fleischkaninchen rassen

Alle Tiere haben die gleichen Gefühle, leiden Angst und Schmerzen und somit sind sie alle gleich viel Wert. Dass das in unserer Gesellschaft nicht so gesehen wird ist eine andere Sache, das heißt aber nicht, dass es deshalb richtig ist.
?

ja, ich finde es gut das du sagst aus diesem grund esse ich kein fleisch!
aber es den hunden zu untersagen...ist wieder ein anderes thema....
die natur ist nicht so lieb wie wir sie oft gerne hätten:eek:
hier gibts jäger und gejagte.........räuber und beute........
ich kenne keinen löwen der denkt, nein das kleine gnu ess ich nicht, das ist so süss und hat sicher angst wenn ich es jage.........
mein hund würde den süssesten aller feldhasen jagen und reissen..ohne mit der wimper zu zucken.............
aber sind sie deshalb jetzt "schlechte tiere"........:confused:
 
Bido;2 Außerdem geht es nicht nur darum schrieb:
ja da hast du recht.....tiertransporte sind etwas ganz schlimmes!!!!
hier hilft in erster linie durchfragen, hinterfragen....die aufschriften sind ja oft trügerisch....
 
das ist toll...............aber das sind eure kuschelhaustierkaninchen nehme ich an!?

oder wurden die geschlachtet!?:eek:

Genau den Punkt verstehe ich nicht! Ist das nicht wurscht? Schon klar, dass man sich innerlich von den Kaninchen eher distanziert, sonst könnte man sie nicht töten, ABER die Kaninchen haben dieselbe Ansprüche was die Haltung betrifft. Ich frage mich auch wie weit darf der Profitgedanke gehen? Wo ist die Grenze? Ja klar es gibt immer schlimmerere und schlechterere Haltungen, Beispiele findet man zuhauf, dennoch ....
 
wenn du jetzt wirtschaftliche nutztierhaltug hast...egal was jetzt...
geht es immer um "ertrag" "aufwand" und "gewinn".........
jeder selbstständige geschäftsmann kennt das prinzip..
in der tierwelt selbst ist es nichts anderes...
auch bei einem obstbauern ist es nichts anderes....

nie werde ich den freudenschrei einer, etwas naiveren:eek::rolleyes:, kollegin vergessen beim ausflug in sie grüne mark.....
"schau, ganz viele kleinen babyapfelbäume":eek::Dähm ja, in der ganzen apfelregion gab es kaum "erwachsene" apfelbäumchen......;):p.........dauert wohl noch ein paar jahre bis die kleinen gross werden:cool:

ein haustier kostet im prinzip nur:D......und der ertrag..!? unser erfreuen daran....:)....
 
Du kannst mir 'zig Links von Tante Wiki & Co senden und meine Ansichten ins überromantische und ins lächerliche ziehen. Ich weigere mich, diese Differenzierung, vor allem im kleinbäuerlichen Bereich, wo es ja in erster Linie um die Deckung des Eigenbedarfes geht, zu akzeptieren und zu verstehen.:rolleyes:
 
um gotte willen! ich will hier keinem seiner romantischen perfekten weltvorstellungen berauben!!!!!!!!!!!!:eek:

aber es ist nun einfach tatsache das es nutztiere und haustiere gibt.....
und es einfach ein unterschied ist:eek:.........das habe nicht ich erfunden;)
 
um gotte willen! ich will hier keinem seiner romantischen perfekten weltvorstellungen berauben!!!!!!!!!!!!:eek:

aber es ist nun einfach tatsache das es nutztiere und haustiere gibt.....
und es einfach ein unterschied ist:eek:.........das habe nicht ich erfunden;)

............
und tatsache ist auch das es diese nutztiere sind die bei euren/unseren hunden im futternapf landen....:rolleyes:

der gedanke das es sich dabei um haustiere handelte die perfekt gehalten wurden und an altersschwäche nach 15 jahren während dem gestreichelt werden verstorben sind und dann zur wurst verarbeitet wurden mag vielleicht tröstlicher sein:eek:.....is aber a bissl unrealistisch:eek:
 
............
der gedanke das es sich dabei um haustiere handelte die perfekt gehalten wurden und an altersschwäche nach 15 jahren während dem gestreichelt werden verstorben sind und dann zur wurst verarbeitet wurden mag vielleicht tröstlicher sein:eek:.....is aber a bissl unrealistisch:eek:

Nein, aber es ist aus meiner Sicht sehr wohl möglich auch ein sog. Nutztier - ähnlich wie ein Haustier - nämlich seinem Bedürfnissen entsprechend - zu halten, sofern man dazu gewillt ist und sich ein wenig mit dem Wesen Kaninchen außeinandersetzt und nicht nur mit den Euronen, die deren Fleisch einbringen kann.:rolleyes:

Im Übrigen: Meine Kaninchen hassen es gestreichelt zu werden, so viel zu den Kuschelhasen, die während dem Gestreichelt werden sterben. Ich denke die wenigsten Kaninchen mögen Hochheben, Streicheln usf. wirklich.;)
 
Ich glaub, hier get es keinem darum, dass das verzehren von Fleisch schlecht ist.
Obwohl ich kein Fleisch esse, würde ich nie und niemals wem ein schlechtes Gewissen einreden oder auch nur daran denken.

Es geht eher darum WIE die Tiere gehalten werden bevor sie geschlachtet werden.
Und gerade als Tierfreund sollte man einen Schritt in die richtige Richtung machen und sagen, man schaut, dass man den Tieren ein schönes Leben ermöglicht, bevor man sie tötet.
 
warum soll ich ein nutztier wie ein haustier halten!?:confused:
wenn ich ein haustier halten will halte ich ein haustier!

nutztier=schlechte tierhaltung
haustier=gute!?

nein, so einfach ist die rechnung auch nicht.......
es gibt wahrscheinlich genug nutztiere die besser gehalten werden als so manche haustiere.....

mir ist wichtig das die hasen bewegung haben und kein mastfutter fressen....auch im sinne einer guten fleischqualität..........

ich kann es aber durchaus emotional vertreten das sie nicht 24 stunden ein und ausspazieren können wie sie wollen und über nacht im stall sind...
 
Ich glaub, hier get es keinem darum, dass das verzehren von Fleisch schlecht ist.

ja aber es sollte schon klar sein das, ausgenommen echtes wild, von nutztieren stammt:confused:

ok, spielen wirs durch........nutztiere sollen wie haustiere gehalten werden..ok....ähm...wie würdet ihr das bei einer kuh machen...:confused:

aber warum nicht anders...wenn die haustierhaltung automatisch für korrekte tierhaltung steht...dann nehmen wir doch einfach die haustiere zur fleischproduktion her!!!............katze gedünstet:rolleyes:.......
puh....das will ja wohl auch keiner...........
 
Gibts hier jetzt schon Rassetips? Und wenn`s mal soweit ist und geschlachtete Hasen zum abgeben sind, dann meld ich mich mal an :D
 
Dass man eine Kuh nicht im Haus halten kann ist klar, wobei ich als Kind gerne eine gefleckte Kuh gehabt hätte :p
Dennoch ziehe ich es vor, eine Kuh, die auf der Wiese steht zu essen als eine, die immer im Stall sein muss. (wenn ich Fleisch essen würde)
Oder ein Ei von Hühnern, die im Sand schaben können, als eines, dass in einer Halle gehalten wird.

Aber ich glaub , wir kommen auf keinen grünen Zweig ;) Was ja auch nicht schlimm ist
 
Dennoch ziehe ich es vor, eine Kuh, die auf der Wiese steht zu essen als eine, die immer im Stall sein muss. (wenn ich Fleisch essen würde)
Oder ein Ei von Hühnern, die im Sand schaben können, als eines, dass in einer Halle gehalten wird.
ja! aber ob die kuh im stall steht oder auf der weide....es sind nutztiere...zum wirtschaftlichen zweck gehalten........nicht zum seelenheil des bauers....ansonsten könnte er milch und fleisch ja verschenken:D

das eine reine stallhaltung abzulehnen ist, eh klar!!!
(und wer von euch macht sich gedanken drüber ob die milch die er in den kaffee schüttet von solchen kähen kommt!?:rolleyes:...und nein, nur weil bio oben steht heisst das nicht das die kühe den ganzen tag über die wiese hüpfen....:cool:)
 
Gibts hier jetzt schon Rassetips? Und wenn`s mal soweit ist und geschlachtete Hasen zum abgeben sind, dann meld ich mich mal an :D

ja wenn sie mich nicht vorher teeren und federn, mit einer riesenkarotte prügeln und ich über nacht im schober schlafen muss...damit ich mal sehe wie schlimm das ist...gerne.

nein im ernst........
die roten neuseeländer habe es mir angetan:)..........http://www.kzv-w373-rheine-web.de/images/rassen_dateien/Roter Neuseelaender-Uhlenbruch.JPG
mal schauen....ideal wäre mal ein ordentlicher kleintiermarkt..wo man mit züchtern reden kann.........
dann ist auch noch die frage wieviel startkapital man aufbringen müsste...
kräuter, eiweissreiches futter, und qualitativ hochwertiges heu sowie einstreu....da braucht man auch gute quellen....
und natürlich die zuchtgrupe selbst........
eventuell umbauarbeiten abtrenungen, holz, draht.............puh:eek:
 
wäre interessant ob bei der frage....
"welche mückenlarven als lebendfutter für meine fische selber züchten"..........auch die selbe diskussion entstanden wäre:rolleyes:
 
ja wenn sie mich nicht vorher teeren und federn, mit einer riesenkarotte prügeln und ich über nacht im schober schlafen muss...damit ich mal sehe wie schlimm das ist...gerne.

nein im ernst........
die roten neuseeländer habe es mir angetan:)..........http://www.kzv-w373-rheine-web.de/images/rassen_dateien/Roter Neuseelaender-Uhlenbruch.JPG
mal schauen....ideal wäre mal ein ordentlicher kleintiermarkt..wo man mit züchtern reden kann.........
dann ist auch noch die frage wieviel startkapital man aufbringen müsste...
kräuter, eiweissreiches futter, und qualitativ hochwertiges heu sowie einstreu....da braucht man auch gute quellen....
und natürlich die zuchtgrupe selbst........
eventuell umbauarbeiten abtrenungen, holz, draht.............puh:eek:



http://www.ktzv-tulln.at/main.php?action=pmp_article&todo=d&no=15

Erkundige dich bei denen einmal - da gibt es auch ein Mal im Monat einen Kleintiermarkt. :)
 
Oben