fastenzeit...

doy

Super Knochen
fastet von euch jemand!?
also ich meine jetzt keine diät sondern eher geistiges spirituelles fasten......
eben im sinne von, verzicht, reinigung, in sich gehen,loslassen, erneuern..usw.

wie macht ihr das und wie lange!?...
ich stelle mir das schwer mit dem alltag vor...:confused:

Ich fast, allerdings nicht aus religiösen Gründen, den ganzen April. Ich habe eine Entschlackung hinter mir, die ich sehr toll fand und möchte das jetzt zur Reinigung des Körpers im April erweitern, nur da faste ich richtig und trinke nur Wasser.

von diesem "saftfasten" habe ich schon gehört....aber wie schafst du den alltag!? ich würde zittrig werden und umkippen:o.........
oder nimmst du dir für die zeit frei!?

.....ich habe auch schon von dem glaubersalz entschlacken gelesen...
allerdings......ich brings nicht runter:eek::(:o.....

Das Entschlacken war zufällig in meinen Ferien/Urlaub. Das Fasten findet im Alltag statt, nehme mir dafür nicht frei, dann müsste ich mir ja knappe 4 Wochen frei nehmen, das ist nicht drinnen :D

Es funktioniert irgendwie, die ersten 2 Tage bekommen ich immer am Abend ein Hungergefühl als wäre mir übel, ab dem 3 Tag habe ich keinen Hunger mehr, man gewöhnt sich daran.

Entschlackung habe ich mit Ingwertee und Wasser gemacht und beim Fasten möchte ich nur Wasser trinken, muss das aber noch mit meinem Großonkel besprechen (pensionierter Arzt), ob es dem Körper schadet, wenn er 1 Monat nur Wasser bekommt.

Ich kenne ein Paar, welches das schon seit Ewigkeiten fastet und ihnen gehts immer gut, versuche es heuer auch einmal, irgendwie war die Zeit beim Entschlacken so "leichtgängig" und "erfrischend" :)

Edit: Ich weiß nicht, wie das aussieht, wenn jemand 172cm groß ist und nur 50kg hat.. ich habe eindeutig mehr und daher bietet mein Körper genug Reserven!

das habe ich auch schon gehört das nur die ersten tage wirklich schlimm sind....

da gabs ja grad einen film wo leute nur von "licht" leben....
aber gut...man sollls ja nicht gleich übertreiben:D

mal schauen vielleicht "trau" ich mich heuer mal drüber.....
ich denke das es nacher sicher ein tolles bestärkendes gefühl ist...wahscheinlich wie wenn man einen marathon gelaufen ist...

hat es bei dir einen grund warum du gerade im april fastest!?!?!

Ja, übertreiben möchte ich auch nicht und nur Licht macht mich nicht glücklich! :cool:

Mir war wichtig, dass es im Frühjahr ist, da braucht der Körper am wenigsten Energie im Alltag (da der Frühling die ideale Temperatur hat, wie ich finde) und es scheint die Sonne, was auch belebt. Hab mir also das Frühjahr ausgesucht, da die äußeren Aspekte für mich am besten sind. Ausserdem, um ehrlich zu sein, hat in diesem Monat niemand Geburtstag und Festtage stehen auch nicht an, sprich, die Verlockung etwas zu essen ist viel geringer als um die Weihnachtszeit oder im Herbst (da haben viele von meinen Leuten Geburtstag = Tortenorgie). Machs mir halt so einfach wie möglich :o

Manche sind ja total hardcore und sprechen das Fasten auch dann nicht ab, wenn es ihnen schon wirklich schlecht geht. Verträgt nicht jeder und gerade bei den ersten Versuchen kann etwas "schief gehen". Ich habe mir vorgenommen den ganzen April durchzumachen, sollte aber irgendetwas schlimmes sein, dann ist es für mich klar, dass ich abbreche.

:)

Hallo doy,

ja ich :D!

Ich esse sehr gerne Fleisch. Und in der Fastenzeit (40 Tage) verzichte ich eben ganz auf Fleisch.

Aschermittwoch & Karfreitag verzichte ich zusätzlich noch auf Milchprodukte.

Ich muss ehrlich sagen, es fällt mir schon schwer 40 Tage ohne Fleisch durchzuhalten. Oder besser gesagt, gibts da bestimmte Tage wo ich nicht mitdenke, mir ein Wurstsemmerl kaufe und kurz vorm reinbeissen fällts mir ein das ich ja kein Fleisch essen soll/möchte.

Aber es ist immer ein schönes und gutes Gefühl, wenn man das Fasten durchgehalten hat...

Ich wurde sehr religiös erzogen, und fasten gehört für mich zu meinem Glauben (röm.kath.) dazu

brav brav:D...doch einige faster hier;)

ja so kann mans auch machen auf fleisch verzichten...auf alkohol..vielleicht auch auf fernsehen und weggehen...
die zeit bewusster gestalten....auch das ist "fasten"

Ja klar, hast absolut recht!

Es geht einfach drum, auf etwas verzichten was man sonst gern macht/isst....

Hab auch lange überlegt auf was ich verzichten soll. Fernsehen tu ich nicht wirklich viel, fortgehen auch nicht mehr und mit Alhohol hab ich mich noch nie wirklich "anfreunden" können:rolleyes: (bin nach 2 Gläsern beschwipst, drum lass ich es gleich bleiben). Auch Süssigkeiten kommen nicht wirklich in Frage da ich keine Naschkatze bin.

Darf ich fragen ob du auch fastest?

ich bin noch am überlegen....
vielleicht mal mitschreiben...was man so macht..wo man verzichten "kann"...

vielleicht mal mit 2 tagen reinigen anfangen...
also nur tee...dan vielleicht nur frühstücken...eher karge kost...den restlichen tag ix mehr...
kombiniert mit ein paar körperübungen qui gong, meditieren, waldspaziergänge...
bewusst die "stille" leben....kein fernsehen und so...
das könnte ich mir gut vorstellen...so als einstieg...

ich habs mir des öftere ernsthaft überlegt, zwecks entschlacken, nicht aus religiösen gründen. nur, da riet mir meine ärztin davon ab. jaaa, viel tee trinken, kein alkohol, ect. aber nix essen, geht bei mir net. weil ich oftmals ohnehin kaum was ess im büro (dafür daheim dann zuschlag, ganz gsund, so nach 21h) und bei meinem gewicht zuwenig reserven da sind. bin 170 und schwanke zw. 53 und 55kg (früher zw. 50 und 53).
probierte mal 2 tage lang nur tees, u.a. blutreinigungstee. mit dem erfolg, dass ich furchtbar durchfall bekam und pusteln am ganzen körper. ja, hat gereinigt, aber net so, wie ich gern ghabt hätte. weil ich zuschnell an gewicht verliere und dann zu schwach bin, da bräuchte ich wirklich urlaub und med betreuung, sonst ging das net.
aber, sowas, was 2 freundinnen von mir tun, also einmal im jahr in ein kloster fahren für 1 woche, das könnt ich mir schon vorstellen. viel trinken, minimale kost, früh aufstehen, kalt gewaschen werden, lesen, nichts tun, in sich gehen, früh schlafen gehen. also das gegenteil von dem, was ich jetzt mach.

ich hab das mal ausprobiert aber auf ne andere art.

ichh ab mir zu diesem zeitpunkt etwas ausgesucht was ich total gerne gegessen hatte (waren damals chips und vorallem diese chipsräder :D)
ich habs so lange durchgehalten wie die fastenzeit anhält und es war echt beschi..... schwer :o aber hab es durchgezogen und sogar abgenommen gehabt.

aber seit dem nie wieder :D

ja eine bekannte macht das jedes jahr 3 wochen im kloster...
die ist begeister...am anfang ist es aber normal das man pustel und so bekommt...die hau ist a ausscheidungsorgan und irgendwo muss der müll ja raus:D
sie war nah den 3 wochen laut eigenaussage "psychisch und physisch wie neugeboren"
....allerdings war ich ein bissl schockiert wie teuer das war:eek:
aber praktisch ist es sicher...

da ich auch körperlich viel arbeite...werd ich sicher das augen merk auf "materiellen" verzicht legen....
und vielleicht 2 tage, am wochenende mal so tee und kräutersaft fasten...
das magen und darm zumindest mal 2 tage urlaub haben...
die arbeiten ja sonst eh das ganze jahr über;)

Wenns einem leicht fallen würde, dann wäre es ja kein wirklicher Verzicht :)

Ich oute mich mal als Schokoholik, ich bin die ärgste Schokoholikerin, die man kennen könnte, ich liebe Schoki in jeder Form. Haben wir nur zb die Milka Nuss&Traube zuhause (und ich hasse Rosinen), dann lutsche ich sie sogar von den Rosinen runter und die landen dann im Müll. Was ich damit sagen will: Es vergeht kein Tag, an dem ich nicht irgendwas mit Schoki esse. Darauf zu verzichten ist eine Qual, die ich aber überlebt habe und seitdem fühle ich mich viel viel viel besser, weil ich nicht von so einem doofen Suchtmittel süchtig bin. Ich esse sie nachwievor, sogar zuviel davon, aber ich weiß, dass ich es auch ohne schaffe :o

Hallo doy,

ja ich :D!

Ich esse sehr gerne Fleisch. Und in der Fastenzeit (40 Tage) verzichte ich eben ganz auf Fleisch.

Aschermittwoch & Karfreitag verzichte ich zusätzlich noch auf Milchprodukte.

Ich muss ehrlich sagen, es fällt mir schon schwer 40 Tage ohne Fleisch durchzuhalten. Oder besser gesagt, gibts da bestimmte Tage wo ich nicht mitdenke, mir ein Wurstsemmerl kaufe und kurz vorm reinbeissen fällts mir ein das ich ja kein Fleisch essen soll/möchte.

Aber es ist immer ein schönes und gutes Gefühl, wenn man das Fasten durchgehalten hat...

Ich wurde sehr religiös erzogen, und fasten gehört für mich zu meinem Glauben (röm.kath.) dazu

So ähnlich mache ichs auch seit einigen Jahren, ich habe mal damit angefangen, und dann ist die ganze Family mit eingestiegen und seit dem sind wir 40 Tage ohne Fleisch. Und wie ZWERGDOBI_NEO schon sagte: Ist immer ein gutes Gefühl wenn man durchgehalten hat.

Hallo!

Hab mir auch vorgenommen zu fasten. Nicht aus religiösen Gründen, sondern eher, weil das bei uns so ne Art Tradition ist. Mein Vater macht das jedes Jahr und ich hab seit ich ein Kind war, immer spaßhalber ein bisschen mitgemacht.
Dieses Jahr bin ich zum ersten mal quasi auf mich allein gestellt und will es mal ernsthaft probieren.

Für den ersten Tag hab ich mir vorgenommen nur Wasser und Tee zu trinken. Danach eine Woche nur ungekochtes Gemüse und Obst. Die restliche Zeit, dann einfach keinen Zucker (außer Fruchtzucker aus Obst) - Süßigkeiten sind bei mir immer sehr gefährlich, aber ich zähle da jetzt auch Weißbrot usw. dazu.

Mein größtes Laster wäre ja Kaffee, aber darauf kann und will ich nicht verzichten. Alles hat seine Grenzen *gg*
Nur in der Wasser- und Obst-Phase wirds keinen Kaffee geben.

Danke für den Thread, doy! Hab mir hier einige gute Anregungen holen können :)

PS: Wenn mir jemand sagen könnte, wann genau jetzt die Fastenzeit anfängt, wäre ich sehr dankbar :o

Oben