Faire Welpenpreise

ok, danke, dann hab ich es wirklich falsch verstanden.

dennoch (und ich hoffe, du verstehst mich jetzt) "sprageln" sich, wenn man mal ganz nüchtern an die sache rangeht, der vielgepriesene idealismus auf der einen seite mit den doch recht hohen summen, die da bei der zucht im spiel sind.
genauer: mein rüde (also nicht meiner, der ist kein zuchtüde) ist bildschön, hat eine menge toller austellungserfolge und viele prüfungen mit bravour absolviert.
nun (so nehme ich mal an) kann ich eine höhere deckgebühr verlangen bzw.würde er wahrscheinlich mehr "wert" sein, als der rüde xy, der eben all diese "leistungen" nicht vorweisen kann.

womit wir dann aber schon dort sind, daß da einfach geld eine rolle spielt.

oje, ich glaube, ich schaffe es nicht, das richtig rüberzubringen :(

wir verstehen dich schon. wenn dein rüde ein deckrüde wäre und du machst all die prüfungen/ausstellungen mit ihm würdest er natürlich (materiell) mehr wert werden. ein dackel mit jagdausbildung, showpreise usw ist ja auch mehr wert als nachbars lumpi.

beim züchten kommen auch noch untersuchungen etc dazu, das geht schon ins geld.
ob man mit einem deckrüden geschäfte machen kann weis ich nicht. über das hab ich mir noch nie gedanken gemacht und mich noch nie informiert... muss ich mal machen (nicht wegen dem geld)

Siehste Andrea,deinen Beitrag beziehe ich zu 1000% auf Husky/Uschi.
Ich habe Husky (Uschi) im letzten August 06 in Ö persl. kennen gelernt,wir verweilten etliche Stunden bei ihr,ihrer Familie und vor allem ihren Huskys.
Ich bin niemals zuvor jemandem begegnet,der auf sämtl.persönliche Bedürfnisse wegen ihrer Hunde zurücksteckt und solch einen grossen Idealismus für sie auslebt.
Alle ihre Hunde (das waren etliche) befanden sich im Haus mit uns (war zieml.kühl an dem Tag)mit der gesamten Familie zusammen als vollkommene und integrierte Familienmitglieder.
Das ist und wird mein Eindruck bzgl.Husky/Uschi bleiben,da kann kommen was mag.

Ich erwähne noch dazu:
Husky/Uschi und ich sind nicht befreundet miteinander,dieser Treff ergab sich durch eine Ösifreundin von mir.

Sie schwimmt wegen ihrer Huskyzucht wahrhaftig nicht im Geld,das erwähne ich,falls das jemand von ihren Gegnern annehmen sollte.
Siehst du und so gehts mir auch mit Nina/didiavoloblanco, da kann ich das gleiche sagen von ihren Hunden! Und wenn wir sie besuchen kommen, dann dürfen unsere Hunde sogar mit rein zu ihr und ihren Hunden!!;) Wir sind auch mittlerweile sehr gute Freunde geworden!!
Und ich kann auch punkto Zucht in etwa das gleiche sagen von ihr wie du von Uschi, die ich zwar nicht persönlich kenne, wo ich aber durch andere weiß daß sie ein toller Mensch ist was ihre Hunde angeht und sie auch bombig hält und verantwortungsvoll und ehrlich züchtet!!!

@husky: vielen dank für deine ausführliche antwort!

irgendwo verstehe ich es ja, daß ein "champion" mehr wert ist, aber dann auch wieder nicht.
da uns allen ja wahrscheinlich dinge wie wesensfestigkeit und gesundheit wichtig sind, sollte es ja im grunde egal sein, wo der hund bereits abgeräumt hat.

in der pferdezucht ist es ja nicht anders. ein galoppper, der nie was reisst wird nicht den preis erzielen, den ein mehrfacher champion wert ist.
womit wir dann aber wieder da wären, wo ich am anfang hinwollte: es geht ums geld und nicht um die liebe zur rasse.

aber der vergleich pferd/hund ist wohl nicht ganz glücklich gewählt, denn bei der hundezucht läuft es wohl nicht so krass ab.

Ich habe NIE behauptet dass wir REINRASSIGE Hunde haben!

Bitte genau lesen!

Ein Hund ohne Papier zählt als Mischling!

So ein Schwachsinn! Ein Rassehund ohne Ahnentafel des ÖKV oder eines FCI-Verbandes ist laut ÖKV-Nomenklatur ein sog. "Rassehund ohne Abstammungsnachweis).

Also darfst Du Deine Hunde ruhig Labis nennen - wenn sie denn wie Labis aussehen. :rolleyes:

Dort wirst du sehen, dass keiner unserer Hunde in ein Tierheim kommt (Vorkaufsrecht im KV!) und sich die Käufer verpflichten den Hund an uns zurückzugeben!
Nur, weil Du das in einem Forumsbeitrag behauptest, wird es noch lange nicht wahr. :rolleyes:

Und Dein Vorkaufsrecht kannst du Dir in die Haare schmieren, das ist bestenfalls nämlich Nüsse wert. :rolleyes:

Mann, Du hast echt keine Ahnung. :o

[/font]
So ein Schwachsinn! Ein Rassehund ohne Ahnentafel des ÖKV oder eines FCI-Verbandes ist laut ÖKV-Nomenklatur ein sog. "Rassehund ohne Abstammungsnachweis).

Also darfst Du Deine Hunde ruhig Labis nennen - wenn sie denn wie Labis aussehen. :rolleyes:

Nur, weil Du das in einem Forumsbeitrag behauptest, wird es noch lange nicht wahr. :rolleyes:

Und Dein Vorkaufsrecht kannst du Dir in die Haare schmieren, das ist bestenfalls nämlich Nüsse wert. :rolleyes:

aber wird nicht immer behauptet, daß ein (rasse)hund ohne papiere eben kein rassehund ist?
ich bilde mir ein, daß bereits öfter gehört zu haben.
wobei ich (aber das ist meine persönliche meinung, die die welt nicht verändern wird ;)) es als haarespalterei empfinde.

verpaare ich zwei reinrassige (und damit meine ich nicht unbedingt hunde mit papieren, sondern eben rassenreine) tiere, die über genausoviele generationen keine andere rasse in der abstammung haben wie ein hund mit papieren....dann ist das doch (so wie du jetzt eiegntlich eh geschrieben hast, ich aber der meinung bin, es anders gehört zu haben) ein hund der rasse xy. und kein mischling.

warum sollte das fehlen von papieren aus einem spanielwelpen, dessen eltern und urururururahnen immer spaniels waren, einen mischlingswelpen machen?
:confused:

@husky: vielen dank für deine ausführliche antwort!

Gern geschehen.

irgendwo verstehe ich es ja, daß ein "champion" mehr wert ist, aber dann auch wieder nicht.

Nun ich sage jetzt mal wenn ich 200 oder 300 Euro mehr Deckgebühr bezahle für einen Champion ist das ok, weil ja auch die Ausstellungen Geld gekostet haben, aber das man eben dann die Welpen um ein Vielfaches teurer verkauft sehe ich nicht ein, denn die Aufzuchtskosten usw. bleiben gleich und die 200 oder 300 Euro Mehrkosten sollte man auch verschmerzen können.

da uns allen ja wahrscheinlich dinge wie wesensfestigkeit und gesundheit wichtig sind, sollte es ja im grunde egal sein, wo der hund bereits abgeräumt hat.

Sehe ich genauso, da ich keinen Wert auf Championszucht lege, unsere Canadier hat z.B nur deshalb einen Titel weil es fast ein dreiviertel Jahr dauerte bis wir ihn leztendlich importieren konnten udn Lind aihn in der Zwischenzeit gemacht hatte- ich musste aber nicht mehr bezahlen.

in der pferdezucht ist es ja nicht anders. ein galoppper, der nie was reisst wird nicht den preis erzielen, den ein mehrfacher champion wert ist.
womit wir dann aber wieder da wären, wo ich am anfang hinwollte: es geht ums geld und nicht um die liebe zur rasse.

Stimmt, ich find eauch man muss verdammt aufpassen das man nicht in diese Schiene rutscht denn dann geht wahrscheinlich der Idealismus verloren.

aber der vergleich pferd/hund ist wohl nicht ganz glücklich gewählt, denn bei der hundezucht läuft es wohl nicht so krass ab.

Laut "Hörensagen" -also nagle mich jetzt nicht fest- soll es schon so was ähnliches bei gewissen rassen geben. ic sehe auch nicht ein warum man für manche Rassen 2000-2500 Euro zahlen soll, das ist dann weit über Kostendeckend und nicht mehr die Liebe zur Rasse.
mfg uschi & Rudel

[/font]

Der hat wirklich keine Ahnung, denn dann hätte ich ja auch nicht 2 reinrassige Dogo Argentinos, dann wären meine Dogos ja auch Mischlinge weil sie keine Pedigrees haben....(dabei könnte ich für beide welche nachbekommen....nur leg ich keinen Wert drauf, da ich nicht züchte und auf Ausstellungen mit ihnen gehe....)
Mein Gott, als du mit der Verteilung der Gehirne dran warst, hast du das vom Ernsti vergessen.......:D:D:D

@husky: schön, daß ich mich klar ausdrücken konnte :)
deine letzte antwort beruhigt mich besonders, denn ich dachte schon, ich bin übersensibel.

Ich finde es auch nicht normal wenn sich Welpenpreise von champion Hunden ins Unermessliche steigern.
Denn Beispielsweise können die Welpen ja auch noch alle möglichen Krankheiten haben auch wenn die Eltern sie nicht haben und dahingehend auch Untersucht wurden....
Andererseits kann ich aber auch die Züchter manchmal verstehen, denn die Kosten für die Ausbildung der Hunde sind ja auch mit den ganzen Austellung nicht unbedingt günstig. Auch kostet so etwas eine Menge Zeit und Aufwand.

Lg Silu

Ich finde es auch nicht normal wenn sich Welpenpreise von champion Hunden ins Unermessliche steigern.
Denn Beispielsweise können die Welpen ja auch noch alle möglichen Krankheiten haben auch wenn die Eltern sie nicht haben und dahingehend auch Untersucht wurden....

Nun das kann imme rpassieren. Aber wir können ja schon banaler anfangen. Champion und Chapion ergibt noch lane keine Champions, wenn du Glück hast sind 1-2 Hund edabei die hervorragend sind, der Rest ist meist Mittelmaß-was bei manchen Züchtern auch schon gehoben sein kann- also warum dann aber überdruchschnittlich viel bezahlen?

Andererseits kann ich aber auch die Züchter manchmal verstehen, denn die Kosten für die Ausbildung der Hunde sind ja auch mit den ganzen Austellung nicht unbedingt günstig. Auch kostet so etwas eine Menge Zeit und Aufwand.

Schon richtig, aber alles kannst du sowieso nie einrechnen, sonst müsste ein Welpe 2000 Euro und mehr kosten, und das ist unrealistisch.
lg uschi & Rudel

aber wird nicht immer behauptet, daß ein (rasse)hund ohne papiere eben kein rassehund ist? ich bilde mir ein, daß bereits öfter gehört zu haben.
Nicht mehr, mittlerweile heißt es eben Rassehund o.A.. Hundebesitzer mit Rassehunden aus Nicht-FCI Zuchten haben sich berechtigterweise aufgeregt, wenn ihre Hunde bei Prüfungen/Turnieren als Mischlinge bezeichnet wurden.
verpaare ich zwei reinrassige (und damit meine ich nicht unbedingt hunde mit papieren, sondern eben rassenreine) tiere, die über genausoviele generationen keine andere rasse in der abstammung haben wie ein hund mit papieren....dann ist das doch (so wie du jetzt eiegntlich eh geschrieben hast, ich aber der meinung bin, es anders gehört zu haben) ein hund der rasse xy. und kein mischling.
So ist es.
warum sollte das fehlen von papieren aus einem spanielwelpen, dessen eltern und urururururahnen immer spaniels waren, einen mischlingswelpen machen?
Da steckte eine gewisse Arroganz des "großen" ÖKV (bzw, seiner Funktionäre) dahinter, der nur Hunde mit ÖKV/FCI-Ahnentafel als der Bezeichnung "Rassehund" würdig befand.

LG, Andy :)

@Sheera

Ja dann kannste das ebenso wie ich nachempfinden.
Husky/Uschi erlebte ich als einen sehr aufmerksamen und intelligenten Menschen.

Kannst dir das vorstellen,ICH als Ka-Besitzer inmitten einem grossen Rudel Hunde,ich hab doch vorrangig mit Miiiaauuuuuu zu tun,mich hat dieser Mensch Husky einfach begeistert und überzeugt..
(Jetzt wirds mir gleich eine über die Rübe ziehn:eek: :D ):rolleyes: :p :D :)

verpaare ich zwei reinrassige (und damit meine ich nicht unbedingt hunde mit papieren, sondern eben rassenreine) tiere, die über genausoviele generationen keine andere rasse in der abstammung haben wie ein hund mit papieren....dann ist das doch (so wie du jetzt eiegntlich eh geschrieben hast, ich aber der meinung bin, es anders gehört zu haben) ein hund der rasse xy. und kein mischling

Und woher weiss ich dass über Generationen nur rassereine Tiere mitgemischt haben, ich hab einen optisch reinrassigen Husky gesehen, dessen Mutter alles andere als ein Husky war, was wenn der sich dann verpaart mit einem anderen Husky, dann wieder seine Mutter durchkommt ?

Blöde Frage: aber wie ist das wenn ich mir einen Welpen aus der Schweiz nehme?? Kann ich ihn dann hier beim FCI einschreiben lassen oder ist der dann auch ein Rassehund o.A. ??

Nun das kann imme rpassieren. Aber wir können ja schon banaler anfangen. Champion und Chapion ergibt noch lane keine Champions, wenn du Glück hast sind 1-2 Hund edabei die hervorragend sind, der Rest ist meist Mittelmaß-was bei manchen Züchtern auch schon gehoben sein kann- also warum dann aber überdruchschnittlich viel bezahlen?

Schon richtig, aber alles kannst du sowieso nie einrechnen, sonst müsste ein Welpe 2000 Euro und mehr kosten, und das ist unrealistisch.
lg uschi & Rudel

Ja da hast du auch wieder Recht, eg find ichs ja auch totalen Schwachsinn soviel für einen Welpen zu bezahlen und das man nicht alles einrechnen kann stimmt auch. dabei muss man auch immer beachten finde ich, dass die meisten die Zucht ihrer Haustiere als ihr hobby betreiben!
ich bezahle auch nicht mehr wie 600-800 für einen Welpen, alles andere wird mir zu teuer.

LG Silu

@Sheera

Ja dann kannste das ebenso wie ich nachempfinden.
Husky/Uschi erlebte ich als einen sehr aufmerksamen und intelligenten Menschen.

Kannst dir das vorstellen,ICH als Ka-Besitzer inmitten einem grossen Rudel Hunde,ich hab doch vorrangig mit Miiiaauuuuuu zu tun,mich hat dieser Mensch Husky einfach begeistert und überzeugt..
(Jetzt wirds mir gleich eine über die Rübe ziehn:eek: :D ):rolleyes: :p :D :)

Du sagst es, wennst net gleich aufhörst zu schleimen, dann...................................................................................................................................................................... musst wiederkommen ;o)

Und woher weiss ich dass über Generationen nur rassereine Tiere mitgemischt haben, ich hab einen optisch reinrassigen Husky gesehen, dessen Mutter alles andere als ein Husky war, was wenn der sich dann verpaart mit einem anderen Husky, dann wieder seine Mutter durchkommt ?
erstens sagte ich "WENN" ;) und zweitens ist es im grunde eh egal.
im grunde, gell, nicht falsch verstehen!

Blöde Frage: aber wie ist das wenn ich mir einen Welpen aus der Schweiz nehme?? Kann ich ihn dann hier beim FCI einschreiben lassen oder ist der dann auch ein Rassehund o.A. ??

Kannst du ins ÖZB eintragen, sofern er aus FCI Zucht stammt. Ich habe auch Franzosen, Ungarn, Polen, Serben usw ;o) Multikulti halt
lg Uschi & Rudel

Oben