fieber 41 °

du glaubst ernsthaft, dass ich bei der unguten entwicklung des threads dazu was sage?
1. Gerne auch per PM und
2. was hat das jetzt mit dem Thread zu tun? Wenn es meinen Tieren (aus welchem Grund auch immer) schlecht geht, dann wüsste ich gerne wo sie gut versorgt werden bzw. in welcher TK das nicht passiert. Aber gut, deine Entscheidung. Ich hoffe deinem Hund gehts inzwischen wieder gut.
 
1. Gerne auch per PM und
2. was hat das jetzt mit dem Thread zu tun? Wenn es meinen Tieren (aus welchem Grund auch immer) schlecht geht, dann wüsste ich gerne wo sie gut versorgt werden bzw. in welcher TK das nicht passiert. Aber gut, deine Entscheidung. Ich hoffe deinem Hund gehts inzwischen wieder gut.

ja, sie frisst wieder normal, mag gassi gehen, ist im ganzen verhalten wieder annähernd normal, allerdings schon wie üblich hitzemäßig eingeschränkt.

ich betrachte meinen hund als gut versorgt, auch wenn ein anderer arzt - möglicherweise sogar in der selben klinik - noch etliche andere untersuchungen gemacht hätte.
davon halte ich im grunde gar nichts.
nicht beim tier und nicht beim menschen.

allerdings schadet ein allgemeincheck sicherlich nichts - nur warte ich damit bis es weniger heiß ist, da ich keine gefahr im verzug sehe.
 
ich gehe selten konform mit Lykaon, muss ihr da aber schon ein bisschen recht geben...

Eine ordentliche Fieberabklärung kostet ein paar Hundert Euro, wenn man nicht gleich etwas eindeutiges findet. Kommt dabei nix gescheites raus, was durchaus vorkommen kann, ist der TA der Blöde, der den Leuten das Geld aus der Tasche zieht..

Oh nein, so hab ich das nicht gemeint.

Ich habe gemeint, dass man es der Kundschaft ansieht, ob man mit ihm/ihr vernünftig reden kann oder nicht. Face-to-face geht das noch viel schneller als per Net.

davon halte ich im grunde gar nichts.
nicht beim tier und nicht beim menschen.

Eben.
Und das wird vor Ort genauso klar rüber gekommen sein wie hier.
Man wird im Stillen den Hund bedauert haben, aber andere Patienten warten auch noch und für die DARF man vielleicht was Sinnvolles tun.
Ich unterstelle Tierärzten prinzipiell nur, dass sie den Beruf aus Interesse am Tier studiert haben und ich kann mir vorstellen, dass sie sich mitunter ein Zweitstudium in Humanpsychologie wünschen.

Eine bakterielle Infektion? O wie schön. Mit dem, was es eventuell alles sein könnte, ließe sich vermutlich ein Lehrbuch füllen.

Unklarer hoher Fieberschub, Schmerzen im Unterbauch, womöglich ein eitriger Zahn, und irgendwelche Bakterien sind wahrscheinlich schuld.

Ne also da brauchts ja wirklich keine nähere Abklärung, des passt scho.
 
Oh nein, so hab ich das nicht gemeint.

Ich habe gemeint, dass man es der Kundschaft ansieht, ob man mit ihm/ihr vernünftig reden kann oder nicht. Face-to-face geht das noch viel schneller als per Net.



Eben.
Und das wird vor Ort genauso klar rüber gekommen sein wie hier.
Man wird im Stillen den Hund bedauert haben, aber andere Patienten warten auch noch und für die DARF man vielleicht was Sinnvolles tun.
Ich unterstelle Tierärzten prinzipiell nur, dass sie den Beruf aus Interesse am Tier studiert haben und ich kann mir vorstellen, dass sie sich mitunter ein Zweitstudium in Humanpsychologie wünschen.

Eine bakterielle Infektion? O wie schön. Mit dem, was es eventuell alles sein könnte, ließe sich vermutlich ein Lehrbuch füllen.

Unklarer hoher Fieberschub, Schmerzen im Unterbauch, womöglich ein eitriger Zahn, und irgendwelche Bakterien sind wahrscheinlich schuld.

Ne also da brauchts ja wirklich keine nähere Abklärung, des passt scho.

ja, des passt schon.;)
 
Oh nein, so hab ich das nicht gemeint.

Ich habe gemeint, dass man es der Kundschaft ansieht, ob man mit ihm/ihr vernünftig reden kann oder nicht. Face-to-face geht das noch viel schneller als per Net.

interessant - und deswegen verschweigt ein tierarzt notwendige maßnahmen?
lässt das tier leiden und vielleicht qualvoll sterben?
nach einer sekunden-psycho- und charakteranalyse des frauchens?

wahnsinn, gibt es solche ärzte wirklich?

also ich kenn zum glück keinen, der derart unverantwortlich agieren würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warst du heute nochmal beim TA?

ich hab mit der klinik telefoniert und der TA hat mir geraten, die medis fertigzugeben und anschliessend die untersuchungen zu machen.
immer vorausgesetzt, es ändert sich nichts, also nahrungsaufnahme, stoffwechsel und verhalten bleiben gleich.

bin auch froh drüber, weil es extrem heiß ist, was ihr sowieso nicht so gut tut.
 
Würdest du selbst Antibiotika schlucken auf Verdacht ohne Diagnose, wenn dir der Arzt sagen würde: schlucken sie die mal, wenn die Beschwerden vergehen ist gut, wenn nicht kommens wieder und dann untersuch ich sie ? Ich kenn eigentlich nur mehr Ärzte (egal ob Humanmedizin oder Veterinärmedizin) die sehr vorsichtig mit Antibiotika-Gaben umgehen (aus Gründen die sich mittlerweile zu jedem herumgesprochen haben sollten) . Als sich mein Hund mal eine Batzn Halsentzündung eingefangen hat, hoch gefiebert hat, nicht mehr gefressen hat, hat die Tierärztin fast entschuldigend gesagt, da werden wir um Antibiotika definitiv nicht herum kommen ....
 
Ist bei meiner TÄ auch so. AB nur im äußersten Notfall und nach genauer Abklärung der Ursache der Beschwerden.

PS: Sie entschuldigt sich dann auch dafür, dass es nicht anders geht:D
 
Eine antibiotische Abdeckung kann auch sinnvoll sein, wenn (noch) keine Ursache oder ein genauer Erreger bekannt ist.

Unverantwortlich bleibt es aber, einfach gar nicht nach einer Ursache zu suchen und den Gesundheitszustand und Effekt der Medikamente nicht zu überprüfen.
 
Ist bei meiner TÄ auch so. AB nur im äußersten Notfall und nach genauer Abklärung der Ursache der Beschwerden.

PS: Sie entschuldigt sich dann auch dafür, dass es nicht anders geht:D


Allerdings hab ich nichts Fiebersenkendes bekommen, weil Fieber grundsätzlich ja noch nichts böses ist und durch die AB dann - wenns die richtigen sind - eh sinkt, aber ich sollte regelmäßig die Temperatur kontrollieren, falls sie wider Erwarten nicht sinkt oder womöglich steigt ! Da ich bereits mit vorab gemessener Temperatur beim Tierarzt ankam, war dem klar, dass ich keine Berührungsängste bezüglich Fiebermessen beim Hund habe ;) und meine Hunde mögen das auch nicht, aber da müssen sie durch .... :cool:
 
Eine antibiotische Abdeckung kann auch sinnvoll sein, wenn (noch) keine Ursache oder ein genauer Erreger bekannt ist.

Unverantwortlich bleibt es aber, einfach gar nicht nach einer Ursache zu suchen und den Gesundheitszustand und Effekt der Medikamente nicht zu überprüfen.


zuerst muss die medikamentöse th. mal zuende genommen werden.
dann schau ma weiter.
ich tippe nach wie vor auf eine zahnsache.
 
Ist bei meiner TÄ auch so. AB nur im äußersten Notfall und nach genauer Abklärung der Ursache der Beschwerden.

PS: Sie entschuldigt sich dann auch dafür, dass es nicht anders geht:D

das "entschuldigen" für eine notwendige medikation ist genauso dumm wie die jahrelang vorhergehende gießkannenverwendung (auch in der humanmedizin) der antibiotika.

bisher bin ich der meinung, es wurde richtig gehandelt, allerdings glaube ich auch, meine wehleidige hündin hat die ärztin auf eine falsche spur gebracht, sie war sich ziemlich sicher, dass die entzündung im bauch liegt, was mir aufgrund des normalen stuhls und fehlenden erbrechen nicht so ganz plausibel schien.

als sie dann wieder mehr zu fressen begann, habe ich gesehen, dass sie beim kauen probleme hat.
zahnstein hat sie sowieso.

mal sehen, bald wissen wir mehr.
 
Schmerzen im Bauchraum = Zahnsache :confused: :eek: Hat der Tierarzt die Zähne überhaupt genauer angeschaut ?

sie ist auf "schmerzen" gekommen, weil der hund so wirkte, als hätte er beim abtasten schmerzen - nur, wie ich eh schon sagte, sie macht bei ALLEM handling an ihrem körper ein riesentheater, schreckt auch vor gekreische, als würde sie gehäutet, nicht zurück.

und die zähne hat sie nicht angeschaut.
mir selber ist auch erst nach dem besuch in der klinik aufgefallen, dass sie beim KAUEN offensichtlich schmerzen hat - vorher habe ich nur gesehen, dass sie das futter nicht anrührt und auch leckerli nicht nimmt.

aber auch beim eitrigen zahn ist AB in ordnung, auch beim menschen würde man zuerst die entzündung eindämmen bevor man saniert.
 
dass die entzündung im bauch liegt, was mir aufgrund des normalen stuhls und fehlenden erbrechen nicht so ganz plausibel schien.

1) Im Abdomen befindet sich noch mehr als der Magen-Darm-Trakt.
2) Hohes Fieber bei Zahngeschichten kenne ich nur dann, wenn dadurch schon andere Organsysteme angegriffen sind oder der Zahn schon deutlich am rauseitern ist. Ich will es nicht kategorisch ausschließen - aber plausibel ist das für mich nicht. Weiters müssen in so einem Fall die betroffenen Zähne schnellstmöglichst entfernt werden, da Antibiotika in der Regel nicht helfen.
 
1) Im Abdomen befindet sich noch mehr als der Magen-Darm-Trakt.
2) Hohes Fieber bei Zahngeschichten kenne ich nur dann, wenn dadurch schon andere Organsysteme angegriffen sind oder der Zahn schon deutlich am rauseitern ist. Ich will es nicht kategorisch ausschließen - aber plausibel ist das für mich nicht. Weiters müssen in so einem Fall die betroffenen Zähne schnellstmöglichst entfernt werden, da Antibiotika in der Regel nicht helfen.

ok - wir werden sehen.
ich weiß eh nicht, was ich mir wünschen soll.
derzeit jedenfalls kaut sie normal, frisst normal und verhält sich völlig normal.
 
Alles in allem schadet jedenfalls ab und an ein Blutbild nicht, und sei es nur als Vergleichswert für später ;) und es kostet nicht die Welt .....
 
Oben