Fleischquelle

Gerade deshalb solltest du Pferdefleisch füttern, dann würdest du den armen Haflingern nämlich den Viehtransport zu den italienischen Schlachthöfen ersparen. Das klingt vielleicht etwas grotesk, aber wenn man Pferde mag, sorgt man dafür, dass sie regional verwertet werden können und nicht erst weit transportiert werden müssen.

Ich hab bei mir in der Gegend noch keinen Fleischer gefunden, auf Bestellung gibt es in Sattledt ab und zu ein paar Knochen, das wars. Bei Putenhälsen oder Kalbsbrustbein sieht es schlecht aus.

Naja das ist dann doch nicht so meins... Möchte nicht am Abend vom Reitstall heimkommen und gleich anschliessend den Wuffs ein Stück Pferd in den Napf geben. Außerdem möchte ich ja wie gesagt das Pferd wirklich aufheben für den Fall dass die Allergie noch schlimmer wird und ich die Alternativen Sorten wie Lamm, Fisch etc. auch nicht mehr füttern kann. Erst dann kommen die Armen Ponys in Frage!

Bezüglich ganzes Reh, diese Idee hatte mein Freund bereits. Das überlasse ich ihm, vielleicht wird ja mal was draus. So ein ganzes Reh wird halt auch nicht ganz günstig sein!

Mir ist eigentlich schon klar das es gr Pansen auch in Ö gibt----- nur meist nicht so wie ICH es möchte!
Fleisch am Stück..
Aber nicht so am Stück das ich denke es sieht mich noch an...
80-90 kg ( 1 Einkauf von mir ) auf einmal;VERSCHIEDENES Fleisch am Stück; von möglichst 1 Anbieter; NICHT vermischt und gewolft.
Ich kenne ALLE Anbieter bei uns in der Nähe, KEINER hat so ein großes Angebot ich mußte immer 3 Anbieter abklappern (60 Kilometer eine Strecke) die dann aber nicht so ein breites Angebot hatten... Noch dazu viel zu viel faschiert..
So gut wie jetzt war es noch nie, bestellen, vor die Tür liefern in toller Auswahl.
Den Hunden schmeckt es auch...
Ich bleib dabei bis sowas in Österreich kommt..( nicht mal im Schlachthof gab es so eine Auswahl )
GlG

Dani1 Blödsinn das ein fleischer keinen grünen Pansen Hergeben darf weist du was 90% der fleischer mitn Pansen machen?Ab in die Mülltonne!
Du willst ja nicht etwa sagen das dir 90kg Fleisch aus Deutschland billiger kommen wie bei uns?Alleine die Versandkosten?Da bekommst bei uns beim einheimischen Fleischer etliches drum.
Ich weis nicht von wo du kommst das du 60km umherfahren musst!Ich wohne in in einer kleinen Stadt mit 9000 Einwohnern und bekomm alles(im Umkreis von 20km) was das Herz begehrt,Von Pferd,Lamm,Wild,Geflügel sogar Strauss wenn ich will.
Versteh das nicht....

Bezüglich ganzes Reh, diese Idee hatte mein Freund bereits. Das überlasse ich ihm, vielleicht wird ja mal was draus. So ein ganzes Reh wird halt auch nicht ganz günstig sein![/quote]
Musst dir gleich eins mit Fell nehmen.Sind nicht teuer,teuer sind beim Reh die Gusto stückerl wie Rücken,Schlögel.Ich bezahle bei meinen Jäger 2€/kilo im ganzen aber wenn er eins hat das er nicht gut geschossen hat sprich nicht im Hals,Schulter getroffen hat sondern in einen Gusto teil erwischt schenkt er mir meistens gleich das ganze.Nur da musst du vorsichtig sein und gucken wo der einschuss ist und grossflächich wegschneiden(Kugel suchen nicht vergessen:D)

Hey , hab es endlich geschafft , bin gestern nach Wolfsmenue gefahren - mit dem Bus , haben kein Auto - war in n'er viertel Std. da ! Die sind sehr gut sortiert und gute Auswahl , habe 15 kg Fleisch gekauft für 37 € ! Wolfsmenue in Herne liefert auch - nur zur Info - habe jetzt jedenfalls das , was ich wollte und meinen Hunden hat's geschmeckt ! :) L. G. Bärbel und meine acht Pfoten

Ich bestell hauptsächlich Knochen und Innereien online. Den Rest bekomm ich bei einem Händler.

@Dani 1 In Graz und Umgebung gibt es drei Anlaufstellen wovon 2 nur grob faschieren bzw. das Fleisch Gulaschgröße hat. Unter anderem auch Pansen. Falls du aus der näheren Umgebung bist, sag bescheid und ich schick dir die Adressen.

Nein , wohne in NRW - leider - hier kommt man ganz schlecht an Frostfutter ran , wollte auch beim Tierhotel bestellen - telefonisch - war entweder besetzt oder die haben einfach aufgelegt ! Na ja , fahr ich eben nach Wolfsmenue , ist nur Sch. . . . . mit der Schlepperei ! :rolleyes:Aber Danke und L. G. Bärbel

Dani1 Blödsinn das ein fleischer keinen grünen Pansen Hergeben darf weist du was 90% der fleischer mitn Pansen machen?Ab in die Mülltonne!
Du willst ja nicht etwa sagen das dir 90kg Fleisch aus Deutschland billiger kommen wie bei uns?Alleine die Versandkosten?Da bekommst bei uns beim einheimischen Fleischer etliches drum.
Ich weis nicht von wo du kommst das du 60km umherfahren musst!Ich wohne in in einer kleinen Stadt mit 9000 Einwohnern und bekomm alles(im Umkreis von 20km) was das Herz begehrt,Von Pferd,Lamm,Wild,Geflügel sogar Strauss wenn ich will.
Versteh das nicht....

Das ist Blödsinn!!!

In Graz bei der Carnerta zb wird der grüne Pansen vom Hütter verkauft und eben nicht!! Selber produziert, weil sie : Zitat : " nur den gereinigten weißen verkaufen dürfen den sie schon gereinigt beziehen..
Den grünen bekommen sie gefroren und dürfen ihn auch nur so verkaufen, sonst gibt es schwere Probleme mit der Lebensmittelbehörde.
Und der Hütter auch Zitat: holt sich den grünen Pansen aus Weiz und darf ihn verarbeiten weil er eine eigene " Schlachtbank" nur für das hat!
Ich könnte ganze gefüllte unbearbeitete bekommen ja klar -- nein Danke!

Und ja, trotz Lieferung war es vom Tierhotel billiger!!

Ich füttere schon Jahre roh, kenne auch so ziemlich alle Anbieter in Graz, mooskirchen, unterpremstätten , weiz....

Daumen hoch für das Tierhotel!
Diese Auswahl hat nicht mal Foggi in Unterpremstätten.

Schau dir die Seite vom Tierhotel halt einfach mal an!

Ich bestell hauptsächlich Knochen und Innereien online. Den Rest bekomm ich bei einem Händler.

@Dani 1 In Graz und Umgebung gibt es drei Anlaufstellen wovon 2 nur grob faschieren bzw. das Fleisch Gulaschgröße hat. Unter anderem auch Pansen. Falls du aus der näheren Umgebung bist, sag bescheid und ich schick dir die Adressen.

Danke!
Bisher hab ich bei Hütter, Foggenberger,draxler, schlachthof weiz und schlachthof Graz eingekauft!

War ein ganz schôner Marathon wobei der F ja recht viel hat aber nicht viel Auswahl in Stücken( am liebsten mag ich's in hühnerrückengröße)
Das ist das Problem bei uns ist fast alles faschiert!
Deshalb bestelle ich jetzt!
Lg

Das ist Blödsinn!!!

In Graz bei der Carnerta zb wird der grüne Pansen vom Hütter verkauft und eben nicht!! Selber produziert, weil sie : Zitat : " nur den gereinigten weißen verkaufen dürfen den sie schon gereinigt beziehen..
Den grünen bekommen sie gefroren und dürfen ihn auch nur so verkaufen, sonst gibt es schwere Probleme mit der Lebensmittelbehörde.
Und der Hütter auch Zitat: holt sich den grünen Pansen aus Weiz und darf ihn verarbeiten weil er eine eigene " Schlachtbank" nur für das hat!
Ich könnte ganze gefüllte unbearbeitete bekommen ja klar -- nein Danke!

Und ja, trotz Lieferung war es vom Tierhotel billiger!!

Ich füttere schon Jahre roh, kenne auch so ziemlich alle Anbieter in Graz, mooskirchen, unterpremstätten , weiz....

Daumen hoch für das Tierhotel!
Diese Auswahl hat nicht mal Foggi in Unterpremstätten.

Schau dir die Seite vom Tierhotel halt einfach mal an!
Dann musst du eben am Schlachttag hingehen!Erzähl mir nicht das das nicht geht bin fleischer und koch.
Alleine die Versandkosten für 90kg aus DE sind für mich nicht akzeptabel.
Edit:Hauptsache du und deine Hunde seit zufrieden das zählt und sonst nichts;)

Ja genau es muß eh jeder für sich entscheiden..
Ich addiere einfach 45 Cent zum angegebenen Kilopreis und wenn es DANACH
noch günstiger ist als ich es hier bekomme und dieselbe Qualität hat dann kaufe ich!
Denn dann ist es im Endeffekt für mich besser, denn ich habe wenn ich fahren muß ja zusätzliche Kosten!

Ich bin selbständig und nicht mal der mir liefernde Fleischhauer verkauft mir grünen Pansen...
Der ist sowieso Jenseits von gut und böse denn kopffleisch kostet dort 4 Euro/ kg...

Von dem hab ich gerade früher gehört warum so mancher Fleischhauer den ganzen gefüllten Pansen wegwirft, weil er nicht aufmachen darf wegen der Verunreinigung außer man hat vom anderen Fleisch komplett getrennte Bereiche, denn der Inhalt darf mit nichts menschlichen in Berührung kommen..
Aber da dürfte ich Dir dann eh nichts Unbekanntes erzählen..
Und den ganzen Ballon will ich nicht.. Kotz..

Ende Off Topic
Glg

Warum geht ihr eigentlich nicht zu euren Fleischer in eurer Stadt,Dorf ect?Jeder Fleischer ist froh wenn er abnehmer für Kopffleisch,Zahnderlfleisch,Knorpel ect. hat!Ich versteh das nicht das ich da extra aus Deutschland bestellen muss und hoffen muss das ja nichts aufgetaut ist ect. von der qualität vom Fleisch kann ich nicht urteilen kenn die deutschen Richtlinien zuwenig aber bei uns in österreich ist top qualität Für jegliches fleisch Pflicht.
Ich mach das so am Freitag Nachmittag zu meinen Fleischer hin Kopffleisch,Euter,Pansen ect.ne feine Mischung halt durchwolfen und mitnehmen ich sehe,rieche das Fleisch und weis somit was ich meinen Hund gebe.

Ich bestelle beim KFE und bin dort bis jetzt auch immer zufrieden gewesen:). Ich habe vorher versucht, direkt bei einem unserer Fleischer zu kaufen. In der gesamten Umgebung war nicht ein einziger Fleischer:eek: zu finden, der Kopffleisch, geschweige denn Pansen usw. verkauft hätte. Und ganz ehrlich Rindsschnitzel od. anderes Fleisch für uns Menschen kaufe ich auch nicht als Hundefutter;).
Schlachthöfe usw. sind viel zu weit weg, da lasse ich mich doch einfach kostenlos beliefern und fahre nicht auch noch meinen Autotank leer.

Ich bestelle auch beim KFE, aber mich nervt es, dass alles faschiert ist. Ich hab bisher nicht beim Tierhotel bestellt, weil ich es einfach eine ziemliche unnötige Co² Belastung finde, Fleisch so weit durch die Gegend liefern zu lassen, wenn ich es auch näher beziehen kann. Und weil ich leider wenig Platz zum Einfrieren hab, vor allem ganze Teile brauchen ja mehr Platz.
Aber mittlerweile würde ich beim Tierhotel bestellen, wenn ich den Platz hätte, da ich in Österreich keine gleichwertige Alternative gefunden habe.

Wir haben übrigens auch mal bei 2 Fleischern in OÖ nachgefragt, die geben garnichts so weg haben sie gesagt, liefern nur an Geschäfte. Aber wir haben einen Bauern am Bauernmarkt, der verkauft grünen Pansen und Putenhälse. Besser als nichts:cool:

Versteh das nicht....

Ich hab wochenlang versucht bei uns was zu bekommen, der Fleischer beim Penny hatte nur Schweinefleisch anzubieten, der Metzger in der nächsten Stadt schlachtet nicht selber und meinte er könne mir das auch nicht bestellen, der Bioladen hat mich wochenlang hingehalten und die Wartezeit auf den Bauern geschoben, und nach dreimal hinterhertelefonieren hab ich dann verzichtet! Die nächste Fleischerei die mir Schlachtabfälle gegeben hätten ist 55 Kilometer entfernt, und da gibts auch nur Rind und Geflügel.... Und die Preise die mir dort genannt wurden (Bioladen und Fleischerei) sind höher als beim Tierhotel.
Einzig bei unsrem Nachbarn hab ich einmal was bekommen, aber der schlachtet nur ein oder zweimal im Jahr ein oder zwei Rinder, da komm ich nicht weit!
Bin also auch begeistert vom Tierhotel!

wieso dacht ich mir bloß dass du Fleischer bist? :D....sorry aber deine Antwort wirkte irgendwie aggressiv auf Leute die im Internet bestellen....

jeder soll dort sein Fleisch beziehen wo ers für richtig befindet. Ich hab 2 Jahre lang beim Kopffleischexpress gekauft teilweise in Baden direkt, teilweise mir liefern lassen (damals noch als ich in Wien wohnte). Allerdings geht mir das Faschierte auf die Nerven (eine meiner Hündinnen frisst Faschiertes generell nicht so gern und ausserdem seh ich da zu wenig was ich füttere) ausserdem ist das Fleisch nicht so gut verpackt und nicht beschriftet. Auch das Preis/Leistungsverhältnis in Vergleich zu D lässt leider zu Wünschen übrig. Somit hab ich dann mal in D bestellt war zufrieden und bestell nun dort :)

Und ja trotz Porto und Verpackung kommt mir das Tierhotel bzw Futterfleisch Sachsen günstiger als in Ö erst beim Bauern für Rinder (der sowieso nur selten was für Hundehalter hat), dann zum Geflügelhändler, Fischmarkt etc zu fahren. Schließlich wächst Benzin/Diesel auch nicht auf Bäumen. Und ja es gibt auch Ortschaften die keinen Fleischer mehr haben hier bei uns zb im Bezirk Gänserndorf (nähe Angern) haste ned viel Auswahl!

Ich bin mit der Qualität der Ware zufrieden, somit bestell ich dort wieder. Wie du so schön geschrieben hast, jeder wie er mag und wie man halt zufrieden ist ;)

Ich bestell nun seit 1,5 Jahren jedes Monat in D (Tierhotel oder Futterfleisch Sachsen) hatte noch nie Probleme, nie war was verdorben/aufgetaut, von schlechter Qualität oder sonstiges somit warum sollt ich da nicht bestellen?

Natürlich hab ich auch Quellen in meiner Umgebung aber halt keine regelmäßigen und bei 2 großen Hunden brauch ich halt monatlich genug Fleisch. Trotzdem kommt auch da Huhn von nebenan, Omas Hasen, Tantes Ziegen, Fleischabschnitte vom Jäger in der Jagdsaison sowieso der frisch geangelte Fisch vom Nachbarn in den Napf. Warum auch nicht....

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich hab nicht den ganzen Thread gelesen, brauch aber dringend eure Hilfe...

Hab gerade vom Kopffleischexpress die Mail gekriegt, dass sie nun doch nicht nach St.Pölten liefern (obwohl sie das vor 2 Tagen bestätigt haben).

Ich brauche dringend gute Fleischlieferanten, die nach St.Pölten liefern und möglichst günstig sind.

Hauptproblem dabei ist:
Ich brauche nur eine relativ kleine Menge (ca. 280g/Tag = ca. 8,5kg im Monat + 1kg Hühnerhälse) - kann auch nicht wirklich mehr einlagern - und mein Knirps ist auf Rind allergisch...

lg
Yasrina

Versuch es mal bei Wolfsmenue - Herne - Deutschland , die haben auch alles in 250g abgepackt , der Versand wird aber an die 15 € kosten , weiß es aber nicht , schau doch mal auf die Seite www. Wolfsmenue. de , viel Erfolg und lieben Gruß Bärbel und ihre acht Pfoten ;)

Blond, BITTE versteh, daß hier 99% der Leute aus ÖSTERREICH sind!

8kg aus Deutschland bestellen wird relativ sinnlos sein!

Yasrina, wenns kein Rind sein darf, bist beim KFE sowieso eher schlecht dran. Ich würds eventuell beim Loys probieren, aber ich weiß nicht, ob der zu euch liefert. Einmal im Monat nach Wien fahren ist keine Option?

Ich würd auch mal Rotzpippn fragen, die wohnt in der "Nähe" von St. Pölten (LF) und kann dir eventuell Quellen nennen.

Kathi (die demnächst mal das Tierhotel probiert, allerdings sind für sie 27kg nicht mal eine Monatsration)

Oben