Flucht vor Hundesteuer - Stadt Wien prüft

Dürfen die das überhaupt?!

:confused:

Das würde mich auch interessieren.
Bin ich verpflichtet ein Sackerl mitzuhaben :confused:; ich muss es doch nur wegräumen, oder :confused:

Ich komme zwar selten in die Stadt (und schon gar nicht nach Wien), aber ein Sackerl habe ich nie mit - da sich meine in der Stadt/im Ort extrem fürchtet und da nicht macht (und schon gar nicht auf Asphalt).

Das würde mich auch interessieren.
Bin ich verpflichtet ein Sackerl mitzuhaben :confused:; ich muss es doch nur wegräumen, oder :confused:

Ich komme zwar selten in die Stadt (und schon gar nicht nach Wien), aber ein Sackerl habe ich nie mit - da sich meine in der Stadt/im Ort extrem fürchtet und da nicht macht (und schon gar nicht auf Asphalt).

:)ist voll interessant

grundsätzlich haben wir ja ein Tat-Recht

man könnte natürlich sagen, HH muss gerüstet, heißt mit der Möglichkeit wegzuräumen ausgestattet sein

andererseits könnte man genausogut sagen, übertreten wird das Gesetz erst durch das Nichtwegräumen

man könnte natürlich sagen, HH muss gerüstet, heißt mit der Möglichkeit wegzuräumen ausgestattet sein

andererseits könnte man genausogut sagen, übertreten wird das Gesetz erst durch das Nichtwegräumen

Das heißt für ein fehlendes Sackerl kann man mich nicht belangen - höchstens darauf hinweisen eines mitzunehmen?
Oder ist das rechtlich noch gar nicht klar und müßte man es auf einen Prozess ankommen lassen :confused:.

Aber wegräumen kann man es im Prinzip ja auch mit einem Taschentuch :rolleyes:

Also so streng wird das wohl nicht geahndet werden können:) Sonst müsst ich ja immer zumindest ein Sackerl mehr mithaben, als der Hund durchschnittlich häufelt um jederzeit für eine Kontrolle gerüstet zu sein:D

Dürfen die das überhaupt?!

:confused:

gute Frage, keine Ahnung :confused:

theoretisch könnten sie nach dem Muster gehen "könnt ja sein dass der Hund nochmal muss" wenn man sagt der war schon generell find ich das schon alles bisschen lächerlich

ich finds eine Frechheit Menschen und besonders Frauen im Morgengrauen zu verfolgen und von vorn springt dann wer ausn Gebüsch ich mein was soll denn das? stellt euch mal vor das ist ne alte Frau die vielleicht Herzprobleme hat...

die sollen froh sein, dass ned mich verfolgt haben ich hätt die mal gefragt obs ihnen noch gut geht :mad:

Also so streng wird das wohl nicht geahndet werden können:) Sonst müsst ich ja immer zumindest ein Sackerl mehr mithaben, als der Hund durchschnittlich häufelt um jederzeit für eine Kontrolle gerüstet zu sein:D

Ich kanns mir auch nicht vorstellen, weiß aber von HH, dass kontrolliert wurde, ob sie ne Tüte mithaben....

meine persönliche Meinung ist, sie können das nicht verlangen...aber man weiß ja nie:D

ich werd da mal nachfragen, würde ich zu gerne wissen....

vor allem wenn man gerade das Sackerl befüllt hat, brav weggeworfen hat dann hab ich meist auch kein Sackerl mehr einstecken.
also Sackerlkontrolle kann ich mir nicht vorstellen dass es die wirklich gibt. sehr wohl aber dass sie kontrollieren wenn jemand nicht wegräumt was der Hund gerade gemacht hat.

noch ein Artikel dazu: http://derstandard.at/1331780160126...euerflucht-mit-Hund-Halter-werden-ueberprueft

was mir gefällt:

Die nicht amtsführende Stadträtin Veronika Matiasek kritisierte die "Wien-NÖ-Kooperation" in Sachen Abgabeneintreibung. Die zuständige Stadträtin Ulli Sima solle stattdessen rasch eine einheitliche, überarbeitete Regelung zur Hundehaltung anstreben, forderte sie in einer Aussendung. Außerdem müsse der Hundeführschein überarbeitet sowie Maßnahmen zur Bekämpfung des illegalen Welpenhandels geschaffen werden.

DAS wäre mal sinnvoll!

Aber wegräumen kann man es im Prinzip ja auch mit einem Taschentuch :rolleyes:

Wenn man einen gesunden Hund hat, reicht ja sogar schon eine, oder vielleicht bei einem sehr großen Hund, beide Hände :D:cool:

Mir quellen zwar sowieso aus allen Jacken-, Hosen-, Umhänge- und sonstwas Taschen die Sackerl raus - aber schikanieren lassen, muss ich mich nicht. (Ja, ich bin auch so eine Böse, die sich nicht in die Tasche schauen lässt (obwohl ich noch nie was geklaut hab)).

und wenn man seinen Hund in Wien abgemeldet und in NÖ angemeldet hat, darf man dann nimmer in Wien spazieren gehen oder der Hund in Wien zu Besuch sein :rolleyes:

wennst mich fragst, ist das eine reine Panikmache.........sonst nix :cool:

Genau das gleiche hab ich mir auch gedacht als ich es in der "Heute" gelesen hab.
Wir wollen ja nach NÖ ziehen. Muss ich dann doppelt Hundesteuer zahlen damit ich nach Wien reinfahren darf mit Hund?`:rolleyes:
Ich denke es ist einfach nur blöd geschrieben.

Abgesehen von den Schmarrn: Hat die Sima keine anderen Probleme? Ich sage ja..
Hauptsache es werden weiter die Hundehalter sekkiert und viel Geld für das Tierquartier rausgeschmissen, anstatt den Wiener Tierschutzverein zu unterstützen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kanns mir auch nicht vorstellen, weiß aber von HH, dass kontrolliert wurde, ob sie ne Tüte mithaben....

meine persönliche Meinung ist, sie können das nicht verlangen...aber man weiß ja nie:D

ich werd da mal nachfragen, würde ich zu gerne wissen....

Ich wurde auch schon mal angehalten-beim Kongreßpark-und gefragt ob ich ein Gacki Sackerl mithabe.Die beiden Typen haben sich aber ausgewiesen.Ich hab mich darauf mal erkundigt ob das Konsequenzen haben kann wenn man keines eingesteckt hat.Es hat k e i n e.Schließlich könnte ich es ja schon mitsamt dem Inhalt entsorgt haben.Oder ich kann es mit etwas anderem entsorgen-wenn ich will auch mit der Hand :eek::rolleyes: Damit stellt sich aber die Frage: Wozu dann die Sackerl Kontrolle überhaupt???Vielleicht soll es so eine Art von Präsenz zeigen so nach dem Motto - paßt nur auf ihr bösen Hundehalter,wir sind immer in eurer Nähe,ätsch :p.Und schließlich brauchen die "Gackerl Kontrollierer" ja auch eine Berechtigung für ihren Job-und wenns nur sinnloses fragen ist.Wo kämen wir denn da hin wenn wir unsere Steuergelder für etwas sinnvolles ausgeben.;)

Ich wurde auch schon mal angehalten-beim Kongreßpark-und gefragt ob ich ein Gacki Sackerl mithabe.Die beiden Typen haben sich aber ausgewiesen.Ich hab mich darauf mal erkundigt ob das Konsequenzen haben kann wenn man keines eingesteckt hat.Es hat k e i n e.Schließlich könnte ich es ja schon mitsamt dem Inhalt entsorgt haben.Oder ich kann es mit etwas anderem entsorgen-wenn ich will auch mit der Hand :eek::rolleyes: Damit stellt sich aber die Frage: Wozu dann die Sackerl Kontrolle überhaupt???Vielleicht soll es so eine Art von Präsenz zeigen so nach dem Motto - paßt nur auf ihr bösen Hundehalter,wir sind immer in eurer Nähe,ätsch :p.Und schließlich brauchen die "Gackerl Kontrollierer" ja auch eine Berechtigung für ihren Job-und wenns nur sinnloses fragen ist.Wo kämen wir denn da hin wenn wir unsere Steuergelder für etwas sinnvolles ausgeben.;)

Na ja, sinnlos find ichs nicht

und ehrlich gesagt, es gibt derart viel Hundekot in Wien, dass mich auch die "Sackerlkontrolle" nicht wirklich stört...solange es keine Konsequenzen gibt, wenn man keins hat...

Präsenz zeigen, "paßt auf ihr Hundehaltern..." zeigen

tja, das haben sich die HH ansolut selbst zuzuschreiben, denn noch immer werden verd....viele Hinterlassenschaften eben NICHT weggeräumt...

Klar, ich räume weg, klar quasi büß ich ein bissi für irgendwelche Sumpfbrabbler...aber was solls, stört mich nicht.

Ja,daß es einige HH gibt die einen wirklichen Druck brauchen um sich an die Regeln zu halten ist schlimm,aber leider mal Tatsache.Ich kann da auch die Nicht HH verstehn-wenn so eine Riesen Sch.... herumliegt ärger ich mich als HH auch.Und abgesehn davon ist es unfair uns anderen HH gegenüber die sehr wohl wissen wie wichtig es ist sich an Regeln zu halten.Allein schon wegen des Image die Hunde und HH in der Gesellschaft haben.Ein bißchen gegenseitige Rücksichtnahme ist absolut wichtig für unser gesellschaftliches nebeneinander leben:) Aber die Sackerlfrage versteh ich trotzdem nicht *gg*

Auch hier in Berlin haben wir sowas .. da werden die Hunde halt über einen Bekannten im Brandenburger Umland angemeldet .. statt 120 im Jahr zahlt man dann 20-40, je nach Ort. :D

Übr. ich wurde noch nie !!!! nach einer Steuermarke gefragt in den Jahren wo ich Hunde hatte .....

Ich habe noch nirgends gelesen, dass Sackerl muss immer mit sein, wo steht das geschrieben, denn man könnte auch mit einen Papierl oder Taschentuch das Würstel entfernen und wenn der Hund die Dünnsch.... hat, schlimm genug, was dann, braucht man einen Kürbel Wasser auch noch mit. Es ist sicher wichtig, dass die HH brav das Gackerl entsorgen, aber so mobben braucht man sich auch nicht lassen. Hat die Sima in ihren leben nichts besseres zu tun, es gäbe in Wien viel wichigeres wo sie sich STARK machen könnte - als ständig den HH am Nerv zu gehen. Wenn ich da so in einige Bezirksgrenzl vorbei komme, da liegt der Dreck nur so herum, aber da wirst keine Kontrolle finden, - die traun sich nicht einmal:eek: dort sich blicken zu lassen:D

Stimmt. Steht nirgends, dass ich ein Sackerl mithaben oder verwenden muss. Genauso wenig muss ich mich auf Sackerln kontrollieren lassen. Geht die nämlich gar nix an was ich einstecken hab und was nicht. Wegräumen muss ichs, wie ist mein Problem.
Ich find gut, dass mehr kontrolliert wird. Immerhin zahlen die Ehrlichen ja für die Unehrlichen mit und diese ziehen ja auch alle Hundehalter in ein schlechtes Licht. Mich würd nur freuen wenn sie mit der selben Begeisterung auch mehr gegen andere Dinge vorgehen würden, z.B.: Tschickstummel, Sperrmüll, Essensreste am Gehsteig, Glasscherben usw.

Stimmt. Steht nirgends, dass ich ein Sackerl mithaben oder verwenden muss. Genauso wenig muss ich mich auf Sackerln kontrollieren lassen. Geht die nämlich gar nix an was ich einstecken hab und was nicht. Wegräumen muss ichs, wie ist mein Problem.
Ich find gut, dass mehr kontrolliert wird. Immerhin zahlen die Ehrlichen ja für die Unehrlichen mit und diese ziehen ja auch alle Hundehalter in ein schlechtes Licht. Mich würd nur freuen wenn sie mit der selben Begeisterung auch mehr gegen andere Dinge vorgehen würden, z.B.: Tschickstummel, Sperrmüll, Essensreste am Gehsteig, Glasscherben usw.

Da hast du vollkommen recht.Sowohl mit erstem (Sackerlfrage) und zweitem(anderen Mist)
Darum habe ich ja schon in meinem vorigen Posting gefragt was diese Kontrolle
ob ich ein Sackerl bei mir habe soll.Und daß sie danach fragen weiß ich ja aus eigener Erfahrung wie ich schon geschrieben habe.Ich war zu perplex um darauf angemessen zu antworten.Heute würd ich denen was anderes sagen.Wär interessant zu wissen wie sie darauf reagieren wenn ich es verneine.

Vielleicht verfolgen sie dich dann und hoffen inständig dass dein Hund ein großes Geschäft macht nur um zu sehen wie dus dann wegräumst...denen trau ich alles zu :rolleyes: :D

Bin etwas verwundert...

ich meins nicht böse aber

da wird immer wieder gesagt: es gibt genügend Gesetze, es soll mehr kontrolliert werden etc

wenn aber die Kontrollorgane kontrollieren, wenn sie, im Wissen, dass ein HH keine Tüte mithat, diesem eventuell nachgehen um zu kontrollieren WIE dieser denn nun dem Kothaufen entfert

dann fällt das unter "denen trau ich alles zu"

kann man es HH den überhaupt nicht recht machen?

Diese Leut machen einfach ihren Job, machen Kontrollen, nach welchen hier ja so oft gerufenwird(damit mein ich nicht Dich persönlich)

glaub das hast du falsch verstanden. es ging darum dass meine Mutter erst vor kurzem im Morgengrauen von einem Mann verfolgt wurde und sich schon sehr unwohl fühlte und dann noch vor ihr jemand aus dem Busch sprang, bevor diese sich überhaupt auswiesen was sie wollen (Kontrolle Gackisackerl. sie hatte eh eins dabei) Sowas fällt für mich unter Verfolgen und hat nix mit "normaler" Kontrolle zu tun. Mir gings da rein um dieses Verfolgen und das find ich echt ned okay...

Kontrolle ist für mich wenn sie durch Parks und Co gehen und Leute auf frischer Tat ertrappen die das Hauferl nicht wegräumen (mit was auch immer). Aber es kann nicht sein dass die einem mehrerer Minuten nachlaufen oder aus Büschen springen, sich in Ecken verstecken etc....ja gegen solche Kontrolle hab ich was und die befürworte ich ganz klar nicht

Zuletzt bearbeitet:
Oben