fleischkaninchen rassen

können sie tagsüber!
in der nacht nein........da gehts ab in den innenstall....schober zu......
..alleine durch den geruch werden so viele marder und co angelockt...
man muss es ihnen nicht auch noch am tablett servieren...
 
ich gehe davon aus, dass auch fleischkaninchen nacht- bzw. dämmerungsaktiv sind! wie wäre es damit, das gehege ein- und ausbruchssicher zu machen?? was bei "streichelkaninchen" möglich ist, wird ja wohl auch bei schlachtkaninchen sein können, oder?:confused:
 
naja...streichelkaninchen werden aber meistens zu zweit gehalten....
schlachtkaninchen bestehen da schon aus einer "etwas" grösseren gruppe;)
da gehören schon strammere haltungsrichtlinien her...
ansonsten wirds heftig:eek:...


aber das ist ja der unterschied zur haustier und nutztierhaltung.
 
Es ist aus meiner Sicht vollkommen okay auch Kaninchen zu züchten und sie zur Fleischgewinnung zu töten. Obwohl ich einen geretteten "Weihnachtsbratenhasen" habe.:D

Was mich jedoch enorm stört, ist die Haltung der meisten Kaninchen. Es gibt zumindest in Ö diesbezüglich ein Gesetz, dass das Mindestmaß eines Stalles festlegt. Die meisten setzen sich leider darüber hinweg und die Haltung der Tiere in der Frauentauschsendung war aus meiner Sicht auch zum K*****.

Jeder verachtet die Massentierhaltung, Tiertransporte etc., aber dann Kaninchen teilweise in Stallungen zu halten, wo sie sich nicht mal gscheit umdrehen können (wie es am Land oft üblich ist) ist in meinen Augen genau so schlimm.:mad:

Die richtige Haltung von Kaninchen ist nicht gerade einfach.

ich weiß nicht wie das in anderen bundesländern ist, aber hier in tirol gibt es sozusagen eine "ausnahmeregelung" für züchter. ich habe einen solchen in der familie, daher weiß ich das. :(

die tiere leben dort in genau den selben winzigen boxen wie bei frauentausch. und ehrlich, ich wär am donnerstag fast geplatzt als ich gesehen habe wie sich die ATA (oder war das ne "normale" TÄ?) über die tauschmutter und deren bemängelung lustig gemacht hat. :mad:
 
@doy: brauchst du denn soviel kaninchenfleisch, dass es dir unmöglich wird, sie in einem schönen, sicheren gehege gemeinsam zu halten, wo sie vor allen gefahren geschützt sind?

wenn ja, dann muss ich mich aus dem thread entfernen - egal ob nutz- oder haustier - es kommt auf die lebensqualtität an.

wenn du 2-3 häsinnen hast, die sich verstehen und eine decken lässt (würde nämlich keinen rammler selber haben, weil du den nicht mehr problemlos reintegrieren kannst in deine männergruppe,vermute ich mal, persönlich habe ich ja nur mit kastraten zu tun. oder man lässt 2 rammler gemeinsam groß werden, der eine wird frühkastriert, der andere bleibt zuchtrammler, vielleicht würde es dann gehen)

sagen wir du hast durchschnittliche 5-6 jungtiere, vergibst die männchen im abgabealter und behälst in der gruppe während der ganzen aufzucht die weibchen, dann hast du eine stabile gruppe von 2 adultweibchen und ca. 3-4 jungweibchen.

kannst die alten, ab einem bestimmten alter der jungtiere schlachten und 1-2 jungtiere in einem bestimmten alter neu decken lassen und vergibst dann wieder die männchen des wurfes, die weibchen werden mit den müttern groß.

oder du gibst die 2-3 rammler des wurfes in ein anderes gehege, sie werden gemeinsam groß, sollten weniger rangordnungsprobleme haben und schlachtest sie beim schlachtgewicht oder bei deinem bestimmten schlachtalter.

oder habe ich jetzt da einen denkfehler? so wäre es doch möglich oder?

es gibt nämlich in einem kaninchenforum auch eine die hält für die fleischgewinnung schlachtis und die hat keine probleme auch ihre tiere artgerecht zu halten in sicheren gehege, wo sie über nacht nicht mehr eingesperrt werden müssen etc.
da kommts aufs management und auf deine platzverhältnisse an, alles andere geht für mich wieder auf kosten der lebensqualität der tiere und ist für mich persönlich nicht mehr vereinbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist nun mal tatsache das wo ein wirtschaftlicher aspekt dahinter steckt auch "gewinnbringend" gedacht werden muss...finanzieller aufwand, ertrag, ausfall, risikoausschaltung..
es ist einfach so.....:eek:


es sei dann man findet für 20 euro pro kg hasenfleisch käufer:eek:


auch die glücklichen almkühe stehen über dem winter im stall:rolleyes:
auch das putzige ja natürlich schweinderl darf in wirklichkeit nicht den ganzen tag frei durch die gegend hüpfen..auch wenn es die werbung so lieb verkauft....:rolleyes:


ich verstehe es wenn man selber vegan lebt und auch seine tiere vegan ernährt...ansonsten ist es einfach heuchelei...
sorry...oder glaubt ihr euer BARF für die hunde ist bei einer almwanderung vor lauter glückseeligkeit tod umgefallen:confused:
 
nein, das glaubt hier sicher keiner:)

mein fleischkonsum reduziert sich auf ein minimun dh. alle 3-6 monate mal ein salamisemmerl, weil ich fleisch einfach nicht mag, als kind war ich sogar komplett vegetarisch, weil es mir nicht schmeckte.

trotzdem versuche ich mit bio, die massentierhaltung und die kastenstände zu umgehen, dass es auch hier enorme verbesserungsmöglichkeiten gibt, ist natrülich klar.

aber wenn, man es im eigenen garten machen möchte, im eigenhaushalt.....dann muss es für mich absolut natürlich sein, genauso würde niemals ein baum von mir bespritzt werden, weißt du was ich meine?

ich glaube, dass du mit meinem oben genannten es schaffen würdest immer ca. 5-6 weibchen zu haben, die in guter lebensqualität bis zum tod bei dir leben, ich dachte eigentlich, dass du sie für dich und deinen eigengebrauch halten möchtest:) und nicht für gewinn, ertrag und wirtschaft:rolleyes::(

ps: nur ein kleine verbesserung zu meinem beitrag, man kann nur den zuchtrammler haben mit dem frühkastraten, wenn blutsfremd gedeckt wird. dh. nicht die jungtiere, sonst hätte man inzucht...tüdelüüü schnell ausbessern.

ich will mich mit dir da auch gar nicht streiten, weil jeder seine ansicht hat und sein leben nach dem lebt. und da könnte man von 100ten ins 1000tenste diskutieren. ich habe halt die einstellung: bei mir zu hause, bei mir im garten, wird es nur diese variation geben.
 
es ist nun mal tatsache das wo ein wirtschaftlicher aspekt dahinter steckt auch "gewinnbringend" gedacht werden muss...finanzieller aufwand, ertrag, ausfall, risikoausschaltung..
es ist einfach so.....:eek:

Genau dieser Gedanke hat schon so viel Tierleid erzeugt, dass mir übel wird. Ich finde es schlimm ... :mad:
 
ich ess gern fleisch...meine hunde auch....genau deshalb habe ich mich ein bissl mit verschiedenen marken auseinander gesetzt..
und LEIDER ist auch bio nicht automatisch gute tierhaltung, LEIDER:(

ich finde es zwar schön wenn auf der packung der bauernhof steht...
aber wer fährt schon wirklich hin und schaut nach!?
und wenn wäre man wahrscheinlich zutiefst entäuscht...weil man sich "bio" anders vorgestellt hat:(

wenn mans so nimmt wäre wildfleisch eine gute alternative!!
da würde die tierhaltung un der tiertransport automatisch wegfallen!
was wildfleisch kostet, wenn man nicht gute kontakte zum jäger hat, weiss man eh.............

sicher gibt es noch bauern denen es wurscht ist ob sich der hase im kreis drehen kann in der box....
aber man darf auch nicht ausser acht lassen das die dies bessern wollen oft mit ihren fleischpreisen dann nimma mit den billigen mithalten können..

und auch wenn uns die "armen tierchen" beschäftigen...wenn im börserl ebbe ist...dann greift man halt schon gern einmal zu den aktionen....
oder diskontmarken.......

das, ist das eigentlich traurige daran:(
 
also ich war schon in legebatterien, in bodenhaltung, in freiland und biofreilandhaltung.

ich sah schweinemastbetriebe mit kastenständen und ich sah bioschweinemast.

ja, ich habe sowas schon gesehen und dort gearbeitet;) der sprung von wirtschaft zu bio ist enorm! und ja, es gibt verbesserungen wie schon erwähnt weiterhin, aber der sprung ist trotzdem enorm und kein vergleich;)

leider gibt es da in der tierernährung, wie von dir erwähnt, wirklich noch defizite.

der mensch hat einfach zu lernen, dass früher fleisch nicht alltäglich war, es war eine besonderheit 1x die woche oder sogar noch weniger. der mensch wurde zu verwöhnt, der schreckliche irrglaube man braucht jeden tag fleisch am teller:( unsere schreckliche konsumgesellschaft:(
bei uns gibts halt fleisch nur dann, wenn leistbar. punkt und aus.

du hast ja für deinen hund/deine hunde ja nicht nur das kaninchenfleisch oder? so wie von dir erwähnt, müßtest du ja wildlieferant haben etc. kommst du dann mit meiner mir vorgeschlagenen eigenbedarfhaltung nicht über die runden?


....mist, wollte doch nicht diskutieren, weil jeder seine eigene lebensweise hat. so, aber jetzt, na gut, dann geh ich jetzt in die sonne und genieße den SA.
 
glaube mir, ich kenne viele bauern die gerne ganz hohe ansprüche an sich selber stellen würden....
scheitern tuts am KONSUMENT:eek:

egal ob unser sonntagsschnitzel oder das barf menü fürn dackel....
wir hättens halt schon gern GÜNSTIG:eek:

ich bin gersde dabei ein bissl conects zu legen woher ich meine sachen beziehe....wo es noch ab hof schlachtungen gibt usw.
es ist traurig...die bösen sind nicht immer ide bauern...die werden teilweise mit auflagen konfrontiert das sie gar nicht anders können ausser mitziehen:(......
 
Möchte mich hier gar nicht zu sehr einmischen, allerdings schon meinen Fleischeinkauf darlegen.
Im Frühjahr werde ich vom Bauern angerufen, ich sag ihm dann ich brauche 1 Schwein und ein 1/2 Rind. Er kauft die Ferkel und Kälber dann danach ein, wieviel er eben reserviert hat. Die Rinder stehen auf der Alm, bis 1 Monat vor der Schlachtung, diese 4 Wochen verbringen sie im Stall um etwas Fett anzulegen. Die Schweine leben am Hof im Offenstall, können sich suhlen etc.

Heuer habe ich für das Schwein pro kg 1,46 und fürs kg Rind (ohne Englischen) 3,56 bezahlt.
Wenn das viel Geld ist für eine artgerechte Haltung , dann weiß ichs auch nimmer.

Also, wo ein Wille ist, gibts auch einen Weg, so ganz ists nicht, dass man sich "Bio" nicht leisten kann.
Lammfleisch kauf ich ebenfalls direkt vom Bauern, allerdings kostet das schon 9,50.

Hendl bin ich am Suchen, also falls jemand was weiß in NÖ, her damit. :D

So und bin wieder weg, weil Hasenfleisch mag ich nicht. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
das wäre mein langfristiges ziel....man muss aber schon dazu sagen das nicht jeder die möglichkeiten dafür hat...i wien, kein auto, gar nicht soviel platz zum einfreren und lagern usw.

mich würde interessieren wo der bauer schlachtet!?
und so wie du die haltung beschreibst hat er wahrscheinlich kein bio siegel!? ...das ist a das perverse dran:p

ich habs bei der nachbarin und ihren ziegen schon mal versucht....aber die hätte soviel auflagen zu erfüllen um selber zu schlachten:rolleyes:...naja, bleibts halt bei der "illegalen, da unpasteurisiert" ziegenmilch:D
 
Wenn das viel Geld ist für eine artgerechte Haltung ist, dann weiß ichs auch nimmer.

rind un schwein sind ja gängigere beliebtere fleischsorten, du siehst ja beim lamm, eher seltener, wie der preis i die höhe geht;)

das wichtige ist vielmehr du weisst woher es ist weil du de bauer und seine tierhaltung persönlich kennst...
das ist bei merkur und schmatztaxi ja kaum der fall:rolleyes:
und das ist so ein bissl die scheinheiligkeit...welche ich nicht mag:eek:
 
Es war mir wichtig, den Hof selber zu sehen. Beim Lamm bin ich allerdings noch nicht ganz so sicher, da fahr ich am Do erst hin. Wenn die Haltung passt, zahl ich auch die 9.50, wir werden sehen.

Sicher muss man die Lagermöglichkeit haben, leider kann das nicht jeder. Auch mag nicht jeder sein Fleisch tiefgekühlt, hab ich auch überlegt. Finde den Kompromiss für mich aber in Ordnung. Die Wurst muss ich noch besser hin bekommen. Bin zuversichtlich, dass wird noch. :D
 
das ist immer meine grosse hoffnung....wenn die produzenten merken das die konsumenten...wieder intersse an ihrem tun haben....ab hof verkäufe gefördert, zwischenhändler ausgeschaltet.........
was ja nicht so einfach ist..das sind ja fast mafiöse machenschaften:rolleyes::eek:
ich sage nur eu und milchindustrie:eek:...

mein traum wäre halt schon mal das ich vom huaba bauern die ziegenmilch kaufe und vom mayerbauern das schaffleisch oder so.....

zwischendurch fällt ein hase aus eigenanbau......

aber alles nicht so einfach wies klingt!!!!!!!!!!!!
 
Nein, ich lebe nicht vegan. Aber egal, auch die vegane Lebensweise bringt einige ökologische und teilweise auch tierschutzrelevante Themen mit sich, wenn man lange genug sucht.:rolleyes:

Nur wie du siehst gibt es immerhin zahlreiche Konsumenten, die bereit sind für eine korrekte Haltung zu bezahlen. Das Problem - vor allem bei Kaninchen - die wenigsten wissen über die Bedürfnisse eines Kaninchens Bescheid und können somit auch nicht beurteilen, ob es den Hasen gut geht oder nicht. Die sehen sie im Freien hoppeln, ja okay, damit gehts deinen Hasen wahrscheinlich eh schon besser, als vielen, vielen anderen. Optimal wäre was anderes.:mad:
 
Nein, ich lebe nicht vegan. Aber egal, auch die vegane Lebensweise bringt einige ökologische und teilweise auch tierschutzrelevante Themen mit sich, wenn man lange genug sucht.:rolleyes:

Nur wie du siehst gibt es immerhin zahlreiche Konsumenten, die bereit sind für eine korrekte Haltung zu bezahlen. Das Problem - vor allem bei Kaninchen - die wenigsten wissen über die Bedürfnisse eines Kaninchens Bescheid und können somit auch nicht beurteilen, ob es den Hasen gut geht oder nicht. Die sehen sie im Freien hoppeln, ja okay, damit gehts deinen Hasen wahrscheinlich eh schon besser, als vielen, vielen anderen. Optimal wäre was anderes.:mad:

aber genau das ist es
ich kann nutztiere halten
ich kann sie korrekt halten
ich kann sie absolut spitze halten

ich bin kritisch aber nicht blauäugig...
ich würde mir wünschen alles was ich und meine hunde konsumieren, auch gemüse und co. (monokulturen, spritzmittel usw.)
zumindest im gesamten als halbwegs korrekt durchgeht.........
und das ist schon ein langer steiniger weg:eek:...

zu dem thema habe ich mal ein gutes buch gelesen: FAST NACKT...mein versuch ethisch korrekt zu leben.......
ein ding der unmöglichkeit...(sogar für veganer;))

vorgestern war ich in der nähe vom petfrost...habe dort muskelfleisch und pansen gekauft..ebenso knabbereiern..die gerade in aktion waren...
ich habe "keine ahnung" wie die tiere gehalten wurden...sicher kann ich auf die hp der marke schauen...die wird aber wenig aussagekräftig sein....sicher hätte ich fragen können ob die tiere alle freilauf haben und frische kräuter fressen...das gesicht vom verkäufer hätte ich gern gesehn:rolleyes:......die antworten wären wahrscheinlich nichtssagend gewesen und im endeffekt weiß ich es das es sich um 0815 masttiere verschnittfleisch handelt........:(

und was wäre die alternative!?.........den hunden selber schnittlauch ziehen am küchenkastl!?

wie gesagt..meine grosse hoffnung besteht darin das man anbieter findet und weiß wohers kommt....
zwischendurch wird man wahrscheinlich eh oft genug mal auf nicht so tolle fleischquellen zurückgreife müssen....:(

was mich allerdings immer ein bissl wundert das hier seitenlang über barf geschrieben wird und wer wieviel kg fleisch seinem wauzi füttert, aber wenns um die vorstufe geht wie es jetzt eigentlich zum barf kommt;)
da gehen dann die wogen hoch..da will manns dann doch nicht so genau wissen...da ist man dann schon gern sehr korrekt..usw. da wird das diskutieren dann schon eher unangenehm.....

wir sind hier alle der meinung das bestmögliche "daraus zu machen"...
was ja auch sehr löblich ist
aber das leben ist einfach kein ponyhof.....auch nicht fürs ja natürlich schweinderl:eek:
 
Oben