FIP? Ich bin verzweifelt

Ich hab auch auf ein Wunder gehofft. Ich hätte es ihr sooo gewünscht. Eine Zeit lang dachte ich, wir bringen das hin, das wird wieder.

Sie hätte sich ein schönes langes Leben verdient. Ich finds so ungerecht, sie hat schon so viel mitgemacht.

ich frag mich immer, was ich falsch gemacht habe. Hätte ich irgenwas anders machen sollen oder müssen?

tina

Hallo,

das glaub ich dir gerne, du kannst dir überhaupt keine Vorwürfe machen, du hast alles menschenmögliche getan !

LG
BINI

Die frage ist auch, was mach ich mit sari?

weil es besteht ja die möglichkeit, dass es bei kira wegen der impfung ausgebrochen ist, einige haben das erwähnt.

soll ich sari jetzt nicht impfen lassen? weil sie wird ja die viren jetzt auch in sich tragen. :confused:

Hallo,

würd das mit TA klären, meiner hat auch nen FIP Titer da er mit FIP Katze gelebt hat, und er wird jährlich geimpft.

LG
BINI

naja, meine tierärztin meinte, dass das sicher nicht wegen der Impfung ausgebrochen ist. sie glaubt eher, dass sie die krankheit schon auf der autobahn hatte, als ich sie fand, und dass durch den Umzug, die veränderung, die schwächung durch durchfall, etc. den ausbruch ausgelöst hat.

Sari hat am 2.10. ihre erste Impfung bekommen, innerhalb 6 Wochen müsste sie jetzt die 2. kriegen.

Ich hoff nur, dass ich sie nicht zum tode verurteile, mit der impfung.

ich frag mich immer, was ich falsch gemacht habe. Hätte ich irgenwas anders machen sollen oder müssen?

NEIN!!! Du hättest nichts anders machen können, es gibt einfach nichts, was man gegen diese elende Krankheit machen kann! Bitte mach dir keine Vorwürfe, die sind hier überhaupt nicht angebracht. FIP ist eine Krankheit, bei der sogar Tierärzte und Wissenschafter anstehen und bis jetzt noch kein Mittel dagegen gefunden wurde (auch nicht die FIP Impfung, die ist äußerst umstritten).

So schwer es dir fällt, du musst es einfach als Schicksal oder Bestimmung annehmen, so traurig und unverständlich es auch ist. :(

Ich wünsch dir und deinem Kätzchen viel Kraft auf eurem letzten gemeinsamen Weg, lass sie nicht alleine und steh ihr bei, das ist unser letzter Liebesbeweis den wir erbringen können. :(

naja, meine tierärztin meinte, dass das sicher nicht wegen der Impfung ausgebrochen ist. sie glaubt eher, dass sie die krankheit schon auf der autobahn hatte, als ich sie fand, und dass durch den Umzug, die veränderung, die schwächung durch durchfall, etc. den ausbruch ausgelöst hat.

Sari hat am 2.10. ihre erste Impfung bekommen, innerhalb 6 Wochen müsste sie jetzt die 2. kriegen.

Ich hoff nur, dass ich sie nicht zum tode verurteile, mit der impfung.

Kann gut möglich sein das sie es schon vorher hatte, ja umzug u. Veränderungen etc. vertragen nicht alle Katzen (weis ned wie ichs sonst erklären bzw. beschreiben soll) kommt drauf an wie sensibel od. unsensibel das tier ist.

Besprich das mit dem TA deines Vertrauens ihr werdet sicher den richtigen Weg wählen ;-)

Alles Liebe
BINI

Ich hab auch auf ein Wunder gehofft. Ich hätte es ihr sooo gewünscht. Eine Zeit lang dachte ich, wir bringen das hin, das wird wieder.

Sie hätte sich ein schönes langes Leben verdient. Ich finds so ungerecht, sie hat schon so viel mitgemacht.

tina

Ich habe es jetzt erst gelesen, das tut mir so leid.

Du kannst ja nichts dafür, dass sie die Krankheit schon in sich hatte, als du sie gefunden hast. Wunder voll bringen können wir leider nicht.

Aber du hast alles nur mögliche gemacht, um ihr bis dahin ein tolles Leben zu bieten.

Stell dir vor, du hättest sie damals nicht mitgenommen..

Gegen diese Krankheit ist man leider machtlos. Auch wenn wir uns es noch so sehr wünschen.

Wegen der Impfung von Sari brauchst du dir keine Sorgen machen. Weder die Impfung selbst löst FIP aus noch werden die Coronaviren durch die Impfung übertragen. Die Coronaviren werden durch Körperflüssigkeiten (Kot und Urin, Speichel, Sekret) verbreitet und können bis zu 2 Wochen in der Wohnung überleben. Daher kann man auch als Mensch diese Viren unbemerkt "transportieren".

80 % aller Katzen sind bereits mit dem Coronavirus in Berührung gekommen (Titerbestimmung) aber "nur" bei ca. 5 % mutieren diese Viren und FIP bricht aus. Der Rest lebt bis ins hohe Alter mit den nicht mutierten Viren. Ein Teil dieser Katzen sind lebenslang "Ausscheider" der Coronaviren, erkranken aber selbst nicht an FIP. Es ist daher möglich und sogar wahrscheinlich, dass bei einer Blutuntersuchung von deiner Sari auch der Titer erhöht ist, wenn deine Kleine eine "Ausscheiderkatze" ist und die beiden sich auch gegenseitg geputzt haben. Das ist aber nicht automatisch das Todesurteil.

Was der Auslöser ist, dass die Coronaviren mutieren ist bisher nicht erforscht. Fakt ist allerdings, dass Stress erheblich dazu beiträgt. Daher sollten so genannte FIP-Katzen (Coronavirenträger) mit hohem Titer stressfrei gehalten werden. FIP ist an der lebenden Katze nicht mit 100 % Sicherheit feststellbar und bisher auch nicht heilbar bzw. es gibt auch keine Impfungen, damit FIP nicht ausbricht.

An FIP erkranken vorwiegen junge Tiere bis zu 1 Jahr und alte Katzen ab ca. 13 - 15 Jahre. Du hast also überhaupt keine Schuld am Ausbruch der Krankheit. Und auch deine Sari kann mit den Coronaviren alt werden.

Mach der kranken Kleinen das restliche Leben so angenehm wie möglich und genieß die verbleibenden Tage und Stunden. Ich fühle mit dir und bin in Gedanken bei euch.

Oben