fermurkopfresektion - suche priv. erfahrungsberichte!

also ich bin eigentlich gleich mit der einstellung hin gefahren dass wir das machen. also hab mit tä telefoniert und mich recht gut erkundigt und dachte mir das es nicht schlimmer wird durch die gi (aber kann schlimmer werden wenn sie falsch gesetzt werden also wirklich nur zu einem spezialisten fahren) es gibt einen arzt in bruck/mur der angeblich zuerts versucht durch akupunktur ob der hund darauf reagiert und erst dann werden die gi gesetzt glaub auch in dem tierspital korneuburg dr. grohmann macht des auch hab mit dem telefoniert damals aber hab mich dann doch für dr. kasper entschieden weil ich weiß das er hauptsächlich eigentlich nur das macht und sie haben fast jeden tag eine gi und da weiß ich der hat routine was das betrifft. ja wir haben beide seiten machen lassen inkl. der wirbelsäule und röntgen weil er auch vorne sehen wollte ob vorne abnützungen sind (also bitte wenn du röntgen gehst dann lass des gleich mitanschauen kostet nicht viel mehr und sie muss nicht nochmal geröntgt werden) hab ich 1000€ bezalht aja die nachuntersuchungen sind da auch dabei also man muss zum fäden ziehen hin und gangbild anschauen und dann noch 2 mal nach 2 monaten und dann nach 3 oder so und des kostet dann nix mehr...
lg, tanja

also 100,- für BEIDE seiten find ich günstig, vor allem wenn auch die ganzen nachuntersuchungen dann inkludiert sind. gut zu wissen, danke! normalerweise kosten die ja pro seite so um die 700,-

der dr. kasper hat aber vorher nicht getestet ob die gi überhaupt helfen würden?? du hast dich dafür entschieden und ihr habt sie dann einfach gemacht?
ich hab halt mal gehört, dass es angeblich nicht bei jedem hund hilft, vor allem wenn die hd sehr sehr stark ausgeprägt ist.
 
ja also er ist halt schon sehr überzeugt von seiner arbeit (eh klar) ;) aber er meinte eben dass es bei 95% wirkt und was ich darüber gelesen habe usw hat mich eben sehr überzeugt und ich muss auch ehrlich sagen ich war irgendwie innerlich schon sehr unter druck da sie doch jeden tag schon schmerzen hatte...
ja und am dienstag fahren wir eh wieder nach wien für die 2 kontrolle...
aja ich glaub du hast eh 1000,- € gemeint weilst 100,- € geschrieben hast.:)
ja er hat aber eben das angebot von einer probe akupunktur oder so nicht gesagt weil es ja glaub ich doch recht langwierig dann wär weil des dauert halt doch ein zeital bis wirklich wirkt...
aber ist auf jeden fall sicher eine gute idee wenn man den ta vielleicht auch in der nähe hat etc. aber ich denke bei einer anderen op gibts ja auch keine probe op oder so vorher ob es dann wirklich hilft...
aber ruf doch einfach mal in der klinik (dr. kasper in der aspernstraße 01/2801020) an die sind echt sehr net und wenn des der dr. grohmann war mit dem ich telefoniert hab der war auch total nett( nur ich bin mir nicht mehr so sicher hab mit sovielen telefoniert und geredet und gelesen...) und hol dir ein paar infos...:)
lg, tanja
 
@dani599: bitte dringend: was kannst du alles mit deiner maus machen? ist hundesport möglich? also nur bisserl uo und so, nix mit springen. wie siehts mit langen, sehr langen spaziergängen bzw. auch wanderungen aus?
ist die hüfte deiner maus auf der anderen seite in ordnung? belastet deine kyra den "kranken" fuss voll oder siehst du da schon eine mehrbelastung auf das gesunde gelenk?

Im Prinzip kann ich mit ihr alles machen, außer Ballspiele und sowas weil das is schlecht für die Hüfte!;)

Hundesport könnte sie machen, zumindest UO - Agi würde ich eher nicht machen, aber solang es nicht übertrieben ist, ist auch das möglich - also leichte Agi Übungen -keine Turniere! Wanderungen, Spaziergänge, etc. sind kein Problem, im Gegenteil - umso mehr Muskeln baut sie auf (die halten das ganze nach der OP zam).;)

die andere seite ist nicht voll ok, schwere HD - sie hat aber seit der ersten OP keine Probleme mit der Seite und belastet beide Seiten voll - selten mal die operierte Seite mehr weil die andere Seite ja nicht gesund ist.;) Lt. Dr. Schwarz ist es derzeit nicht notwendig, die zweite Seite zu operieren, also lassen wir uns damit noch Zeit.:)
 
Im Prinzip kann ich mit ihr alles machen, außer Ballspiele und sowas weil das is schlecht für die Hüfte!;)

Hundesport könnte sie machen, zumindest UO - Agi würde ich eher nicht machen, aber solang es nicht übertrieben ist, ist auch das möglich - also leichte Agi Übungen -keine Turniere! Wanderungen, Spaziergänge, etc. sind kein Problem, im Gegenteil - umso mehr Muskeln baut sie auf (die halten das ganze nach der OP zam).;)

die andere seite ist nicht voll ok, schwere HD - sie hat aber seit der ersten OP keine Probleme mit der Seite und belastet beide Seiten voll - selten mal die operierte Seite mehr weil die andere Seite ja nicht gesund ist.;) Lt. Dr. Schwarz ist es derzeit nicht notwendig, die zweite Seite zu operieren, also lassen wir uns damit noch Zeit.:)

danke dir! :)

wie schwer ist deine kyra??
ich bin soooooo zerrissen, weil ich nicht weiß was gscheiter ist. gi oder doch fermurkopresektion? :confused:
bei den gi geht ja die arthrose trotzdem weiter und wenn ich mir shanas neues röntgenbild von samstag ansehe, sind die arthrotischen zubildungen massiv mehr geworden. und das nur innerhalb von 15 mon. :eek: wie muss sowas nach 3 od. 4 jahren aussehen :(

bei der fermurkopresektion soll das gelenk aber schon eingeschränkt sein. von einem steifen gang und eingeschränkter bewegung der hüfte wird da gesprochen. :confused:
siehst du bei deinem hund davon gar nix? kein steifer gang, kein hochziehen des beines gelegentlich, kein humpeln bei zuviel belastung?
kannst du mir noch sagen, was du da inkl. nachbehandlungen bezahlt hast. hab was von ca. 700,- gehört.
 
also ich bin eigentlich gleich mit der einstellung hin gefahren dass wir das machen. also hab mit tä telefoniert und mich recht gut erkundigt und dachte mir das es nicht schlimmer wird durch die gi (aber kann schlimmer werden wenn sie falsch gesetzt werden also wirklich nur zu einem spezialisten fahren) es gibt einen arzt in bruck/mur der angeblich zuerts versucht durch akupunktur ob der hund darauf reagiert und erst dann werden die gi gesetzt glaub auch in dem tierspital korneuburg dr. grohmann macht des auch hab mit dem telefoniert damals aber hab mich dann doch für dr. kasper entschieden weil ich weiß das er hauptsächlich eigentlich nur das macht und sie haben fast jeden tag eine gi und da weiß ich der hat routine was das betrifft. ja wir haben beide seiten machen lassen inkl. der wirbelsäule und röntgen weil er auch vorne sehen wollte ob vorne abnützungen sind (also bitte wenn du röntgen gehst dann lass des gleich mitanschauen kostet nicht viel mehr und sie muss nicht nochmal geröntgt werden) hab ich 1000€ bezalht aja die nachuntersuchungen sind da auch dabei also man muss zum fäden ziehen hin und gangbild anschauen und dann noch 2 mal nach 2 monaten und dann nach 3 oder so und des kostet dann nix mehr...
lg, tanja

eine freundin hat mir gestern erzählt, dass ihr ta vor den gi, die punkte wo die gi gesetzt werden sollten infiltriert. erreicht er damit eine schmerzfreiheit, werden auch die gi wirken.
wenn ich die möglichkeit habe das vorher testen zu lassen, werd ich das schon machen, da shana auf beiden seiten gi braucht und ich ehrlich gesagt nicht 1000 - 1400,- einfach so riskieren möchte.
 
neues hd röntgen, ich bin fassungslos!!

wir waren samstag ein neues hd röntgen anfertigen lassen, da ich ja am dienstag in der tierklinik stadlau bin.
leute, ich war soooo schockiert :(
das sich arthrosen so schnell zubilden obwohl ich seit 1 jahr vermiculite gebe und die superflex3 für den knorpelaufbau, hab ich mit so einem schlimmen ergebnis echt nicht gerechnet. :eek:

seht euch die bilder selber an.
das erste von märz 2008 und das zweite von samstag juni 2009 :(

2saecft.jpg



8xv2xi.jpg
 
wir waren heute in der tk stadlau und haben alles durchbesprochen und ich hab jetzt mal previcox für die entzündung bekommen. die ist jetzt mal vorrangig. wir haben noch 2 termine bekommen um zu sehen ob die tabl. anschlagen.
mir wurde trotz dem schrecklichen befund zu gi geraten, weil sie halt noch so jung ist und er meint, dass 95% der hunde super darauf ansprechen und eine so schwere entscheidung für eine resektion man immer noch machen könnte.
das sie später auf jeden fall mal anstehen wird ist klar. wir werden da nicht drum herum kommen.
bei shana ist auch die linke hüfte sehr sehr schlecht. eine beidseitige resektion, auch wenn sie zeitlich hintereinander gemacht wird, haltet er für eher unwahrscheinlich. es könnte dann sein, dass shana gar nimmer dann aufstehen kann. :(
wir werden uns also jetzt hoffentlich ein paar jahre mit gi retten und dann wird man weitersehen. mir ist mal wichtig, dass der hund keine schmerzen mehr hat. ich hoffe wirklich, dass sie shana helfen werden!!!
 
Ich wünsch Euch gute Besserung und alles erdenklich Gute und viel Erfolg für den weiteren Verlauf der Behandlung! :)

Ich drück dich!
Und halt uns weiter so brav auf dem Laufenden! :)

GLG
VERA
 
oje ... das tut mir wirklich sehr leid das es bei deiner Shana soo schlimm ist, gino gehts da ja noch richtig gut ... :(

Wir drücken dir natürlich die daumen damit deine kleine noch ein paar schmerzfreie jahre haben darf!
 
ich bin schon wieder skeptisch :(
ich überleg und überleg und immer wieder kommen mir neue zweifel. :(
der arzt er hat ja selbst gesagt, dass ich um eine resektion irgendwannmal nicht herum kommen werd. er hat mir auch angeboten ev. die rechte seite zu resektieren und die linke seite zu vergolden. wäre auch eine option.
so, wenn ich jetzt nur beide seiten vergolden lasse und das geht viell. 3 jahre gut, ist die maus 5. da werden dann aber beide seiten extrem bedient sein. wie soll der hund, wenn dann auf der rechten seite eine restektion vorgenommen wird, aufstehen können und muskeln aufbauen, wenn die linke seite dann auch schon ganz arg bedient ist :confused:
wäre es nicht vielleicht doch gescheiter lieber jetzt eine resektion machen zu lassen, wo sie links noch gut belasten kann und somit eine schnellere rekonvaleszenzzeit hat??
jetzt ist sie noch jung und kann solche schweren eingriffe viell. noch besser verkraften als dann mit 5 od. 6 jahren.

ich weiß nicht was ich tun soll :(
natürlich wär mir gold auf beiden seiten lieber, weil sie danach sofort wieder laufen dürfte, aber in ein paar jahren könnt das ganze dann so arg sein, dass sie sich ev. lang nicht davon erholt.
was soll ich nur tun??????
 
uff... :(
denselben gedankengang hatte ich vorhin auch kurz... wenn dein hund dann nach den gi anfängt zu schonen, weil er wieder schmerzen bekommt, wird er muskelmasse verlieren... die er dann für die Zeit nach der FKR dringend braucht... ihr müsstet ihn in dem fall (wenn er die gi bekommt) ständig beobachten und bei anzeichen gleich kontrollieren lassen, ob es vielleicht an der zeit für die FKR ist... :eek:

Ist ein schwieriges thema... ich persönlich denk mir halt, wenn irgendwann ohnehin dieser weg zur FKR gemacht werden muss... würde ich persönlich die gi wahrscheinlich gar nicht machen... es sind egal wie mans dreht dann zwei eingriffe, von denen der eine nicht langfristig hilft... Das behagt mir nicht wirklich, aber ich sehe das vielleicht auch ganz anders, weil es bei uns mit der FKR alles so toll geklappt hat... :eek:

Weisst, wenn deine Hündin schon alt wäre, würd ich dir eher zu den gi raten... weil sie eventuell gar nicht mehr "erlebt" (sorry :eek:), dass sie eine FKR bräuchte... aber deine Maus ist ja noch so jung... :(

Aber grade bei einer FKR sehe ich noch bessere Heilungschancen/einen schnelleren Heilungsverlauf für einem jüngeren fitteren Hund... (die stecken das einfach viel besser weg)

aber bitte - ich bin ja auch nur ein Laie... :eek:

GLG
VERA

Sag, wo wohnst du eigentlich? :)
 
Mensch Gabi, ist wirklich eine blöde Situation. Denk so oft an Euch.

Ich weiss, wenn man nicht selbst betroffen ist, ist das immer leichter zu sagen - aber ich glaub ich hätte auch Angst vor dem "entgültigen" was ja eine Resektion unweigerlich darstellt.

Schade, dass ich vor einigen Jahren nicht mehr aufgepasst hab. Da ist im selben Stall wie ich ein Tierarzt gestanden, der meines Wissens nach Goldimplantate gemacht hat. Er hat hin und wieder was darüber erzählt, ich hab damals aber nicht so genau aufgepasst.
Was ich aber mitbekommen hab, sollen die Implanntate ja hauptsächlich sen Schmerz nehmen, damitDer Hund wieder ein normales Gangbild entwickeln kann und sich dementsprechend die Muskulatur aufbauen kann.
 
wenn ich nur gold machen lasse, dann müsst ich beim kleinsten anzeichen von schonung sofort einen termin für eine resektion machen lassen, bevor durch die schonhaltung wieder muskelmasse verloren geht.
sicher, sie könnt mit den gi´s super wieder muskeln aufbauen und ich denke die hätte sie schnell bei normaler belastung aller pfoten. ich würd natürlich mehr und gezielter spazieren gehen.

die muskelmasse wird sie nicht von einem auf den anderen tag verlieren, aber wenns anfängt, denke ich das man sehr schnell sein muss, damit sie mit der op dann auch noch gut zurechtkommen kann.

die entscheidung kann mir leider keiner abnehmen :(
 
hab heute mit noch einen spezialisten aus der tk essling gesprochen. war sehr nett der hr. doktor und hat mir einiges erklärt. shana hat ja durch die fehlhaltung auch schon schäden an der wirbelsäule. hat die dr. peer damals eh auch schon "bearbeitet"

ich hab mich jetzt entschieden nur die gi´s setzen zu lassen. danach werde ich ab sept. wieder mal bei dr. peer vorbeischauen. das kann auf keinen fall schaden. nahrungsergänzungsmäßig möchte ich auch einige andere dinge versuchen.

ich hoffe sehr, dass ihr das gold hilft und sie so schnell wieder muskeln aufbauen kann. möchte die gi´s unbedingt noch vorm urlaub machen lassen sodass sich auch ca. 2 wochen leichtes training mit ihr noch ausgehen.
wir fahren 1 woche wandern. also nix extremes, da wir alle kleinkinder dabei haben. aber trotzdem tägl. nur felder, wiesen, waldboden und nix aspahlt. einen see zum schwimmenw erden wir sicher auch finden. hoff nur das wetter spielt auch mit.

gegen die resektion hab ich mich jetzt entschieden, weil ich mir die chance auf ein künstl. hüftgelenk doch noch nicht verbauen möchte.

die previcox verträgt sie dafür glaub ich nicht besonders gut. sie hat heute schon 3 mal erbrochen :( ich hoffe das pendelt sich ein. werd am montag gleich joghurt kaufen gehen. viell. hilft das ja ihrem magen.
 
so gestern bekam die maus mal eine strommassage, weil sie extrem verspannt ist oben. tat ihr gut und ich merkte es auch ein paar std. später an ihrem gangbild. sie wackelt jetzt nicht mehr so mit ihrem hinterteil :D
nächste woche nochmal und weiter die previcox. ab donnerstag eh nur mehr alle 2 tage. einen magenschutz haben wir auch bekommen gegen ihre übelkeit.
wenn nix dazwischen kommt, wirds mauserl an beiden hüften vergoldet. ein paar werden wahrscheinlich auch an der wirbelsäule nötig sein.

ich hoffe sehr, dass sie danach endlich schmerzfrei laufen kann. halt euch auf dem laufenden :)
 
Oben