Fährtenarbeit

Ich habe mir jetzt noch ein Buch zu dem Thema gekauft: Fährtentraining für Hunde von Armin Hölzle.
Ich habs zwar noch nicht ganz durch, aber finde es bis jetzt echt gut.
Das Training wird mit dem Abgang begonnen, aber ohne Fährte. So lernt Hund, die Menschenspur/geruch mit Leckerlies zu verbinden.
Später kommt eine lange Fährte dazu die man irgendwann abricht, damit sich Hund schon auf die nächste freut.
Das Tempo wird durch stehen bleiben kontrolliert.
Es wird aber nichts gezeigt. Der Hund soll selber lernen, das ausserhalb der Fährte keine Leckerlies sind.

Ich werde so weiter machen und euch über jeden Fortschritt berichten.

LG Kathie
 
Ein Hund, der mit Fährtenarbeit beginnt, sollte einen einfachen Untergrund haben... eine Wiese, nicht zu hoch und am besten am frühen Morgen oder ein frisch gepflügter Acker.
Ich habe bei meinen Welpen mit einer Schleppfährte begonnen. Ein Stück Pansen, an der Leine hinter mir hergezogen..
Die einzelnen Schritte müssen trotzdem gut ausgearbeitet werden und alle paar Schritte noch ein Leckerli.
Der Abgang ist gut auszuarbeiten.
Am Ende der Fährte gab es dann immer etwas ganz besonderes und natürlich ein schönes Spiel.
L. G. Angela
 
Im Moment versteh ich ja nur Bahnhoff *g* aber ich beginne mit Sancho und Kaya am Samstag das Fährtentraining - mal schauen, freu mich auf alle Fälle schon total! (Wobei ich nicht die leiseste Ahnung habe, wie das funktioniert *räusper*)
 
Hy

Laß auf jedenfall jemanden dabei zu schauen den als Neuling erkennt man die
Fehler Häufig nicht,habs am Anfang auch immer so gemacht

Viel spaß dabei ;-)):)
 
Hy

Laß auf jedenfall jemanden dabei zu schauen den als Neuling erkennt man die
Fehler Häufig nicht,habs am Anfang auch immer so gemacht

Viel spaß dabei ;-)):)

Danke!
Ja ich mach's eh in der Hundeschule inkl. Trainer!
Freu mich schon total.
Da meine Kleine ein bisserle hibbelig und aufgedreht ist, hoffe ich, sie so etwas runterzuholen!
Schnüffelnasen Attackeee!
 
Es hat total Spaß gemacht.
Sancho hat das Kommando "Such" ziemlich bald herausen gehabt.
Haben 3 Vierecke gelegt und ein Rechteck.
Danach zwei kurze Strecken.
Für das erste Mal nicht schlecht!!

Gestern beim Üben im Garten hab ich beim Kommando nicht mal mithelfen müssen - bei Such ist sofort die Nase runter und hat die Bodenverletzungen abgeschnuppert ... jucheee!

Nur: was nehmt ihr da als Leckerlis? Sancho hatte danach sooo eine großen Bauch und war voll angefressen - hatte Putenextra. Aber irgendwie... taugt mir des net so
 
Nun du musst was nehmen, was man ganz klein schneiden kann und schnell unten ist. Ich hab das mal probiert und festgestellt, das ich die Stückeln nur halb so groß schneiden darf wie für UO etc.
 
Nun du musst was nehmen, was man ganz klein schneiden kann und schnell unten ist. Ich hab das mal probiert und festgestellt, das ich die Stückeln nur halb so groß schneiden darf wie für UO etc.

Ja, minifutzikleine Extrawurst-Stückerl. Ist auch besser zum eintreten als Käse.
Naja - dann bleib ma bei dem, danke!
 
Ja, minifutzikleine Extrawurst-Stückerl. Ist auch besser zum eintreten als Käse.
Naja - dann bleib ma bei dem, danke!

Ist ja nur ganz am Anfang, dass in jeden Tritt ein Futter kommt. Relativ rasch wird das abgebaut und dann nur mehr unregelmäßig, vor allem am Anfang / Winkel / Ende aufgeteilt.
 
Ist ja nur ganz am Anfang, dass in jeden Tritt ein Futter kommt. Relativ rasch wird das abgebaut und dann nur mehr unregelmäßig, vor allem am Anfang / Winkel / Ende aufgeteilt.

Ja das ist eh klar - aber mit Extrawurst füttern - taugt mir halt net so. Aber Käse ist dann blöd beim treten...
Die paar Mal wirds schon gehen - danke!
 
Oben