Fährtenarbeit

Ich verstehe ehrlich gesagt überhaupt nicht, warum dieses Hickhack nun wieder aufflammen muss. :(

Das haben wir doch schon vor "Lichtjahren" geklärt.

P E A C E !!! :)
 
seh ich auch so....

find ich auch traurig, dass man wegen fährtenarbeit mit leckerchen so n posting schreiben muss und diejenigen, die sich bemühen, dem hund das ganze so beizubringen, dass er spaß hat, noch zu veräppeln.

danke, gaaanz lieb:(

also ich weis jetzt nicht ob der günni jemanden veräppeln wollte und ich bin weit davon entfernt ein fährtenprofi zu sein. ich hatte nur das riesen glück das fährten von einem wirklich sehr, sehr guten fährtengeher erklärt und gezeigt bekommen zu haben, und das während einem wochenseminar.

hier wurde mir, glaubhaft, erklärt dass auf fährten (ich weis nicht ob diese einschränkung jetzt relevant ist oder nicht) leckerlis einfach nichts verloren haben, weil es nicht um das aufklauben von leckerlis geht sondern um das fährten nach menschlichen geruch.
und das fährten nach gerüchen ist eine der urspünglichsten fähigkeiten von hunden. jetzt kommts halt drauf an ob man sie auf menschliche fährten konditioniert oder eben auf wildfährten.

ich glaube aus günnis positing zu lesen, dass er sagt: okay, wer es als "freizeitbeschäftigung" für seinen hund sieht, kein problem, das soll jeder halten wie er möchte.
ich weis jetzt nur sehr am rande über schutzhundefährten bescheid und erlaube mir daher auch kein urteil, aber in der suchhundeausbildung haben leckerlis auf einer fährte wirklich nichts verloren.

lg
staffi
 
@Unique

bin ich froh, dass ich nicht so ein Ehrgeizling bin und mein Hund es mit Günnis Methode gelernt hat - so haben wir nämlich beide Spass an der Nasenarbeit ;)



Nach diesem Thread sind die Fährtenleute, die nicht auf Prüfungen aus sind und nicht diese Leckerchen-Kiste machen, nicht ehrgeizig...

Mir ist das recht.. für mich ist Ehrgeiz nichts, was im Zusammenhang mit Hund und Sport auch nur annährend einen positiven Beigeschmack hätte... im Gegenteil.

Ich betreibe Fährtenarbeit als Sport und Beschäftigung mit meinen Hunden.
Leckerchen AUF einer Fährte halte ich für kontraproduktiv.

Aber ich habe beim Fährten auch eine andere Zielsetzung als die, die hier als ehrgeizig dargestellt werden.

Bückt ihr euch weiter, um euren Hunden die LEckerchen zu zeigen.... ist mir recht.
Wie gesagt... mir ist die Lust auf einen Austausch darüber vergangen.

War ja auch ursächlich nicht für den Austausch dieses Inhalts gedacht, dieser Thread.

....................................
81.gif


Liebe Günni;

Mich wundert nur, dass im Thema Hundesport-Fährte die Just-for-Fun Fraktion ihre "Weisheiten" von sich gibt. Ernsthafte überprüfbare Fährtenarbeit ist ja nicht Euer Ding. Ich vegleiche dies immer mit Autorennfahren. Der Eine fährt halt richtige Rennen, und Ihr geht in den Prater zu den Gogomobil, und fahrt im Kreis auf der Holzbahn.

Aber ................. was solls. :cool:
 
....................................
81.gif


Liebe Günni;

Mich wundert nur, dass im Thema Hundesport-Fährte die Just-for-Fun Fraktion ihre "Weisheiten" von sich gibt. Ernsthafte überprüfbare Fährtenarbeit ist ja nicht Euer Ding. Ich vegleiche dies immer mit Autorennfahren. Der Eine fährt halt richtige Rennen, und Ihr geht in den Prater zu den Gogomobil, und fahrt im Kreis auf der Holzbahn.

Aber ................. was solls. :cool:

Also den Vergleich hättest dir sparen können... :cool:

Ich kann doch auch Hundesport nur just for fun machen oder nicht!? Wenn nicht dürfte ich ja gar nichts mit meinem Hund machen... :rolleyes:
Und ich glaube es gibt hier keine Regel, dass die "Just-for-fun-Fraktion" :mad: im Hundesport Forum nichts schreiben darf!!!!
 
hi verena,
schreiben natürlich, aber muss es wirklich sein, dass man sich über fährtenarbeit mit leckerlies lustig macht?

@deikoon
auch wir haben spaß an der fährte! hundsi freut sich nämlich, wenn er leckerlies findet bzw. am ende der fährte noch etwas besonderes liegt :)
 
hi verena,
schreiben natürlich, aber muss es wirklich sein, dass man sich über fährtenarbeit mit leckerlies lustig macht?

@deikoon
auch wir haben spaß an der fährte! hundsi freut sich nämlich, wenn er leckerlies findet bzw. am ende der fährte noch etwas besonderes liegt :)

Das natürlich auch nicht!!! Ganz klar!!! Ich versteh sowieso nicht, warum man nicht mal über so ein "normales" Thema normal & ruhig diskuttieren kann. Lächerlich wieder mal!!! :mad:

Ich persönlich hab mit meiner großen bis jetzt 3 Fährten gelegt (mal probehalber). Hab sie auch mit Leckerlis gelegt, möchte sie aber sehr schnell abbauen....
Mit der kleinen möchte ich´s allerdings ohne aufbauen! Eine Freundin hat vor kurzem einen Fährtenkurs gemacht, die haben´s mit Spielzeug aufgebaut.
Wie gesagt, nachdem ich´s auch mal nur just for fun machen möchte, kann ich da ruhig ein bissl experimentieren... ;)
 
also ich jetzt nur von meinem hundi berichten:
sie ist zu fast nix zu motivieren (ohne Leckerchen), AUSSER auf der fährte! da haben sie die kekse eigentlich nur irritiert und behindert beim arbeiten! deshalb bin ich sofort umgestiegen auf schleppfährte (unter aufsicht eines sehr bekannten IRO menschen).

im übrigen mach ich auch die FH-prüfung just for fun ;-)
 
@deikoon
auch wir haben spaß an der fährte! hundsi freut sich nämlich, wenn er leckerlies findet bzw. am ende der fährte noch etwas besonderes liegt :)

Ich glaube wir haben nirgends geschrieben, dass unsere Hunde am Ende der Fährte keine Leckerlis finden ;)
Nur legen wir eine Schleppfährte, krabbeln nicht am Boden herum und zeigen dem Hund Leckerli für Leckerli - Deikoon würde sich wahrscheinlich wundern was das soll und es überaus witzig finden :D

und zu G. Sticha möchte ich nur sagen: wußte gar nicht das man in einem Diskussionsforum nichts schreiben darf, ohne gleich von Dir angemotzt zu werden :mad:
 
Das natürlich auch nicht!!! Ganz klar!!! Ich versteh sowieso nicht, warum man nicht mal über so ein "normales" Thema normal & ruhig diskuttieren kann. Lächerlich wieder mal!!! :mad:

Ich persönlich hab mit meiner großen bis jetzt 3 Fährten gelegt (mal probehalber). Hab sie auch mit Leckerlis gelegt, möchte sie aber sehr schnell abbauen....
Mit der kleinen möchte ich´s allerdings ohne aufbauen! Eine Freundin hat vor kurzem einen Fährtenkurs gemacht, die haben´s mit Spielzeug aufgebaut.
Wie gesagt, nachdem ich´s auch mal nur just for fun machen möchte, kann ich da ruhig ein bissl experimentieren... ;)

ich frag mich auch, ob manche nur zum streiten hier sind.

ob jetzt leckerli, kein leckerli, schleppfährte, spielzeug etc. etc. ist doch komplett egal, wenn es spaß macht und zum "ziel" führt. ob es sich bei dem ziel "nur" um den spaßfaktor handelt oder ne prüfung, ist doch powidl.

also ich persönlich hab kein problem damit, wenn jemand anders arbeitet. ich muss doch keinem meine arbeitsmethode reindrücken (außer meinen schützlingen natürlich ;))
 
@ deikoon

wer krabbelt am boden??? :confused::confused:

schön, wenn ihr die für euch richtige methode gefunden habt!
 
ich frag mich auch, ob manche nur zum streiten hier sind.

ob jetzt leckerli, kein leckerli, schleppfährte, spielzeug etc. etc. ist doch komplett egal, wenn es spaß macht und zum "ziel" führt. ob es sich bei dem ziel "nur" um den spaßfaktor handelt oder ne prüfung, ist doch powidl.

also ich persönlich hab kein problem damit, wenn jemand anders arbeitet. ich muss doch keinem meine arbeitsmethode reindrücken (außer meinen schützlingen natürlich ;))

danke!:)
seh ich eigentlich auch so.
 
ich frag mich auch, ob manche nur zum streiten hier sind.

ob jetzt leckerli, kein leckerli, schleppfährte, spielzeug etc. etc. ist doch komplett egal, wenn es spaß macht und zum "ziel" führt. ob es sich bei dem ziel "nur" um den spaßfaktor handelt oder ne prüfung, ist doch powidl.

also ich persönlich hab kein problem damit, wenn jemand anders arbeitet. ich muss doch keinem meine arbeitsmethode reindrücken (außer meinen schützlingen natürlich ;))

Ja der Meinung bin ich auch!
Nachdem ich ehrlich gesagt, nur die Leckerli - Methode kenne und selber eben unter Anleitung gelegt habe, wäre es zB interessant, wenn man hier noch andere Methoden erklärt bekommen würde, die man dann ausprobieren kann oder eben nicht.
Keine Methode ist schlechter oder besser als eine andere, man muss halt die richtige für den eigenen Hund finden...

Zum anderen...das mit dem streiten denk ich mir manchmal auch... :(
 
:D

ich mach das immer so, dass ich dem hund mit dem finger alle schritte mit den leckerlies zeige. tut zwar weh (rückenschmerzen) und sieht bescheuert aus aber hilft :)

@ deikoon

wer krabbelt am boden??? :confused::confused:

schön, wenn ihr die für euch richtige methode gefunden habt!

Wie machst Du es dann, weil wenn man Rückenschmerzen kriegt und es bescheuert ausschaut :D:D

deikoon: hast du schon mal eine Leckerli-Fährte gelegt?? Wenn du dabei am Boden gekrabbelt bist, hast irgendwas falsch gemacht, fürchte ich! ;)

Ich lege eine Schleppfährte :D
 
Das hier wars, was mir aufgestoßen ist.
So von wegen Verständnis...

Professionelle Sportfährte... auch hier rutscht mit ein *Weia* raus....


*Mund zuhalt und Finger festbind*

STOP! Aufgestoßen ist dir schon KaBos Posting und hier war das erste Weia zu lesen. Ich gehe einmal davon aus, dass du nicht wirklich über das Legen einer Sportfährte Bescheid weißt, sonst würdest du nicht solche Äußerungen tätigen.

Ein gesunder Ehrgeiz hat noch niemandem geschadet.

Und ja, für mich ist es ein Unterschied, ob jemand nur zum Spaß fährtet oder ob jemand prüfungsmäßig fährtet.
 
Oben