Felix Baumgartner

Ich seh, die Meinungen gehen auseinander und das ist ja auch gut so.:)
Die einen verbinden einen gewissen Stolz damit, weil er Österreicher ist, die anderen finden die enorme Leistung toll, wieder andere interessiert der Background und manche sagen halt, ist unnötig raus-geschmissenes Geld.
In jedem Fall hat Mateschitz erreicht, was er erreichen wollt.

Ich finde es ja irgendwie kurios, wie sich andere drüber echauffieren, wofür eine Firma ihr Geld ausgibt. Und wenn ein Mateschitz 50 Millionen in Zehnern aus einem Flugzeug schmeißt, oder in seinem Wohnzimmer die Decke vergolden lässt, ist es ganz allein seine Sache, weil SEIN Geld.

Es wird auch kein Mensch dazu gezwungen, sich das anzuschauen, denn die Zeiten, wo es nur einen Kanal gab, sind auch schon lange vorbei, genauso wenig, wie jemand gezwungen wird, sein Red Bull zu trinken - so what?

Ich fand die ganze Aktion toll und Hut ab vor einem Felix Baumgartner.

Ich denke nicht das man sich besonders echauffiert, ich finds halt ein wenig seltsam, dass man sich heut nur noch über Extreme profilieren muss/möchte/kann.... was immer. Hätte er das Geld für einen guten Zweck gespendet, wäre es wohl nicht so Medien-/Werbewirksam gewesen. Darum gehts mir in erster Linie und seine Meinung gegen solche Aktionen kundzutun is ja nicht verboten. :)

Wie auch immer...
By the way: Ich find's eigentlich grandios, wie jemand alleine mit der Tatsache, dass er gerne wo runterspringt, Geld verdienen und auch davon leben kann.
Der lebt wirklich seinen Traum!

und ich denk mir immer, wie hoch da wohl die Versicherungsraten sind, bei so einem verrücktem Leben :confused:

Ansonsten frag ich mich, ob das für militärische Zwecke ausgewertet wird...
dann kann man ja in der Zukunft die Fallschirmspringer aus 30 Kilometer Höhe runter schmeißen, wenns zum Feind geht, oder so

Ansonsten frag ich mich, ob das für militärische Zwecke ausgewertet wird...
dann kann man ja in der Zukunft die Fallschirmspringer aus 30 Kilometer Höhe runter schmeißen, wenns zum Feind geht, oder so

Ob das unbemerkt bleibt? :D Also zumindest früher blieben wohl die unbemerkt, die ganz niedrig geflogen/abgesprungen sind. Aber ich glaube in der heutigen Zeit finden sie die so oder so.

Ich nehme aber an, dass die Forschung allgemein da ein paar interessante Daten gewonnen hat (und wenns nur die Reißfestigkeit von dem material des Ballons o.ä. ist).

http://www.kleinezeitung.at/nachric...aehmung-mateschitz-spendet-70-millionen.story

Das hat er doch schon;-)

Mit der Investition in diese Werbeaktion fährt er ein Vielfaches davon wieder ein, was er überhaupt ausgegeben hat. Und irgendwie muss das Geld wohl auch verdient werden, das er spendet...

http://www.nachrichten.at/sport/mehr_sport/art109,984382

Ok, dass wusste ich z.B. nicht (wo wir wieder bei dem weniger Medienwirksam wären:D) find ich aber ganz toll.

Dass natürlich so eine Aktion mit einem Baumgartner, der Weltrekorde sprengt, der Nervenkitzel, dass ja doch etwas passieren könnte, und, und, und... das in alle Welt übertragen wird, werbewirksamer ist, als wenn er mal auf die Schnelle 70 Mio für die Forschung spendet, ist auch klar, weil einfach nicht so spektakulär.

Bei einem Mann wie Mateschitz bewahrheitet sich halt leider auch immer wieder aufs Neue das:

Erfolg ist so ziemlich das letzte, was einem vergeben wird.
(Truman Capote)

Anstatt es schlichtweg neidlos anzuerkennen. (nur allgemein, nicht auf dich oder sonst jemanden im Speziellen bezogen)

Ich denke, dass es bei solchen Aktionen auch darum geht, welche Affinität man selber zu einer, wie soll ich es nennen, Sparte, hat - und die hat er eben zum Fliegen, Flugzeugen etc.
Da ist es auch naheliegend, dass er das auch ausnützt und etwas auf die Beine stellt, das sich mit den eigenen Hobbys deckt, wenn er es gewinnbringend miteinander verbinden kann.

Ich habs zufällig gesehen - so viel Aufwand für 10 Min runter fliegen - naja jeder wie er meint, und wenn dass der Mateschitz bezahlen will, so soll er - ich hätts nicht gemacht

Allerdings find ich es toll, dass es geklappt hat, nur warum sie ihn so hoch steigen liessen, versteh ich nicht, mit der Aussteigprozedur konnte ja auch schon früher (also vor Erreichen der geplanten Höhe) begonnen werden, immerhin war ja bekannt, dass das auch seine Zeit benötigt

Es wird auch kein Mensch dazu gezwungen, sich das anzuschauen, denn die Zeiten, wo es nur einen Kanal gab, sind auch schon lange vorbei, genauso wenig, wie jemand gezwungen wird, sein Red Bull zu trinken - so what?

Zumindest ich werde dieses Produkt in Zukunft nicht mehr kaufen.

@Futterknecht: Und da ich bereits ohne Handy, Auto, teuer gekaufte Sportausrüstungen und auch noch ohne einigen andere sinnlosen Müll gut lebe, werde ich mich an meinen sehr anstrendenden Donnerstagen sicher mit Tee statt Red Bull aufmuntern können. Bisher hab ich manchmal so eine Dose gekauft, weil das schnell geht und weils mir schmeckt.

Aber da ich nicht möchte, dass Sport unterstützt wird - von Skifahren bis Fallschirmspringen - werde ich in Zukunft kein Red Bull mehr trinken.

Ich habs zufällig gesehen - so viel Aufwand für 10 Min runter fliegen - naja jeder wie er meint, und wenn dass der Mateschitz bezahlen will, so soll er - ich hätts nicht gemacht

Allerdings find ich es toll, dass es geklappt hat, nur warum sie ihn so hoch steigen liessen
, versteh ich nicht, mit der Aussteigprozedur konnte ja auch schon früher (also vor Erreichen der geplanten Höhe) begonnen werden, immerhin war ja bekannt, dass das auch seine Zeit benötigt

ich schätze mal um ganz sicher die Schallgeschwindigkeit zu erreichen....das war ja der Grund für diesen Sprung...

Ich hab mir den Sprung angschaut und immer gedacht, was für einen Klescher muss man haben um das zu tun...F.B. ist ein Adrenalinjunkie...aber er schadet keinem, mit dem was er macht und er bringt Abwechslung in unseren langweiligen Alltagstrott...ergo....soll er doch hupfen....:)

Ich finde es ja irgendwie kurios, wie sich andere drüber echauffieren, wofür eine Firma ihr Geld ausgibt. Und wenn ein Mateschitz 50 Millionen in Zehnern aus einem Flugzeug schmeißt, oder in seinem Wohnzimmer die Decke vergolden lässt, ist es ganz allein seine Sache, weil SEIN Geld.

Naja, ganz so ist es auch nicht. Erstens ist Firmenvermögen nicht Privatvermögen. Wobei man das hier ganz sicher mit Werbeeffekt rechtfertigen kann, wahrscheinlich war der sogar noch deutlich höher als die Kosten.

Wenn es um Privatvermögen geht, dann finde ich, der Mensch als soziales Wesen sollte nie nur an sich selbst denken. Sich ein gutes Leben gönnen, wenn man ehrlich arbeitet oder einfach nur Glück hatte - ja sicher, das ist OK. Aber bevor man etwas wissentlich verschwendet, sollte man es sich doch vorher gut überlegen, was man anstelle dessen mit den Mitteln machen könnte.

Wobei das ja meist alles Peanuts sind gegen die Summen, die auf den Finanzmärkten regelmäßig vernichtet (und dann von den Missetätern selbst wieder gewonnen:() werden.

Zum Sprung selber: ich habe keine Ahnung vom Fallschirmspringen, aber den Baumgartner nur als Passagier zu bezeichnen, das trifft es sicher auch nicht. Um sowas durchzustehen, muss man schon ein besonderer Mensch sein. Nervlich (die lange Vorbereitung, die vielen Verschiebungen) und auch physisch - war sicher nicht einfach, das Trudeln abzufangen, denke ich mir.

Was so kolportiert wird, fährt es ein Vielfaches wieder ein.

Und wer will schon bestimmen, was Verschwendung ist? Ein Anderer kauft sich um die Kohle eine eigene Südseeinsel, und ich habe nichts, wo ich mitfiebern kann.. lol

Ich hab' ein Problem mit dieser Vermischung:o

Südeseeinsel = Privatbesitz, mit aus der Firma entnommenem Gewinn bezahlt. Muss man keine Rechenschaft darüber ablegen.
Marketing & Werbeaktionen = aus Firmenmitteln bezahlt, muss man Rechenschaft darüber ablegen.

Was so kolportiert wird, fährt es ein Vielfaches wieder ein.

Und wer will schon bestimmen, was Verschwendung ist? Ein Anderer kauft sich um die Kohle eine eigene Südseeinsel, und ich habe nichts, wo ich mitfiebern kann.. lol

es würde zwar jetzt in einer Grundsatzdisskusion darüber ausarten, ob der Kapitalismus wirklich in Ordnung ist, aber meine bescheidene Meinung dazu...
Die Leute die sich eine Südseeinsel kaufen können, tun das auf Kosten von allen anderen, die dafür ausgebeutet werden

Reichtum entsteht niemals durch faire Arbeit, sondern immer nur dadurch, das andere ausgebeutet und beschissen werden.....

Leider schauen Menschen nie über den eigenen Topfrand hinaus, solange es ihnen gut geht...aber damit wir das ganze Elektrozeug etc. so billig bekommen und damit die Firmen für ihre Aktionäre und andere Geldeintreiber genügend Moos ausschütten können, werden Menschen ausgebeutet und zwar sehr brutal......nur is es uns wurscht, solange es nicht uns betrifft :cool:

um den Faden wieder auf die Aktion zurück zu führen...das Geld das da benutzt wird, ist Lebensqualität, die Menschen gestohlen wird.....und dann relativiert sich wieder alles und man fragt sich schon, muss sowas sein...besser wär es würde gespendet

Reichtum entsteht niemals durch faire Arbeit, sondern immer nur dadurch, das andere ausgebeutet und beschissen werden.....

Da hast du mMn zu 99% Recht, aber ich würde "fast nie" schreiben statt "nie".
Ich kann mir schon ein paar Szenarios vorstellen, wo keiner ausgebeutet oder beschissen werden muss.

Aber fast immer und fast überall - ist es so, leider.

Vorgestern gerade habe ich mir einen Film angesehen aus Südamerika, unvorstellbar das Ausmaß der Slums dort, und wie viele Menschen so leben und keine Chance haben, ob ehrlich oder unehrlich, dort rauszukommen.

Oben