Was genau ist Ausbeutung? Beutet nicht jeder Menschen aus, indem er Produkte kauft, durch deren Herstellung Menschen ausgebeutet werden? Also jeder von uns genauso, denn keiner von uns braucht zwei Handies, in jedem zweiten Raum einen Fernseher und irgendwelchen anderen Technikschnickschnack in oft doppelter oder dreifacher Ausführung, nur weil das Ding neu auf dem Markt ist.
Ich versteh nur nicht ganz, wieso es bei erfolgreichen Leuten Ausbeutung ist und bei Otto Normalverbraucher keine? Weil es um Summen geht, die jenseits unseres Vorstellungsvermögens liegen?
Mich würde ja auch interessieren, wie viele Menschen nur durch die Red-Bull-Stratos-Aktion alleine profitiert haben, von den Ingenieuren, Technikern, die einen gutbezahlten Job hatten, bis hin zum kleinsten Pizzaboten.
Ich denke, ein Mateschitz hat im Frühjahr durch seine 70-Millionen-Euro-Privatspende, das sind knapp 2 % seines geschätzen Privatvermögens, für die Paracelsus-Universität einiges an sozialem Engagement bewiesen. Wer von uns hat das schon gemacht? Und das ist nur EINE Spende.
Wenn ich jetzt ein Haus oder eine Eigentumswohnung besitze, Hausnummer 200.000 Euro wert, wer hat da schon mal 4.000 Euro gespendet für einen guten Zweck?
das ist lustig, nur weil man ein Haus besitzt, heißt das nicht, das man soviel Geld zur Verfügung hat , oder willst vom Haus was runter beißen
Warum erwartet man eigentlich von den sogenannten Reichen, dass sie spenden, spenden, spenden? Oder will es ihnen fast vorschreiben, was sie mit ihrem Geld machen sollen?