fleischkaninchen rassen

doy

Super Knochen
hat jemand ein paar vorschläge!?
sie sollten robust, fruchtbar, und gross sein...
ich möchte mich mal in die materie ein bissl einlesen....danke...:)
 
Ich glaub mein großes Silberkaninchen gehört zu den Fleischhasen. Wunderschön find ich blaue Wiener :).
Sind aber nicht besonders groß, also glaub nicht so wie Feldhasen *gg*
Wie meinst das "fruchtbar"?

LG Sylvia
 
blaue wiener habe ich mir jetzt schon angesehn..
auch irgendwelche roten australier oder so ähnlich:D
gefallen mir beide sehr gut....
mit fruchtbar meine ich das sie sich gut vermehren....
also nicht irgendwelche haglichen designer kanickel die dann einen kaiserschnitt brauchen für ein junges........:rolleyes:
 
bei uns am land, gibt es noch sehr viele die kaninchen für die fleischgewinnung "züchten". sie halten alle deutsche riesenschecken seit generationen (so quasi, hat der uropa schon so gemacht und wir auch noch)

wenn ich ehrlich bin, achtet da keiner auf haltung und sonstiges. die kaninchen sind robust und bringen ihre junge einfach zur welt, weil es den "züchtern" einfach egal ist - wird die natur schon regeln:rolleyes::(

mit den deut. riesen hast halt keine ausgefallene farbe:rolleyes: aber ich find sie toll:)
 
das thema erinnert mich an die gestrige frauentauschsendung, sehr sehenswert :D

mördeeeeeeer, tierschändeeeeeeeer

die hatten hasen und andere tiere für die fleischgewinnung, musst du gucken g
 
das gabs eh bei der österreichischen version davon auch mal:D

wenn jemand strikt vegan ist und auch seinen hund/katze/leguan vegan ernährt find ichs ok das ihm das zu wieder ist...(mal abgesehen davon das mir die tiere leid tun:eek:)

aber ansonsten ist es ein bissl scheinheilig:rolleyes:


die deutschen riesen gibts bei uns auch zuhauf....die sind aber sehr "fett":(

unsere durften immer abwechselnd in den auslauf, haben heu bekommen, kein mastfutter, und trotzdem waren sie fett:cool:
 
achso zu fett, was viele machen, ist dass sie in die dt. riesen eine mittelgroße rasse einzüchten um eine andere qualität zu bekommen - fachlich kenne ich mich da aber nicht mehr aus.

habe für dich mal zarte kaninchenfleischrasse gegoogelt und bin auf kaninchenzucht.de gekommen, wo viele reden über: bei der rasse hast zu viel schlachtabfall oder hohes abtropfgewicht:

link:
http://kaninchenzucht.de/forum/read.php?28,114520

da hatten es deine kaninchen schön, meine mama/ihr schwiegerpapa "züchten" auch noch dt. riesen, wie will ich gar nicht sagen, da wird mir schlecht....das erklärt nämlich mein kaninchentick ;o)
 
Zuletzt bearbeitet:
die hatten hasen und andere tiere für die fleischgewinnung, musst du gucken

Es ist aus meiner Sicht vollkommen okay auch Kaninchen zu züchten und sie zur Fleischgewinnung zu töten. Obwohl ich einen geretteten "Weihnachtsbratenhasen" habe.:D

Was mich jedoch enorm stört, ist die Haltung der meisten Kaninchen. Es gibt zumindest in Ö diesbezüglich ein Gesetz, dass das Mindestmaß eines Stalles festlegt. Die meisten setzen sich leider darüber hinweg und die Haltung der Tiere in der Frauentauschsendung war aus meiner Sicht auch zum K*****.

Jeder verachtet die Massentierhaltung, Tiertransporte etc., aber dann Kaninchen teilweise in Stallungen zu halten, wo sie sich nicht mal gscheit umdrehen können (wie es am Land oft üblich ist) ist in meinen Augen genau so schlimm.:mad:

Die richtige Haltung von Kaninchen ist nicht gerade einfach.
 
kaninchen fühlen sich in einem kleinen eher dunklen stall wohler.....
er soll ja quasi die "schützende höhle" sein....
wichtig wäre die gruppenhaltung und rund um die stallungen ein sicherer! auslauf.........mader und co.........
schwer...ich weiss nicht..........holz...einen guten draht..und ein bissl fantasie....da kann man sicher ein kaninchen paradies zaubern....
vielleicht erd, mullhaufen zum buddeln, kräutertöpfe....baumwurzeln zum nagen...

ich finde das kaninchen als alternative fleischquelle nicht schlecht....
co2 freundlicher als rind ist es allemal..
 
achso zu fett, was viele machen, ist dass sie in die dt. riesen eine mittelgroße rasse einzüchten um eine andere qualität zu bekommen - fachlich kenne ich mich da aber nicht mehr aus.

habe für dich mal zarte kaninchenfleischrasse gegoogelt und bin auf kaninchenzucht.de gekommen, wo viele reden über: bei der rasse hast zu viel schlachtabfall oder hohes abtropfgewicht:

link:
http://kaninchenzucht.de/forum/read.php?28,114520

da hatten es deine kaninchen schön, meine mama/ihr schwiegerpapa "züchten" auch noch dt. riesen, wie will ich gar nicht sagen, da wird mir schlecht....das erklärt nämlich mein kaninchentick ;o)

na bumm.................das ist ja noch konfuser als die hundezucht:D
;)
 
für mich würde in außenhaltung nur diese
variante: http://www.tierliparadies.ch/kaninchen_haltung.html

oder eine pyramide in frage kommen: http://www.tierschutzverein-reutlingen.de/Nileka/Kleintierhaus/Unterb110.jpg

nach unten gesichert wegen dem durchbuddeln, nach oben gesichert vor sonstigen eindringlingen, obwohl eine pyramide im winter feiner ist, weil der schnee nicht auf dem dach liegt und so mit nicht die gefahr eines einsturzes ist. beim anderen müßte man halt die schneedecke abkehren.

kaninchen sind eigentlich neugierig, halten sich gerne im offenen bereich auf, verstecke werden nur genutzt bei gefahr/wurfnest etc. das mit dem kleiner, dunkler stall kann ich somit auch nicht bestätigen.
 
Freilandhaltung, alles andere käme für meine Langohren nicht in Frage.:D

Es ist schon richtig, dass ich einem Kaninchen keinen Glaspalast hinstelle. Nur Kaninchen sollten Hacken schlagen können - selbst im Stall. Sie sollten die Möglichkeit haben zu buddeln, was es wiederum nicht so einfach macht, sie in ihrem Gehege zu halten; sie graben sich gerne durch! Ich hab nicht erst einmal unsere Kaninchen beim Nachbarn eingesammelt.:eek: Der Boden des Auslaufes sollte daher gesichert sein, was ein ziemlicher Auftrag ist, bei uns durch die Hanglage teilweise gar nicht möglich, daher werden halt regelmäßig Löcher gestopft. Der ganze Hang hat mittlerweile bestimmt ein unterirdisches Labyrinth.

Meine sind zu zweit und sie haben einen Stall von insgesamt 8 m2 - aufgeteilt auf 2 Etagen, die ihnen Tag und Nacht zur Verfügung stehen. Im unteren Teil, da haben sie im Winter eine Art "Buddelkiste". Im Winter, wenn der Auslaufbereich verschneit ist gehen sie nicht raus. Ansonsten stehen ihnen tagsüber noch zusätzlich 2 größere Auslaufbereiche zur Verfügung.

Aja, der Stall hat oben im "Schlaf-Wohnbereich" ein riesen großes Fenster, im unteren Bereich ist Frischluftzufuhr durch ein Gitter. Komischerweise hocken sie zumeist am Fenster oder beim Gitter, von wegen dunkel ... ;)
 
nur eine kurze Zwischenfrage an die, die Kaninchen zum Essen halten: WIE werden die eigentlich geschlachtet?? Habe nur kurz gegoogelt ... werden erschlagen?? oder gibt es eine humane Methode auch?? Schussapparat dürfte ja auch nix taugen .. denke gerade darüber nach, dass ich vermutlich ein Huhn köpfen könnte, weil das wirklich schnell geht, aber ein Kaninchen erschlagen dauert doch sicher "ewig", wenn man nicht auf den Punkt trifft ,,,
 
also unsere, wen da ein grosser vogel vorbeifliegt flüchten sofort in ihre boxen!!!....
auch wenn im garten gearbeitet wird...sie sind sehr scheu...alllerdings ja auch nicht als "haustier" gehalten:eek:

andererseits auch interessant wie sie sich gegenseitig warnen...
und in der nacht werden sie sowieso eingesperrt.......

einen hasen tötet man üblicherweise mit genickbruch....
dauert..1 sekunde....
 
Unsere flüchten auch, wenn sie einen Vogel oder eine Katze oder sonst was - und zwar in ihren Stall oder in einer ihren zahlreichen Höhlen, die sie sich selber graben. D.h. aber noch lange nicht, dass man Kaninchen in "Boxen" udgl. halten soll. Außerdem sind die meisten Kaninchen eher nachtaktiv, und sollten sich auch in der Nacht bewegen können. Im Winter sollten sie die Möglichkeit haben sich im Stall warm zu hoppeln, egal ob als Haustier oder als Schlachttier. Sie haben diesselben Bedürfnisse.
 
in der nacht ist es unmöglich....
das wäre ein buffet für diverse räuber!!!!!!!!
da geht schon der schutz der tiere vor!
 
Oben