fahrlässige hundehalter

Ich kann MichelS nur zustimmen - auch wenn er sagt dass er nix weiß - hat er es doch bemerkt dass sich hier jemand ziemlich lustig macht. Das zieht sich über mehrere Threads und zu Beginn habe ich es noch ernst genommen und geantwortet aber - jeder der meint dass hier irgendwer böse ist und keine Fragen beantwortet - macht Euch die Mühe und lest Euch die Threads durch und dann sagt zu welchen Ergebnis ihr kommt.

sie wurde letzten monat komplett durchgecheckt. röntgehn, impfung, ekg, abgetastet, abgehört. volles programm. sie lässt sich von uns angreifen, raufen, kuscheln, futter wegnehmen usw. und wenn du sie bei uns siehst, würdest du auch nicht mehr zweifeln an ihrem wohlbefinden.

In einem Monat kann viel passieren. Oder in einer Woche.
Wurden die Augen auch angesehen?
Wie benimmt sie sich in der Dunkelheit beim Gassi gehn?
Ist sie schreckhafter?

aber ich kann gern nochmal erklären wie genau sie ist:

Danke. So ist es für mich leichter. :)

sie hat ein extremes schutzverhalten. einzige möglichkeit wie jemand bei uns reinkommt der nicht zur familie gehört, ist wenn man der person im freien mit dem hund entgegen kommt. (auch dieses verhalten ist laut TA SEHR setter untypisch)

Jo extremes Schutzverhalten is bei einem Irischen schon sehr merkwürdig.
Noch dazu bei einem Weibchen.
Stammt sie eigentlich aus einer jagdlichen Linie?
Dieses Verhalten muss bereits im Welpenalter vorhanden gewesen sein.
Oder sie wurde falsch bestätigt.

wenn zb. die beste freundin meiner mutter bei ihnen in der wohnung ist, wartet sie immer bis der hund auf sie zu kommt, nie umgekehrt. dann will der hund spielen und nach ein paar sekunden freudigem springen hat sie anscheinen ein blackout und fährt ohne zu knurren oder vorwarnung agressiv aufs gesicht zu. ab und an fixiert sie vorher aber das merkt man sofort.

Spricht auch eher dafür, daß sie bei Belastung also beim rumhüpfen, Schmerzen hat und deshalb so reagiert.
Oder sie bewacht etwas und wenn jemand zu nahe kommt, Zack.
Vielleicht hat sie etwas versteckt und ihr wisst es nicht.
Es gäbe noch eine Möglichkeit, die ich aber nur am Rande erwähne.
Die Cockerwut. Aber das glaube ich ehrlich gesagt noch nicht wirklich.Denn sonst würde sie auch Euch beissen.

einzigen fehler den ich uns zugestehen würde ist, dass wir anfangs, statt in die normale hundeschule zu gehen, in die hundeschule des setter clubs gegangen sind, wo ausschließlich setter waren.

Das hat nichts mit ihren Verhalten gegenüber Menschen zu tun.
Oder was meinst du jetzt?
Und warum sollte es ein Fehler sein? Ich nehme an, Debbie kennt auch andere Hunderassen und Mischlinge? Debbie konnte doch sicher mit anderen Hunden soziale Kontakte knüpfen?

Danach waren wir in zwei anderen hundeschulen, aber das hat nichts gebracht, weil man ich sie nie motivieren hab können. egal ob mit leckerli, spielzeug, freudigem zureden, locken etc. und ja es ist nicht normal dass ein hund mit gar nichts anzulocken oder motivieren ist. somit haben wir keine BGH- prüfungen!

Ich kann mich noch gut erinnern als wir in die Hundeschule gingen.
Das erste was wir hörten: " Oje a Setter, na der schafft das nie."
*hmpf*
Sie hats geschafft. Is aber egal jetzt.
Irish Setter sind nicht gerade leicht zu erziehen. Das ist richtig wenn man nicht weiss wie und aufgibt. Mich wundert es ehrlich gesagt jetzt nicht mehr, daß Debbie nun so ist.
Sorry, für meine Ehrlichkeit aber du und deine Eltern ihr habt anscheinend sehr viel verabsäumt. Keiner von Euch hat je eine Bindung zu ihr aufgebaut.
Mit ihr wurde offenbar nicht ausreichend gearbeitet.
Kurz: Ein total verzogener und verwöhnter Hund, der nie gelernt hat was Grenzen sind.
So liest sich das für mich. Ich kann nur das Beurteilen was du geschrieben hast.
Und jetzt wo die Kacke, quasi am Dampfen ist kommt der Hilferuf.

zum thema ausgelastet sein: sie geht drei mal täglich über eine stunde in den wald, wo sie rennt wie eine irre, sodass die leute glauben sie sei ein windhund (ja solche fragen haben wir öfter "ist das ein windhund"?). zusätzlich sind meine eltern samstags und sonntags auf diversen settertreffen oder auf wanderausflügen quer durch den wienerwald samt hund unterwegs.

wir lassen sie immer nur dort frei wo so gut wie keine leute sind. sobald jemand in sicht ist, wird sie sofort angeleint. da mein vater hobbiejäger ist (leider), kennt er auch dementsprechende wege.

Was ist mit Beschäftigung? Geistiger Beschäftigung? Fährte lesen, Gegenstände suchen und bringen.
Wurde sie jagdlich ausgebildet? Ich nehme an, nicht, wenn sie keine BGH hat.

Ich kann dir nur weiterhin raten aufmerksam zu sein und wenn Besuch kommt, MK drauf.
Zeigt sie dieses Verhalten nur nachdem sie rumgehüpft ist?
Wurden die Hüfte untersucht? Die Ellbögen?
Wenn deine Eltern eh beim Setterclub sind, dort gibt es Trainer.
Zumindest waren da immer welche. ;)
Mehr kann ich dir nicht helfen, ich bin ja nicht dabei, wenn sie dieses Verhalten zeigt.
Wegen der Augen, leuchte ihr mal mit einer Taschenlampe in die Augen und schau ob sich ihre Pupillen normal zusammenziehen.
Aber bitte, kein zu grelles Licht.

Ich kann MichelS nur zustimmen - auch wenn er sagt dass er nix weiß - hat er es doch bemerkt dass sich hier jemand ziemlich lustig macht. Das zieht sich über mehrere Threads und zu Beginn habe ich es noch ernst genommen und geantwortet aber - jeder der meint dass hier irgendwer böse ist und keine Fragen beantwortet - macht Euch die Mühe und lest Euch die Threads durch und dann sagt zu welchen Ergebnis ihr kommt.

Sag jetzt bitte nicht, du meinst die Threaderstellerin.
*hmpf*

Na siehst du, du trittst rüdenhaft auf und ich bin zickig. :D;)

aha, deswegen willst zu mir kommen - schulung: wie führt sich gestandene rüdin richtig auf;):D

g035.gif
g015.gif
g025.gif
a055.gif

:D

Oben