Flucht vor Hundesteuer - Stadt Wien prüft

Beim Anmelden eines neuen Hundes hat mir die Dame vom Magistrat, die Rückfragen wegen der elektronischen Anmeldedaten hatte, sogar mitgeteilt, dass ein Hund (innerhalb von Wien) dort angemeldet sein muss, wo er sich die Mehrzahl der Tage aufhält!

Dadurch versuchen sie sogar zu erzwingen,
dass für einen Hund noch mehr Hundesteuer kassiert werden kann
(z.B.: "Scheidungswaise" nach Ehescheidung beim Ex-Ehepartner alleine angemeldet = EUR 72,-
versus auch bei mir als zeitweiliger Hundehalter als Zweithund angemeldet = EUR 105,-
ergibt somit EUR 33,- mehr Hundesteuer für einen Hund in Wien)...

Sorry, aber das stimmt nicht.

Wenn ein Hund überwiegend bei einer Person lebt, ist er am Hauptwohnsitz dieser Person anzumelden. Ausschließlich. Und nicht bei der Person, wo er den Rest der Zeit verbringt.

Wenn der Hund bei einer Person lebt, die schon einen Hund hat, so ist er bei dieser Person als Zweithund zu melden. Genauso wie in jedem anderen Fall von Haltung von 2 Hunden.

Da wird gar nichts erzwungen.

Fakt ist eben, dass für 2 Hunde ein Mehr an Hundesteuer zu entrichten ist.
 
also ganz ehrlich?

ich find die hundeabgabe gar nicht so extrem hoch

bei 4 hunden kommst auf 1€ pro tag, 1 hund sind 20 cent pro tag

für blödheiten gibt man oft viel mehr aus

So sehe ich das auch.
Mein Tipp: Rauchen aufgeben, keine goldenen Fußkettchen kaufen. Mit dem Ersparten unterstütze ich einen verlassenen Patenhund und 5 altersschwache Meerschweinchen. Und nicht zuletzt: drei Kinder, die fern von österreichischer Sozialunterstützung leben müssen.
 
Beim Anmelden eines neuen Hundes hat mir die Dame vom Magistrat, die Rückfragen wegen der elektronischen Anmeldedaten hatte, sogar mitgeteilt, dass ein Hund (innerhalb von Wien) dort angemeldet sein muss, wo er sich die Mehrzahl der Tage aufhält!


Das heisst, wenn ich einen Hund ins Büro mitnehme und den anderen bei einem Hundesitter lasse, muss ich den Hund beim Hundesitter anmelden?
Und wenn dieser selbst einen Hund hat, müsste dieser die Hundesteuer mal zwei löhnen?
 
Das heisst, wenn ich einen Hund ins Büro mitnehme und den anderen bei einem Hundesitter lasse, muss ich den Hund beim Hundesitter anmelden?
Und wenn dieser selbst einen Hund hat, müsste dieser die Hundesteuer mal zwei löhnen?

:) Nein, keine Sorge, das wäre Quatsch.

Aber man könnte ja 2 Wohnsitze in Wien haben. Ergo Hautwohnsitz ist, der die überweigende Zeit bewohnt ist. Ergo: Hund wird bei diesem Menschen an dieser Adr. angemeldet.

Wenn man als HH, sprich als Eigentümer sogar weniger Zeit mit dem Hund verbringen würde als der Hundesitter, wird der Hund natürlich trotzdem nur beim Eigentümer angemeldet.
 
Noch ein nettes Detail zur Meldung von Hunden in Wien:

Bis zur Erhöhung der Hundesteuer war es für uns kein Problem, zwei Hunde auf unterschiedliche Besitzer bei der gleichen Adresse anzumelden. Wir hatten das so gemacht, weil jedem jeweils ein Hund gehört laut Kaufverträgen, und für den zweiten Hund auch brav die erhöhte Steuer gezahlt.
Dieses Jahr wollte die Stadt dann interessanterweise für beide Hunde jeweils nur den Betrag für einen Ersthund; also habe ich auch nur das gezahlt.

Jetzt sind wir allerdings umgezogen, und einige Tage nach dem Ausfüllen der Meldeformulare online rief jemand vom MA an und sagte, dass es nicht mehr erlaubt ist, mehrere Hunde unter der gleichen Adresse auf unterschiedliche Namen anzumelden (scheinbar kann ihr System das nicht mehr verarbeiten und berechnet dort nur Ersthundegebühr, selbst wenn Hund als Zweithund gemeldet ist). Also mussten wir jetzt beide Hunde auf einen Namen melden, damit der Stadt zukünftig kein Geld mehr durch die Lappen geht. :rolleyes:
 
So, möchte euch zum diesem Thema (wenn auch etwas spät) jetzt noch meine Erfahrungen zum Thema Hundesteuer wiedergeben...

Ich habe meinen Hund immer ordnungsgemäß angemeldet, führe ihn überall brav an der Leine und bin auch sonst wirklich eine Vorzeige-Hundehalterin für die Stadt Wien!:rolleyes:

Da ich meinen Kleinen jetzt nicht mehr in die Arbeit mitnehmen kann, hat sich mein Vater angeboten, auf den Hund aufzupassen. Mein Hund ist also jetzt unter der Woche auf jeden Fall ZUMINDEST 8 Stunden/5 Tage die Woche in NÖ, das Wochenende verbringen wir ebenfalls jede Woche dort - genauso wie jede Freie Minute an Feiertagen, weil wir dort einen schönen großen Garten haben und nicht am stickigen Gemeindebau-Balkon sitzen müssen! :eek: Deshalb habe ich ihn also auch zu meinem Papa angemeldet - pflichbewusst, weil er ja jetzt auch die meiste Zeit dort ist (die Erhöhung der Hundesteuer ist bis zu diesem Zeitpunkt auch spurlos an mir vorübergegangen...aber beweis das mal...)

Und dann plötzlich:
Vor ca. 3 Monaten stehe ich im Bad und mach mich fertig für die Arbeit, als es um 7 (!!!) Uhr früh an meiner Tür läutet... ich in meinem Morgen-Taumel öffne die Tür, wo mir ein "netter" Herr der (ich glaub) MA6 seinen Ausweis unter die Nase hält und mir sagt, dass er kontrollieren will, ob mein Hund bei mir ist, oder nicht!!
Natürlich war er gerade bei mir, da er die Nächte eben bei mir verbringt und ich ihn den Tag darauf erst wieder zu meinem Papa bringe...trotzdem (aus Panik oder vielleicht auch nur aus Verschlafenheit) habe ich NEIN gesagt, er sei nicht bei mir und hab die Tür zugezogen!!

Er hat sich meine Nummer geben lassen und hat gemeint, es wird sich jemand bei mir melden!!
Fakt ist...ich wohen in Wien, mein Hund schläft bei mir und ansonsten sind wir beide durchgehend in NÖ...ich wollte wirklich nichts falsch machen und habe meinen Hund dort angemeldet, wo er sich auch die überwiegende Zeit aufhält (ist ja bei uns bei mehreren Wohnsitzen auch so) und muss jetzt Strafen befürchten!?

Wenn ich (doch mal) in Wien spazieren gehe, habe ich Angst, dass jemand aus dem Busch springt und mich kontrolliert, wenn ich morgens aufstehe bin ich schon nervös, weil ich Angst habe, dass wieder jemand anläutet und mich kontrollieren möchte!
Ganz abgesehen von der Angst vor der Strafe, die mich wahrscheinlich sowieso erwarten wird...

Das hat man also davon, wenn man ein pflichtbewusster und ehrlicher Mensch ist, der alles richtig machen will. Vielleicht hätte ich es so machen sollen wie ca. 80% der Hundebesitzer in meinem Bau:
Den Hund einfach gar nicht anmelden, sodass es ihn offiziell "gar nicht gibt" denn das kontrolliert ja anscheinend niemand...:(

Also mein Statement hier nur für diejenigen, die überlegen, wo sie ihren Hund anmelden müssen - sobald er mehr als 3 Monate im Jahr in Wien ist, muss er auch in Wien gemeldet sein...egal wo er noch gemeldet ist!!!
 
Jetzt sind wir allerdings umgezogen, und einige Tage nach dem Ausfüllen der Meldeformulare online rief jemand vom MA an und sagte, dass es nicht mehr erlaubt ist, mehrere Hunde unter der gleichen Adresse auf unterschiedliche Namen anzumelden

stelle ich mir interessant vor, wenn man eine WG hat und jeder einen eigenen Hund :D
 
Hallo!

Mein Hund war zuerst auf mich in Wien angemeldet und wurde dann von mir auf meinen Papa in NÖ umgemeldet...
 
Hallo!

Mein Hund war zuerst auf mich in Wien angemeldet und wurde dann von mir auf meinen Papa in NÖ umgemeldet...

Dann sollte es kein Problem sein, wenn er offiziell deinem Vater gehört. Zu Besuch zu dir darf er ja kommen (du mußt halt immer über Nacht hundesitten, weil dein Vater da keine Zeit für ihn hat :D )
 
Hmm...ja...DER MEINUNG WAR ICH AUCH...

Aber eine Freundin hat dann für mich noch einmal direkt bei der MA6 nachgefragt (hat das Szenario zur Kontrolle nur umgedreht...also Wohnort in NÖ und Hund muss zu Vater in Wien) und folgendes zur Antwort bekommen:

"(...)in Beantwortung Ihrer Anfrage teilen wir mit:

Der Hund ist jedenfalls in Wien anzumelden, wenn er insgesamt länger als drei Monate im Jahr in Wien gehalten wird. Ihren Ausführungen zufolge wird er sogar überwiegend in Wien gehalten werden. Ob sie den Hund darüber hinaus auch in Ihrer Niederösterreichischen Heimatgemeinde anmelden müssen, wäre beim zuständigen Gemeindeamt zu erfragen.

(...)

Zu Ihrer Information übermitteln wir Ihnen als Beilage die Wiener Hundeabgabe-Verordnung und verweisen im Besonderen auf folgende Bestimmungen:

§ 5 Abs. 8:
Weist der Hundehalter bis längstens Februar des nachfolgenden Kalenderjahres nach, dass der Hund nicht länger als drei Monate im Abgabenjahr im Gebiet der Stadt Wien gehalten wurde, so ist für dieses Kalenderjahr keine Hundeabgabe zu entrichten.

§ 5 Abs. 5:
Weist der Abgabepflichtige bis längstens Ende Februar des nachfolgenden Kalenderjahres nach, daß ein Hund zum überwiegenden Teil des Abgabenjahres außerhalb des Gebietes der Stadt Wien gehalten und für diesen Hund an eine andere österreichische Gemeinde eine Hundeabgabe entrichtet wurde, so ist diese Abgabe bis zur Höhe der in Wien zu entrichtenden Abgabe anzurechnen.

§ 4 Abs. 1:


Die Höhe der Abgabe richtet sich nach der Anzahl der im selben Haushalt gehaltenen Hunde. Wird im selben Haushalt nur ein Hund gehalten, so beträgt die Abgabe für diesen Hund pro Kalenderjahr 72 Euro. Werden im selben Haushalt mehrere Hunde gehalten, so beträgt die Abgabe für den zweiten und jeden weiteren Hund pro Kalenderjahr 105 Euro. Ihrer E-Mail entnehmen wir, dass Ihr Vater bereits einen Hund im Haushalt hält. Sollten Sie sich also einen zweiten Hund anschaffen, beliefe sich die Abgabe für den zweiten Hund auf 105 Euro. (...)"

...und das bedeutet ja dann für mich, dass ich ihn sogar zwei Mal anmelden MÜSSTE in meinem Fall...oder? Einmal in Wien und einmal in NÖ?

Also ich warte jetzt einmal ab und da ich sowieso auf Wohnungssuche bin, werde ich mir nächstes Jahr einfach eine Wohnung in NÖ suchen - dort ist man als Hundehalter wenigstens "nur" an normale Abgaben gebunden, bekommt klare und eindeutige Auskünfte, WAS man zu tun hat und wird nicht so schlimm behandelt wie in Wien.

Und zu der Erhöhung an sich:
Eh klar, dass sie die Hundesteuer so immens erhöhen...als Hundehalter kann man NICHTS dagegen tun. Wenn die Benzinpreise stark ansteigen, lässt man halt das Auto stehen...wenn man sich das Parkpickerl nicht leisten kann/will muss man auf Öffis umsteigen und verkauft das Auto...aber wer gibt denn schon seinen Hund her wegen der Hundesteuer!??:(
 
Ihr könnt mich auslachen...aber ich habe sogar angefangen, die STUNDEN zu zählen, an denen er bei mir ist bzw. wir gemeinsam in Wien sind...

Es ist einfach nur verwirrend und ich kenn mich einfach nicht mehr aus...aber FAkt ist, ich melde ihn sicher nicht in zwei Gemeindegebeieten an!!! Da zieh ich doch lieber nach NÖ :D

Ich handle nach bestem Gewissen und mittlerweile nur mehr wenig Paranoia :cool:
 
Ich bin mir sicher, dass dein Vater jederzeit bezeugen kann, dass der Hund mehr als 9 Monate pro Jahr bei ihm ist ;)
 
DAS schon...aber meine Nachbarn können eben auch bezeugen, dass der Hund Abends bei mir ist...:eek:
Nicht, dass die mir was Böses wollen, das sind ganz liebe alte Menschen, aber wenn die gefragt werden antworten die vielleicht nun halt einmal...

Naja...ich wollte das hier nur mal niederschreiben, weil sich vielleicht irgendjemand mal damit jede Menge Ärger ersparen kann!!
 
@el Gino: dh sie sind bei dir eigentlich "nur" aufgetaucht, weil dein Hund zuerst bei dir und dann bei deinem vater gemeldet ist oder hat dich wer "angeschwärzt"?
 
Warum meldest du den Hund nicht einfach wieder in Wien an und lässt dir die in NÖ entrichtete Hundesteuer anrechnen? Dir war die Erhöhung bisher, wenn ich das richtig rauslese, doch eh egal, also würdest du im Endeffekt wieder gleich viel zahlen wie letztes Jahr.
 
Hallo!

Also ich geh mal davon aus, dass das eine reine Kontrolle deswegen war, weil ich ihn umgemeldet habe, da ich sonst eigentlich niemandem außer (logischer Weise) meinen Vater erzählt habe, dass ich das tue...

Und ich traue mich ihn jetzt nicht wieder umzumelden, weil ich vermeiden möchte, dass dann mein Vater wieder Besuch von den zuständigen Personen in NÖ bekommt und er sich rechtfertigen muss, warum der Hund jetzt dauernd bei ihm ist...
Letzten Endes müsste ich dann vielleicht noch in beiden Gemeinden Hundesteuer zahlen...und obwohl es mir nicht um die Höhe der Abgabe ging, bin ich ehrlich gesagt nicht bereit das zu tun...
 
Oben