S
SnoopDog1977
Guest
Kurenai schrieb:@Lizzy: Du hast mich falsch verstanden.
Das Posting bezog sich auf die "Tortur" weil Simba meinte es ist körperliche Sklavenarbeit die die Pferde leisten, weil sie soviel gehen müßten und das sie fast zusammenbrechen am Standplatz und nicht dösen. Was schlichtweg nicht stimmt. Sie gehen eine Runde, dösen wieder vor sich hin, gehen eine Runde.... Ich meinte nur Tortur ist es ein Pferd den ganzen Tag in eine 3x3 Meter Box einzusperren (wie es noch immer in den meisten Fällen üblich ist, leider).
Ich bin nicht FÜR die Ständerhaltung, bin nicht FÜR die gezeigte Art der Haltung von der Homepage. Es gehören stärkere Kontrollen her. Die Fiaker die ich kenne halten die Pferde VORBILDLICH. Schöne große Box, Auslauf, werden geritten damit sie Abwechslung haben, super gepflegt. Daran ist NICHTS falsch. Deswegen schert nicht immer ALLE über einen Kamm.
Aber bitte komm mir nicht mit "nicht bei Fiakerpferden ist artgerecht". Wenn du ein Pferd ARTGERECHT halten möchtest, dann darfst du dich niemals draufhocken, denn auch das schadet dem Pferd, darfst es niemals beschlagen, niemals eine alsphatierte Straße kreuzen. Hafer darfst auch keinen geben... Ein Pferd ist rein vom physiologischen Standpunkt einfach ein Lauftier. Auch du wirst es NIEMALS artgerecht halten, kein Mensch kann das. Auch du hast das Pferd aus Egoismus, weil du es schön findest oben zu sitzen, es zu streicheln, etc, glaubs mir das Pferd kann dankend darauf verzichten Leute durch die Gegend zu tragen. Die artgerechte Haltung ist nur in einer Herde in freier Wildbahn ohne Menschen. Die "Abstufungen" von dessen Reitpferd, Rennpferd, Kutschpferd... sind egal. Alle erfüllen denselben Zweck, es kommt immer darauf an WIE man die Pferde hält. Wenn wer das Pferd gut hält ist es egal für welche Art der Arbeit es gebraucht wird!
Es gibt Fiaker die halten ihre Pferde besser, als jeder normale 0815 Reitstall Reiter. Umgekehrt gibt es aber auch Fiaker die die Pferde so halten das wohl ein Schlagbolzen humaner für die Tiere wäre.
Die "Arbeit" selbst, das jeden 2. Tag 6-8 Stunden vor der Kutsche zu gehen, ist keine Tierquälerei, das ist der springende Punkt. Wo ist es bitte Quälerei wenn ein Pferd ausreichend bewegt wird, mit Ruhepausen dazwischen und das Tier freie Tage hat. Die Tierquälerei entsteht in dem drumherum.
Das Gewerbe gehört ENDLICH kontrolliert. Ich bin ja total dafür! Konzessionen weg. Die Pferde müssen eine Koppel haben und in Boxenhaltung gehalten werden.
Es ist absolut schrecklich wie manche der Fiakerpferde gehalten werden, aber deswegen sind nicht alle so.
Was mich ärgert ist das die Leute die wenig Ahnung haben (wie Simba) das KUTSCHEN ZIEHEN als Quälerei ansehen. Das ist es nämlich definitiv nicht!
*Danke*
Bin auch absolut FÜR eine strengere Kontrolle der Fiakerbetriebe und va. deren Stallungen!
Ich habe vor ca 6 Jahren mit dem Turniersport aufgehört, da ich es auch nicht mehr sehen konnte, wie Pferde für den Sport (und das menschliche Ego) missbraucht werden.
Aber "schwarze Schafe" gibts überall - es wird immer Menschen geben, die ihre Tiere (sei es Hunde, Pferde ect.) missbrauchen und nicht tiergerecht halten.