fermurkopfresektion - suche priv. erfahrungsberichte!

shana2006

Super Knochen
wird mir immer häufiger empfohlen, von usern, ich bekomm links von hunden die es geschafft haben, von erzählungen über dritte ect.

jetzt ziehe ich diese op ernsthaft in betracht und wenn, dann lass ich sie auch in den nächsten wochen, also nach dem urlaub, noch vornehmen.

ich suche jetzt erfahrungsberichte, wo diese op bei schwereren (ca. 25-35kg) und jungen hunden gemacht wurde und die vor allem schon etliche jahre damit leben.

mich interessiert vor allem:

gibts danach einschränkungen?
wie sieht das gangbild danach wirklich aus?
ab welchem alter fingen aufgrund des natürlichen altersbedingtem muskelabbaus probleme an oder kamen bis zum tod des hundes nie?

ja und zum schluss, wo habt ihr es machen lassen und wieviel hats schlussendlich wirklich alles in allem pro seite gekostet

danke! :)
 
schade das hier niemand was zu berichten hat :(

bin mir aber nach langem überlegen zu 99% sicher das ichs machen lassen werd.
jetzt wurde mir wärmstens die tierklinik stadlau empfohlen. war da schon mal wer von euch? der dr. harrer soll sehr gut, erfahren und vor allem sehr nett sein. hätt vor, morgen mal anzurufen wegen termin.

tierklinik breitensee, dr. kopf wäre zwar viel näher, aber die andere tierklinik ist mir halt sehr ans herz gelegt worden.

was sagt ihr dazu??
 
hmmm... dürfte nicht so eine gängige OP sein... :eek:

Dann meld ich mich noch einmal dazu... :eek:

Dr. Lorinson in Vösendorf hast du ja schon kennengelernt, oder?
der hat bei meinem Pixel die FKR durchgeführt... :)

Und von Dr. Kopf - aber das hab ich glaub ich auch schon mal erwähnt - habe ich bisher auch nur sehr Gutes gehört! :)

Ich wünsch Euch alles erdenklich Gute!
VERA
 
hmmm... dürfte nicht so eine gängige OP sein... :eek:

Dann meld ich mich noch einmal dazu... :eek:

Dr. Lorinson in Vösendorf hast du ja schon kennengelernt, oder?
der hat bei meinem Pixel die FKR durchgeführt... :)

Und von Dr. Kopf - aber das hab ich glaub ich auch schon mal erwähnt - habe ich bisher auch nur sehr Gutes gehört! :)

Ich wünsch Euch alles erdenklich Gute!
VERA

die op selber dürfte ja schon gängig sein, aber ich denke, dass hier doch viele zuerstmal gi oder wenn dann doch eine künstl. hüfte machen lassen. keine ahnung warum sich da keiner zu wort meldet :confused:

ja dr. lorinson kenn ich schon. war mir jetzt aber nicht soooo sympatisch :eek: auch wenn er viell. gut operiert, aber sowas ist vertrauenssache und ich hätt schon gern einen ta der mir sympatisch ist und dem ich meine maus da anvertraue. auch was nachbehandlung ect. danach anbelangt.

wenn, dann würd ichs ja jetzt gern machen lassen, also so schnell wie möglich. allerdings fahren wir am 8. 8. für ein paar tage nach sbg. gehen da ein bisserl wandern. jetzt weiß ich nicht, ob die 5 oder 6 wochen nach der op da schon reichen für das oder ob ich warten muss bis sept.
an und für sich, sie wär eh nur an der leine, wäre wandern für den muskelaufbau ja gut, aber überanstrengen möcht ich sie halt auch nicht.
mal sehen was der ta dazu meint.

wann war dein zwerg wieder fit? wie lange, er war ja doch noch ein baby, konnte er wieder ohne leine laufen und bedenkenlos mit anderen zwergen spielen?
 
wann war dein zwerg wieder fit? wie lange, er war ja doch noch ein baby, konnte er wieder ohne leine laufen und bedenkenlos mit anderen zwergen spielen?

Ja, meiner war in der Tat noch ein Zwergerl! :)

Die OP war Ende Oktober... und Anfang Dezemer konnte er schon recht gut wieder... hinten war zwar noch alles Pudding, aber er tat sich dann schon recht gut mit dem gehen...
UND WAR AUCH KAUM ZU BREMSEN! :D:D:eek::eek:

Mitte Dezember durfte er das erste Mal ein bisschen laufen und gegen Ende Dezember ist er schon sehr flott durch den Garten geflitzt! :)

Guck mal hier: :)
YouTube Video
ERROR: If you can see this, then YouTube is down or you don't have Flash installed.


YouTube Video
ERROR: If you can see this, then YouTube is down or you don't have Flash installed.


(Man sieht darauf auch recht deutlich das rasierte Popscherl! :):eek:)

LG
VERA
 
das erste video kann ich leider nicht aufmachen

da war er aber eh schon sehr flott unterwegs mit dem schäfer. süß :)
meine maus sieht so ähnlich aus wie der schäfer auf deinem video ;)

naja, wir werden das dann eben mal den ta entscheiden lassen. da shana ja noch sehr gut bemuskelt ist, hoffe ich halt, dass die regenerationsphase mit ein paar wochen abgeschlossen ist.
 
Ich wünsch Euch - wie auch immer es weiter geht - alles alles Gute!

Herzliche Grüße - und halt uns auf dem Laufenden!
VERA
 
hy shana
mein gino hat auch mittlere bis schwere hd, im moment gehts ihm aber ganz gut damit!

Ich bin auch schon am rätseln was wir mal machen wenns ihm nicht mehr soo gut geht.

Mir haben die in der TK in Sattledt auch diese OP empfohlen und haben mir auch erklärt das alle renomierten kliniken in Ö u D diese OP bevorzugen ...

Mein Haus TA ist da aber leider ganz anderer ansicht ... er hat gemeit diese op ist gut bei katzen u bei kleinen hunden, gino hat aber 22 kg u er meint das gino damit schon fast zu schwer ist ...

Deshalb bin ich ja auch total verwirrt!

Wir werden noch mal, wenn es mal soweit ist, eine dritte meinung einholen (müssen - ich bin waage - ich treffe ungern entscheidungen :D):D :rolleyes:


Die in Sattledt haben mir eben auch dazu geraten weil gino noch recht jung ist u das künstl Hüftgelenk nach 1-2 Jahren eventuell angenutzt sein könnte u dann müsste man sowieso diese Oberschenkelkopfresektion machen lassen!

er hat mir auch erzählt das er diese Op bei einem Jacki beidseitig gemacht hat u dieser geht heute wieder mit frauchen ausreiten u fetzt neben dem Pferd her :)

Ich tendiere wirklich eher zu der Resektion als zur künstl Hüfte auch wenn mein Haus TA nicht davon überzeugt ist!

die in sattledt glaub ich sind schon ziemlich gut was Knochen usw. angeht, jedenfalls haben sie einen guten ruf!

und der arzt war auch recht symatisch u hat mir alles ganz genau erklärt u es hat sich auch logisch angehört, die einwände vom HausTA eher weniger ...

und der preisliche unterschied ist ja auch nicht grad wenig, ca 2.400 € künstl Hüfte beim Haus TA u 860,-- für die Resektion in Sattledt

Obwohl der Preis ist mir egal wenns um meinem hund geht, mir gehts eher darum das ich mir nicht die teurere einreden lass, wenn die andere deutlich besser ist.

Aber wie gesagt, ich werd mir eben, wenns mal so weit ist, eine dritte meinung einholen müssen :D
 
Meine Kyra wurde mit 6 Monaten bei Dr. Schwarz in Hollabrunn operiert.:)

Nach der OP muss man langsam Muskel aufbauen, Physio machen, etc. - sie ging aber gleich nach der OP wieder fast gerade und hat bis heute (ca. 3,5 Jahre) keine Probleme damit.;)

Wie es im Alter ist, kann ich dir leider nicht sagen. Ich würds jederzeit wieder machen.:)
 
hallo!
also meine kleine kira(colly, labrador, schäfer mix, 28 kg) hat beidseitig hochgradige hd und ein lockere hüfte...
wir haben vor ca. 1 1/2 monaten goldimplantate in wien machen lassen bei dr. kasper. kira geht es seitdem wirklich schon besser also wir müssen jetzt muskelaufbau machen da sie ja früher durch die schmerzen eine andere belastung hatte... sie humpelte dazwischen kurz nach dem eingriff mal ein paar tag, da wir leider unvorsichtig waren und sie zuviel spielen haben lassen. ich hatte schon die totale panik dass ich 1000€ für nix rausgeschmissen habe und die kleiene diesen eingriff hatte und es gar nix gebracht hat aber bei den gi ist es halt auch so das des dauert und mittlerweile geht es ihr echt besser. also früher humpelte sie fast jeden abend nach dem sie länger gelegen ist. ich meine an der krankheit änderen die gi nichts aber die schmerzen sollen weg gehen und man kann noch immer alle anderen ops machen wie es mit der op ist die du gerne machen würdest hab ich mich noch gar nicht auseinander gesetzt weil ich natürlich den gringsten eingriff zuerst versuchen wollte...
aber an ihrer lockern hüfte können wir eh nix ändern(außer neue hüfte etc.) sondern nur muskeln aufbauen und dass alles dauert halt...
aber wir fangen jetzt auch an im pool schwimmen mit einer physiotherapeutin und sie meinte auch sie kennst 2 hunde mit gi und denen geht es super gut und ich hoffe jetzt halt das beste aber unser ta hat auch gemeint das sie vortschritte macht und es eben dauert...
ich wünsch deinem schatz alle alles gute!!!
wär toll wenn du weiter berichten würdest wofür du dich entschieden hast und wie dann die op war....
lg, tanja
 
hy shana
mein gino hat auch mittlere bis schwere hd, im moment gehts ihm aber ganz gut damit!

Ich bin auch schon am rätseln was wir mal machen wenns ihm nicht mehr soo gut geht.

Mir haben die in der TK in Sattledt auch diese OP empfohlen und haben mir auch erklärt das alle renomierten kliniken in Ö u D diese OP bevorzugen ...

Mein Haus TA ist da aber leider ganz anderer ansicht ... er hat gemeit diese op ist gut bei katzen u bei kleinen hunden, gino hat aber 22 kg u er meint das gino damit schon fast zu schwer ist ...

Deshalb bin ich ja auch total verwirrt!

Wir werden noch mal, wenn es mal soweit ist, eine dritte meinung einholen (müssen - ich bin waage - ich treffe ungern entscheidungen :D):D :rolleyes:


Die in Sattledt haben mir eben auch dazu geraten weil gino noch recht jung ist u das künstl Hüftgelenk nach 1-2 Jahren eventuell angenutzt sein könnte u dann müsste man sowieso diese Oberschenkelkopfresektion machen lassen!

er hat mir auch erzählt das er diese Op bei einem Jacki beidseitig gemacht hat u dieser geht heute wieder mit frauchen ausreiten u fetzt neben dem Pferd her :)

Ich tendiere wirklich eher zu der Resektion als zur künstl Hüfte auch wenn mein Haus TA nicht davon überzeugt ist!

die in sattledt glaub ich sind schon ziemlich gut was Knochen usw. angeht, jedenfalls haben sie einen guten ruf!

und der arzt war auch recht symatisch u hat mir alles ganz genau erklärt u es hat sich auch logisch angehört, die einwände vom HausTA eher weniger ...

und der preisliche unterschied ist ja auch nicht grad wenig, ca 2.400 € künstl Hüfte beim Haus TA u 860,-- für die Resektion in Sattledt

Obwohl der Preis ist mir egal wenns um meinem hund geht, mir gehts eher darum das ich mir nicht die teurere einreden lass, wenn die andere deutlich besser ist.

Aber wie gesagt, ich werd mir eben, wenns mal so weit ist, eine dritte meinung einholen müssen :D

also bei uns, wien, nö, kostet die fermurkopfresektion so 700,-, dafür zahlst aber fürs künstl. hüftgelenk, zumindest bei einem großen hund wie goldi, schäfer ect. ca. 3.500,-
künstl. hüfte möcht ich aber nicht, da mir zuviele risiken und die auch nicht ewig haltet. aber 10 jahre sollts schon halten was ich so weiß. nur 2 jahre das stimmt sicher nicht!

die meisten tä raten zur fermurkopfresektion und das auch bei hunden die locker über 35kg haben. von anderer quelle hör ich bis max. 20kg ists optimal. ist halt echt schwierig zu entscheiden :confused:
 
Meine Kyra wurde mit 6 Monaten bei Dr. Schwarz in Hollabrunn operiert.:)

Nach der OP muss man langsam Muskel aufbauen, Physio machen, etc. - sie ging aber gleich nach der OP wieder fast gerade und hat bis heute (ca. 3,5 Jahre) keine Probleme damit.;)

Wie es im Alter ist, kann ich dir leider nicht sagen. Ich würds jederzeit wieder machen.:)

wieviel kg hat deine kyra?
wie sieht ihr gangbild aus? merkst du einen komischen gang? der soll ja, vor allem bei schwereren hunden, dann so watschelig oder so ähnlich sein.
aber das es deiner maus schon 3,5 jahre super geht damit ist schon mal sehr beruhigend zu wissen. danke!! :)
 
hallo!
also meine kleine kira(colly, labrador, schäfer mix, 28 kg) hat beidseitig hochgradige hd und ein lockere hüfte...
wir haben vor ca. 1 1/2 monaten goldimplantate in wien machen lassen bei dr. kasper. kira geht es seitdem wirklich schon besser also wir müssen jetzt muskelaufbau machen da sie ja früher durch die schmerzen eine andere belastung hatte... sie humpelte dazwischen kurz nach dem eingriff mal ein paar tag, da wir leider unvorsichtig waren und sie zuviel spielen haben lassen. ich hatte schon die totale panik dass ich 1000€ für nix rausgeschmissen habe und die kleiene diesen eingriff hatte und es gar nix gebracht hat aber bei den gi ist es halt auch so das des dauert und mittlerweile geht es ihr echt besser. also früher humpelte sie fast jeden abend nach dem sie länger gelegen ist. ich meine an der krankheit änderen die gi nichts aber die schmerzen sollen weg gehen und man kann noch immer alle anderen ops machen wie es mit der op ist die du gerne machen würdest hab ich mich noch gar nicht auseinander gesetzt weil ich natürlich den gringsten eingriff zuerst versuchen wollte...
aber an ihrer lockern hüfte können wir eh nix ändern(außer neue hüfte etc.) sondern nur muskeln aufbauen und dass alles dauert halt...
aber wir fangen jetzt auch an im pool schwimmen mit einer physiotherapeutin und sie meinte auch sie kennst 2 hunde mit gi und denen geht es super gut und ich hoffe jetzt halt das beste aber unser ta hat auch gemeint das sie vortschritte macht und es eben dauert...
ich wünsch deinem schatz alle alles gute!!!
wär toll wenn du weiter berichten würdest wofür du dich entschieden hast und wie dann die op war....
lg, tanja

bei uns am platz haben wir einen goldierüden dem mit ca. 8 mon. gold implantiert wurde, der konnte fast nimmer aufstehen. der hund ist jetzt 2,5 jahre alt und dem gehts auch sehr gut. allerdings humpelt er schon, wenn er sich überanstrengt und wenn er in einem zu kalten gewässer ist.
deshalb bin ich mir wegen gold auch nicht so sicher, da der hund ja dann wieder einschränkungen im leben hat.
bei einer fermurkopfresektion soll der hund ja eigentlich so gut wie keine einschränkungen haben. muss ich aber auch nochmals genau nachfragen.

bei einer lockeren hüfte besteht da nicht die gefahr, dass das hüftgelenk mal aus der pfanne springt??

ich denk mir halt, dass die fermurkopfresektion in jungen jahren beim hund sicher den vorteil hat, dass er 1. noch gut bemuskelt ist und so die heilung unkomplizierter und schneller geht als bei einem älteren hund und 2. hab ich halt dann im leben des hundes nur 1 op und nicht ein paar jahre später die zweite. ist ja trotzdem auch eine kostenfrage und wenn ich weiß, dass ich um eine resektion in späteren jahren sowieso nicht herum komm, wärs dann eben nicht gscheiter sie gleich machen zu lassen?
ausserdem, wenn ich mir die ganzen kosten für die nahrungsergänzungen anschau und die fürs jahr aufrechne, komm ich sicher auf gut 200,- das würd dann ev. auch wegfallen oder sich zumindest drastisch reduzieren.

na ich werd jetzt mal termin ausmachen und mich bzgl. der fermurkopfresektion nochmal gaaaaaanz genau erkundigen. ;)
 
nächste woche dienstag hab ich einen termin in der tierklinik stadlau. der ta war schon mal am telefon sehr sehr nett.
hab ihm gleich gesagt, dass ich mich wegen der fermurkopfresektion und den gi informieren möchte und auch, dass er sich das röntgenbild und den hund ansehen soll.
wir haben jetzt nur ganz kurz gesprochen wo ich ihm gesagt habe, dass ich mich fast schon zur resektion entschieden habe und da hat er schon irgendwie angedeutet, dass es da sehr wohl zu einschränkungen kommt bei einem hund in shanas gewichtsklasse, aber wir besprechen alles wenn ich bei ihm bin und er sich alles angesehen hat.
oh gott, ich werd dann wieder nicht wissen was ich machen soll, viell. doch "nur" vergolden???

@dani599: bitte dringend: was kannst du alles mit deiner maus machen? ist hundesport möglich? also nur bisserl uo und so, nix mit springen. wie siehts mit langen, sehr langen spaziergängen bzw. auch wanderungen aus?
ist die hüfte deiner maus auf der anderen seite in ordnung? belastet deine kyra den "kranken" fuss voll oder siehst du da schon eine mehrbelastung auf das gesunde gelenk?
 
so, noch ein bisserl gegoogelt und eine sehr gute seite gefundenwo wirklich alles gut beschrieben ist und die vor und nachteile genannt werden.
wenn ich mir dann das hier durchlese, bin ich doch wieder gleich gar nicht für die resektion. da wären mir dann gi oder ein nervenschnitt viel lieber. das ganze ist sooooo verwirrend :confused:

Femurkopfresektion:
Das Ziel der Femurkopfresektion (Oberschenkelkopf-Entfernung) besteht in der Beseitigung des Knochenkontaktes und damit des Gelenkschmerzes bei HD-kranken Hunden. Der obere Teil des Oberschenkelknochens wird operativ entfernt. Der Hund kann meist 1 Tag nach der OP entlassen werden. Der Resektion des Femurkopfes und -halses folgt die Ausbildung eines fibrösen, falschen Gelenks zwischen Femurstumpf und dem Bereich des Beckens. Das Narbengewebe des falsch-fibrösen Gelenks trägt zusammen mit den Muskeln den entsprechenden Anteil des Körpergewichtes des Hundes.
Um ein stabiles Narbengewebe und damit eine ausreichende Beweglichkeit zu erhalten, sind frühzeitige physiotherapeutische Maßnahmen erforderlich. Die aktiven und passiven Kräftigungsübungen sind für ein zufriedenstellendes Ergebnis maßgebend, wobei die Beweglichkeit des „falschen Gelenks“ eingeschränkt bleibt und diese auch nicht forciert werden darf.
Die Femurkopfresektion wird oft als Rettungsoperation in schweren HD-Fällen gesehen. Diese Operation ist irreversibel und sollte als letzte Möglichkeit in Betracht gezogen werden, da z.B. der Einsatz einer künstlichen Hüfte nach erfolgter unbefriedigender Femurkopfresektion nur noch schwer möglich ist. Andersherum ist es jedoch gut möglich, nach dem Einsatz einer künstlichen Hüfte noch die Femurkopfresektion durchzuführen. Sie sollte nicht in Betracht gezogen werden, wenn gelenkerhaltende Maßnahmen noch Aussicht auf Erfolg haben. Der Eingriff wird vornehmlich für leichtere bzw. kleinere Hunde empfohlen (maximal 15 kg Körpergewicht), da bei größeren Hunden die OP die Instabilität der Hüfte vergrößert und ihre Fähigkeit zur biomechanischen Kraftübertragung zerstört. Die Femurkopfresektion schränkt i.d.R. die Beweglichkeit des Hüftgelenks ein und verändert das Gangbild (steifer Gang).
Insgesamt ist dieser Eingriff schwerwiegender, risikoreicher und langwieriger in der postoperativen Phase als z.B. die Denervation oder gar die Goldimplantation, so daß letztere Maßnahmen oft von den Besitzern vorgezogenhttp://www.hundereha.de/Therapiemethoden/therapiemethoden.html http://www.hundereha.de/Therapiemethoden/therapiemethoden.htmlwerden.
 
ja also von dem her hast du auf jeden fall recht und hört sich total toll an wenn das wirklich so ist. sie sagen ja auch bei den gi könnt der hund alles machen was er will und spielen etc. aber er braucht zuerst einen richtigen muskelaufbau... aber eines weiß ich trotzdem das kira sicher immer etwas eingeschränkter leben muss(also sicher kein arges ball spielen oder bgh3 können wir auch wahrscheinlich nicht machen durch die hüfte weil das hüftgelenk eben rausspringt wie du eben schon geschrieben hast)...
das soll aber durch den muskelaufbau den wir ja jetzt machen können da sie bei der hüfte nicht mehr/keine schmerzen hat besser werden.
hab aber von hunden gelesen die danach agility gemacht haben...
also der eingriff der gi war nicht so schlimm des waren an der wirbelsäule (hatte sie schon abnützungen)ganz kleine einstiche und auf der seite hat sie etwas größere einstiche gehabt weiß net vielleicht 1 cm und da haben wir ihr ein leiberl angezogen damit sie sich die fäden nicht rauszieht! ;)
aber wenn ein arzt beides macht also gi und die fermurkopfresektion dann wird der dich sicher gut beraten können.

also bei dem nervenschnitt hab ich auch schon öfter gelesen dass es eher bei älteren hunden gemacht wird da eben die möglichkeit besteht dass der nerv wieder zusammen wächst und die muskelentfernung würd ich auch nicht machen. es wurde uns auch dazu geraten aber die wirkung ist zeitlich beschrenkt also mein ta meinte so ca. 2 jahre könnte sie schmerzfrei sein und dann würde er zu einer künstlichen hüfte raten...
daher hab ich mich für die gi entschieden weil dr. kasper meinte das er bei 95% der hunde die er gemacht hat erfolg hatte und da wären viel schlimmer erkrankte tiere dabei gewesen wie kira und der eingriff war nicht so schlimm und ich merke mittlerweile wirklich eine besserung...

lg, tanja
 
so, noch ein bisserl gegoogelt und eine sehr gute seite gefundenwo wirklich alles gut beschrieben ist und die vor und nachteile genannt werden.
wenn ich mir dann das hier durchlese, bin ich doch wieder gleich gar nicht für die resektion. da wären mir dann gi oder ein nervenschnitt viel lieber. das ganze ist sooooo verwirrend :confused:


Das stimmt, ich überleg jetzt schon ganze 1,5 Jahre was wir mal machen werden, wenns bei gino schlimmer wird. Im moment gehts im ja gut, er ist ja auch nicht zu dick u ist gut bemuskelt am hintern :D so das die muskeln die hüfte stützen, im moment merkt man bei ihm ja gar nix! Er läuft u springt wie jeder andere hund!

Aber es ist wirklich eine schwere entscheidung, ich weiss nicht warum aber ich bin irgendwie gar nicht von der künstlichen hüfte u den implantaten überzeugt u den Muskelfaserschnitt würde ich aus den Gründen, die dala genannt hat, nicht machen!

Hmmm .... ich muss mich glaub ich noch besser über die GI informieren, die hab ich bis jetzt noch gar nicht beachtet ...

glg
 
ja also von dem her hast du auf jeden fall recht und hört sich total toll an wenn das wirklich so ist. sie sagen ja auch bei den gi könnt der hund alles machen was er will und spielen etc. aber er braucht zuerst einen richtigen muskelaufbau... aber eines weiß ich trotzdem das kira sicher immer etwas eingeschränkter leben muss(also sicher kein arges ball spielen oder bgh3 können wir auch wahrscheinlich nicht machen durch die hüfte weil das hüftgelenk eben rausspringt wie du eben schon geschrieben hast)...
das soll aber durch den muskelaufbau den wir ja jetzt machen können da sie bei der hüfte nicht mehr/keine schmerzen hat besser werden.
hab aber von hunden gelesen die danach agility gemacht haben...
also der eingriff der gi war nicht so schlimm des waren an der wirbelsäule (hatte sie schon abnützungen)ganz kleine einstiche und auf der seite hat sie etwas größere einstiche gehabt weiß net vielleicht 1 cm und da haben wir ihr ein leiberl angezogen damit sie sich die fäden nicht rauszieht! ;)
aber wenn ein arzt beides macht also gi und die fermurkopfresektion dann wird der dich sicher gut beraten können.

also bei dem nervenschnitt hab ich auch schon öfter gelesen dass es eher bei älteren hunden gemacht wird da eben die möglichkeit besteht dass der nerv wieder zusammen wächst und die muskelentfernung würd ich auch nicht machen. es wurde uns auch dazu geraten aber die wirkung ist zeitlich beschrenkt also mein ta meinte so ca. 2 jahre könnte sie schmerzfrei sein und dann würde er zu einer künstlichen hüfte raten...
daher hab ich mich für die gi entschieden weil dr. kasper meinte das er bei 95% der hunde die er gemacht hat erfolg hatte und da wären viel schlimmer erkrankte tiere dabei gewesen wie kira und der eingriff war nicht so schlimm und ich merke mittlerweile wirklich eine besserung...

lg, tanja

sag mal wurde das vorher irgendwie getestet wegen den gi? soll man ja angeblich können. wieviel hast du für deinen wuff bezahlt für die gi? war das nur auf einer seite oder beidseitig? dr. kasper soll ja DER spezialist für gi sein. hat mir heute mein ta gesagt.
 
Das stimmt, ich überleg jetzt schon ganze 1,5 Jahre was wir mal machen werden, wenns bei gino schlimmer wird. Im moment gehts im ja gut, er ist ja auch nicht zu dick u ist gut bemuskelt am hintern :D so das die muskeln die hüfte stützen, im moment merkt man bei ihm ja gar nix! Er läuft u springt wie jeder andere hund!

Aber es ist wirklich eine schwere entscheidung, ich weiss nicht warum aber ich bin irgendwie gar nicht von der künstlichen hüfte u den implantaten überzeugt u den Muskelfaserschnitt würde ich aus den Gründen, die dala genannt hat, nicht machen!

Hmmm .... ich muss mich glaub ich noch besser über die GI informieren, die hab ich bis jetzt noch gar nicht beachtet ...

glg

da gehts dir so wie mir. auch ich überleg seit knapp 1,5 jahren. die letzten monate wieder intensiver, weil mir die schonhaltung auffällt und das gelegentliche hochheben des hinterbeines beim laufen (galoppieren)

muskelfaserschnitt würd ich auch nicht machen, aber den nervenschnitt doch. ist viell. aber wirklich erst besser für den alten hund, wenn die wirkung der gi nachlässt. so kann man dem alten hund wahrscheinlich doch noch sehr schonend ein paar schmerzfreie jahre schenken.
ich hab echt nur angst, dass bei shana die gi gar nicht helfen. ihre hüften sind beidseitig wirklich grausig :(
bin schon gespannt ob man am samstag beim neuen röntgen einen unterschied zum ersten bild vor 15 mon. sieht.
 
also ich bin eigentlich gleich mit der einstellung hin gefahren dass wir das machen. also hab mit tä telefoniert und mich recht gut erkundigt und dachte mir das es nicht schlimmer wird durch die gi (aber kann schlimmer werden wenn sie falsch gesetzt werden also wirklich nur zu einem spezialisten fahren) es gibt einen arzt in bruck/mur der angeblich zuerts versucht durch akupunktur ob der hund darauf reagiert und erst dann werden die gi gesetzt glaub auch in dem tierspital korneuburg dr. grohmann macht des auch hab mit dem telefoniert damals aber hab mich dann doch für dr. kasper entschieden weil ich weiß das er hauptsächlich eigentlich nur das macht und sie haben fast jeden tag eine gi und da weiß ich der hat routine was das betrifft. ja wir haben beide seiten machen lassen inkl. der wirbelsäule und röntgen weil er auch vorne sehen wollte ob vorne abnützungen sind (also bitte wenn du röntgen gehst dann lass des gleich mitanschauen kostet nicht viel mehr und sie muss nicht nochmal geröntgt werden) hab ich 1000€ bezalht aja die nachuntersuchungen sind da auch dabei also man muss zum fäden ziehen hin und gangbild anschauen und dann noch 2 mal nach 2 monaten und dann nach 3 oder so und des kostet dann nix mehr...
lg, tanja
 
Oben