dass JEDER Hund mit dem ich gesichtet werde automatisch meiner ist.

Die Dame hat dann im PC vermerkt, dass ich mit Hund anzutreffen bin, wo der Hund eben nicht zwangsläufig auf mich gemeldet sein muss !!!

Irrsinn wenn man mich fragt. Im übrigen finde ich es eine Frechheit, dass man Hundesteuer pro Haushalt zahlt und nicht pro Halter - immerhin ist das offensichtlich in einer WG auch möglich. Da fühlt man sich ja gleich diskreminiert !!!

Lg
 
Vielleicht kommt das irgendwann auch noch, dass man für jeden Hund mit dem man in der Öffentlichkeit angetroffen wird auch automatisch Steuer zahlen muss, so als Art Gassigeh-Vergnügungssteuer :D
 
Also ich muss Euch auch was erzählen:

Letztens hab ich im Prater in der Hundezone einem Hund mit dem ich unterwegs war das gacki nicht aufgehoben, weil war flüssiger Durchfall abseits der Wege im Wald. Bekomm ich doch tatsächlich eine Strafe (obwohl ichs nachträglich weggewischt, besser gesagt im Boden einmassiert habe).

Vor wenigen Tagen flattert ein Brief vom MA 6 ins Haus, dass ich mit Hund angetroffen wurde, ob ich für den eh Steuern zahle.

Ich hab da heute angerufen und eben erzählt, dass ich beruflich mit Hunden zu tun habe und Sie bitte nicht davon ausgehen sollen, dass JEDER Hund mit dem ich gesichtet werde automatisch meiner ist.

Die Dame hat dann im PC vermerkt, dass ich mit Hund anzutreffen bin, wo der Hund eben nicht zwangsläufig auf mich gemeldet sein muss !!!

Irrsinn wenn man mich fragt. Im übrigen finde ich es eine Frechheit, dass man Hundesteuer pro Haushalt zahlt und nicht pro Halter - immerhin ist das offensichtlich in einer WG auch möglich. Da fühlt man sich ja gleich diskreminiert !!!

Lg

Wieso pro Haushalt, Hundesteuer zahlt man doch pro Hund:confused:
 
Ja, aber eben mehr für den 2., 3. usw. Hund im gleichen Haushalt. Abgabepflichtig ist der Vorstand des Haushaltes, in dem die Hunde gehalten werden.
Bezüglich WG kann ich nur sagen, dass Bekannte die Auskunft bekamen (ich glaub vom AMS - da ging es um ein "Haushaltseinkommen") dass sich rechtlich ein Haushalt durch einen getrennten Schlafbereich und getrennte Lebensmittel (also eigene Fächer in Kühlschrank und Küchenkastl) definiert.
 
Ja, aber eben mehr für den 2., 3. usw. Hund im gleichen Haushalt. Abgabepflichtig ist der Vorstand des Haushaltes, in dem die Hunde gehalten werden.
Bezüglich WG kann ich nur sagen, dass Bekannte die Auskunft bekamen (ich glaub vom AMS - da ging es um ein "Haushaltseinkommen") dass sich rechtlich ein Haushalt durch einen getrennten Schlafbereich und getrennte Lebensmittel (also eigene Fächer in Kühlschrank und Küchenkastl) definiert.

sorry, am Schlauch gestanden:eek::eek:
 
Nur für mein besseres Verständnis:

Wenn 3 Leute in einer WG wohnen und jeder hat an Hund, dann zahlt jeder für seinen eigenen Hund Steuer.

Wenn 3 Leute in einer Wohnung wohnen die keine WG ist (Mann, Frau und Schwiegermutter) und jeder hat seinen eigenen Hund, dann zahlt der Hauptmieter für alle 3 Hunde Steuer ?!

D.h. unterm Strich für den Haushaltsrechner, dass die "Familie" mit genausovielen Hunden im Haushalt um € 100 mehr an Hundesteuer zahlen müssen.
Also frage ich mich ernsthaft ob das nicht diskriminierend ist !!!
 
Ja richtig - wobei die Schwiegermutter durchaus als eigener HH durchgehen könnte.
Diskriminierend finde ich das nicht wirklich. Man lebt zusammen, teilt alles, hat die Hunde ja auch gemeinsam?
 
Ich denke mal diese Regelung (also dass der Haushaltsvorstand Abgapepflichtig für alle Hunde in seinem Haushalt ist) gibts schlicht und einfach, damit mehr Hunde als "Zweithunde" gelten. Würde diese Regelung erst greifen, wenn mehr Hunde als erwachsene Personen in einem Haushalt leben (also wenn wirklich 2 Hunde auf den selben Menschen angemeldet werden "müssen") wären einfach viiieeel weniger Hunde davon betroffen, ergo wär damit deutlich weniger Geld in die Stadtkasse zu kassieren.....
 
Oben