Fährtenarbeit

Ich persönlich würde auch nicht im Garten trainieren. Schon alleine wegen unserem Ritual: wir fahren mit dem Auto weg, dann kommt die Fährtenleine drauf und Joy weiß schon, was dann kommt... :)
 
also wenn man früh morgens geht und seit dem vortag keiner in der wiese war, ists glaub ich kein problem.

ich geh sogar auf dem hundeplatz, wenn ich als erste dort bin....
 
Also so oft sind wir nicht im Garten, weil wir zur Miete im 1 Stock wohnen.
Und ich denke zum beibringen, was ich denn überhaupt von ihr will, ist es gut geeignet.
 
ich vereine beides ;)

arbeite eigentlich wie günni auf der fährte und mache trotzdem eine prüfung ;)

auch hier schließt das eine das andere nicht aus! mir persönlich ist eine schleppfährte lieber, weil es mir einfach (für den hunde) logischer erscheint!
 
aber frische spuren sollten zum lernen keine da sein!!!

Nein, frische Spuren sind morgens keine da. Die Fährte wäre die erste und einzige.
Habe vor 25 min. eine gelegt und gerade mit Leila geübt.
Sie war wirklich sehr gründlich und hat kein Leckerlie "übersehen".:)

Ich glaube mein größter Fehler war es einen Acker auszuwählen:D
 
ich vereine beides ;)

arbeite eigentlich wie günni auf der fährte und mache trotzdem eine prüfung ;)

auch hier schließt das eine das andere nicht aus! mir persönlich ist eine schleppfährte lieber, weil es mir einfach (für den hunde) logischer erscheint!

ich weiß ja nicht, wie günni arbeitet (kenn sie ja nicht) - aber viele wege führen nach rom. und ich kenne einige, die mit schleppfährte arbeiten. why not :)
 
Ich hab nur was dagegen, wenn anders als mit "Hund jedes Leckerchen zeigen" zu arbeiten mit mangeldem Ehrgeiz gleichgesetzt wird.

Da vergeht mir komplett die Lust auf einen Austausch.
Macht ihr mal... :D ...
 
ich weiß ja nicht, wie günni arbeitet (kenn sie ja nicht) - aber viele wege führen nach rom. und ich kenne einige, die mit schleppfährte arbeiten. why not :)

vl. hab ich auch was falsch verstanden....

aber es kam so rüber, dass sich 2 fronten gebildet haben und das versteh ich nicht ganz :confused:

es sind sich doch eh alle einig oder?
 
Ich hab nur was dagegen, wenn anders als mit "Hund jedes Leckerchen zeigen" zu arbeiten mit mangeldem Ehrgeiz gleichgesetzt wird.

Da vergeht mir komplett die Lust auf einen Austausch.
Macht ihr mal... :D ...

ich hab dein erstes posting nicht verstanden, was sollte das bedeuten? :confused:
 
Ich hab nur was dagegen, wenn anders als mit "Hund jedes Leckerchen zeigen" zu arbeiten mit mangeldem Ehrgeiz gleichgesetzt wird.

Da vergeht mir komplett die Lust auf einen Austausch.
Macht ihr mal... :D ...

Okay, ich arbeite auf der Fährte völlig OHNE Leckerchen. Hab auch von Anfang an völlig ohne Leckerchen gearbeitet.

Und Du?

lg
staffi
 
Günni und willst du sagen, dass dein erstes Posting hier nett gemeint war?

Allein das "Weia" zum Schluss als Aussage auf KaBos Posting lässt leider auf kein Verständnis deinerseits schließen - im Gegenteil.

Und mit dem Ehrgeiz, ja wer hat damit bloß begonnen? :confused:
 
ich hab dein erstes posting nicht verstanden, was sollte das bedeuten? :confused:
Nach diesem Thread sind die Fährtenleute, die nicht auf Prüfungen aus sind und nicht diese Leckerchen-Kiste machen, nicht ehrgeizig...

Mir ist das recht.. für mich ist Ehrgeiz nichts, was im Zusammenhang mit Hund und Sport auch nur annährend einen positiven Beigeschmack hätte... im Gegenteil.

Ich betreibe Fährtenarbeit als Sport und Beschäftigung mit meinen Hunden.
Leckerchen AUF einer Fährte halte ich für kontraproduktiv.

Aber ich habe beim Fährten auch eine andere Zielsetzung als die, die hier als ehrgeizig dargestellt werden.

Bückt ihr euch weiter, um euren Hunden die LEckerchen zu zeigen.... ist mir recht.
Wie gesagt... mir ist die Lust auf einen Austausch darüber vergangen.

War ja auch ursächlich nicht für den Austausch dieses Inhalts gedacht, dieser Thread.
 
@günni und deikoon:

Man sollte halt wissen, ob es sich um professionelle Sportfährten handeln soll oder um just for fun Freizeitschnüffelspiele mit dem Hund.

Das hier wars, was mir aufgestoßen ist.
So von wegen Verständnis...

Professionelle Sportfährte... auch hier rutscht mit ein *Weia* raus....


*Mund zuhalt und Finger festbind*
 
Günni und willst du sagen, dass dein erstes Posting hier nett gemeint war?

Allein das "Weia" zum Schluss als Aussage auf KaBos Posting lässt leider auf kein Verständnis deinerseits schließen - im Gegenteil.

Und mit dem Ehrgeiz, ja wer hat damit bloß begonnen? :confused:

@günni und deikoon:

Man sollte halt wissen, ob es sich um professionelle Sportfährten handeln soll oder um just for fun Freizeitschnüffelspiele mit dem Hund.

Meine Antwort darauf war dies

@Unique

bin ich froh, dass ich nicht so ein Ehrgeizling bin und mein Hund es mit Günnis Methode gelernt hat - so haben wir nämlich beide Spass an der Nasenarbeit ;)

Damit dürfte geklärt sein wer mit dem Ehrgeiz angefangen hat :rolleyes:
Wobei dazu zu sagen ist: ich schrieb das Wort "Ehrgeizling" und nicht die Günni;)
 
Günni und willst du sagen, dass dein erstes Posting hier nett gemeint war?

Allein das "Weia" zum Schluss als Aussage auf KaBos Posting lässt leider auf kein Verständnis deinerseits schließen - im Gegenteil.

Und mit dem Ehrgeiz, ja wer hat damit bloß begonnen? :confused:

seh ich auch so....

find ich auch traurig, dass man wegen fährtenarbeit mit leckerchen so n posting schreiben muss und diejenigen, die sich bemühen, dem hund das ganze so beizubringen, dass er spaß hat, noch zu veräppeln.

danke, gaaanz lieb:(
 
Also das eine schließt das andere doch nicht aus?
Ich habe mit meiner älteren Hündin von Anfang an auf eine Prüfung hingearbeitet, die haben wir dann auch gemacht. Wir haben das mit Leckerli in den Tritten gelernt, und es war keineswegs kontraproduktiv, nach relativ kurzer Zeit sucht der Hund dann auch völlig ohne Leckerli eifrig - und freudig!
Neulich habe ich nach langer Zeit wieder mal eine ( ÖPO 3) Fährte für sie gelegt, und als ich sah, wie groß ihre Freude darüber war, direkt ein schlechtes Gewissen bekommen, weil es zuletzt so selten vorkam.:eek:
 
@cato

genau, denn wenn sie ohne leckerlies nicht gehen, tja, was wird dann aus der prüfung?? ;)

und nachdem mein eros vor kurzem die fh1 mit 98 punkten auf der fährte bestanden hat, kanns sooo falsch nicht sein :D
 
Oben