die-mami
Super Knochen
ok, danke, dann hab ich es wirklich falsch verstanden.
dennoch (und ich hoffe, du verstehst mich jetzt) "sprageln" sich, wenn man mal ganz nüchtern an die sache rangeht, der vielgepriesene idealismus auf der einen seite mit den doch recht hohen summen, die da bei der zucht im spiel sind.
genauer: mein rüde (also nicht meiner, der ist kein zuchtüde) ist bildschön, hat eine menge toller austellungserfolge und viele prüfungen mit bravour absolviert.
nun (so nehme ich mal an) kann ich eine höhere deckgebühr verlangen bzw.würde er wahrscheinlich mehr "wert" sein, als der rüde xy, der eben all diese "leistungen" nicht vorweisen kann.
womit wir dann aber schon dort sind, daß da einfach geld eine rolle spielt.
oje, ich glaube, ich schaffe es nicht, das richtig rüberzubringen
wir verstehen dich schon. wenn dein rüde ein deckrüde wäre und du machst all die prüfungen/ausstellungen mit ihm würdest er natürlich (materiell) mehr wert werden. ein dackel mit jagdausbildung, showpreise usw ist ja auch mehr wert als nachbars lumpi.
beim züchten kommen auch noch untersuchungen etc dazu, das geht schon ins geld.
ob man mit einem deckrüden geschäfte machen kann weis ich nicht. über das hab ich mir noch nie gedanken gemacht und mich noch nie informiert... muss ich mal machen (nicht wegen dem geld)