FCI-Papiere-aktuelles thema

oder das Papier nicht wert worauf die SVÖ/FCI Zugehörigkeit bestätigt wurde....
Hündin mit abgeschnitten Ohren von einem "DSH Bild" weit entfernt und ihr Leben lang krank zum Glück durfte sie voriges Jahr endlich einschlafen.
Da stand SVÖ drauf und drin war Wesensschwäche, unmögliche Statur und Krankheit, also so stolz wäre ich auf die angeblich besseren Voraussetzungen nicht wirklich....
Da braucht man auf ÖHU nicht schimpfen, obwohl auch ich von denen nichts halte.
LG
Sandy + Bande

abgeschnittene Ohren????:eek::eek:
 
Differenzierende Beiträge sind anscheinend nicht bei allen gefragt.. Was soll die Äußerung heißen, die meisten DSH seien vermurkst? Wie viele Züchter oder Zuchtlinien beim DSH kennst Du denn??
Das heißt genau das was da steht.
Was verstehst Du unter differenzierenden Beiträgen? Hier war raus zu lesen das ein DSH mit SVÖ/FCI Papieren ja viel besser ist als alles andere und das man damit gewisse Standarts erwarten kann - und ich hab meine Erfahrung beigesteuert - das es gar kein Standart zu erwarten ist bei den meisten DSH (FCI) Züchtern.
Ebenso bin ich froh das sich ein paar wenige um diese Rasse bemühen und gesunde leistungsfähige Hunde züchten - leider noch immer viel zu wenige!!
Und leider kenne ich zuviele Züchter dieser Rasse....
LG
Sandy + Bande
 
Das heißt genau das was da steht.
Was verstehst Du unter differenzierenden Beiträgen? Hier war raus zu lesen das ein DSH mit SVÖ/FCI Papieren ja viel besser ist als alles andere und das man damit gewisse Standarts erwarten kann - und ich hab meine Erfahrung beigesteuert - das es gar kein Standart zu erwarten ist bei den meisten DSH (FCI) Züchtern.
Ebenso bin ich froh das sich ein paar wenige um diese Rasse bemühen und gesunde leistungsfähige Hunde züchten - leider noch immer viel zu wenige!!
Und leider kenne ich zuviele Züchter dieser Rasse....
LG
Sandy + Bande

Was ich unter differenzierenden Beiträgen verstehe: So ziemlich genau das Gegenteil von Deinen Ausführungen. Ja, im allgemeinen kann man - nicht nur beim DSH, sondern im Allgemeinen - bei ÖKV/FCI Züchtern sicherer sein als bei den Dissidenten oder gar den Kofferraumverkäufern. Das ist aber eine NoNa-Feststellung.
Deine Erfahrung mit einem SVÖ-gezüchteten DSH mit "abgeschnittenen Ohren" (was immer das heißen soll ist rätselhaft) mag schmerzlich gewesen sein, aber so generalisieren kann man deswegen auch nicht. Wenn Du keinen DSH mehr willst, so ist das Deine Entscheidung. Allgemein gültige Schlussfolgerungen aus Deiner Erfahrung kann man aber nicht ziehen.
lG
 
Was ich unter differenzierenden Beiträgen verstehe: So ziemlich genau das Gegenteil von Deinen Ausführungen. Ja, im allgemeinen kann man - nicht nur beim DSH, sondern im Allgemeinen - bei ÖKV/FCI Züchtern sicherer sein als bei den Dissidenten oder gar den Kofferraumverkäufern. Das ist aber eine NoNa-Feststellung.
Also das hätte man gerne - trifft aber leider noch zu selten zu, ob man das jetzt sehen mag oder nicht. Nur weil wo FCI drauf steht heißt das noch lange nicht das da kein Vermehrer dahinter steht, aber das sollte in der zwischenzeit schon jeder zumindest mal gehört haben.....
Deine Erfahrung mit einem SVÖ-gezüchteten DSH mit "abgeschnittenen Ohren" (was immer das heißen soll ist rätselhaft) mag schmerzlich gewesen sein, aber so generalisieren kann man deswegen auch nicht. Wenn Du keinen DSH mehr willst, so ist das Deine Entscheidung. Allgemein gültige Schlussfolgerungen aus Deiner Erfahrung kann man aber nicht ziehen.
lG
Meine Erfahrung schmerzlich? Also erstens nicht mein Hund und schmerzlich wars wohl auch nur für den Hund - aber bitte. Stand ja FCI drauf kann ja nur super gewesen sein oder wie? Und keine Angst - meine Erfahrungen habe ich nicht nur von einem Hund/einem Züchter, die ist durchaus breiter gefächert...

Allgemein gültige Schlussfolgerungen soll man aus meiner Aussage auch nicht ziehen - genauso wenig wie es allgemein gültig ist das ein Hund mit FCI Papieren dem Standart entspricht. Genau das habe ich ausdrücken wollen.
LG
Sandy + Bande
 
..... genauso wenig wie es allgemein gültig ist das ein Hund mit FCI Papieren dem Standart entspricht......


Natürlich entwickelt sich nicht jeder Welpe dem Rassestandard entsprechend, daher braucht es ja auch Ausstellungen, Zuchttauglichkeitsprüfungen, Arbeitsprüfungen, Gesundheitschecks, Körungen,.......je nach Rasse halt.

Und nur wer da überall locker mit Bravour besteht, der taugt eventuell zur Weiterzucht;).

Wozu man einem DSH die Ohren kupieren sollte, das verstehe ich nun wirklich nicht, vielleicht könntest Du mich per PN aufklären?

Was die FCI-Papiere betrifft: natürlich sind die alleine tatsächlich nicht viel wert, aber es ist halt ein gewisser absoluter Mindeststandard, der erforderlich ist, um sie zu bekommen - und für mich eine selbstverständliche Voraussetzung. Und wer sich nicht mal diesen Mindestanforderungen freiwillig unterwerfen will, der ist für mich schon alleine deswegen zumindest fragwürdig als Züchter.
 
Und nur wer da überall locker mit Bravour besteht, der taugt eventuell zur Weiterzucht;).
DAS siehst Du so und wenige andere! Und es ist egal in welche Rasse man reinsieht - es ist überall so - und gleich dreimal so schlimm bei den "Modehunden".
Je mehr Züchter es gibt die so denken wie Du umso größer wird in einigen Jahren die Chance sein das man wirklich was auf die FCI Papiere geben kann - meine Meinung...
Wozu man einem DSH die Ohren kupieren sollte, das verstehe ich nun wirklich nicht, vielleicht könntest Du mich per PN aufklären?
Kann ich auch gerne hier machen - wir nehmen an das beim tätowieren das Ohr verletzt wurde, da gesagt wurde das
erstens der Tätowierer krank war und der Welpe erst später geholt werden kann und
zweitens der Welpe in dieser Zeit nicht besucht werden konnte.
Nachdem beide Spitzen abgeschnitten wurden nehme ich an das gleichgeschnitten wurde damit es den *dämlichen* Welpenkäufern nicht direkt auffällt - hat auch funktioniert - bis ich den Welpen gesehen hab.....
Was die FCI-Papiere betrifft: natürlich sind die alleine tatsächlich nicht viel wert, aber es ist halt ein gewisser absoluter Mindeststandard, der erforderlich ist, um sie zu bekommen - und für mich eine selbstverständliche Voraussetzung. Und wer sich nicht mal diesen Mindestanforderungen freiwillig unterwerfen will, der ist für mich schon alleine deswegen zumindest fragwürdig als Züchter.
Da geb ich Dir recht - wie gesagt ich halt auch nichts von "anderen" Vereinen, ich wollte eben nur drauf hinweisen das auch im hochgelobten ÖKV, SVÖ nicht alles Gold ist was glänzt - und auch das ist nicht auf eine Rasse bezogen......
LG
Sandy + Bande
 
.....wir nehmen an das beim tätowieren das Ohr verletzt wurde, da gesagt wurde das
erstens der Tätowierer krank war und der Welpe erst später geholt werden kann und
zweitens der Welpe in dieser Zeit nicht besucht werden konnte.
Nachdem beide Spitzen abgeschnitten wurden nehme ich an das gleichgeschnitten wurde damit es den *dämlichen* Welpenkäufern nicht direkt auffällt - hat auch funktioniert - bis ich den Welpen gesehen hab.....
..............

Autsch, der arme Kleine.:eek:

Ich würde aber fast eher annehmen, das ist bei einer Rauferei unter den Geschwistern passiert, für mich wäre das eher vorstellbar als beim Tätowieren?

Abgesehen davon, dass ich sehr dafür wäre, wenn endlich die Zwangstätowierung abgeschafft werden würde ( ist in Planung, dauert aber noch ein wenig ) - ist das wohl ein menschlicher Makel derjenigen Züchter, so ein Missgeschick nicht zuzugeben, sondern heimlich und hinterhältig auf Kosten des Welpen vertuschen zu wollen.

Der SVÖ kann da wohl wenig dafür bzw nix dagegen machen, wenn es keiner beim Verband meldet. Wurde das gemacht?

Ach ja, und hatte der Hund dann eine Tätowierung?
Wann genau die Tätowierung erfolgt ist, kann man übrigens auch nachvollziehen.
 
Autsch, der arme Kleine.:eek:

Ich würde aber fast eher annehmen, das ist bei einer Rauferei unter den Geschwistern passiert, für mich wäre das eher vorstellbar als beim Tätowieren?

Abgesehen davon, dass ich sehr dafür wäre, wenn endlich die Zwangstätowierung abgeschafft werden würde ( ist in Planung, dauert aber noch ein wenig ) - ist das wohl ein menschlicher Makel derjenigen Züchter, so ein Missgeschick nicht zuzugeben, sondern heimlich und hinterhältig auf Kosten des Welpen vertuschen zu wollen.

Der SVÖ kann da wohl wenig dafür bzw nix dagegen machen, wenn es keiner beim Verband meldet. Wurde das gemacht?

Ach ja, und hatte der Hund dann eine Tätowierung?
Wann genau die Tätowierung erfolgt ist, kann man übrigens auch nachvollziehen.
Ja sie war tätowiert - gabs ja damals nicht anders - ist jetzt 13 Jahre her, die Hündin seit vorigem Jahr tod.
Ich hatte sie zum TA geschickt der meinte - ja abgeschnitten - aber schriftlich bestätigt er das nicht - sie sollen zum ATA aber der würds auch nicht schriftlich bestätigen das die Ohren abgeschnitten sind - das ganze ist dann im Sande verlaufen, dabei hatte ich eh über die Geldschiene angesetzt....

Klar ist der SVÖ daran nicht "schuld", schuld sind immer diejenigen die mit der Züchterei Schindluder treiben. Dabei gehts ja nicht allein um abgeschnitte Ohren (das hab auch ich nur einmal erlebt/gehört *g*) sondern darum das man mit FCI Papieren nicht automatisch einen gesunden, wesensfesten und seiner Art entsprechenden Hund bekommt.
Wobei man sicher bei den Mindestanforderungen ansetzen könnte - die sind meiner Meinung nach viel zu niedrig, wenn ich mir so ansehe was sich so alles Züchter (allgemein) nennen darf.
Noch ist die Suche nach einem guten Züchter eine Suche der Nadel im Heuhaufen und dabei sollte es doch genau umgekehrt sein!
LG
Sandy + Bande
 
......sondern darum das man mit FCI Papieren nicht automatisch einen gesunden, wesensfesten und seiner Art entsprechenden Hund bekommt.........

Eine echte Garantie dafür gibt es sowieso nie ( solange man keine Klone züchtet....:eek: ) - nicht mal bei den besten Züchtern.
Aber die Wahrscheinlichkeit, die kann schon deutlich höher oder eben niedriger ausfallen, das macht den Unterschied aus.
 
Das wundert mich allerdings schon sehr, ich habe sie vor 8, vor 3 und vor 2 Jahren jeweils erst bekommen, als die Hunde 4-6 Monate alt waren.

Ich hab die Papiere für meine Hündin im Jänner bekommen - da war sie 5 Monate alt, die Ahnentafel für den Rüden meines Freundes lässt immer noch auf sich warten - und der ist in der Zwischen zeit schon 10 Monate alt (der Hund ;)) - liegt aber meiner (unprofessionellen) Meinung nach auch am Züchter - auch wenn er das Gegenteil behauptet - oder lieg ich da falsch

glaub i oba net :cool:
 
Ich hab die Papiere für meine Hündin im Jänner bekommen - da war sie 5 Monate alt, die Ahnentafel für den Rüden meines Freundes lässt immer noch auf sich warten - und der ist in der Zwischen zeit schon 10 Monate alt (der Hund ;)) - liegt aber meiner (unprofessionellen) Meinung nach auch am Züchter - auch wenn er das Gegenteil behauptet - oder lieg ich da falsch

glaub i oba net :cool:

Kommt ganz darauf an?

Wenn es ein DSH ist, würde ich einfach mal in Salzburg in der Verwaltung anrufen, die wissen dann schon, ob sie die AT schon an den Züchter geschickt haben oder noch nicht.
 
Also das hätte man gerne - trifft aber leider noch zu selten zu, ob man das jetzt sehen mag oder nicht. Nur weil wo FCI drauf steht heißt das noch lange nicht das da kein Vermehrer dahinter steht, aber das sollte in der zwischenzeit schon jeder zumindest mal gehört haben.....

Meine Erfahrung schmerzlich? Also erstens nicht mein Hund und schmerzlich wars wohl auch nur für den Hund - aber bitte. Stand ja FCI drauf kann ja nur super gewesen sein oder wie? Und keine Angst - meine Erfahrungen habe ich nicht nur von einem Hund/einem Züchter, die ist durchaus breiter gefächert...

Allgemein gültige Schlussfolgerungen soll man aus meiner Aussage auch nicht ziehen - genauso wenig wie es allgemein gültig ist das ein Hund mit FCI Papieren dem Standart entspricht. Genau das habe ich ausdrücken wollen.
LG
Sandy + Bande
Wer Geschriebenes lesen kann hat schon Vorteile: Niemand hat geschrieben, bei einem FCI/ÖKV-Züchter könne man automatisch hohe Qualität erwarten. Nicht nur ich habe aber darauf hingewiesen, dass die Möglichkeit, beim Welpenkauf "einzufahren", beim ÖKV/FCI-Züchter wesentlich geringer ist als beim Dissidenten oder gar Kofferraumverkäufer. Wozu also die Aufregung.

Interessant ist Deine Geschichte vom DSH mit abgeschnittenen Ohren. Da Du Dich über Einzelheiten beredt ausschweigst, ist schwer zu argumentieren. Nur so viel: Es gibt keinen DSH-Züchter, der auf die irre Idee kommen würde, die Ohren eines DSH zu kupieren. Also muss wohl was anderes dahinter stecken. Bitte löse doch dieses Rätsel!
lG
 
Wer Geschriebenes lesen kann hat schon Vorteile: Niemand hat geschrieben, bei einem FCI/ÖKV-Züchter könne man automatisch hohe Qualität erwarten. Nicht nur ich habe aber darauf hingewiesen, dass die Möglichkeit, beim Welpenkauf "einzufahren", beim ÖKV/FCI-Züchter wesentlich geringer ist als beim Dissidenten oder gar Kofferraumverkäufer. Wozu also die Aufregung.

Interessant ist Deine Geschichte vom DSH mit abgeschnittenen Ohren. Da Du Dich über Einzelheiten beredt ausschweigst, ist schwer zu argumentieren. Nur so viel: Es gibt keinen DSH-Züchter, der auf die irre Idee kommen würde, die Ohren eines DSH zu kupieren. Also muss wohl was anderes dahinter stecken. Bitte löse doch dieses Rätsel!
lG
Und wer ist jetzt im Vorteil wenn er Geschriebenes lesen kann?
http://www.wuff-online.com/forum/showpost.php?p=1317578&postcount=88
der zweite Beitrag unter dem von Dir zitierten......

Und zum Rest hab ich jetzt auch genug geschrieben....
LG
Sandy + Bande
 
Und wer ist jetzt im Vorteil wenn er Geschriebenes lesen kann?
http://www.wuff-online.com/forum/showpost.php?p=1317578&postcount=88
der zweite Beitrag unter dem von Dir zitierten......

Und zum Rest hab ich jetzt auch genug geschrieben....
LG
Sandy + Bande
Die Retourkutsche habe ich verdient, ich habe ausgerechnet diesen Beitrag übersehen, sorry!
Interessieren würde mich, wer der Züchter war, bitte per PN.
Anscheinend haben die Welpenkäufer nichts bemerkt; haben sie nach Deiner Entdeckung der beschnittenen Ohren irgend etwas gegen den Züchter unternommen? Wir sind uns ja wohl darüber einig, dass die von Dir geschilderte Vorgangsweise eine an Betrug grenzende Schweinerei ist!
lG
 
Oben