Die Frage was ist rasse/retrievergerechte Beschäftigung ist interessant.
Meine Vanilla, ihres Zeichens Golden Retriever, hält nichts vom Dummy. Ist so. Sie weiß, was zu tun wäre und ich war mit ihr auch in ÖRC Landesgruppen und auf Dummytrainings, sie hat sogar die RBP 2 bestanden

Dummy bringen macht ihr keine Freude, das liegt ihr irgendwo nicht in den Genen. Dafür hat sie andere Vorzüge, sie liebt Clickertraining, Dog Dancing, Tricktraining. Und das bekommt sie auch. Ich würde niemals die Hand gegen meinen Hund erheben und sie zum Apportieren zwingen, damit andere sich freuen, weil mit dem Hund retrievergerecht gearbeitet wird.
Und ich habe in den 7 Jahren Vanilladasein Trainer und Hundeführer kennengelernt, die "hart" trainieren. Sollen sie tun wie ihnen beliebt. Für mich ist das nichts, ich liebe meine Hunde und wen ich liebe kann ich nicht "in Orsch treten" damit er ein Dummy bringt.
Ja und dann hab ich nichtretrievergerechtarbeitende Frau noch einen zweiten Goldie, die hat RBP2 und 3 und apportiert recht gern. 5 vielleicht 6 Mal, dann hat auch sie genug. Auch dieser Hund verkümmert nicht geistig, kennt den Clicker, macht aktiv Agility und flitzt gerade auf der Hunderennbahn.
Ich frag mich grad, ob´s meinen Hunden schlecht geht............hmm, ja, ich glaub sie sind die Ärmsten hier
