FCI-Papiere-aktuelles thema

Hi
Ja aber Uschi tut mir leid, die sollten sich halt besser erkundigen wie der Hase läuft und Amaz hätte es auch besser wissen müssen, nachdem sie lange genug im Forum ist und die Züchter es auch sehr lange schon sind.
Nun ja sie scheinen sehr perfekt täuschen zu können. Un dehrlich gesagt wenn cih lese wasin manchen "Fachforen" so übe rmich steht nur weil ich nicht damit konform gehe dass der Siberian Husky nicht nur ein Hund für dne Schlitten ist. Und wie erfolgreich ignoriert wird das meine nachzuchten aber dementsprechnd führige Hunde sind suw. Dann stimmt das auch nicht so ganz. Denn würden meine Welpenleute danach gehen dürfte keiner kommen weil meine Zuchtstätte ja sooo schlecht ist ;-)

Ergo Foren sidn was für nette Unterhaltung, abe roft wird auch übelster Rufmord betrieben.

Aber bei der Nettigkeit wurde halt vieles sicher verschönt. Ich würde mich sehr gut erkundigen wenn ich einen Hund vom Züchter haben wollte. Und speziell wenn ich mit dem Hund ausstellen möchte oder Turniere machen will.

So und wo erkundigst du dich nun? In Foren? Ok ich rufe prinzipell beim Verband und bei den Zuchtwarten an, aber das muss doch nicht jeder Laie wissen der sich das erste Mal einen Hund kauft. Un dgenau solche Züchter sind es dann die den Ruf der seriösen Züchter schädigen.

Aber auch wenn ich kein Fan von Amaz bin, die Papiere stehn ihr absolut zu und auch wenn sie keinen Kaufvertrag mehr hat (hat ja der Sohn zurück gegeben) lässt sich leicht beweisen, dass es ihr Hund ist ;)

Genau darum geht es der Privatkrieg ist mir egal, mir geht e srein um die züchterische Sete udn da ist bei den Royal Belgiens leider so einiges im argen.
Nun können die Züchter aber auch nix mehr dazu sagen, da sie gesperrt sind.

Nun ja, er wird wieder auftauchen unter neuem Namen, ist ja auch nichts neues.
lg Uschi & Rudel
 
Nun zum Thema FCI - Papiere . !

Hatte selbst , 3 Würfe Rottweiler u. 3 Würfe Ami. Staff . , gezüchtet .

Bei mir war es auf jeden Fall soo , das ich die Welpen erst abgab , wenn

ich die Papiere hatte . Dies war zwischen 8 und 10 Lebenswoche .

Finde ebenfalls , das ein Privatkrieg zweier Personen , hier nichts zu suchen

hatt . Für was gibt es Gerichte ???

Ich persöhnlich hätte den Hund , wenn es mir soo auf die Papiere ankommt ,

erst mitgenommen , wenn diese vorhanden sind . .

Ich würde mich auch mit einer Äußerung , Betreff einer der Parteien ,

zurückhalten .

Keiner weis genau , was da wircklich abgelaufen ist . !

Schreiben ( Sagen ) kann man sehr viel . .

LG . Josef
 
Hallo ihr :)

Also wenn ich mir die Zeiten teilweise so ansehe, hab ich meine Papiere für mein Österreich Pinscher Mädel ja extrem schnell bekommen.
Ich dachte es ist normal die Papiere mit dem Welpen zusammen zu bekommen. Meine war damals 8 Wochen alt und die Papiere waren da bereits fertig.

LG Jasmin
 
Ich persöhnlich hätte den Hund , wenn es mir soo auf die Papiere ankommt , erst mitgenommen , wenn diese vorhanden sind . .
Ich persönlich halte das für ausgemachten Schwachsinn! Denn schließlich will man einen Welpen haben und nicht wochenlang (manchmal sogar monatelang) warten, bis der Zuchtverein endlich die Papiere ausgestellt (und der Züchter diese weitergeleitet) hat. :rolleyes:
Bei mir war es auf jeden Fall soo , das ich die Welpen erst abgab , wenn ich die Papiere hatte . Dies war zwischen 8 und 10 Lebenswoche .
Ich jedenfalls will einen Welpen zum frühestmöglichen Zeitpunkt haben und sicher nicht warten, bis die Papiere da sind. :cool:
 
Ich jedenfalls will einen Welpen zum frühestmöglichen Zeitpunkt haben und sicher nicht warten, bis die Papiere da sind. :cool:

Seh ich genauso! Bei seriösen Züchtern ist das Nachreichen der Papiere, wie man sieht, auch kein Problem! Wichtig ist der Hund, auch wenn einem selbstverständlich die Papiere zustehen!
 
ich habe bei meiner DSH-Hündin ung. 8 Wochen auf die Papiere gewartet.
bei meiner Weißen waren es ung. 6 ?? Monate, so genau weiß ich das nicht mehr, war aber aus einem bestimmten Grund...den die Züchterin mir angab, sonst geht es da auch schneller :)
 
Es gibt wohl Züchter die sammeln alles schnell zusammen und schicken alles sofort weg - so wie es auch sein sollte- dann sind die Papiere sicher auch schneller da, denn man sieht ja auf den Papieren wann Zuchtwart etc. unterschriben hat und die Daten liegen alle sehr nah zusammen, also nehme ich an liegt einiges an den Züchtern - aber auch an den Clubs keine Frage-

Ich finde es beim Collie zb. auch interessant, bei manchen Züchtern kriegt man die Papiere gleich mit und bei manchen kanns 1 Jahr und länger dauern und gerade für Leute die Ausstellen und/oder züchten wollen, isses sicherlich nervig wenn die Papiere nicht kommen, vorallem wenn man nicht in Österreich wohnt, da tut man sich ja leicht, da schreib ich beim ausstellen in die Meldung einfach Zuchtbuchnummer: i.E und gut ist.
 
Hi
Nun zum Thema FCI - Papiere . !

Hatte selbst , 3 Würfe Rottweiler u. 3 Würfe Ami. Staff . , gezüchtet .

Bei mir war es auf jeden Fall soo , das ich die Welpen erst abgab , wenn

ich die Papiere hatte . Dies war zwischen 8 und 10 Lebenswoche .

Tja das kann aber dann bei manchen Rassne in die Hose gehen ich warte zwischen 2 und 6 Monaten auf unsere Papiere, da würden sich die Welpenleute bedanken wenn sie erst dannn einen Welpen bekommen würden.


Ich persöhnlich hätte den Hund , wenn es mir soo auf die Papiere ankommt ,

erst mitgenommen , wenn diese vorhanden sind . .

Noch mal für dich gaaaaanz langsam. Es gibt viele Rassen da gibt es die Papiere nicht gleich. Also was tun, dortlassen bis der Hund die wichtigsten Phasen seines Lebens vorbei hat?

mfg Uschi & Rudel
 
Hi
Es gibt wohl Züchter die sammeln alles schnell zusammen und schicken alles sofort weg - so wie es auch sein sollte- dann sind die Papiere sicher auch schneller da, denn man sieht ja auf den Papieren wann Zuchtwart etc. unterschriben hat und die Daten liegen alle sehr nah zusammen, also nehme ich an liegt einiges an den Züchtern - aber auch an den Clubs keine Frage-

du gehst schon wieder nur von deinem Verein aus. Bei uns ist es so:

Wurfabnahme ich der 6-8 Woche, ich persönlich lege die Wurfabnahme immer sehr spät an, damit man auch sieht ob bei den Rüden die Hoden da sind, was oft mit 6 Wochen nicht der Fall ist. Natürllich musst du bis dahin deine Unterlagen fertig haben, aber die habe ich außer der Deckbescheinigung un ddem Wurfabnahmeblatt sowieso schon vor der Deckung fertig. Die Papiere und Kopien gehen dann mit dem Zuchtwart / Verteter mit und dann wartet man je nachdem wie schnell der ÖKV ist. Wie gesagt zischen 2-6 Monate waren es bishe rbei mir. Also find eich es etwas unfair zu sagen es liegt auch am Züchter.. Denn wir können das überhaupt nicht beeinflussen.

mfg Uschi & Rudel
 
Hi


du gehst schon wieder nur von deinem Verein aus. Bei uns ist es so:

Wurfabnahme ich der 6-8 Woche, ich persönlich lege die Wurfabnahme immer sehr spät an, damit man auch sieht ob bei den Rüden die Hoden da sind, was oft mit 6 Wochen nicht der Fall ist. Natürllich musst du bis dahin deine Unterlagen fertig haben, aber die habe ich außer der Deckbescheinigung un ddem Wurfabnahmeblatt sowieso schon vor der Deckung fertig. Die Papiere und Kopien gehen dann mit dem Zuchtwart / Verteter mit und dann wartet man je nachdem wie schnell der ÖKV ist. Wie gesagt zischen 2-6 Monate waren es bishe rbei mir. Also find eich es etwas unfair zu sagen es liegt auch am Züchter.. Denn wir können das überhaupt nicht beeinflussen.

mfg Uschi & Rudel

Uschi ich gehe ganz sicher nicht von meinem Club aus sondern generell...
Und es ist nunmal so das es Züchter gibt die alles gleich wegschicken und Züchter gibt, die das nicht tun!
Oder wie erklärst du dir wartezeiten von 12 Monaten und länger?
Und das nicht nur bei Collies sondern auch anderen Rassen?

Die Wurfabnahme ist bei uns auch sehr spät - da die Welpen sowieso erst mit 9 Wochen vergeben werden dürfen ;)
 
Da muß ich Husky zustimmen, auch ich hab meine Wurfabnahme in der 8. Woche, Abgabe der Welpen ab der 9. Woche. ALLE (!) nötigen Papiere sind spätestens am Tag der Wurfabnahme dem Zuchtwart übergeben (manche gehn auhc garnicht früher wegen event. Befunden die erst kurz davor gemacht wurden) - trotzdem warte ich meist eben 3-4 Monate bis ich die fertigen Ahnentafeln zugeschickt bekomme. Solange die Welpen behalten? Da würden sich die Welpenkäufer sicher "freuen" :eek:

Es ist halt bei jedem Zuchtverein anders, kommt wohl auf die Art der Abwicklung an und es muß nicht zwingend beim Züchter liegen, daß es solange dauert.
 
Da muß ich Husky zustimmen, auch ich hab meine Wurfabnahme in der 8. Woche, Abgabe der Welpen ab der 9. Woche. ALLE (!) nötigen Papiere sind spätestens am Tag der Wurfabnahme dem Zuchtwart übergeben (manche gehn auhc garnicht früher wegen event. Befunden die erst kurz davor gemacht wurden) - trotzdem warte ich meist eben 3-4 Monate bis ich die fertigen Ahnentafeln zugeschickt bekomme. Solange die Welpen behalten? Da würden sich die Welpenkäufer sicher "freuen" :eek:

Es ist halt bei jedem Zuchtverein anders, kommt wohl auf die Art der Abwicklung an und es muß nicht zwingend beim Züchter liegen, daß es solange dauert.


Nur um eines klar zu stellen..
ich spreche nicht von Wartezeiten von ca. 4-6 Monaten...wer die Post kennt weiss das alles mal dauert *gg* und dann sind ja auch nur menschen in den Büros ;)

Aber bei wartezeit mit guten 12 Monaten und mehr, da liegts dann nimmer am Verein oder an der Post ;)
 
Uschi ich gehe ganz sicher nicht von meinem Club aus sondern generell...
Und es ist nunmal so das es Züchter gibt die alles gleich wegschicken und Züchter gibt, die das nicht tun!
Oder wie erklärst du dir wartezeiten von 12 Monaten und länger?
Und das nicht nur bei Collies sondern auch anderen Rassen?

Die Wurfabnahme ist bei uns auch sehr spät - da die Welpen sowieso erst mit 9 Wochen vergeben werden dürfen ;)

Ich persönlich finde ein verantwortungsvoller Züchter sollte zur Wurfabnahme alle nötigen Papiere zusammen haben (die meisten Dinge sind ja eh schon vor der Deckung nötig). Es bringt doch nix ewig das ganze rauszuschieben - sowas ist pure Faulheit?

Und lange Wartezeiten können auch andere Gründe haben, eben div. Druckfehler (hatte ich ja auch schonmal) od. eben Züchter die ihre Ahnentafeln aus welchen Gründen auch immer nicht bezahlen. Da dauerts dann auch ewig bis der Käufer zu seinen Papieren kommt.... :rolleyes:
 
Nur um eines klar zu stellen..
ich spreche nicht von Wartezeiten von ca. 4-6 Monaten...wer die Post kennt weiss das alles mal dauert *gg* und dann sind ja auch nur menschen in den Büros ;)

Aber bei wartezeit mit guten 12 Monaten und mehr, da liegts dann nimmer am Verein oder an der Post ;)

Ähm die Post ist im Normalfall immer schnell, wenn aber die Richtige Adresse nicht drauf steht oder keine Hausnummer dann kann es schon mal passieren daß man erst mal eruieren muss wo der Brief hin gehört:D
 
Ähm die Post ist im Normalfall immer schnell, wenn aber die Richtige Adresse nicht drauf steht oder keine Hausnummer dann kann es schon mal passieren daß man erst mal eruieren muss wo der Brief hin gehört:D

Vorallem da es sich um eingeschriebene Briefe handelt die bei Übernahme zu zahlen sind! Also ich hatte diese immer spätestens 2 Werktage nach Absendedatum bei mir.... Solche Briefe gehen eher selten verloren wenn man mich fragt.
 
Ähm die Post ist im Normalfall immer schnell, wenn aber die Richtige Adresse nicht drauf steht oder keine Hausnummer dann kann es schon mal passieren daß man erst mal eruieren muss wo der Brief hin gehört:D

Ich will ja nix gegen die Post sagen, aber ich hab immer zache Postler erwischt :p

@dwina...wie gesagt, wenns am Züchter liegt isses mitunter sicher "faulheit", ich mein es kann ja bei EINEM Wurf von mir aus passieren, das mal was falsch is..aber bei jedem Wurf? :D

Wenn ich denke Flash Zuchtbuchnummer stand sicher schon letztes Jahr auf der ÖCBH HP bei den CEA Ergebnissen und auch in den Clubnachrichten damals...aber Papiere waren noch keine da...bis anfang März ;)

Also waren da dann die Papiere sicherlich schon ausgestellt aber in den weiten Österreichs verloren gegangen :D

Ich wollte halt nur aufzeigen, das ich auf die Papiere meiner 3 Ösis gut 1 Jahr gewartet habe und das in den Kreisen in denen ich mich umgehört habe - was die Hunde betrifft die den selben Namen haben *gg*- ganz normal ist *hihi*
 
Vorallem da es sich um eingeschriebene Briefe handelt die bei Übernahme zu zahlen sind! Also ich hatte diese immer spätestens 2 Werktage nach Absendedatum bei mir.... Solche Briefe gehen eher selten verloren wenn man mich fragt.

Ich sage ja nicht das der ZÜCHTER die Papiere nicht schon früher bekommt, aber bis sie dann beim HALTER sind ;)
 
Ich will ja nix gegen die Post sagen, aber ich hab immer zache Postler erwischt :p

@dwina...wie gesagt, wenns am Züchter liegt isses mitunter sicher "faulheit", ich mein es kann ja bei EINEM Wurf von mir aus passieren, das mal was falsch is..aber bei jedem Wurf? :D

Wenn ich denke Flash Zuchtbuchnummer stand sicher schon letztes Jahr auf der ÖCBH HP bei den CEA Ergebnissen und auch in den Clubnachrichten damals...aber Papiere waren noch keine da...bis anfang März ;)

Also waren da dann die Papiere sicherlich schon ausgestellt aber in den weiten Österreichs verloren gegangen :D

Ich wollte halt nur aufzeigen, das ich auf die Papiere meiner 3 Ösis gut 1 Jahr gewartet habe und das in den Kreisen in denen ich mich umgehört habe - was die Hunde betrifft die den selben Namen haben *gg*- ganz normal ist *hihi*

Also ich finds nicht normal wenn ein Züchter ein Jahr bei jedem Wurf auf seine Papiere wartet, aus welchen Gründen auch immer.

Zum Thema Zuchtbuchnummer, die erhalt ich in dem Moment wo ich beim Club anrufe und nachfrage - das hat nix mit der fertigen Ausstellung der Ahnentafeln zu tun!
 
Also ich finds nicht normal wenn ein Züchter ein Jahr bei jedem Wurf auf seine Papiere wartet, aus welchen Gründen auch immer.

Zum Thema Zuchtbuchnummer, die erhalt ich in dem Moment wo ich beim Club anrufe und nachfrage - das hat nix mit der fertigen Ausstellung der Ahnentafeln zu tun!


Wie gesagt..bei MEINEN Hunden bzw. Hunden mit selben Zwingernamen isses schon normal solange auf die Papiere zu warten.
Eine Freundin aus Slowenien hat mich ganz fertig letztes Jahr angemailt, die Hündin wird 10 Monate und sie hat keine Papiere etc. ich hab gesagt, sie wird warten müssen, das dauert *g*
Joa, sie hat Züchter, Club, ÖKV und FCI Feuer gemacht, gebracht hats nix, als die Hündin 17 Monate war, kamen die Papiere.

Ich hab bei Flash und Kiss garnicht vor April mit den Papieren gerechnet, aber auch 11 monate sind ne lange Zeit, wenn man bedenkt das viele Züchter die AT schon vorher haben :confused:
 
Oben